Linux (k)ubuntu

Lodrick

Lodrick

Neues Mitglied
2
Hallo,

da ich nun gerade neu angefangen habe mit Linux stellen sich mir noch einige Fragen, ich hoffe das ich dazu ein paar hilfreiche antworten bekommen kann.

Ich fange mal an:

Ati Treiber:
Brauch man diese unbedingt ?!? Was sind unter Linux dann die Vorteile oder auch nachteile.
Ich habe schon einiges bzgl. 3D unterstützung gelesen, konnte mir aber kein Bild machen was damit gemeint ist und wie es funktioniert.

Gibt es wie unter Windows sowas wie "Wiederherstellungspunkt" ? Oder macht man sowas mit einer Backup Software?

Ich habe ein Acer Iconia A500 Tab, dieses kann ich ja wie mein S2 ganz normal als externes Medium anzeigen lassen. Gibt es auch Linux apps die mit den Beiden Geräten umgehen können zum Verwalten o.ä. ?
Für das Samsung gibt es ja das Programm Kies.

Vielen dank

Lodi
 
Ati Treiber:
Brauch man diese unbedingt ?!? Was sind unter Linux dann die Vorteile oder auch nachteile.

Was meinst du damit ? Wenn du eine ATI (mittlerweile AMD) Grafikkarte hast, wirst du wohl auch AMD Treiber verwenden müssen; für Linux gibt es, genau wie für Windows, AMD Grafikkartentreiber, die man auf der Herstellerseite herunterladen kann.

Mit den anderen Punkten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich Android Geräte nicht an meinem Linux PC nutze und das Backup einfasch direkt auf Festplatte Nummer 2 spiegeln lasse.
 
Lodrick schrieb:
Hallo,

da ich nun gerade neu angefangen habe mit Linux stellen sich mir noch einige Fragen, ich hoffe das ich dazu ein paar hilfreiche antworten bekommen kann.

Ich fange mal an:

Ati Treiber:
Brauch man diese unbedingt ?!? Was sind unter Linux dann die Vorteile oder auch nachteile.
Ich habe schon einiges bzgl. 3D unterstützung gelesen, konnte mir aber kein Bild machen was damit gemeint ist und wie es funktioniert.

Gibt es wie unter Windows sowas wie "Wiederherstellungspunkt" ? Oder macht man sowas mit einer Backup Software?

Ich habe ein Acer Iconia A500 Tab, dieses kann ich ja wie mein S2 ganz normal als externes Medium anzeigen lassen. Gibt es auch Linux apps die mit den Beiden Geräten umgehen können zum Verwalten o.ä. ?
Für das Samsung gibt es ja das Programm Kies.

Vielen dank

Lodi

Wenn du alle Fähigkeiten einer (relativ) aktuellen Grafikkarte ausnutzen willst führt kein Weg an den Treibern der Hersteller vorbei. Die "FOSS" Treiber können nur alte (Älter 3-5 Jahre) Karten vollständig und neuere Karten mit "halber Arsch" unterstützen.

Wiederherstellungspunkte gibt es nicht. Backup ist angesagt wenn du so was willst. Solange du aber

i) Kein Upgrade der Version ausführst (also etwa bei Wanking Walrus bleibst)
ii) Nur das Ubuntu-Repository als Quelle verwendest

sollten Updates sauber funktionieren


Das Samsung wird problematisch da Kies wirklich einiges macht. Das Iconia sollte als USB-Gerät erkannt werden, da ist ja eh nicht viel "extern" zu machen.
 
Backups sollten immer sein, ganz gleich, ob Updates fehlerfrei sind. backintime hat sich da bewährt, ansonsten die gewohnten Linux Bordmittel.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
455
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.371
omah
omah
Zurück
Oben Unten