[Linux HowTo] Root unter ICS und JB

W

WasserDragoon

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Warnung: Das Durchführen dieser Schritte geschieht auf eigene Gefahr! Ich bin nicht haftbar für evtl. anfallende Schäden! Diese Anleitung wurde von mir erfolgreich getestet!

Hinweis: Nach jedem Firmware-Update muss das Rooting erneut durchgeführt werden. Wer also auf Jelly Bean updaten möchte, sollte dies zuerst tun!

Voraussetzungen:

  • Padfone 2 (mind. 70% geladen)
  • ASUS' Unlock Device App: Hier unter Android -> Utilities zu finden
  • Android SDK Tools (adb sowie fastboot werden benötigt): Hier unter SDK Tools Only zu finden
  • Möglichst aktuelle Superuser App samt su sowie ein unsicheres Boot-Image:
    • Superuser (Empfohlen wird Superuser-3.1.3-arm-signed.zip; beinhaltet Superuser.apk und su!)
    • Unsicheres Boot-Abbild (9.8.8.55.-0 für ICS, 10.4.5.36-0 für JB)
Vorbereitung:
Unlock Device App von ASUS auf dem Smartphone herunterladen und installieren.
Hierbei muss unter Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft ein Haken gesetzt sein!
Bitte auch unter Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB Debugging ein Haken setzen!
Anschließend das installierte Tool ausführen und den Anweisungen folgen.

Schritt 1: In den Fastboot-Modus
Um in den Fastboot-Modus zu gelangen muss das Gerät zunächst ausgeschaltet sein.
Mit gehaltenem Power + Vol. up Knopf schaltet man das Handy nun bis das ASUS Logo samt Schriftzug "Fastboot MODE !!!" erscheint ein.
Das Smartphone jetzt mittels Datenkabel mit dem PC verbinden.
Nun anhand eines Befehls prüfen, ob das angeschlossene Gerät erkannt wird:
Code:
fastboot devices
Hinweis: Wer hier nur "no permissions fastboot" bekommt, sollte sich das hier mal zu Gemüte führen: pts.blog: How to fix the adb no permissions error on Ubuntu Lucid Es reicht hier eine udev-Regel für ASUS, Vendor ID kann der dort erwähnten "vendor list page" entnommen werden!

Schritt 2: Mit unsicherem Boot-Abbild booten
Nun den Befehl
Code:
fastboot boot boot{_new}.img
ausführen und warten bis das Gerät hochgefahren wurde.
Falls dies nicht der Fall ist und man bspw. einen sog. Bootloop bekommt (eine Endlosschleife beim Startvorgang) muss die Anleitung hier abgebrochen werden!

Schritt 3: Rooten
Nach dem das Smartphone mit dem unsicheren Boot-Abbild gestartet hat, prüfen wir nochmals, ob das Gerät am PC erkannt wird:
Code:
adb devices
Mittels Kommando
Code:
adb remount
lassen wir die System-Partition mit Schreibrechten einbinden, damit wir die su Datei dort hinein kopieren können.
Dieser Befehl sollte mit einem "remount succeded" bestätigt werden.
Ist dies der Fall können wir die heruntergeladene su-Datei nach /system/bin kopieren:
Code:
adb push su /system/bin/
Nun müssen wir für diese Datei noch die Rechte setzen:
Code:
adb shell chmod 06755 /system/bin/su
Schritt 4: Superuser installieren
Nun können wir noch die Superuser App in das /system/app Verzeichnis kopieren:
Code:
adb push Superuser.apk /system/app/
Und wieder die Rechte setzen:
Code:
adb shell chmod 06755 /system/app/Superuser.apk
Jetzt das Smartphone neu starten und ihr solltet die App Superuser vorfinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motom001, pouda, tuxbrother und eine weitere Person
Zu Schritt 1

WasserDragoon schrieb:
Nun anhand eines Befehls prüfen, ob das angeschlossene Gerät erkannt wird:


Wo soll ich den Befehl eingeben?

Vielen Dank!
 
In der Konsole ;-)
Starten kann man die mittels Alt+F2 und gnome-terminal eingeben.
Vorausgesetzt du verwendest Unity, Gnome oder irgendeinen Fork wie Cinnamon.
Wie es bei KDE, Xfce und Konsorten ist weiß ich nicht.

EDIT: Solltest du aber in allen Oberflächen im Menü vorfinden können.
 
Hallo, ich bekomme bald ein Asus Padhone 2 mit Phone und Tablet, kann ich beides genau wie hier beschrieben ist rooten ?

Und noch eine frage, ich finde nirgends auf der Asus seite den Asus Unlocker Device App wie oben beschrieben.. Habe ihn im Playstore eingegeben da hab ich ihn auch nicht gefunden. Wo finde ich deen ???

Würde mich um eine rasche Antwort sehr freuen

Freue mich riesig auf das Gerät .. :D
 
Da du auch im anderen Beitrag geschrieben hast, bin ich mir nun nicht sicher, ob du Windows, Linux oder Mac hast?! Aber ganz allgemein: Ja es funktioniert mit dieser Anleitung mit der leider letzten Android-Version vom Padfone 2. Habe es kürzlich erst wieder nach meiner Anleitung durchgeführt :)
 

Ähnliche Themen

unLieb
  • Angepinnt
  • unLieb
5 6 7
Antworten
138
Aufrufe
31.345
tobi92
T
C
Antworten
9
Aufrufe
1.462
Osram12
O
P
Antworten
1
Aufrufe
2.722
install.exe
I
Zurück
Oben Unten