LineageOS: Cyanogen-Nachfolger gibt sich ein Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
CyanogenMod ist tot - lang lebe LineageOS. So oder so ähnlich hoffen es jedenfalls Fans und natürlich alle Nutzer des beliebtesten Custom-ROMs für Android-Geräte. Zum Neustart im neuen Jahr verpasst sich der (halboffizielle) Nachfolger von Cyanogen ein eigenes Logo, welches offenbar die Verbundenheit unterstreichen soll.

Modder, Hobby-Programmierer und grundsätzlich jeder, der CyanogenMod auf einem Smartphone installiert hat, musste sich in der vergangenen Woche damit abfinden, dass das Projekt eingestellt wird. Zu viele Verwerfungen hatte es seit der Teil-Kommerzialisierung aka Cyanogen Inc. gegeben. Während Hersteller wie Wileyfox und BQ, die das offizielle CyanogenOS auf ihren Geräten laufen haben, gerade noch an einem Plan B arbeiten, dürfen Fans des Custom-ROMs zumindest auf ein würdiges Erbe hoffen. Hinter LineageOS stehen die verbliebenen Macher, die nicht im Streit auseinander gegangen sind und der Namenswechsel hat nicht zuletzt auch viel mit Nutzungsrechten, bzw. lizenzierten Patenten zu tun. Das neue Logo dreier verbundener Kreise kann als das ineinandergreifen von CM14 zu Lineage, mit dem Android Open Source Project im Zentrum verstanden werden oder es steht für den Übergang oder es bedeutet etwas ganz anderes - wir werden da sicherlich in den kommenden Tagen ein paar offizielle Worte zu bekommen.

Währenddessen gibt es bereits erste Nightlies, also Betaversionen des neuen Custom-ROMs, unter anderem für das HTC 10 oder das OnePlus 3. Die breite Verfügbarkeit und Fangemeinde muss sich nach so einem großen Schritt natürlich noch sortieren und neu finden - aber dafür ist hier bei uns im Forum ja genau der richtige Ort.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-Roms")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Asus-Teaser für die CES - HTC macht es lieber allein
Verzerrt & einfach ausgeschaltet: Google hat Ärger mit dem Pixel (XL) & dem Nexus 6P
Mega Man goes Android: Der 8-Bit-Klassiker landet 2017 im Play Store

[newsquelle]http://lineageos.org/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    3,2 KB · Aufrufe: 2.434
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Nick Knight, Lauschebart und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.814
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.604
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
9.979
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten