1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

LG P970 vs. iPhone 4

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Black (P970) Forum" wurde erstellt von androide13, 17.05.2011.

  1. androide13, 17.05.2011 #1
    androide13

    androide13 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Huawei Mate S
    Hallo zusammen,

    wollte mal ein kurzes Statement abgeben bzgl.Umsteig/Einstieg in die Android-Welt. Bisher war ich ja eingefleischter iOS-Anhänger inkl. der Hardware des Apfel-Imperiums.
    Die Neugierde auf Android wurde aber immer größer, und Amazon bediente sich wieder mal meiner Kreditkarte :winki:
    Wie immer flott geliefert, ... aber eigentlich hatte ich ein größeres Päckchen erwartet, angetan von den Unboxing Videos im Netz, hatte ich mich schon auf die aufwendige "Buch-Verpackung" gefreut. So kam es aber "nur" im kleinen schwarzen Karton. Wird die "Buch-Verpackung" nur außerhalb Europas geliefert?
    Egal, gleich mal ausgepackt und der erste Eindruck war etwas ernüchternd. Im Gegensatz zum iPhone fühlte sich das alles erstmal irgendwie "billig" an. Der Plastik-Look sowie das geringes Gewicht waren schon gewöhnungsbedürftig.
    Beim iPhone hast Du einfach was in der Hand, ist aber bestimmt auch Gewohnheitssache. Ich empfinde das geringe Gewicht des LG P970 nicht unbedingt von Vorteil, hatte Anfangs immer das Gefühl, es besonders "fest halten" zu müssen. Was mich auch etwas stört sind die leichten Knarr-Geräusche des Deckels auf der Rückseite, wenn man das Gerät etwas fester drückt.
    So jetzt mal Akku, SIM-Karte rein und eingeschalten, klasse find ich ja schon die Möglichkeit den Akku einfach zu wechseln und eine SD-Card zu verwenden.:thumbup:
    Jetzt "strahlte" mich der Android-Homescreen an ... und er "strahlte" wirklich! Super Display, natürlich ein Stück größer wie beim iPhone, sehr scharf, schön hell und klare, kräftige Farben. Das Display des iPhone (Retina) ist ja schon auch klasse ... aber hier geht der Punkt an das LG. Der größte Vorteil des Nova-Displays macht sich besonders im Freien bei Sonnenschein bemerkar.
    Nun mal die ersten Konfigurationen gemacht (WLAN, Mail etc), die Menü's sind schon, im Gegensatz zu iOS, etwas "verschachtelt". Nach kurzer Eigewöhnung komme ich aber gut zurecht. Widgets, Apps und Ordner meinen Hubs hinzugefügt, alles wunderbar. An der Bedienung und Reaktion des Touchdisplays gibt's nichts zu meckern, allerdings läuft die Sache auf dem iPhone "gefühlt" etwas "smoother".
    Eine Kleinigkeit stört mich ..., geht das nicht, oder hab ich es noch nicht gefunden? Ich würde gerne meinen Homescreen auf den Hub ganz links haben. Also wenn ich die Taste mit dem Häuschen drücke sollte der Homescreen nicht in der mittlere Hub sein, sondern der erste ganz links!?
    Es macht einfach Spass, sein Gerät so einzurichten wie man es haben will, gerade die Widgets sind eine tolle Sache. Auf dem iPhone nur möglich per Jailbreak, klarer Sieg für Android!:thumbsup:
    Erschrocken war ich Anfangs über die Akku-Laufzeit. LG wirbt ja beim P970 explizit mit einer besonders langen Ausdauer des Akku's. Ohne Deaktivieren der verschiedenen Synch-Dienste hält der Akku keine 24 Std. durch. Schwache Leistung..., erst nach verschiedenen Einstellungen und "Optimierungen" komme ich auf eine einigermaßen vernünftige Laufzeit. Die Tipps bzgl. Akku-Laufzeit habe ich natürlich hier im Forum gefunden, Danke dafür. Allerdings komme ich immer noch nicht an die Ausdauer des iPhone's heran.
    Was wurde vor einigen Monaten ein Theater gemacht um die Empfangsproblematik (Antennagate) des iPhone 4, ich muss feststellen das LG ist keine Spur besser. Wenn das Gerät im unteren Bereich mit der Hand umschlossen wird, ist der Empfang erheblich eingeschränkt. Ich hatte zwar noch keine Gesprächsabrüche od. Aussetzer, allerdings ist in empfangsschwachen Gebieten durchaus damit zu rechnen.
    Die Antenne sitzt beim LG am unteren Ende des Gehäuses, also genau da, wo das Gerät mit der Hand umschlossen ist, unverständlicher Designfehler.
    Mein Fazit, Android ist cool und macht Spass ..., unendliche Möglichkeiten sich sein Spielzeug so anzupassen wie man es haben will. Allerdings eher etwas für "Bastler", aber gerade das ist es, was ich bei iOS vermisse.

    LG
    Ein neuer Android-Fan.
     
  2. Sip62, 17.05.2011 #2
    Sip62

    Sip62 Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.04.2011
    In dieser Hinsicht machen in meinen Augen viele Handy-Hersteller leider wieder einen grossen Rückschritt. Gehörten Metallgehäuse seit Motorola's grossem V3-Wurf bei immer mehr Herstellern zum guten Ton ist heute wieder ein "Umdenken" auf Kunststoff zu verzeichnen.

    Auch sehr leichte Handys scheinen heute wieder absolut "in" zu sein, wurde doch gerade beim P990 das "hohe Gewicht" von 147 Gramm teilweise kritisiert (genau dieses Mehrgewicht schätze ich aber gerade so an diesem Modell - nebst anderen Features selbstverständlich :biggrin: ).

    Gruss, Jörg
     
    androide13 bedankt sich.
  3. Thunderbird1400, 17.05.2011 #3
    Thunderbird1400

    Thunderbird1400 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Ja, die Qualitätsanmutung vom P970 ist leider wirkllich nicht so pralle, das mit dem knarzenden Akkudeckel kann ich bestätigen. Das machen andere Hersteller (nicht nur Apple) besser.

    Zum Thema Akkulaufzeit schau auch mal in meinen Thread zu dem Thema (http://www.android-hilfe.de/lg-p970-optimus-black-forum/103121-test-tipps-zur-akkulaufzeit.html). Da kann man mit ein paar Tricks 'ne ganze Ecke rausholen. 1,5 Tage Akkulaufzeit sind auf jeden Fall drin.
     
    androide13 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen