LGOS ohne Akku betreiben?

Das LGOS ist eine gute IP Kamera mit der richtigen App. Das kann dann mehr als eine echte IP Kamera. Und wenn man nur Voegel im Winter beobachten will ist es super. Ich hab es gestern ausprobiert. Wer IP-Kameras kennt, weiss dass die viel viel weniger koennen und die Bildqualitaet in den Preissegmenten bis 1000 Euro viel schlechter ist. Naja, egal. Ein Smartphone ist eben ein Smartphone und deswegen darf man es auch nur zum telefonieren nutzen. Smart.
 
...aber auch dann kann man den Akku drinnen lassen als quasi USV ;) selbst wenn der doch mal durch sein soll...Ersatz gibt's vom Chinamann für ~7 Euro
 
Raki schrieb:
...aber auch dann kann man den Akku drinnen lassen als quasi USV ;) selbst wenn der doch mal durch sein soll...Ersatz gibt's vom Chinamann für ~7 Euro

1. ich weiss das man den Akku drinlassen kann als USV
2. ich weiss das man neue Akkus kaufen kann. Auch in China.
3. was ich immer noch nicht weiss ist wie man das Handy ohne Akku betreiben kann. Bei den Motorola Androiden geht es. Also reine Software-Geschichte. Vielleicht nur ein File in dem man eine Flag setzen muss.

Gruss,
sb
 
Wenn der Akku schon bei ner gewissen Temperatur den Geist aufgibt, dann ist diese Temperatur für das Smartphone mit Sicherheit auch nicht gerade die beste.

Nur weil man ein Smartphone z.b. als IP-Kamera benutzen kann, heißt es aber noch nicht, das dieses dann genauso gut ist wie das eigentliche Gerät funktioniert (vorallem wenn es um Verarbeitung oder den Aufstellungsort geht, sprich ob den ganzen Tag die Sonne drauf knallt oder es -10 Grad sind), geschweige denn ob es unter bestimmten Umständen überhaupt sinnvoll wäre.

Vielleicht funktionieren manch andere Handys / Smarphones ohne Akku, das bedeutet dann aber nicht automatisch das es ein Softwareproblem ist. Möglicherweise hat LG mit gutem Grund diese Funktion eingebaut. Warum und wieso das LGOS nur mit Akku funktionsfähig ist, wird dir nur der Hersteller erklären können.
 
Ahtos schrieb:
Wenn der Akku schon bei ner gewissen Temperatur den Geist aufgibt, dann ist diese Temperatur für das Smartphone mit Sicherheit auch nicht gerade die beste.

Nur weil man ein Smartphone z.b. als IP-Kamera benutzen kann, heißt es aber noch nicht, das dieses dann genauso gut ist wie das eigentliche Gerät funktioniert (vorallem wenn es um Verarbeitung oder den Aufstellungsort geht, sprich ob den ganzen Tag die Sonne drauf knallt oder es -10 Grad sind), geschweige denn ob es unter bestimmten Umständen überhaupt sinnvoll wäre.

Vielleicht funktionieren manch andere Handys / Smarphones ohne Akku, das bedeutet dann aber nicht automatisch das es ein Softwareproblem ist. Möglicherweise hat LG mit gutem Grund diese Funktion eingebaut. Warum und wieso das LGOS nur mit Akku funktionsfähig ist, wird dir nur der Hersteller erklären können.

Oh menno. Irgendwie versuchen manche Leute in Foren einem immer auszureden was man vor hat. Dann muss man sich seitenweise rechtfertigen. Es ist fast so als muesste man sie ueberzeugen dass es Sinn macht um eine Antwort zu kriegen.
Wenn ich mein Smartphone als Kompass, Hoehenmesser, Fotoapparat, Videokamera, Gameboy, oder Navigator fuers Auto nutzen will mault ja auch keiner. Vor ein paar Jahren war das noch anderst...da sagte auch jeder, kauf dir leiber ein Navi. Heute sagen das noch manche aber nicht alle.

Es gibt IP-Camera apps und ich verwende mein LGOS bereits jetzt sehr sehr erfolgreich als temporaere Baby-Cam. Ich schalt die App an und stelle das LGOS ins Dock. Mit Browser oder VLC kann man auf den Video-Stream oder nur Audio (Babyphone) zugreifen vom Laptop aus. Das ist sooooo komfortabel und funktioniert einfach toll. Auch meine Frau ist begeistert!

Warum soll ich dann im Winter das Teil nicht als IP-Cam zum Voegel beobachten nutzen duerfen? Die Temperaturen haelt es auch aus, nur der Akku hat was dagegen. Deswegen meine Frage.

Ich kann es verstehen wenn einer Bluetooth nutzen will zum 1GB Film-Dateien runterladen auf den PC wenn dann einer sagt, nehm lieber FTP, geht schneller und fehlertoleranter.
Was ich aber nicht verstehen kann ist wenn Leute dann kommen und sagen, nehm doch lieber eine echte Digicam die du auch per Firewire anschliessen kannst. Nein! Ich habe auch keine Digi-Cam und die Videokamera am LGOS ist super fuer meine Zwecke. Die nutz ich auch wirklich schoen oft im vergleich zur Digi-Cam die man dann erstmal holen muss. Dann ist es fuer das Video meist zu spaet!

Was soll dieses Beduerfnis in (deutschen?) Foren den Leuten dauernd was auszureden? Ich habe die Qualitaet des LGOS als IP-Cam getestet. Ich habe Erfahrung mit IP-Cams und weiss was die so leisten fuer den Preis. Ich will das LGOS temporaer als IP-Cam um Weihnachten nutzen um Voegel zu beobachten - die Sim kommt so lange ins Zweithandy. Und selbst wenn ich mir das LGOS gekauft haette nur um es als IP-Cam zu nutzen waer dass mein Bier! Hoert auf mir das ausreden zu wollen! Nach dem ersten Ausredeversuch koennte man es echt mal aufgeben!

Ich nutze das LGOS als IP-Cam und werde es auch weiterhin nutzen. Alles was ich wissen wollte ist ob ich als Root es schaffen kann das LGOS ohne Akku zu betreiben. Wenn es nicht geht oder es keiner weiss auch gut - damit kann ich leben. Was ich aber nicht abkann ist diese Besserwisserei!
 
Woher willst du denn wissen, ob der Akku was dagegen hat, wenn es unter 0 Grad wird? ISt bei dir gerade Winter oder hast du das schonmal im Gefrierschrank ausprobiert? Das Gerät gibt es erst seit dem Frühling, also kannst du das doch gar nicht wissen.

Aber: bevor du dir Gedanken über den Akku machst, ob der keine Kälte verträgt, solltest du dir lieber Gedanken machen über das Teil, das GARANTIERT keine Kälte verträgt:

das Handy selber.

Handys sind nicht für kalte Temperaturen ausgelegt - Akkus schon eher. Die lassen dann lediglich in der Leistung nach- das Handy könnte kaputt gehen oder durch Kondensationsfeuchtigkeit (Temperaturunterschied ausserhalb/innerhalb des Gehäuses) durchbrennen.

Also: Akku bei Kälte: wurscht!
Handy bei Kälte: never!

Aber probiers ruhig aus und teile uns dann deine Erfahrungen mit. Auch die vom Kundendienst hinterher, wenn du versuchst dich rauszureden ;-)
 
@sirbender: Lass dich einfach nicht beirren und ignorier sie einfach. Anscheinend müssen viele Leute ihren Senf zu jedem Mist abgeben, auch wenn sie sich besser raushalten sollten. Antworten wie: "Warum willst du das überhaupt machen", "Braucht doch keiner", usw., usw. kommen immer wieder. Absolut sinnlos und spammt nur alles voll. Viele sind eben einfach in ihrem Horizont beschränkt und würden heute noch in einer Höhle am Feuer sitzen wenn es nicht andere gäbe die Sachen einfach mal ausprobieren ;) (Wahrscheinlich hätten sie nicht mal Feuer :))

