Lila-Streifen am rechten Bildschirmrand

M

Mr Android

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen!

Seit Ostern hab ich das 1. mal einen Lila-Streifen am rechten Bildschirmrand entdeckt. Ich wollte mir gerade über Kies Musik rüber spielen vom PC aus und dann kam er auf einmal. Nach neustarten des Handys war er wieder weg.

Bis jetzt hatte ich ihn 3-5mal und durch neustarten ging er immer wieder weg.

Dieser Streifen ist ca. 2mm breit und an was ich mich nicht mehr genau erinnern kann ist, dass z.b im internet wenn ich was schreiben wollte Google-Suche oder ka ich weis es nicht mehr, dann sah ich die Schrift nicht und die Textbox hat ein bisschen geflackert(an das kann ich mich nicht mehr so gut erinnern).

Da es durch neustarten ja immerwieder weggeht, ist es ja auch nicht so schlimm. Immerhin ist der Streifen nicht permanent da.

Weis da jemand schon mehr darüber? Hab nur ich das oder andere auch? Ist das ein Software- oder Hardwarefehler?

Ich hab das Handy seit Mitte Februar, also läuft die Herstellergarantie noch.

Ein anderes "Problem":
Wenn ich eine SMS schriebe und ich will einen Buchstaben aus dem Text löschen tippe ich ja mit dem Finger auf den Buchstabe und es erscheint der Curser mit einem blauen Pfeil darunter. Der Pfeil ist ja genau unter dem Cursor, soweit noch alles gut.

Dann wenn ich z.b. ins Internet gehe und in die Google-Suche was eingebe und dann wieder mit dem Finger auf das Wort Tippe erscheint wieder der Cursor, aber der blaue Pfleil ist um eins links weiter wie der Cursor selbst, d.h. der blaue Pfeil zeigt nicht genau auf den Cursor, sondern ist um eins links weiter.

Naja was jetzt auch nicht wirklich so schlimm ist :biggrin:, aber trotzdem...

Ahja und wenn ich auf das Google-Suche Widget tippe, dann öffnet sich die "Suche-funktion" und hier ist der blaue Pfeil genau unter dem Cursor.

Habt ihr von diesem "Problem" bzw. "Fehler" schon etwas gehört?

Sollte ich das Handy vielleicht einschicken um mal das ganze Handy durchzuchecken?

Gruß

Mr Android
 
welche firmware hast du drauf? das einzigste was ich in der art habe ist das wenn ich mein handy mit dem pc verbinde (nur normaler usb speicher modus, nutze kies nicht) das mein wetter widget (beautifull widgets) ein wenig anders aussieht (transparenz ist zurückgesetzt und ne andere schrift der uhr) das wird aber wieder normal sobald ich usb abziehe und einmal auf nen anderen screen gewechselt bin. ich nutz cymod (xxkpu) die anderen probleme hab ich nicht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Android
Mh ok danke.

Die Firmware-Version ist: 2.3.3

Also ich habs (noch) nicht gerootet etc.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte sagen!
 
brauch ja auch nicht gerootet zu sein. ich würd einfach mal die firmware aktualisieren (vorher alles wichtige sichern, du musst danach dein telefon auf werkseinstellungen zurück setzen) und dann mal beobachten ob es immer noch so ist. auch laufen die aktuellen firmwares besser als 2.33

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Android
Danke!

Wo suche ich den nach der aktuellsten Firmware?

Ich bin auf Einstellungen/Telefoninfo/Software-Aktualisierung/Auf Aktualisierungen prüfen gegangen, aber der sagt dann, das keine Aktualisierung verfügbar ist.
 
das musst du über einen computer machen !
als erstes lädst du dir kies auf einen computer runter installierst es schließt dein handy an und dann müsstest du ne benachrichtigung bekommen dass eine neue firmware verfügbar ist
edit : aber ich glaub kaum dass es an der software liegt ich wuerde es einschicken ist bestimmt nen defekt am display
aber das mit der neuen firmware kannste ja erstmal versuchen
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Android
Danke, habe ich gemacht. Nur leider lässt sich mein Handy nicht verbinden mit diesen doofen Samsung Kies.

Ich hab schon x-mal so ne "Verbindungsferhlersuche" gemacht und Treiber neuinstalliert, aber es funktioniert nicht.

Was nun?
 
Hast du im Handy unter USB-Einstellungen auch auf Kies umgestellt`?
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Android
Ich trottel :biggrin:. Danke dir! :thumbup:

Ich hab, wie schon erwähnt die Firmware 2.3.3, Kies sagt aber das dies die aktuell ist.

Warum kann ich net auf 2.3.6 updaten?

Samsung Kies fragt mich immer nach ob ich updaten will, also vom Programm selber. Ich habs 5mal gemacht und es will noch immer updaten. Das spinnt doch total :thumbdn:.
 
Du wirst wahrscheinlich eine Branding-Firmware von deinem Provider drauf haben und da wird 2.3.6 noch nicht freigegeben sein. Du kannst alternativ mit Odin eine andere Firmware aufspielen.

Anleitung zum flashen hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s-plus-flashen-mini-anleitung.165843.html

Firmware-Download von hier: SamMobile Firmware Page

Einfach anstatt der in der Anleitung angegebenen Firmware eine von Sammobile downloaden und diese mittels Odin auswählen und Flashen. Ansonsten GENAU lt. Anleitung vorgehen, dann sollte es keine Probleme geben.

Vor dem Flashen evt. deine Daten mit Backup sichern. Nach dem Flashen einen Factory-Reset durchführen, ansonsten kommt meistens es über kurz oder lang zu Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Android
Danke :)

Und was wäre wenn es doch nicht an der Firmware liegt, das manchmal so ein lila-streifen kommt?

Dann habe ich umsonst gerootet etc. und muss es trotzdem einschicken.

--> mit root keine Garantie mehr^^. Dann müsste ich es ganz zurücksetzen? Das ginge doch oder? Kann man das dann nachweisen, das ich gerootet habe?

Angenommen ich roote/flashe jetzt mein Handy, warum gerade Firmware 2.3.6?

Da gibt es ja viele mehr, da ich es ja gerootet habe richtg oder sehe ich das falsch?

Was wäre denn "die beste" Firmware derzeit?

Zu der Branding-Firmware: Eine Branding-Firmware ist ja eine Firmware die durch meinen Provider(Orange Austria) angepasst wurde.
Warum machen sie das, warum lassen sie mich nicht 2.3.6 updaten? :laugh:

Gruß :smile:
 
Warum dein Provider die Firmware anpasst und keine Updates freischaltest, musst du nicht uns fragen.

Unrooten geht immer und das kann auch nicht nachgewiesen werden. Somit verlierst du auch nicht den Garantieanspruch.

Um eine andere Firmware zu flashen musst du aber nicht rooten! Das geht auch so. Die 2.3.6 wird empfohlen, weil diese am besten läuft!
 
  • Danke
Reaktionen: Mr Android
Danke!

Hab ich das richtig verstanden? Also brauch ich für 2.3.6 keinen Root?

Ich muss nur flashen? Aber die Guide ist ja einen Root-Flash-Kombi oder?

Jetzt bin ich verwirrt^^.
 
Genau, zum flashen brauchst du kein Root.

Das steht aber auch in der Anleitung drin! Als Zweiter Satz in den Informationen:

Rooten - volle Rechte auf dem Handy. Braucht man für manche Programme. Es ist keine Voraussetzung zum Flashen!
 
Ich hab haargenau das gleiche Problem mit meinem niegelnagelneuen Galaxy Plus. Hast du das Problem auf Dauer lösen können oder hast du es eingeschickt? Hab das Handy seit 2 Tagen und jeden Tag tauchte der Streifen einmal auf - inklusive leichtem Flackern. Nach dem Neustart war alles beim alten. Haben andere noch Ideen?

Kann man nicht aus der Tatsache, dass ein Neustart das Problem behebt, schlussfolgern, dass es lediglich ein Software-Problem ist?
 
Hab das gleiche Problem, dürfte immer bei weißen Hintergrund sein, also vor allem bei Eingabefeldern. Browser war fast nicht mehr zu gebrauchen.
Hab das Handy eingeschickt und bin gespannt was dabei herauskommt.
lG!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
24.391
Shadow05
S
G
Antworten
5
Aufrufe
23.013
Fulano
Fulano
A
Antworten
23
Aufrufe
19.851
Emjot
E
Zurück
Oben Unten