1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lifetab HID Bluetooth Tastatur unterstützung?

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9514 Forum" wurde erstellt von kurzpc, 10.12.2011.

  1. kurzpc, 10.12.2011 #1
    kurzpc

    kurzpc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Hallo,

    hat jemand zufälich eine Bluetooth Tastatur und könnte einmal testen ob das Medion Lifetab HID kann.

    Also ob man eine Bluetooth daran anmelden kann.

    Gruß kurzpc
     
  2. Taffi, 11.12.2011 #2
    Taffi

    Taffi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Da das Lifetab vermutlich Baugleich mit Olipad 110

    Schau mal hier rein, Seite 15 der Anleitung - Bluetoth - Anschluss.
    Auf dem Bild rechts ist zu sehen, dass dort unter Pairing-Geräte ein Bluetooth-Keyboard eingebunden ist.

    Könnte also funktionieren. - siehe nächsten Beitrag von hävksitol.

    Greetz
    Taffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
  3. hävksitol, 11.12.2011 #3
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A

    Hallo Taffi,

    Deine aus der verlinkten Abbildung gezogenen Schlussfolgerung, daß BT-Tastaturen funktionieren sollten, muss ich einschränken: Die Abbildung sagt nämlich bloß "Pairing aktiv". Aus der bloßen Tatsache, daß eine BT-Tastatur gekoppelt werden kann, kann man aber eben leider nicht auch automatisch schließen, daß sie dann auch tatsächlich funktioniert, d.h. daß das nötige Profil auch wirklich vorhanden ist(s. z. B. hier: Logitec Di Novo Tastatur und X2, wo das Koppeln funktionierte, aber die Tastatur "keinen Ton von sich gab").
    Sollte dem Lifetab dieses aber fehlen, so gibt es kostenpflichtige Apps, die diesen Mangel beheben sollen (z. B. hier).

    MfG
     
    Taffi bedankt sich.
  4. Taffi, 11.12.2011 #4
    Taffi

    Taffi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.11.2011
    und wieder etwas gelernt, danke hävksitol :winki:
     
  5. Papi-Dirk, 11.12.2011 #5
    Papi-Dirk

    Papi-Dirk Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  6. wal kob, 11.12.2011 #6
    wal kob

    wal kob Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Hab gerade eine Bluetooth Mouse(Logitech MX1000) probiert,
    ging auf Anhieb und einwandfrei, da sollte eigentlich eine Tastatur auch tun.
    Gruß Wal
     
  7. kurzpc, 11.12.2011 #7
    kurzpc

    kurzpc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Wie ist das wen man eine Maus anschließt, hat man das Mauszeiger?
     
  8. wal kob, 11.12.2011 #8
    wal kob

    wal kob Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Bluetooth Tastatur (MX5000 Logitech) funktioniert auch. Allerdings wird wohl nur amerikanisches Tastaturlayout unterstützt (Y und Z vertauscht, sowie Sonderzeichen).

    Pairing war aber kein Problem

    Gruß
    Wal
     
  9. wal kob, 11.12.2011 #9
    wal kob

    wal kob Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.12.2011
    @ kurzpc,

    ja, hat einen Mauszeiger wie beim PC. Wens interessiert.. geht auch beim Galaxy S2..

    Gruß
    Wal
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
  10. chasiman, 26.12.2011 #10
    chasiman

    chasiman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2011
    hallo Wal kop

    Hast Du auch schon mal die BT Tastatur von Samsung Galaxy Tab 10.1 ??

    Gruss chasiman

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. chasiman, 26.12.2011 #11
    chasiman

    chasiman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Probieren oder testen koennen.??
    Gruss chasiman


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. galaxytab101, 26.12.2011 #12
    galaxytab101

    galaxytab101 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hi

    Ich hab selbst nen galaxy tab mit der dazugehörigen Tastatur und habs getestet: X, Y werden vertauscht bei der Anzeige am LT, genau so wie Sonderzeichen.

    Mein Problem: hab zu dem LT jetzt ne Bluetooth Tastatur verschenkt, aber dort eben auch das Problem mit den vertauschten Tastatur (hab die Tastatur kurz am Galaxytab getestet, da funktioniert sie richtig, die Tastatur ist eigenlich aufs Ipad2 ausgelegt).

    Hab in anderen Unterforen (Notion Ink, HTC usw) aber gesehn, dass man es über Software ändern kann.

    Gibts das jetzt auch schon fürs LT?

    Danke!
     
    chasiman bedankt sich.
  13. hävksitol, 26.12.2011 #13
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A

    Ich zitiere mal aus meinem FW-Dokument fürs X2G von PEARL auf AndroidPit, wie dieses Problem dort fürs X2(G) gelöst wurde (wobei ich natürlich nicht garantieren kann, daß dieser Weg auch auf dem LT funktioniert):

    "Die generelle Beschreibung der Lösung dieses Problems wurde zuerst hier angegeben (Anm.: Der dort zu findende Link zu der erforderlichen Datei ist tot.) Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich hier; auch in diesem Beitrag gibt es jedoch keinen Link auf die notwendige Datei. (...) (Update 4.5.2011: Ein derzeit funktionierender Download-Link für Qwerty.kl findet sich jetzt hier.)"

    MfG
     
    chasiman bedankt sich.
  14. chasiman, 27.12.2011 #14
    chasiman

    chasiman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo galaxytab,

    Nein fuer den LT gibt es noch keine Tastatur aber deine Antwort hat mir schon sehr geholfen ebenso wie die von hävksitol :) eine danke auch an ihn.
    Des weiteren habe ich in diesem oder einem anderen Forum gelesen das die Mini Quertztastatur von Pearl funktionieren soll. Jedoch ist mir die ein wenig zu klein.

    Jetzt lese ich erstmal den Link von hävkistol.

    Gruss chasiman


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. chasiman, 27.12.2011 #15
    chasiman

    chasiman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo Haevksitol,

    wie du soeben bemerkt hast habe ich keine Umlaute ....hab mir bei Conrad folgende BT Tastaturen geholt und soeben getestet

    Logilink Bluetooth Wireless Slim Tastatur Deutsches Layout Typ ID0052

    und

    perixx periboard 804i bluetooth ikeyboard

    an beiden Tastaturen ist y + z vertauscht , die Umlaute fehlen sowie einige Sonderzeichen
    andere Sonderyeichen muss ich auf anderen Tasten suchen oder raten.
    Hab es auch schon mit der beschriebenen APP aus dem Market versucht aber funzt nicht.

    Hast Du mir noch einen Tipp oder einen BT Tastatur die auf Android byw Lifetab anstandslos funktioniert.

    Fuer Deine Info oder auch hilfe bedanke ich mich im voraus.

    Gruss chasiman



    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. chasiman, 27.12.2011 #16
    chasiman

    chasiman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo Hävksitol,

    Irgendwie hab ich es nun doch hinbekommen frag mich nicht wie aber alles geht noch nicht wie es soll und in regelmässigen abständen wird die Tastatur getrennt alle zu vor geänderten Einstellungen werden Resetet . Echt nervig da sich irgend ein Autovervollstaendigendes Woerterbuch einschaltet und alles extra bestaetigt werden muss. Also alles nicht das wahre.

    Probiere es jetzt nochmal mit der besseren , perixx , Tastatur.

    Gruss chasiman

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. hävksitol, 27.12.2011 #17
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Viel Erfolg, leider bin ich mit meinem "Bluetooth-Tastatur-Latein" dann derzeit am Ende.


    MfG
     
  18. chasiman, 27.12.2011 #18
    chasiman

    chasiman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo Hävksitol,

    auch mit der 2. Tastatur ist es nicht besser . Hast Du noch einen Tipp fuer mich?

    Gruss chasiman

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. MC_Blue_Angel, 05.01.2012 #19
    MC_Blue_Angel

    MC_Blue_Angel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Also ich kann nun auch bestaetigen das das verbinden von einer BT Tastatur ohne weiter Problem moeglich ist.
    Ich habe mir der HP WebOS Bluetooth/Tastatur (eigendlich fuer das HP TochPad) bei Amazon besorgt.
    Das Pairing war ohne Problem und wurde vom Android direkt erkannt und auch die Eingabe direkt auf die Externe Tastatur umgestellt.
    Es sind jedoch auch die Sonderzeichen welche auch hier noch nicht gehen bzw. nach QWERTY-Standart arbeiten, jedoch werde ich mich damit noch beschaetigen soblad sich die Zeit findet um das mal zu fixen, bzw. das Grosse Google missbrauchen um einen Ansatz zu finden.
     
  20. Falkman@home, 05.01.2012 #20
    Falkman@home

    Falkman@home Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Hi,

    habe gerade mein Lifepad mit einer

    MRCQ 142 von Logitec und einem
    Apple Ipad Keyboard verbunden.

    Dazu braucht man noch die App Bluekeyboard JP (ich habe die Pro gekauft).

    Bitte zuerst das Keyboard pairen - dann die Maus.

    Es läuft super - der absolute Hammer - mein Notebook ist nun wirklich nur noch Backup.:sleep:
     

Diese Seite empfehlen