1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

LG Optimus plötzlich unheimlich langsam?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von fraggy, 03.11.2010.

  1. fraggy, 03.11.2010 #1
    fraggy

    fraggy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Hallo zusammen,
    ich bin seid 1 Woche stolzer Besitzer des Optimus und muss sagen das ich restlos begeistert bin.
    Es ist mein erstes Smartphone, deswegen habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, wenn man allerdings die technischen Daten vergleicht, kann man sagen das man für den Preis
    im Moment wohl kaum was besseres bekommt.
    Was mich allerdings ein wenig stuzig macht, ist folgendes:
    Im Auslieferzuzstand lief alles verdammt schnell, das Starten vom Apps, scollen, internet, alles ohne jegliche Verzögerung. Dann habe ich angefagen mir diverse Apps zu installieren.
    Ein paar kleine Spiele und auch ein paar Systemprogramme, für Radio oder den Uninstaller Pro... Es waren letztendlich ca. 60 Apps. nach und nach wurde das Handy allerdings immer langsamer.
    Dann habe ich SDmove installiert und alle Apps auf die SD Karte verschoben. Keine Besserung.
    Ich konnte zum Schluß kaum noch Apps öffnen und das scollen war eine echte Qual.
    Laut Systemmonitor hatte ich ständig eine CPU Auslastung von 80 - 90%, kurzzeitig auch 100% obwohl nicht lief.
    Kein GPS, kein WLAN, keine Internet.
    Ich hatte auch versucht alle laufenden Apps mit einem Tanskamager zu deaktivieren.
    Keine Besserung.
    Letztendlich habe ich dann alle Apps wieder deinstalliert, und siehe da, alles läuft wieder.
    Es kann doch nicht sein das ein Android Handy langsamer wird wenn man apps installiert, oder doch?
    Kann vielleicht jemand das Phänomen bestätigen oer liegt es am zu niedrigen interen Speicher?
    Oder habe ich beim installieren der Apps einen Fehler gemacht.
    Ich habe Berichte gelesen, da hatten andere Benutzer auf Ihrem Handy bis zu 200 Apps installiert, alles ohne Geschwindigkeitseinbusen...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich mein LG wieder mit reichlich Apps füttern kann :)
    fraggy
     
  2. corwin42, 03.11.2010 #2
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Tja, das ist schwer zu sagen, woran das gelegen hat. Es gibt einige Apps, die schlecht programmiert sind und die sowas verursachen können. Manchmal ist es recht schwer rauszufinden, welche App das Problem erzeugt.

    Ein Problem könnte auch zu wenig freier Speicher sein. Allerdings ist das P500 damit ja ganz gut ausgestattet. Ich benutze SeePU, um mir die aktuelle CPU und Speicherauslastung immer in der Statuszeile anzeigen zu lassen. Mit einem Systemmonitor müsste es auch möglich sein, die Apps zu identifizieren, die viel CPU oder extrem viel Speicher fressen.

    Hast Du denn mal einen simplen Neustart des Telefons versucht, bevor Du alles wieder deinstalliert hast?
     
  3. fraggy, 03.11.2010 #3
    fraggy

    fraggy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Also ein Neutart habe ich ausprobiert, hat aber nichts geholfen.
    Meine jetztige CPU auslastung shwankt ständig zwischen 20 und 50 Prozent. Ist das normal wenn kein Programm geöffnet ist und ich auch alles mit einem Taskkiller geschlossen habe?
     
  4. corwin42, 03.11.2010 #4
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Ich habe meist eine Auslastung zwischen 10% und 30%. Ein Live Wallpaper hast Du nicht zufällig eingestellt?
     
  5. fraggy, 03.11.2010 #5
    fraggy

    fraggy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Nein, ein Livewallpaper habe ich nicht.
    Habe mir inzwischen auch einen Cachecleaner und einen anderen Taskkiller besorgt
    Die CPU Auslastung liegt jetzt wie bei dir zwischen 10 und 30 Prozent.
    Alles läuft auch wieder flott wie am Anfang.
    Werd dann wohl vorsichtiger sein was ich zukünftig installiere.
    Vielen dank erstmal!
    fraggy
     
  6. Jynx, 21.03.2011 #6
    Jynx

    Jynx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.03.2011
    Habe auch das Problem, das mein Telefon langsamer ist. Meine Freundin hat ebenfalls ein Optimus One und im direkten Vergleich läuft ihres flüssiger.
    Manchmal ist mein Bildschirm sogar für einige Sekunden schwarz und das Telefon reagiert auf nichts mehr. Oder der Bildschirm bleibt hell, aber es rührt sich nichts, bspw. im Market oder im Browser.

    Allerdings installiere ich auch relativ wahllos Apps, weil ich gar nicht verstehe, was mir die Berechigungen und Co. sagen wollen.
    Da liegt wohl das Problem.
    Kann mir bitte jemand einen Systemmonitor empfehlen (siehe Zitat), mit dem ich das überprüfen kann und eventuell auch gleich erklären, wie das funktioniert bzw. was ich da sehen soll?

    Ganz eigentlich hatte ich das Gefühl das mein Telefon im Neu-Zustand schon langsamer war (haben sie zeitgleich bekommen), aber ich kann mir nicht vorstellen, das mein schwarzes OO anders sein soll als ihr silbernes OO?

    Danke für Ratschläge.

    LG
     

Diese Seite empfehlen