LineageOS löscht System Apps nicht! Build 10.4

AEX

AEX

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo Costumer,

nachdem LineageOS endlich die schäpige Orangene Warnfarbe des Energiesparmodus,
zumindest teilweise entfernt hat, beim extremen Energiesparen bleibt der Rotz auch weiterhin erhalten,
aber gut, der normale Energiesparmodus reicht mir,
zumindest kann man das Profil dauerhaft einstellen.

Aber dann will ich gerade den Gello Browser löschen,
um Pyrope zu installieren,
und das klappt das nicht:cursing:, da Pyrope auf Gello aufbaut,
muss der gelöscht werden,
also habe ich es erstmal mit Einfrieren in Titanium Backup probiert,
ging aber nicht, also den Rotz deinstalliert,
aber Pyrope konnte immer noch nicht installiert werden,
immer noch die Meldung, das noch Pakete installiert sind,
die stören:cursing:, also ab in die Einstellungen -> Apps, und was sehe ich da:scared: Gello wird da immer noch gelistet,
und läuft sogar noch:cursing:.

Unter Resurrection Remix ist das Problem bekannt,
haben auch Geräteübergreifend mehrere User bemängelt,
aber das ich das jetzt auch in LOS finde,
hätte ich nicht gedacht:cursing:.

Hat dafür schon jemand eine Lösung?

Muss Pyrope unbedingt installieren, aber solange Gello sich festgenistet hat, ist das nicht möglich.

LG.AEX der besser bei AOKP geblieben wäre :biggrin:,
aber kein Bock mehr drauf hat:sad:.
 
Nach einem Neustart, kann ich Gello sogar wieder einfrieren oder Deinstallieren,
als sei er wie Jesus von den Toten auferstanden :cursing:.

Genau so ist das mit Resurrection Remix auch:
Screenshot_20170416-151337.png
[doublepost=1492348686,1492348533][/doublepost]Habe ihn jetzt mehrmals deinstalliert aber er kommt wie Unkraut und Parasiten immer wieder :cursing:
 
Und wenn du die APK aus #/System/App manuell löschst?
Kommt die nach nem Reboot trotzdem wieder?
 
  • Danke
Reaktionen: AEX
Gut das ich auf meiner SD Karte alle jemals Installierten Apps gespeichert hab,
da mein Dateimanager und der LOS Dateimanager mir keinen Zugriff auf System geben wollten,
also kurzerhand ES Pro installiert,
und unter System -> Apps den kompletten Ordner Gello gelöscht,
der erste Eindruck ist gut, zumindest startet die APP nicht mehr:
Screenshot_20170416-160213.png
Aber warum wird der Parasit noch im Launcher angezeigt,
und warum ist der in den Einstellungen unter Apps noch zu finden.

Unter löschen stell ich mir das anderes vor.

Aber Danke für deinen Tipp, das ist für mich ein besserer Weg, als extra Titanium Backup zu installieren,
nur um Apps zu löschen, gut das Einfrieren hat schon Vorteile,
aber man kann den Ordner doch bestimmt kurz wo anders ablegen, und falls es Probleme gibt,
kann MSN ihn doch wieder unter System -> Apps einfügen,
sollte doch funktionieren oder nicht?
Wäre dann ja fast wie einfrieren:winki:
[doublepost=1492352573,1492351785][/doublepost]Screenshot_20170416-161721.png
Es hat geklappt :thumbsup:.

Und nach einem Neustart, sind alle Gello Sachen verschwunden,
der Kampf gegen den Parasiten ist gewonnen:smile:.

CyPress1988 vielen Dank, werde jetzt nur noch so meine Apps löschen,
warum wird dann überhaupt noch Titanium Backup empfohlen?
Kann das nicht verstehen, eine zusätzliche APP nur für das löschen,
die dann auch nicht mals richtig funktioniert,
und Root verlangt,
dabei macht der Dateimanager das ganze viel schneller und leichter.

Stimmt meine Annahme denn, das wenn ich mir nicht sicher bin,
ob das löschen Probleme macht,
ich den Ordner erstmal ausschneiden kann,
und falls es Probleme gibt,
ich ihn nur wieder einfügen muss?
 
Na geht doch [emoji4]
Naja, die meisten Menschen benutzen Titanium Backup ja vielmehr um Backups zu machen und nicht um Systemapps zu löschen.
Warum das bei Titanium nicht klappt, kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Ist aber bekannt, dass es mit diversen Apps manchmal halt einfach nicht funktioniert.

Deine Annahme müsste so wie von dir beschrieben hinhauen(Berechtigung setzten nicht vergessen) . Obwohl ich, wenn ich mir bei einer App nicht sicher bin, immer zuerst die App einfriere.
 
Sehe noch keinen Sinn für Backups, mach ein Backup in twrp wenn ich das System frisch installiert habe,
und wenn es perfekt installiert ist.

Vom Nova Launcher hab ich ein Backup damit ich nicht immer alles neue Einrichten muss,
und mit diese ML APP sicher ich die Installierte .apk Rohdatei,
damit ich Blitzschnell alle Apps installieren kann.

Was mir fehlt ist das sichern meiner Google Tastatur,
ich muss ihr immer wieder vom neuen meine Wörter etc bei bringen,
Flasche oft neue Costum Roms oder mach Updates von Build.

Alle Dateien Bilder, Videos etc liegen auf der SD Karte, so bleiben sie erhalten.

Das ist so mein System, siehst du da, wo Titanium mich unterstützen könnte?
 
Das ist zwar jetzt etwas OT aber ich antworte trotzdem mal.

Titanium sichert ja nicht nur die reine App, sondern auch alle Nutzerdaten. Damit könntest du z.B auch deine Tastatur sichern und musst ihr nicht immer alles wieder beibringen.

Auch kann Titanium Wlan Passwörter, Bluetooth Verbindungen, Telefon - SMS und APN Daten etc. sichern.

Noch dazu, kann man aus all seinen Apps eine Update.zip erstellen die man per TWRP flashen kann und so sofort alle seine Apps mit allen Daten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: AEX
Wau Hammer, das wäre eine richtig optimierte Version von meinem System:scared::thumbup:.

Hört sich Klasse an, werde es mal ausprobieren.

Kurz zum Thema, hat das jetzt mit Titanium zu tun, oder ein LineageOS Problem,
ich Frage weil bei Resurrection Remix das selbe Problem besteht,
aber das Problem neben Titanium auch in der Integrierten Lösch APP auftritt,
also RR hat in dem Konfiguration Center eine Funktion,
mit der man System Apps löschen kann,
das ist ganz nebenbei das einzige was AOKP nicht kann,
auf jedenfall funktioniert das löschen von dort aus, auch nicht,
scheint also nicht nur an Titanium liegen.
 
Sowas mache ich immer Manuell im Root Verzeichniss.

Muss man halt nur wissen wo eine App überall drinne ist
 
Du hast doch TWRP. Und das hat einen Dateimanager. Warum nimmst du nicht den?
Und statt zu löschen würde ich den "parasiten" nach /system/media verschieben, da kann man den notfalls schnell wieder rausholen.
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
200
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
197
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
2
Aufrufe
1.485
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten