Lima: Der neue individuelle Cloudspeicher, der niemals zur Neige geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Lima ist nicht nur die Hauptstadt von Peru und zugleich auch eine wohlschmeckende Bohnenart, Lima ist zudem ebenfalls noch ein brandneuer und individuell anpassbarer Cloudspeicher. Doch zu den Details kommen wir ein paar Zeilen später: Daten in der Cloud (der "Wolke") zu speichern und somit von verschiedenen Endgeräten aus jederzeit zugriffsbereit zu haben, ist in den letzten Jahren immer mehr zum Trend geworden. Kürzlich gab es noch bei Google Drive günstigen Preisen die Cloud-Konkurrenz ordentlich unter Druck gesetzt (Apples iCloud kostet im Schnitt beispielsweise das Doppelte).

Doch ob nun Google Drive, iCloud, Dropbox, OneDrive oder das neue Nextbit Robin aka "Das Smartphone, das mit der Cloud geht" - der Trend hin zur Datenspeicherung in der Wolke ist unübersehbar. Ich selbst habe vor nicht wirklich langer Zeit noch ziemlich gegen diese Speichervariante gewettert, sichere aber mittlerweile doch auch alle Daten ebenfalls online ab. Es ist einfach praktisch, schnell und ... naja ... Sicherheit ist doch eh immer nur relativ. Für alle, die sich nicht vor Cloudspeicher fürchten, gibt es jetzt ein interessantes neues Produkt, das (wie die Stadt und die Bohne) Lima heißt: Für 99 Euro, ohne weitere monatliche oder jährliche Kosten, bekommt man eine kleine Plastikbox, die man mit dem Internet verbindet und danach in einer paar Minuten am Computer einrichten kann.

Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob man einen Windows-Rechner oder einen Mac hat, auch ob das Smartphone von Apple oder Samsung oder Sony kommt, ist schnurzpiepegal. Einmal eingerichtet, synchronisiert Lima alle Daten mit der Cloud und lässt sie von allen verbundenen Geräten aus abrufen. Dadurch, dass die Datenmenge angeblich nicht limitiert ist (bei 100 TB oder so dürfte aber vielleicht dann doch mal irgendwann Schluss sein), hat man hierdurch einen quasi unbegrenzten Speicher für all seine Devices zur Verfügung. Laut Hersteller sollen so Terabytes um Terabytes an Dateien von Smartphone, Tablet oder Computer aus verfügbar sein, jedoch ohne deren Festplatten unnötig zu belasten.

Gerade für diejenigen unter euch, die gerne jedes Foto, jede Serie und jeden Film speichern und für immer behalten wollen, macht ein gigantischer Speicher dieser Art sicherlich Sinn. Manch anderer kommt dagegen auch mit dem Inklusiv-Volumen von Google Drive und den verbauten Speichern seiner Endgeräte aus (sowas solls auch geben). Jedenfalls klingt die Idee von Lima überaus interessant, zumal dann, wenn man ansonsten jeden Monat X Euro an Google, Apple oder sonst wen bezahlt. Dann kann man alternativ seinen ganz individuellen Cloudspeicher mit Lima bauen und bezahlt nur einmalig 99 Euro. Das amortisiert sich für viele Intensiv-Cloud-Nutzer bestimmt schon nach 1-2 Jahren. Rechnet selbst mal nach.


Kleiner (aber wichtiger!) Nachtrag: Man braucht doch noch mehr an Hardware, als nur den Stick - nämlich die Terabyte an Datenvolumen, die Lima einem dann als Cloud zuspeisen soll. Man baut sich also quasi sein eigenes System zusammen. Ob das nun wieder was für jeden ist, sei einmal dahingestellt. Trotzdem muss man dafür ja eigentlich nur noch eine (z.B) 4 TB Festplatte im Internet oder im Elektronikmarkt vor Ort kaufen - um schon hat man einen entsprechend großen Cloudspeicher. Dafür ist man dann aber doch nochmal ziemlich gut 150-300 Euro los. Rechnet sich aber trotzdem möglicherweise für manche von euch ...

Weitere Infos bekommt ihr hier.

Bildschirmfoto 2016-03-07 um 13.21.56.png Bildschirmfoto 2016-03-07 um 13.22.54.png Bildschirmfoto 2016-03-07 um 13.23.07.png Bildschirmfoto 2016-03-07 um 13.24.01.png Bildschirmfoto 2016-03-07 um 13.24.15.png
Pics: Lima

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Tools")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Drive: 2GB freien Speicherplatz einsacken - Android News
Google Drive: Drastische Preissenkung setzt Cloud-Konkurrenz unter Druck - Android News
Nextbit Robin: Das Cloud-Smartphone geht in die Auslieferung - Android News

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
Lima
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.585
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.866
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.000
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten