1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[LINK] Softkey Lichtspalt entfernen (Root)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Evo 3D" wurde erstellt von ben9452, 22.02.2012.

  1. ben9452, 22.02.2012 #1
    ben9452

    ben9452 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Hallo Leute,

    habe im XDA Forum eine Möglichkeit gefunden die Softkeys unter dem Display etwas dunkler zu machen um zB. den Lichtspalt unsichtbar zu machen.

    Ich zb. habe einen wirklich extremen Lichtspalt in meinem Evo

    Via ADB kann man die Einstellung ändern

    nur mit # shell, also root
    Code dafür ist "echo 2 > /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/currents"

    echo 2 steht für die milliamps (mA) die für die Keys benutzt werden. Wenn man also 2 mit 5 austauscht ist es etwas heller. ich benutze 2 da es meinen Lichtspalt komplett entfernt. jedoch niemals mehr als 20 einstellen. das könnte schädlich sein. 0 bedeutet aus.

    Perfekt also für die, die ein Lichtspalt quält und gleichzeitig von einer leuchtenden Suchtaste bei kompletten dimm gequält sind!


    EDIT! Funktioniert auch mit ICS

    Quelle: [TEAM XPOSED] [GUIDE] Dim capacitive buttons without a kernel - xda-developers
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    MusicJunkie666 und Udem haben sich bedankt.
  2. Ganxtaville, 22.02.2012 #2
    Ganxtaville

    Ganxtaville Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Cool, danke für den Hinweis. Ich habe die zip im thread auf xda runtergeladen und per cwm geflasht und es geht perfekt genauso wie das leedroid tweaks. Kein Lichtspalt mehr zu sehen und die Tasten sind jetzt augenfreundlicher.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. derRobin, 22.02.2012 #3
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Ein Mod könnte das ja mal ins Root-Unterforum schieben...
    Demnächst doch bitte Root Themen direkt dort erstellen...

    Habe zwar keinen merklichen Spalt aber das Dimmen ist trotzdem ne hilfreiche Sache. Interessant wäre, welcher Wert denn die Voreinstellung ist.
     
  4. Udem, 22.02.2012 #4
    Udem

    Udem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Hat mir ebenfalls geholfen. Ich danke dir. Brauche jetzt nur noch eine Möglichkeit den Staub von meinem Handy fernzuhalten. :p
     
  5. ben9452, 22.02.2012 #5
    ben9452

    ben9452 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Ja das hat im XDA Forum auch niemand gewusst! lediglich ein Elektroniker hat gepostet, dass über 20 schädlich wär und hitze entwickeln könnte. Müsste man einfach mit der adb Methode ausprobieren wann es dem original am nähesten kommt.
     
  6. Namenlos, 23.02.2012 #6
    Namenlos

    Namenlos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Hat die android Shell kein cat? Wenn sie es hat gibt cat /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/currents den aktuellen Wert aus.

    Ab wann es schädlich wird hängt von den Leds ab, die meisten sind mit 20mA Maximalstrom spezifiziert das heißt aber nicht das dort genau solche verbaut sind.
     
  7. derRobin, 23.02.2012 #7
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Doch das geht :)
    Den Originalwert weiß ich trotzdem nicht, da meine ROM das wohl schon gedimmt hat, bei mir steht schon 2 drin.
     
  8. hurzpfurz, 23.02.2012 #8
    hurzpfurz

    hurzpfurz Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Moin Leute,

    welche ist denn die beste Art diese Mod zu installieren?
    Ich wollte mein Evo eigentlich nicht rooten bzw. verändern, weil ich mit dem Ist-Zustand zufrieden bin.

    Ich möchte also eigentlich auf irgendwelche ROMS usw. verzichten.

    Diese Mod würde ich aber gerne ausprobieren wollen.
     
  9. derRobin, 23.02.2012 #9
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Ohne Root geht da nichts...

    Wohlmöglich reicht da diese Temproot-Sache aus aber da bin ich mir nicht sicher...
     
  10. hurzpfurz, 23.02.2012 #10
    hurzpfurz

    hurzpfurz Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Danke derRobin...

    Könnte vielleicht jemand diese Mod mit dem Temproot ausprobieren und berichten?
    Ich habe mich mit Root fürs Evo noch nicht beschäftigt und möchte keinen Brick meines Evos produzieren.
     
  11. ben9452, 23.02.2012 #11
    ben9452

    ben9452 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App mit der temproot methode gehts gut. Ist wohl nach reboot weg. Also wenn du dein handy nicht täglich neustartest ist das kein problem. Der temproot mit dem htc supertool ist ja auch nur 2 klicks.
     
  12. ben9452, 23.02.2012 #12
    ben9452

    ben9452 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Hab das mit dem CAT probiert, raus kam bei mir 20, also ist der voreingestellte wert 20

    $ cat /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/currents
    cat /sys/devices/platform/leds-pm8058/leds/button-backlight/currents
    20
     
  13. Sickzz, 25.04.2012 #13
    Sickzz

    Sickzz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hat sehr gut funktioniert, um meine LED noch heller zu machen, weil sie bei MikRunny gedimmt waren, und wollte Sie wie bei stock haben. Hat richtig gut geklappt!:) Hab ja keinen Lichtspalt. :)

    Geht natürlich Auch via Terminal Emulator. Nur vorher statt Shell - Su eingebe
     
  14. MusicJunkie666, 08.05.2012 #14
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Habe damit lange rumge******en, bin es gewohnt, Su(-do) in der gleichen Zeile einzugeben ^^
    Schlimm schlimm...

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
     
  15. beemcup164, 13.05.2012 #15
    beemcup164

    beemcup164 Gesperrt

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.04.2012
    ich hab die zip raufgeflasht und nix ist passiert
    nutze virtuos shooter 3.0.2
    mich stört die helligkeit der leds!
    was kann ich machen??

    lg beem
     
  16. Der_Karlson, 13.05.2012 #16
    Der_Karlson

    Der_Karlson Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Hallo

    Ich habs auch mit einer ICS-ROM versucht, auch ohne Wirkung.
    Der Patch scheint nur für Android 2.3.x zu funktionieren...
     
  17. MusicJunkie666, 13.05.2012 #17
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Habe es jetzt mit 2 ICS ROMs probiert, beide funktionieren.

    Ps: Als Standard war bei mir 10 eingestellt.

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
     
  18. beemcup164, 13.05.2012 #18
    beemcup164

    beemcup164 Gesperrt

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.04.2012
    aber warum passiert bei mir nichts??
    woran kann das liegen?
    ich muss die unbedingt dunkler machen hilfe!

    lg beem

    EDIT: Virtuos Shooter unterstützt kein init.d ganz einfach :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
  19. ben9452, 13.05.2012 #19
    ben9452

    ben9452 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Einfach per ADB machen

    Sent from my HTC EVO 3D X515m using Android-Hilfe.de App
     
  20. MusicJunkie666, 13.05.2012 #20
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Mit virtuos shooter hats bei mir auch funktioniert ^^

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen