1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lifetab und Vodafone UltraCard - unmöglich?

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9514 Forum" wurde erstellt von CarsHage, 19.01.2012.

  1. CarsHage, 19.01.2012 #1
    CarsHage

    CarsHage Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hallo,
    ich habe seit gestern eine UltraCard. Sobald sich das Lifetab einwählt, bin ich auf meinem normalen Telefon nur noch als besetzt zu erkennen. Ein Anruf auf meine Nummer wird nicht signalisiert bzw. nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Laut Vodafone ist das Problem generell bekannt. Einige Geräte sperren zusätzlich wohl den Sprachkanal. Für Vodafone-Shop-Geräte gibts dazu Updates. Medion reagierte bei einer ersten Mail so, dass man diese innovative Idee an die Entwicklung weitergeben will...

    Ist das quasi das Aus für UltraCard auf dem Lifetab :crying: ?
    Habe Vodafone schon gesagt, dass die notfalls ihre Karte zurück haben können. Hatte das Ding telefonisch bestellt und extra gesagt, dass ich ein Lifetab habe. Da hieß es - kein Problem...

    Gruß,
    CarsHage
     
  2. Hotzeplotz, 19.01.2012 #2
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
  3. solari, 19.01.2012 #3
    solari

    solari Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Hallo CarsHage,

    habe heute meine bestellte Ultracard bekommen und natürlich sofort auprobiert --> funktioniert prima :thumbup:
    (Vielen Dank an dieser Stelle an Vodafone, schneller geht es wirklich nicht :thumbsup: )

    Für mich klingt es im 1. Moment, als hättest Du die SIM vertauscht.
    Die Originale verbleibt im Handy/Smartphone und die neue UltraCard kommt in den Lifetab.

    Versuch auf den Handy mal folgendes:

    Statusabfrage zum SMS-Dienst: *132#
    Aktivieren des SMS-Dienst auf einer Karte: *133#

    Habe meine "alte" SIM auch mit der 132 getestet und als Meldung empfangen, das der SMS-Dienst aktiviert ist.
     
  4. CarsHage, 19.01.2012 #4
    CarsHage

    CarsHage Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hm aber bist du trotzdem wenn du mit deinem Lifetab surfst auf deinem Handy erreichbar?

    Meine alte SIM habe ich in meinem Handy gelassen. Lediglich die neue in das Lifetab. SMS-Status passt soweit. Generell brauchte man ja nichts ändern und ich habs dann nachdem es nicht funktionierte nochmal erneut zugewiesen.

    Hab gerade nochmal mit Vodafone telefoniert und da wurde mir gesagt, dass es bei vielen Tablets diese Probleme gibt. Aus Kulanz werden mir jetzt die Kosten für die Ultracard gutgeschrieben.
    Medion hatte den Nachmittag über geschrieben, dass sie das zurzeit nicht testen können, weil sie keine Ultracards haben. Mein Angebot, Medion eine zukommen zu lassen, lehnte man dankend ab.

    Habe hier im Forum entdeckt, dass es das schon einmal als Thema gab (da aber MultiSIM von der Telekom).

    Gruß,
    CarsHage
     
  5. solari, 19.01.2012 #5
    solari

    solari Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Also hab jetzt noch mal getestet.

    SIM im Lifetab aktiviert:

    - bei ankommenden Anrufen klingelt das Smartphone einmal und dann wird mit Mailbox verbunden
    - ausgehende Anrufe werden (bei mir) nicht beeinflußt

    Also nicht optimal aber besser als mit der TwinCard und ich kann damit (vorübergehend) leben, da ich sehe, wer angerufen hat.
     
  6. MC_Blue_Angel, 19.01.2012 #6
    MC_Blue_Angel

    MC_Blue_Angel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Ich habe mir nun mal die Unterlagen von der UltraCard angeschaut dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn ich das richtig Interpretier bedeute das wenn man mit zwei Geräten über den APN web.vodafone.de geht dies Geblockt werden würde, jedoch erklärt es das noch nicht warum du mit dem Telefon nicht mehr erreichbar bist.
    Nach dem was in dem Dokument so weiter steht müssten beim Ankommenden Anrufen alle Geräte klingeln. Ausser es wird schon ein Abgehendes Gespräch geführt.
     
  7. CarsHage, 19.01.2012 #7
    CarsHage

    CarsHage Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Okay danke für den neuen Test.
    Bei mir ist es nicht einmal ein ganzes klingeln - wirklich nur so super kurz. Werde damit jetzt auch erstmal leben und versuchen Medion auf die Finger zu hauen...

    @MC_Blue: Doch Internet-Nutzung ist parallel möglich & erlaubt.

    Internet-Nutzung
    Sie können mit jeder Ihrer UltraCards ins Internet, z. B. in Verbindung mit Notebooks, Netbooks, Tablets oder Smartphones. Dabei können Sie auch gleichzeitig mit einem Smartphone und einem anderen Gerät (Notebook, Netbook oder Tablet) online sein. Die gleichzeitige Internet-Nutzung mit Notebook, Netbook und Tablet ist aber nicht möglich.

    Nachzulesen hier: http://www.vodafone.de/infofaxe/522.pdf
     
  8. kosemuckel, 20.01.2012 #8
    kosemuckel

    kosemuckel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Genau das erklärt doch, warum es mit einem Tablet nicht geht!
    Der Anruf kommt auf beiden Geräten an, das Tablet weist aber den Anruf ab weil es diesen aus technischen Gründen nicht annehmen kann, der Angerufene bekommt eine Art Besetztzeichen und der Anruf ist beendet.
    Deswegen klingelts auch nur ein mal auf dem Smartphone/Handy.
     
  9. CarsHage, 23.01.2012 #9
    CarsHage

    CarsHage Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Also falls es noch von Interesse ist:
    Ich nutze das Lifetab jetzt so, dass ich es quasi immer im Flugmodus habe. Dort kann man dann auch WLAN aktivieren. So lange blockiert damit das Tablet nicht den Sprachkanal und ich bin normal auf meinem Handy erreichbar.
    Brauche ich unterwegs Internet, deaktiviere ich den Flugzeugmodus -> das LT wählt sich ein und ich surfe, bis ich "fertig" bin. Anschließend wieder Flugmodus rein.

    Das einfache Abschalten der Funktion "Daten aktivieren" reicht bei mir nicht aus, daher Flugzeugmodus. Liegt wohl daran, dass der Sprachkanal geblockt wird, sobald die SIM im LT angemeldet ist.

    Wie gesagt - für alle Betroffenen. Einfach das Ganze bei Vodafone melden. Mir wurden dann die Kosten für die Ultracard erstattet aus Kulanzgründen und ich durfte die Karte behalten. Jetzt habe ich zwar keine Ideallösung, aber vllt. bemüht sich Medion ja doch und implementiert eine Lösung.

    Sobald es vllt. eine App für die Sperrung des Datankanals gibt, würde ich mich freuen, wenns hier kurz gepostet wird :)

    Grüße allen Lifetablern ;-)
     
  10. kosemuckel, 24.01.2012 #10
    kosemuckel

    kosemuckel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Gibt es haufenweise im Market. z.B. Data Enabler Widget.
    Diese Apps schalten aber nicht das SIM-Modul ab (bzw. das Modem) sondern benennen nur die APNs um, damit keinerlei Verbindung mehr zum Internet über die SIM hergestellt werden kann (das Deaktivieren des Modems lässt Android über eine App nicht zu).
    Ich selbst habe die Beautiful Widgets installiert. Da kannst Du 1-Klick Widgets auf den Homesceen ziehen für Daten, WLAN, Bluetooth, usw usw. Funktioniert und hat hübsche Icons ;)

    Das kann Medion nicht lösen, das ist eine reine Vodafone-Sache

    Der Sprachkanal wird nicht geblockt, das LT kann nur nichts damit anfangen und weist Anrufe ab. Sobald die SIM im LT und aktiv ist (also kein Flugmodus) ist sie im Netz eingebucht und dieses weiß nun mal, dass die SIM "Sprache" kann und darf - es weiß aber nicht, dass Dein LT das nicht kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
  11. Hotzeplotz, 24.01.2012 #11
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Drehen_frei hat sogar animierte Icons. Ist auch speziell nur für diesen Anwendungsbereich, also 3G, Wifi, Wlan usw.
     
  12. CarsHage, 01.04.2012 #12
    CarsHage

    CarsHage Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Für die anderen Threads wurde das ja schon getan und ich will auch nur nochmal sagen, dass das letzte Update jetzt wunderbar die UltraCard im Lifetab laufen lassen kann.
    Einfach nur gut :tongue:
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. vodafone twincard *132# meldung telefon