LG Optimus Speed (aka "Star"): Highend-Androide mit Tegra 2 und 4-Zoll-Display

hab auch schon iwo gelesen das es "nur" 512 mb ram hat...
aber da war halt ein genaues bild vom lg im betrieb..
ich glaub 300 MB standen zur Verfügung :-(

edit: kann man hier beim 3. Bild den RAM raus lesen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Hab ich auch grad noch gefunden.
Schade, dass es das Atrix nicht oder erst viel später in Deutschland geben wird. Das ist dem LG Speed wirklich noch um einiges voraus!
 
und wieviel Speicher wirds für apps geben? Komm bei meinem desire immer nicht hin.. zumindest wenns wieder ein update gibt, muss man mindestens 25MB frei haben um überhaupt das update zu installieren..
 
8 GB für Apps ;) Sollte reichen!
 
m.unger schrieb:
hab auch schon iwo gelesen das es "nur" 512 mb ram hat...
aber da war halt ein genaues bild vom lg im betrieb..
ich glaub 300 MB standen zur Verfügung :-(

edit: kann man hier beim 3. Bild den RAM raus lesen??

Ja, 373 MB RAM stehen für Apps zur Verfügung!
 
hmm...
schade eigentlich :-(
hätte mir schon 768mb ram wie beim DHD erhofft...
versteh sowieso nicht warum LG beim RAM spart. hätten sie lieber 768 verbaut und dafür 50€ mehr verlangt hätten sie einiges mehr an gewinn/gerät ^^
 
Verwechselt ihr da Ram und Rom vlt. ?
Weil auf meinen Ram installiere ich doch keine Apps O.o ?
 
Nein, nochmal zum Verständnis:

Der für Apps verfügbare Arbeitsspeicher liegt laut dem Foto aus dem Link oben bei 373 MB (von 512 ;B). Dort kommen Apps rein, wenn sie ausgeführt werden. Sollte mehr als reichen, um mehrere anspruchsvolle Anwendungen (z.B. Browser, PowerAmp, SMS, Gmail und Market gleichzeitig) parallel laufen zu haben.

Der für Apps verfügbare interne Speicher beträgt 1,45 GB (von 8 GB). Das ist der Platz, auf dem Apps installiert werden. Zusätzlich dazu kommt natürlich die App2SD-Möglichkeit.
 
naja 375 sind ok aber nicht wirklich was man sich erhoffen könnte wenn man bedenkt das das desire zb. 415 hat. rechnet man da das system ab und ab wann der interne task killer apps schließt kommt man auf ca 150mb für apps (bzw 170 - aber dann ruckelts), das ist ok, lediglich bei längeren flash videos kann es sein, dass der browser so groß wird, dass sich der launcher neu laden muss beim zurückkehren. dungeon deffenders wird auch einen großteil davon verbrauchen (125-130mb platzbedarf wenn es aktiv ist)
 
Jetzt wird's ja immer weniger :)
Nein, die 375 sind verfügbar. 512 hat es ja ohne System. Von daher hast du die 375 dann auch zur Verfügung so wie ich das verstanden habe.
 
/newbie-Frage-modus an

könnte es sein, dass es pro Kern den RAM gibt?

also 2x512 bzw. 2x375

/newbie-Frage-modus aus
 
Nein. Der Ram hat mit den Kernen nix bzw. nur periphär zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: 67pal, WieselDeluxe und PatSend
Shrink schrieb:
Jetzt wird's ja immer weniger :)
Nein, die 375 sind verfügbar. 512 hat es ja ohne System. Von daher hast du die 375 dann auch zur Verfügung so wie ich das verstanden habe.

hast du leider falsch verstanden ;) ein teil des rams geht nämlich für die grafik drauf, bzw ist reserviert (zb. desire 97mb, defy 37mb, galaxys 128mb). und auch sonst gibt es noch "schwarze löcher" also bleiben dir wirklich nur diese 375-android-task killer reserve übrig.

zum vergleich: defy angegeben 512, abzug 37mb macht 475. killt man hier nach dem starten alle apps und 3. party prozesse kommt man auf so 240mb (motoblur scheint doch zimlich gewaltig zu sein). das desire angegeben mit 576mb ram, - die 97 für die grafik macht 415 und 64. für was diese 64 benutzt werden weiß ich nicht, ist zufälligerweiße auch die differenz von 576 und 512. im endeffekt bleiben hier 415 und wenn man alles killt kommt man auf ähnliche werte wie auch das defy hat, etwas niedriger vieleicht (so genau kann man das nicht sagen, kommt sehr auf das rom an, was gekillt wird usw.) hier hat htc also mitgedacht und dem desire etwas mehr ram gegeben, da fast 100 reserviert sind.
warum das defy mit 37mb mehr grafikleistung hat als das desire ist mir schleierhaft aber das ist ja jetzt nicht die frage.