Und jetzt mal fast OT: Darf ich fragen wie du das Handy als Babyfon nutzt? Welche Programme, etc.?
Für dein Akku-Problem habe ich leider keine Lösung :(
 
  • Danke
Reaktionen: sirbender und DimpleX
Es geht nicht darum jemanden etwas auszureden, sondern ob es wirklich besonder klug wäre. Sicher jeder kann man machen was er will, ob er sich nun nen Ferrari kauft oder vom Hochhaus springt, das ist seine Sache (und mit ER meine ich jetzt nicht den OT). Nur am Ende fängt es wieder mit den Beschwerden und der Heulerei an, warum auf einmal das Gerät kaputt ist.
Wie gut, schlecht oder ob es überhaupt Sinn macht ein Smartphone als IP-Kamera zu benutzen, ist hier nicht das Thema. Es geht darum, wie sinnvoll es ist, es extremen Temperaturen (jedenfalls für ein SP) auszusetzen. Vorallem wenn man weiß, das der Akku schonmal den Geist dabei aufgibt. Aber das ist allgemein schwer zu begreifen, wenn immer nur die eigene Meinung zählt und alle anderen haben unrecht.

Dazu fällt mir ne schöne Geschichte ein, die 1998 im Winter passiert ist (und nein, die ist nicht erfunden, es gibt nun mal solche Spezialisten):
Ich arbeite damals als KFZ-Mechaniker in ner Werkstatt. Ein Kunde kam dann mit seinem Auto, das er ca. 3 Wochen vorher bei uns gekauft hatte, mit einer kaputten Heckscheibe zu uns in die Werkstatt. Dieser Intelligenzbolzen schüttete kochend heißes Wasser auf die Heckscheibe da sie eingefroren war und er wollte sie somit auftauen. Das Beste daran war, er konnte es nicht begreifen, warum sie kaputt ging und vorallem war er sauer, beleidigt und beschimpfte uns dazu auch noch weil sein Plan, jedenfalls nach seinen Ansicht, so brilliant war.

Sicher, der Fall ist etwas krasser als wenn man "nur" mal sein Smartphone für ein paar Stunden in die Schweinekälte stellt, nur um damit irgendetwas zu filmen oder Bilder zu machen. Im Endeffekt kommt es aber aufs gleiche darauf raus: klug ist es bestimmt nicht. Wie oben schon erwähnt, kann jeder machen was er will, aber wenn dann sollte derjenige auch mal auf Andere hören und sich darüber evtl. mal Gedanken machen, was er da vor hat. Wenn er sich dann sicher ist, dann viel Glück, er wirds wohl brauchen.
Wie bereits gesagt, wird einem da nur LG weiterhelfen können, wenn man unbedingt wissen will warum das Teil ohne Akku nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat auch andere Anwendungsbeispiele genannt und das Thema ist "LGOS ohne Akku betreiben?" und nicht "Überlebt der Akku Temperaturen unter 0 Grad". Hinweise sind ja ganz nett, lösen aber das Problem nicht.
Egal, es ist nicht mein Thread, von daher. Mich nervt es aber, dass man in diesen Thread schaut und dann seitenlang darüber diskutiert wird ob diese oder jene Anwendung Sinn macht und das eigentliche Problem nicht behandelt wird.
 
@illphone: erstmal danke fuer deine 2 Beitraege. Ja, dass mit dem 0 Grad hab ich nur als Beispiel gebracht weil ich mehr und mehr den Eindruck hatte ich muesste mich rechtfertigen.

Zu deiner Frage mit den Babyphone Apps. Ich hatte mich vor einiger Zeit damit beschaeftigt und einfach "Babyphone" im Market gesucht und 2 Apps installiert. Die Namen weiss ich jetzt leider nicht mehr (mittlerweile deinstalliert). Ich bin also kein Experte bezueglich dieser Apps, aber kann gerne mal meine Erfahrungen nennen. Bestimmt kannst Du im Forum oder mit Google weitere Tips finden welches die beste dieser Apps ist.
Deren Hauptfunktion ist glaube ich dass Sie dich benachrichtigen bei Babylaerm (z.B. per SMS oder Anruf wo du dann hoerst ob das Baby bruellt). Ich denke das ist auch fuer Leute die mal kurz das Haus verlassen wollen. Eine Sache die mir an dem Konzept nicht gefaellt ist dass man das Baby nicht dauerhaft hoert, dass es natuerlich Gebuehren kostet dauernd SMS und Anrufe zu kriegen und dass man das Handy nicht in Flugmodus schalten kann. Ich glaube nicht an die Handystrahlen==Krebs Theorie (dazu senden meiner Meinung nach die Handys mit zu wenig Energie und es liegt ja auch nicht am Baby-Kopf). Aber meine Frau sieht das leicht anderst ;)
WLAN oder auch DECT finde ich uebrigens nochmals unbedenklicher als Handystrahlung einfach weil die Entfernung zum Empfaenger (Router) nicht so hoch ist wie beim Handy (Handymast) und somit auch die Sendeleistung in Watt. Je weniger Energie desto unwahrscheinlicher dass die Strahlung Einfluss hat auf chemische Prozesse in Zellen.

Eine tolle Alternative die ich nutze ist "IP Webcam" welches kostenfrei im Market erhaeltlich ist. Das Handy verbindet sich dann per WLAN (im Flugzeugmodus) mit meinem Router (Fritzbox) und jedes Geraet dass im Netzwerk ist (also per WLAN mit dem Router verbunden ist) kann auf die Kamera zugreifen. Wir nutzen einfach einen Laptop. Im Browser kann man sich dann das Video samt Ton dass das LGOS liefert anschauen. Die Loesung ist recht lustig und meine Frau und ich haben sehr gelacht den Kleinen rumzappeln zu sehen obwohl wir im anderen Raum sassen. Es ist eigentlich sehr einfach. Das LGOS Dock ist so platziert, dass wenn ich das Handy reinstelle es das Baby zeigt. Der IP-Webcam Server ist mit einem Klick gestartet. Dann muss man nur noch vom Browser (Laptop oder auch Tablet oder Handy-Browser) eine Netzwerk-Interne URL (http://...) aufrufen und man sieht und hoert sein Kind. Es ist also im Prinzip sehr einfach, wie oft wir es aber nutzen werden wird sich noch zeigen.

Eigentlich reicht auch der Audio-Stream ohne Bild. Vielleicht suche ich mal in den naechsten Tagen eine App, die nur Audio ins Netzwerk streamed. Wenn die Kamera dauerhaft laeuft wird das Geraet recht warm. Wird nur der Input des Mikros benoetigt wird das LGOS bestimmt mehr geschont.

Das Problem ist immer ein bischen die Lautstaerke. Man will das Handy nicht zu nahe ans Baby legen (wobei man nicht vergessen sollte dass auch Babyphones aus dem Geschaeft Strahlung aussenden.
Was immer hilft ist beim Laptop die Lautstaerke hochdrehen mit der man sich den Video/Audiostream anhoert. Was ich mir ueberlegt aber noch nicht getestet habe ist, das Headset oder ein Mikro mit langem Kabel an das LGOS anzuschliessen und das Micro nahe ans Baby zu platzieren.

Eine anderer Ansatz die ich auf ihre Machbarkeit ueberpruefen will, ist, ob ich ein Bluetooth-Headset an das LGOS anschliessen kann um den Sound anzuhoeren der ueber das Micro/Headsetmicro des LGOS kommt.
Ich habe dann einen von diesen Bluetooth Dingern welches drahtlos mit dem LGOS verbunden ist im Ohr und kann mich irgendwo in der Wohnung befinden. Vielleicht ist eine App noetig um den Sound des LGOS Mikros auf das Bluetooth Headset zu schicken. Vielleicht klappt das ganze auch gar nicht weil das angeschlossene Bluetooth Headset das LGOS-eigene Mikro deaktiviert...oder weil einfach die Reichweite oder Wanddicke die Bluetoothverbindung unterbindet.

Im Moment mache ich uebrigens folgendes. Ich habe ja eine Fritzbox und da gibt es eine Android-App die sich mit der Fritzbox verbindet. Die Hauptfunktion ist, dass du dann mit deinem Android Handy ueber WLAN ganz normal ueber euren Hausanschluss telefonieren kannst. Selbst das Handy klingelt wenn die App aktiv ist. Im Grunde genommen ist es damit nichts anderes als ein DECT Telefon das am Router haengt. Wir haben auch zwei DECT Telefone.
Ist die Fritzbox-App auf dem Handy aktiv kann ich z.B. ein DECT Telefon als "Internes Geraet" kostenlos anrufen. Auch die beiden DECT Telefone koenen sich gegenseitig anrufen. Man kann also ein Telefon oder das Handy neben das Baby legen und den externen Lautsprecher aktivieren. Dann hat man noch ein zweites Telefon oder ein Handy im anderen Raum bei dem man ebenfalls den externen Lautsprecher aktiviert hat. Man hoert was das Baby macht und wenn es schreit kann man sogar beruhigend antworten oder eben hingehen. So hab ich nun 2 DECT Telefone und ein virtuelles per Handy. Raustelefonieren und angerufen kann ich noch immer werden, da man ja nur 2 braucht um ein Babyphone-Setup zu haben.


@Athos: hehe, ja, da treten dann hohe physikalische Ausdehnungskraefte auf bei extremen Temperaturaenderungen ;)
Wer sich mit Li-Akkus auskennt (auch gerne mal Wikipedia bemuehen) weiss dass die nur in einem gewissen Temperaturbereich korrekt funktionieren und darueber auch schnell kaputt gehen. Meist steht auch eine Temperatur auf dem Akku. Das Handy sollte meiner Meinung nach wenn man es schafft es trocken zu halten die Wintertemperaturen in Deutschland aushalten. Wenn es dann doch nicht klappt bin ich schlauer ;)


Gruss,
sb
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Noch ist es nicht so weit, aber bald.
Die Babyphon - Apps habe ich auch schon gesehen, vielleicht probiere ich das mal. Bei uns spielen die Kosten keine Rolle da wir untereinander kostenlos telefonieren.
In jedem Fall interessante Ansätze, von denen ich bestimmt den einen oder anderen auch mal testen werde ;-)
 
Ja, so wirklich brauchen wir das Babyphone auch noch nicht, da wir den Kleinen sowieso kaum alleine lassen, oder nur mit offener Tuer. Ausprobiert haben wir es schon ausfuehrlich und es klappt sehr gut. Die Fritzbox Android App laesst auch HD Telefonie zu, wodurch das Baby gefuehlt klarer schreit ;)

Bei den Babyphone apps gibt es bestimmt auch die Moeglichkeit neben der Benachrichtigung per SMS oder Anruf ein 'echtes' Babyphone zu simulieren, also mit Sende und Empfangsstation die dauerhaft das Baby belauscht. Dazu braucht man dann natuerlich 2 Android Handys.

Gruss,
sb
 
Tschaaa ... nach den ganzen Hin und Her mag ich ja gar nicht mehr fragen :crying:

Ich möchte mein Telefon (Motorola Milestone 1) auch vielleicht ohne Akku betreiben.*räusper*

Anwendung: Autotelefon, bzw. im Auto verbleibende Trapster oder Navi Lösung. Das neue Telefon ist nun da, und für das "alte" Milestone habe ich mir diese Verwendung ausgedacht.

Der Sinn des nicht vorhandenen Akkus wäre, dass das Telefon einfach aus geht, wenn man die Zündung aus stellt, und bei Zündung-an einfach wieder hoch fährt. Hinzu kommt, dass mein Power Knopf des Milestone nur noch sehr schwer geht und wahrscheinlich bald den Geist ganz aufgibt, somit wäre das automatisch hoch- und runterfahren des Telefons um so günstiger, um dem Milestone diesen nützlichen Rentenjob zu ermöglichen.

Es stand hier zu lesen, dass dieses für Motorola Geräte möglich wäre. Google hat nur einen englischsprachigen Beitrag ausgespuckt, in dem von einem Akku-raus-beim-booten Trick die Rede ist. Hat noch jemand den Link?

Gruzz, PeeWee
 
Schade, dass die Leute hier immer nur Fragen statt Antworten liefern. Hunderttausend Geschichten aber keiner kommt auf den Punkt. Was war nochmal die Frage hier ... :)
 
Ok, irgendwo scheint der Geist des Telefon-betreibens-ohne-akku herumzuschweben, aber niemand kann ihn festhalten und weiss etwas darüber, oder weiss wo etwas darüber zu lesen ist.

Ich werde, was den Betrieb als ständiges Autotelefon angeht, es erstmal mit Tasker lösen.
Zündung aus -> Flugmodus/Display Timeout (als eine art Standby Betrieb)
Zündung an -> Normal Modus/Display immer an

Ist vielleicht ja sogar besser.

Gruzz, PeeWee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Milestone läuft auf schwächerer Hardware mit wohl geringeren Volllastverbrauch, was zur Folge haben kann, dass die 2,5W von USB 2 reichen könnten, das müsste man eben einmal ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: PeeWee
Offensichtlich ja. Denn ich habe einen englischsprachigen Beitrag gefunden, in dem es durch Herausnehmen des Akkus während des Bootvorgangs erreicht wurde.
Aber diese Fummelei kommt natürlich nicht in Frage. Ich dachte eher an einen Hardware Hack, Eine Lötbrücke oder sowas. Ich meine auch schon einmal davon gelesen zu haben, als es mich aber noch nicht interessierte. Allerdings kann ich es beim besten Willen nicht wiederfinden.

Naja, mit der Tasker App wird ja ein ähnliches Verhalten simuliert, passt scho' :)

Vielen Dank für Deine Gedanken dazu!


Gruzz, PeeWee
 
sirbender schrieb:
1.
was ich immer noch nicht weiss ist wie man das Handy ohne Akku betreiben kann.... Also reine Software-Geschichte. Vielleicht nur ein File in dem man eine Flag setzen muss.

Heute hab ich zufällig beim Akku laden und wechseln bemerkt das mit der V30A das P990 nicht ausging und ich sogar aufwändige Spiele spielen konnte (NFS MW).

Ich habe mich nicht durch diese zahlreichen nutzlosen Antworten gelesen, habe es nur kurz überflogen und keine dir zufriedenstellende Antwort gefunden.
Also wenn es immernoch interresant ist...

Ob dein Handy schaden davon trägt kann ich nicht sagen.

Gruß Fizzle
 
Ich konnte und kann mein P990 auch ohne Akku ohne jede Einschränkung nutzen. Das ging schon mit der Ur-Software 2.2.X und 2.3.X bis über CM7 und aktuell auch immer noch mit CM10. An fehlender Softwareunterstützung sollte es da also nicht hängen!
 
Damals cm7 oder stock 2.3 ging das bei mir nicht.

Mein handy war vor 2 Wochen bei der reperatur wegen meines USB anschlusses. Danach hab ich die V30A geflasht und dann hab ich es bemerkt.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: sirbender

Ähnliche Themen

M
  • ms1004
Antworten
0
Aufrufe
2.348
ms1004
M
jora66
Antworten
0
Aufrufe
1.867
jora66
jora66
A
Antworten
1
Aufrufe
2.477
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten