Lifetab e7316 Januar 2014 Update / build.prop Problem / Unroot

Besten Dank Muffe, damit hat das Update auf Anhieb gefunzt! :thumbsup:

Zwar war das Root danach weg, aber ohne Probleme gebootet und mit Voodoo OTA RootKeeper hab ich das root ganz schnell wiederhergestellt! Geilomat :thumbup:

Vielen Dank auch an noway für das Backup, allerdings weiss ich immernoch nicht wie ich das mit fastboot vernünftig nutze, hatte noch keine Zeit zu mich damit mehr auseinanderzusetzen...

Wie kann ich denn "Danke" vergeben, sehe dazu keinen Button irgendwie... geht das als "Neuer Nutzer" noch nicht? :huh:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

Muffe schrieb:
Wäre cool, wenn mir jemand noch eine debuggerd - Datei aus dem system/bin/ - Verzeichnis hochladen könnte. Nutzt mir aber nur etwas wenn unverfälscht, also kein link2SD installiert ist.

Was meinste denn mit debugged? ist doch alles juti oder nich?
 
lol ich dachte erst du hast dich vertippt und meintst ne "debuggte" build.prop, aber jetzt (nachdem ich ma in den Ordner genauer geguckt habe), sehe ich was du meinst.

Meine Datei ist allerdings kopiert "nach dem update", daher weiss ich nicht ob sie dir was nutzt, bzw ob diese verändert ist, ist ja ne binäre Datei.
 

Anhänge

  • debuggerd.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 253
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Bei mir läufts leider noch nicht ganz rund. Nachdem das Update die debuggerd angemeckert hatte und ich diese nun ersetzte, läufts nun schon etwas weiter. Nun wird mir aber die /system/lib/libgoogle_recognizer_jni_l.so angemeckert. Kann mich zwar nicht dran erinnern, da was geändert zu haben, aber was solls. Langsam hab' ich von dem komischen update echt die Schn.... voll :confused2:

Hat sich's wenigstens bei Dir gelohnt? Also sind Performancezuwächse oder dergleichen ersichtlich?
 
Ich habe leider keine benchmark tests vor dem update gem8, allerdings sind ja einige Systemdateien gepatched, daher gehe ich davon aus das damit einige bugs behoben sind. Wäre schön wenn medion damit etwas transparenter wären, mit z.B. einem detaillierten changelog. :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: Muffe
Ich hab's nun (dank Deiner PN) nun auch endlich geschafft... was ein Akt!

Minimale Performancezuwächse sind messbar - Antutu sagt jetzt 20.000 (vorher 19.750).
Bin ja mal gespannt, ob Medion tatsächlich irgendwann nochmal ein Update fürs 7316 rausbringt. Angedeutet wars ja.
 
Cool, freut mich, das es geklappt hat :biggrin:

@tlrg: Falls du immernoch Probleme hast sag Bescheid... bzw hier eine Anleitung wie man die build.prop ersetzt:

1. Öffne den Terminal Emulator auf deinem Tablet
2. Melde dich als root an:
Code:
su
3. Gebe den System Ordner zum schreiben frei:
Code:
mount -o remount,rw /system
4. Lade und überschreibe die build.prop
Code:
wget -O /system/build.prop https://www.android-hilfe.de/attachments/medion-forum/284549d1392249954-lifetab-e7316-januar-2014-update-build-prop-problem-unroot-build.prop.txt
Falls 3. oder 4. nicht funktioniert, dann ist deine busybox wahrscheinlich nicht richtig gelinkt, dafür:
Code:
/system/xbin/busybox --install /system/xbin
5. Den /system Ordner wieder auf read-only stellen:
Code:
mount -o remount,ro /system
Nun sollte das Update funktionieren.

PS: Ich weiß immernoch nicht wie man sich für einen Beitrag bedankt? Geht das evtl erst ab 10 postings oder so, weil ich sehe keinen Button dazu? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
für solche Dinge nehme ich einfach den Total Commander - mit Rootrechten lässt der keine Wünsche offen...


der Danke Button sollte eigentlich unten rechts unter den Beiträgen sein (?)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-16-11-28-26.png
    Screenshot_2014-02-16-11-28-26.png
    13,2 KB · Aufrufe: 434
Diesen "Danke button" sehe ich noch nicht, also evtl wirklich wegen < 10 posts...

So jetzt habe ich einen "großen Fehler" gem8, ich wollte superuser zur neusten Version 1.0.3.0 updaten, und musste dazu die alte 1.0.2.8 version erstmal deinstallieren wegen einem anderen hash (ich nutze f-droid hauptsächlich). Nach der Neuinstallation konnte ich allerdings den su file nicht mehr updaten... ich habe alle Versionen von superuser von f-droid (1.0.2.8 - 1.0.3.0) plus SuperSU aus dem Playstore probiert, vergebens. Voodoo OTA Root Keeper sagt mein Gerät sei immernoch gerootet, aber die su scheint verkehrt zu sein *seufz*...

Also an alle: Superuser oder SuperSU nach dem OTA-Update erstmal nicht updaten, solange niemand eine Lösung weiss. :cursing:

Nun meine Fragen:

0. Wie rootet ihr das E7316? (Möglichst eine GNU/Linux Anleitung)
1. Wie versetzt man das E7316 in den fastboot und in den bootloader Modus?
2. Was nutzt ihr, Superuser oder SuperSU und welche Version?
3. Wo speichert Voodoo OTA Root Keeper das su backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zuverlässigste und universellste Methode zum rooten ist nachwievor der Cydia Impactor. Damit konnte ich übrigens nicht nur das Lifetab rooten, sondern auch etliche Chinaphones usw.

Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...963/aktivierung-des-root-accounts.491759.html post #3

SuperSU (ich hab' derzeit die 1.93 drauf) ist mittlerweile übrigens die bessere Wahl bzgl. SU - da hängt Superuser hinterher...

der Rootkeeper speichert glaube ich in /system/usr/we-need-root/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Impactor probiert, aber nach dem OTA Update scheint es nicht mehr zu gehen, bzw der Vorgang mitImpactor schon, aber die su wird nicht installiert...
Hast du das denn damit erneut gerootet und wenn ja, welchen Befehl hast du genutzt?

Yep Rootkeeper speichert das in /system/usr/we-need-root/, thx. Allerdings kann ich es ohne Root rechte, bzw ohne modifzierte su Datei ja nicht installieren. (Ich drehe mich im Kreis :lol:)

Ich bin atm etwas ratlos wie ich die su Datei von superuser oder SuperSU wieder installiere. :confused:

PS: Nach dem 10. Posting von mir sehe ich nun die Danke Buttons.
 
der Impactor installiert die SU auch nicht - deshalb muss SuperSU auch vorher schon installiert sein (was bei Dir ja nicht geht)

Was sagt er denn, wenn Du SuperSu aus dem Store installieren willst?

PS. : hast' schon den Superuser Update Fixer aus'm Store versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich falsch ausgedrückt; Jo superuser lässt sich installiern von f-droid, sowohl als auch vom playstore, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das app öffne und die su installieren will, das selbe mit SuperSU. Das Fehlerprotokoll muss ich noch ausfindig machen, evtl ist das aufschlussreicher.

So und nun habe ich das SU Update Fixer installiert und bemerkt das es noch ein anderes Superuser gibt, also von ChainsDD, das ich nutzte ist von ClockworkMod.
Nun gut habe also das Superuser von ChainsDD installiert, die anderen alle deinstalliert, und dann meinte SU Update Fixer zuerst es gäbe keine Probleme, allerdings bei einem "force check" meinte er das Gerät wäre nicht gerootet. Danach habe ich auch noch superuser X [L] probiert, und das selbe, das app meint mein Gerät wäre nicht gerootet (während RootKeeper und Android Root Benutzer das Gegenteil behaupten)...

Also ist nach einem erneuten Rootversuch mit Impactor, nach dem OTA Update, das Root nicht wiederzuholen, anscheinend.
 
DNS777 schrieb:
So jetzt habe ich einen "großen Fehler" gem8, ich wollte superuser zur neusten Version 1.0.3.0 updaten, und musste dazu die alte 1.0.2.8 version erstmal deinstallieren wegen einem anderen hash (ich nutze f-droid hauptsächlich). Nach der Neuinstallation konnte ich allerdings den su file nicht mehr updaten... ich habe alle Versionen von superuser von f-droid (1.0.2.8 - 1.0.3.0) plus SuperSU aus dem Playstore probiert, vergebens. Voodoo OTA Root Keeper sagt mein Gerät sei immernoch gerootet, aber die su scheint verkehrt zu sein *seufz*...

Also an alle: Superuser oder SuperSU nach dem OTA-Update erstmal nicht updaten, solange niemand eine Lösung weiss. :cursing:

Nun meine Fragen:

0. Wie rootet ihr das E7316? (Möglichst eine GNU/Linux Anleitung)
1. Wie versetzt man das E7316 in den fastboot und in den bootloader Modus?
2. Was nutzt ihr, Superuser oder SuperSU und welche Version?
3. Wo speichert Voodoo OTA Root Keeper das su backup?


Hallo,

Cydia Impactor rootet dein Device bis einschliesslich Android Ver. 4.2.2, indem es einen Master Key Bug in Android ausnutzt und die su binaries per adbt in dein System pusht. Damit hast du Root, und alle root-Anwendungen laufen schon mit Root-Rechten.

Die SuperSU-App braucht man eigentlich nicht! Sie ist aber wichtig, weil ich damit kontrollieren kann welchen Anwendungen ich Root-Rechte erteile, und noch wichtiger, welchen ich Root-Rechte verweigere.

Auf meinem Tablet hatte ich eine mit Superuser.app von CWM prerooted Rom installiert, trotzdem funktionierte Cydia Impactor und die App SuperSU von Chainfire einwandfrei.

Ob das was ausmacht weiss ich nicht, habe aber auf allen Tabs BusyBox von Stericson nach /system/xbin installiert.

Nachdem ich die App SuperSu von Chainfire installierte (Hatte noch eine ältere APK-Version auf der SD-Card), und startete, wollte diese ein Update der binaries, was ich über die Auswahl der Installationsmethode "Normal", nicht über "CWM oder TWRP", durchgeführt habe. Danach kam sofort die Mitteilung das noch eine andere Superuser-App da sei, ob die deinstalliert werden sollte.
Nach Bestätigung mit "JA" lief das sauber durch.



Falls du ein custom-recovery hättest???, könntest du auch die Update-SuperSu-v1.93.zip als zip im Recovery flashen.

Schlag mich bitte nicht tot, weiss und glaube nicht ihr habt eins, denn dann wäre die ganze Diskussion um Cydia-Impactor nicht nötig. Ich selber habe kein E7316, sondern ein P9514, ein E10312 und ein E7312 in der Familie, alle per Cydia-Impactor problemlos gerootet.

Root blieb beim P9514 sogar nach dem dirty flashen der gleichen OTA-Update.zip erhalten, bzw.nur die binaries brauchten wieder ein Update nach App-Aufruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DNS777
@DNS777

Zun booten ins Recovery normalerweise:
Die Vol.(+) Taste gedrückt haltend Power-Taste länger drücken, dann bootet das Tab in den Vor-Bildschirm des Stock-Recovery (liegender Androide mit Ausrufzeichen in der offenen Bauchklappe,darunter "Kein Befehl"), dann umgekehrt zur Startsequenz jetzt:
Power-Taste gedrückt haltend kurz Vol.(+) drücken, dann erscheint das Recovery-Menü.

Bei meinem E10312 hat Medion diese Standard-Startsequenz geblockt, da habe ich nach viel probieren folgendes gefunden, das vielleicht auch hier hilft:

1. Das Tab ausgeschaltet, darf NICHT per USB mit PC verbunden sein, Ladekabel muss ab sein!

2. Die Lautstärke (+) Taste gedrückt halten und erst dann

3. das Ladekabel einstecken, nach 2-3 sek die Lautstärke (+) Taste loslassen [hält man Vol.(+) deutlich länger als 3 Sek. gedrückt geht es nicht!]

4. einige lange Sekunden warten, dann kommt erst der Medion-Schriftzug und anschliessend der liegende Android-Robot mit rotem Dreieck mit Ausrufezeichen und der Unterschrift "Kein Befehl".

5. Jetzt Power-Taste gedrückt haltend kurz Lautstärke (+) drücken, dann erscheint das Recovery-Menü.

6. Darin mit Vol. (+) oder (-) navigieren, mit Power ausgesuchten Befehl bestätigen.

Es gäbe noch einen Versuch: Installiere dir über den Playstore die App Quickboot, diese erlaubt bei vorhandenem Root das direkte rebooten ins Recovery oder in den Bootloader.

Ob deine Root-Rechte aus Cydia-Impactor nach deinen diversen Unroot- und Uninstall-Versuchen der Superuser Apps noch funktionieren weiss ich natürlich nicht. Wäre einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noway
Erstmal danke daddle für deine Mühe

Ich glaube ich war gestern etwas ungeduldig, ich habs nu wieder hinbekommen, und zwar so:

1. Ich habe alle su apps deinstalliert.
2. Ich habe erneut Impactor rooten lassen.
3. Ich habe SuperSU installiert (ging immernoch nicht die neue su zu kopieren).
4. Ich habe zufälligerweise den DateiManager (von f-droid) mit Root-Rechten (kann man in den Optionen einstellen) geöffnet und da hat SuperSU komischerweise gefragt ob der dem App Root-Rechte geben soll (bei anderen apps fragte er das nicht!)
5. Ich habe etwas im DateiManager rumgebrowst und unter /data/data jede Menge payload Ordner gefunden und diese alle erfolgreich gelöscht (also root funzt yeah).
6. Ich habe die Datei /system/bin/su gelöscht.
7. Danach habe ich die neuste Version von superuser (aus f-droid) wieder installiert und siehe da, die su Datei lässt sich kopieren :-D Danach habe ich SuperSU wieder deinstalliert, da ich superuser, sprich FLOSS Software, bevorzuge, und alles gut. :thumbsup:

Eigentlich ist nur relevant was fett ist, die anderen Punkte kann man evtl auslassen (falls jemand ein ähnliches Problem hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS777 schrieb:
Erstmal danke daddle für deine Mühe
Gerne!

3. Ich habe SuperSU installiert (ging immernoch nicht die neue su zu kopieren).
Wieso kopieren?!? Wohin?

4. Ich habe zufälligerweise den DateiManager (von f-droid) mit Root-Rechten (kann man in den Optionen einstellen) geöffnet und da hat SuperSU komischerweise gefragt ob der dem App Root-Rechte geben soll.
Macht Es-Datei-Explorer genauso. SuperSu fragt je nach Einstellung nur beim ersten Aufruf einer Root-Anwendung wg. Root-Rechte. Wie ich schon sagte, du hattest immer noch root !

6. Ich habe die Datei /system/bin/su gelöscht
Wieso in/system/bin? SuperSu´s u. Superuser´s binaries "su" werden in /system/xbin, auch durch Cydia Impactor, installiert

7. Danach habe ich die neuste Version von superuser (aus f-droid) wieder installiert und siehe da, die su Datei lässt sich kopieren
Wieso musst du andauernd die ´su´ kopieren?

Danach habe ich SuperSU wieder deinstalliert, da ich superuser, sprich FLOSS Software, bevorzuge.
Zum Deinstallieren kann man in Einstellungen der SuperSU-App unter > Bereinigung > Superuser-App wechseln" die App entfernen und die Neue, hier für dich Superuser installieren.

Alles sehr umständlich u. verkompliziert! Und jetzt hast du nach Umwegen wieder Superuser von CWM drauf. Wo ist der Vorteil?
 
daddle schrieb:
Wieso kopieren?!? Wohin?
Wenn man Superuser oder SuperSU installiert, dann wird danach gefragt die su upzudaten, bzw über die alte "rüber zu kopieren", und das ging nicht...