defy und desire haben beide eine schöne ausreichende ram menge, das galaxy s dagegen ist wegen der ram hungrigen treiber und grafik mit 512mb etwas schwach ausgestattet. im offiziellen froyo kommt man auf 304mb ram, das bedeutet so 90mb für apps, 110 kann man auch heraus bekommen aber dann hakt es - für dungen deffenders eigentlich zu wenig, weshalb hier auch lags entstehen. mit der im dezember geleakten jpy 2.2.1 firmware kommt man auf 339mb was sich deutlich bemerkbar macht und meiner meinung nach OK (nicht gut) ist. solange man nicht zu viele hintergrundprozesse am laufen hat. so kann hier neben dd (ich nehme das spiel mal zum vergleich, da es wohl in naher zukunft mehrere spiele dieser art geben wird) noch launcher pro aktiv sein ohne sich neu aufbauen zu müssen. auf dem defy zum vergleich können noch browser, sms usw. zusätzlich im speicher behalten werden.

langer rede kurzer sinn, geht man davon aus, dass android beim lg ungefähr so viel ram beansprucht wie touchwitz, sense oder motoblur kann man sagen: es wird zwischen dem galaxy s und dem desire liegen, ich schätze mal gleichauf mit dem desire z, habe da ähnliche werte im hinterkopf.

wie vorhin geschrieben, ist das ok, man wird größere spiele spielen können aber eben auf den browser beim öffnen danach erst mal etwas warten dürfen. bei einem neuen supersmartphone wäre es eben nett gewesen wenn etwas mehr zur verfügung stehen würde (siehe desire hd).
 
  • Danke
Reaktionen: WieselDeluxe
Danke für die ausführliche Aufklärung :)

Also ich habe mal gelesen, dass die LG-Oberfläche ziemlich nah an Stock-Android ist. Es soll also sehr wenig "draufgesetzt" sein. Vielleicht bleibt deshalb ja wirklich mehr als bei Touchwiz.
 
Wie is das mit der Lg Oberfläche eigentlich? Wenn das nur ein launcher is könnt ich den doch durch Launcher Pro ersetzen mit root rechten, oder? Wäre mir das liebste...
 
Also auf dieser Seite KLICK steht, dass es nur 160MB RAM frei hat.

Edit: Es wird aber auch erwähnt, dass es sich um ein GErät handelt welches noch nicht serienreife hat. Kann sich also noch ändern...

Edit 2: In DIESEM Video steht, dass der Free-Ram 24808 Kb beträgt und der Inactive-Ram 162456 Kb. Insgesamt-Ram: 381464
Da komm ich jetzt nicht mehr mit. wieso ist der "Insgesamt-Ram" jetzt so niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrink schrieb:
Also auf dieser Seite KLICK steht, dass es nur 160MB RAM frei hat.

Edit: Es wird aber auch erwähnt, dass es sich um ein GErät handelt welches noch nicht serienreife hat. Kann sich also noch ändern...

Edit 2: In DIESEM Video steht, dass der Free-Ram 24808 Kb beträgt und der Inactive-Ram 162456 Kb. Insgesamt-Ram: 381464
Da komm ich jetzt nicht mehr mit. wieso ist der "Insgesamt-Ram" jetzt so niedrig?

was ist da so verwunderlich, diese daten decken sich doch ziemlich mit dem, was ich gerade erzählt habe.
wenn man beim defy im laufenden betrieb nach paar tagen einfach mal mit dem task killer alles schließt kommt man auf so 220mb, killt man mit auto killer auch motoblur prozesse usw (was man normal nicht tun sollte) komme ich auf 310mb. nach dem neustart sind es so 240 wenn man nur die apps schließt.
die 160mb sind also im vergleich zu den 240 wie die 380 (oder 375 was auch immer) zu den 475. da beim cyanogenmod wohl weniger prozesse laufen kann es gut sein, dass man da, wenn man alle apps und prozesse killt, mit dem nexus one auf 300mb kommt (wären dann noch 115mb für android an sich wenn man davon ausgeht, dass das nexus 512mb verbaut hat und wie beim desire 97 für grafik drauf gehen, was natürlich nicht sicher ist) wie in der quelle beschrieben.
 
Naja. Deine Ausführungen hab ich schon verstanden. Deshalb müsste da bei Insgesamt-Ram trotzdem 512 Mb stehen. Ansonsten ist es einfach nur missverständlich ausgedrückt.
 
Shrink schrieb:
Naja. Deine Ausführungen hab ich schon verstanden. Deshalb müsste da bei Insgesamt-Ram trotzdem 512 Mb stehen. Ansonsten ist es einfach nur missverständlich ausgedrückt.

512 wirst du bei keinem androiden lesen können, da das system nur 375 bzw 415 oder was auch immer erkennt. der rest ist fest in treiberhand.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.747
MyFirstTablet
M
P
  • PascalK
Antworten
8
Aufrufe
2.043
DonChillo
DonChillo
S
Antworten
3
Aufrufe
2.475
djtw09
djtw09
Zurück
Oben Unten