Lineage OS: Erste builds dieses Wochenende verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Nach einer kurzen Phase der (ruhigen) Vorbereitung, geht es dieses Wochenende tatsächlich los mit Lineage OS. Erste builds sollen dieses Wochenende zum herunterladen und installieren auf die Plattform gestellt werden. Dabei werden sowohl Geräte auf Basis von Android Marshmallow, als auch Nougat unterstützt. Das Lineage-Team gibt sich also alle Mühe, möglichst nahtlos dort weiter zu machen, wo CyanogenMod 13, bzw. CM 14.1 aufgehört hat.

Aktuell (13:30 Ortszeit) ist die Seite bei Lineage noch leer, das soll sich aber in den kommenden Stunden ändern. Builds für über 80 Geräte sind derzeit in Planung und manch Fan von Custom-ROMs klickt momentan bestimmt im Minutentakt auf F5, bzw. Aktualisieren der Seite. Die ersten Versionen aka Nightlies sollen im Wochenrhythmus erscheinen - sehr ambitioniert vom Team um CM-Entwickler Steve Kondik. Ein paar Änderungen im Gegensatz zu CyanogenMod gibt es jetzt aber schon. So wird beispielsweise “root” nicht mehr Teil des eigentlichen Custom-ROMs sein. Stattdessen wird man den sogenannten Super-SU über einen extra Schritt hinzufügen können. Hintergrund hierfür könnte sein, dass später auch solche Apps unter Lineage funktionieren, die nur auf einem ungerooteten Smartphone laufen, z.B. fürs Onlinebanking. Obwohl sich bei der Installation eines neuen Systems natürlich eine “weiße Weste”, also ein komplett “leeres” Smartphone anbietet, stellt das Lineage-Team auch eine Variante zur Verfügung, die “auf” einen bestehenden CM-Build drauf installiert werden kann. Eine Garantie, dass dabei alle Nutzerdaten hinüber gerettet werden, gibt es aber natürlich nicht. Die Version ist, wie alles bei Lineage OS, noch experimentell.

11.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-Roms")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
HTC U Ultra & U Play offiziell vorgestellt
LG verspricht für das G6 die Quadratur des Kreises
Huawei P8 Lite (2017): Verwirrender Name aber für 239€ nicht zu unterschätzen

[newsquelle]http://lineageos.org/Update-and-Build-Prep/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    3,2 KB · Aufrufe: 2.250
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, revird und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
9.984
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.563
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.797
JSt225
J
Zurück
Oben Unten