Macht Es-Datei-Explorer genauso. SuperSu fragt je nach Einstellung nur beim ersten Aufruf einer Root-Anwendung wg. Root-Rechte. Wie ich schon sagte, du hattest immer noch root !
Genau eben nicht, bei alle möglichen anderen Apps die ich probiert habe wurde nicht danach gefragt (bei einer Erstinstallation), inkl. Afwall+, RootKeeper, Root Verifier und Terminal Emulator...

Wieso in/system/bin? SuperSu´s u. Superuser´s binaries "su" werden in /system/xbin, auch durch Cydia Impactor, installiert
Weil es anscheinend genau dort geblockt wurde, oder warum ging das kopieren nach dem löschen sonst?

Wieso musst du andauernd die ´su´ kopieren?
Weil ich es nicht besser wusste? ^^ (siehe oben) :rolleyes2:

Zum Deinstallieren kann man in Einstellungen der SuperSU-App unter > Bereinigung > Superuser-App wechseln" die App entfernen und die Neue, hier für dich Superuser installieren.
Ich frage mich warum das einfacher sein soll als das App zu deinstallieren?

Alles sehr umständlich u. verkompliziert! Und jetzt hast du nach Umwegen wieder Superuser von CWM drauf. Wo ist der Vorteil?
Da ich wie gesagt freie Software bevorzuge. Es gibt mehrere Vorteile von Freier & Open Source Software... um nur einen zu nennen: man kann schlecht über längere Zeit Spyware, Malware und sonstigen "Schadcode" bzw Sicherheitslücken in den Code einbauen, da der Code offen ist und sowas (im Regelfall) schnell auffliegen würde, im Gegensatz zu proprietärer Software, wie z.B. Windows. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Hallo,

Cydia Impactor rootet dein Device bis einschliesslich Android Ver. 4.4.2, [Versionsangabe Fehler, s.u.!] indem es einen Master Key Bug in Android ausnutzt und die su binaries per adbt in dein System pusht. Damit hast du Root, und alle root-Anwendungen laufen schon mit Root-Rechten.


Die SuperSU-App braucht man eigentlich nicht! Sie ist aber wichtig, weil ich damit kontrollieren kann welchen Anwendungen ich Root-Rechte erteile, und noch wichtiger, welchen ich Root-Rechte verweigere.

Auf meinem Tablet P9514 hatte ich eine mit Superuser.app von CWM prerooted Rom installiert, trotzdem funktionierte Cydia Impactor und die App SuperSU von Chainfire einwandfrei.

Ob das was ausmacht weiss ich nicht, habe aber auf allen Tabs BusyBox von Stericson nach /system/xbin installiert.

Nachdem ich die App SuperSu von Chainfire installierte (Hatte noch eine ältere APK-Version auf der SD-Card), und startete, wollte diese ein Update der binaries, was ich über die Auswahl der Installationsmethode "Normal", nicht über "CWM oder TWRP", durchgeführt habe. Danach kam sofort die Mitteilung das noch eine andere Superuser-App da sei, ob die deinstalliert werden sollte.
Nach Bestätigung mit "JA" lief das sauber durch.



Falls du ein custom-recovery hättest???, könntest du auch die Update-SuperSu-v1.93.zip als zip im Recovery flashen.

Schlag mich bitte nicht tot, weiss und glaube nicht dass ihr eins habt, denn dann wäre die ganze Diskussion um Cydia-Impactor nicht nötig.

Korrektur:

Sorry, hier war ein Schreibfehler: Cydia-Impactor funktioniert nur bis Version 4.2.2, nicht wie in meinem Post per Tippfehler angegeben > 4.4.2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bliks immer noch nicht wie das mit dem rooten gehen soll mit farmaroot gehts nicht bitte um antwort
:confused2:
 
wieso Framaroot? Is doch kein Samsung! Das Tool zum rooten heißt Cydia Impactor. Gib' mal Lifetab e7312 root in die Suche ein!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.645
daddle
D
smartmood
Antworten
3
Aufrufe
4.528
Spardas
Spardas
O
  • olbertfranziska
Antworten
1
Aufrufe
2.268
daddle
D
Zurück
Oben Unten