1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[LISTE] BloatWare

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Razr" wurde erstellt von lacrimosa2k2, 16.01.2012.

  1. lacrimosa2k2, 16.01.2012 #1
    lacrimosa2k2

    lacrimosa2k2 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Wie werde ich System Apps los?
    3 von vielen Möglichkeiten:

    Titanium Backup
    1) Titanium Backup öffnen
    2) In den Einstellungen den "Chuck Norris mode" aktivieren.
    3) Sichern/Wiederherstellen auswählen
    4) In der Liste die zu deinstallierende App suchen und drauf drücken
    5) Deinstallieren auswählen


    RootExplorer (kostenpflichtig)
    1) Root Explorer aus dem Market runterladen
    2) Root Explorer öffnen
    3) Oben sollte "Mounted as r/W" stehen (ist dies nicht der Fall dann einfach das graue Kästchen drücken
    4) Nun geht in den Ordner /system/app und wählt die App aus die ihr löschen wollt, lange draufdrücken und löschen wählen
    5) Dann das System wieder zurück auf "Mounted as r/o"

    Wollt ihr jedoch noch nen Backup der jeweiligen App, dann macht das entweder mit Titanium Backup oder sonst anstelle von löschen wählt ihr im 4. Schrit einfach verschieben und verschiebt es auf die Interne oder externe SD Karte.


    Android Mate
    Hier ist es grundsätzlich dasselbe System wie beim Root Explorer. Da Android Mate aber das mounten nicht beherrscht müsst ihr einfach die App "Mount/system (rw/ro) runterladen. App aussuchen und löschen.

    Wollt ihr jedoch noch nen Backup der jeweiligen App, dann macht das entweder mit Titanium Backup oder sonst anstelle von löschen wählt ihr im 4. Schrit einfach verschieben und verschiebt es auf die Interne oder externe SD Karte.


    651.150.1.xt910.Retail.en.EU (Leaked 2.3.6 Update)
    Aktionen 1.0
    Autohalterung 1.0
    Bewegungsmelder 1.0
    Empfehlungen 1.0
    Facebook-Authentifizier 2.3.6 (**)
    Flickr-Authentifizier 2.3.6 (**)
    google+ 2.3.6 (**)
    GoToMeeting 5.0.799.1100 (**)
    HilfeCenter 2.3.6
    Inteligente Aktionen 1.0
    Inteligentes Profil 1.0
    LastFM-authentifizier 2.3.6 (**)
    LinkedIn-Authentifizier 2.3.6 (**)
    MOTOACTV 1.0.265
    MOTOPRINT 2.0.0.93
    News 2.3.6
    Orkout-Authentifizier 2.3.6 (**)
    Photobucket-Authentifizier 2.3.6 (**)
    Social Location 6.02 (**)
    Social Messaging 2.3.6 (**)
    Social Messaging-Dienst 2.3.6 (**)
    Social Freigabe 2.3.6 (**)
    Soziale Netzwerke 2.3.6 (**)
    Statusmeldungen 2.3.6 (**)
    Talk 1.3 (**)[/quote]



    (**) Deaktivierbar wenn Dienst nicht genutzt

    soweit erst mal, das Gerät läuft gefühlt etwas geschmeidiger wenn man das alles deaktiviert, und der stock launcher funktioniert noch, bzw. bisher keine FC oder dergleichen an Fehlern.

    Erweiterungen schreib ich natürlich dazu, evtl. finden sich mit der Zeit noch mehr, oder aber Sachen die ohne bestimmte apps nicht mehr funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    nairolf_sch, Muskelbiber, dtrail und 2 andere haben sich bedankt.
  2. slash2002, 16.01.2012 #2
    slash2002

    slash2002 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    gibt es bei der 2.3.6er keine Bild App mehr? Zwingend erforderlich ist die doch bestimmt auch nicht :) Wäre schön, die endlich los zu sein
     
  3. lacrimosa2k2, 16.01.2012 #3
    lacrimosa2k2

    lacrimosa2k2 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    15.12.2011
    die 2.3.6 ist das inoffiziele update da gibts die nicht mehr. du kannst sie aber mit titanium backup auch recht einfach loswerden.
     
  4. PeeWee, 09.02.2012 #4
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    ... Und der Vollständigkeit halber auch noch einmal in diesem Threat ...


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
     
    Muskelbiber bedankt sich.
  5. saintLolicon, 19.05.2012 #5
    saintLolicon

    saintLolicon Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Ne Frage: Prozesse wie Meine Daten oder Meine Musik (von Motorla die Apps) tauchen immer wieder auf in meinem Taskmanager.. kann ich diese auch irgendwie problemlos mit Titanium Backup deaktivieren?
     
  6. mexx0312, 19.05.2012 #6
    mexx0312

    mexx0312 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Phone:
    LG G2
    Ja, einfach titanium Backup kaufen und die App aussuchen, dann kurz antippen und und auf deaktivieren klicken. Geht nur mit der gekauften App.

    Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. Hoitzi.Flo, 18.07.2012 #7
    Hoitzi.Flo

    Hoitzi.Flo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Hey, hab mal ne Frage: gibt es auch eine Liste von Bloatware, die unter ICS entfernt werden kann?
    Hab nämlich noch keinen gefunden ;)
     
  8. TheProdigy, 19.07.2012 #8
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Du kannst einfach bei Einstellungen Apps unter ICS Systemapps deaktivieren - dann brauch man auch beim nächsten Update keine angst zu haben ;)

    ...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
     
  9. Hoitzi.Flo, 19.07.2012 #9
    Hoitzi.Flo

    Hoitzi.Flo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Das geht aber nicht, der Deaktivierungs Button lässt sich nicht drücken

    Gerazr mit meinem Razr ;-D
     
  10. TheProdigy, 19.07.2012 #10
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Welche App?

    ...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
     
  11. naturelle, 19.07.2012 #11
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Wo genau soll das sein? So eine Option gibt es bei mir nicht (Razr Maxx mit ICS). Ich würde dann z.B. sofort die mistige Bild-App deaktivieren.
     
  12. Hoitzi.Flo, 19.07.2012 #12
    Hoitzi.Flo

    Hoitzi.Flo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Geht ja doch, aber nur bei richtiger Bloatware, wie eben zb BildApp oder so.
    Danke :thumbup:
    @naturelle: Einfach unter Einstellungen auf Apps, Alle und dann zb Bild App anklicken und deaktivieren.
     
  13. naturelle, 19.07.2012 #13
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Nö. Ich gehe auf Einstellungen -> Apps -> Alle und tippe dann z.B. die Bild-App an. Dort habe ich dann
    grau hinterlegt:
    - Stoppen erzwingen
    - Daten löschen
    - Verschieben in interner Speicher
    - Cache leeren
    - Standardeinstellung aufheben

    Und zur Auswahl habe ich:
    - Updates deinstallieren
    - Weiterleiten
    - und den Ein-/Ausblenden-Button für die Rechte-Anzeige.

    Da is nix mit Deaktivieren. Hab zur Sicherheit nochmal bei Evernote nachgeschaut, dort dasselbe.
     
  14. Hoitzi.Flo, 19.07.2012 #14
    Hoitzi.Flo

    Hoitzi.Flo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Vielleicht geht das nur mit Root?!
    Weiß ich auch nicht genau
     
  15. TheProdigy, 19.07.2012 #15
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Sollte ohne root gehen.... ?!

    Hast du mal die app gestoppt.

    ...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
     
  16. naturelle, 19.07.2012 #16
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Mein Gerät ist gerootet. Und die App ist gestoppt (schrieb ich ja oben: "grau hinterlegt: "Stoppen erzwingen"." Und das ist es nur, wenn eine Anwendung nicht läuft.). Und dennoch habe ich so einen Auswahlpunkt nicht.
     
  17. HelloDefy, 20.09.2012 #17
    HelloDefy

    HelloDefy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.12.2010
    BTW: Apps (zB die Bild App) lassen sich mit TitaniumBackup (kostenfreie Version) deinstallieren. Aber dann sind sie eben weg. [root wird benötigt]

    Kann man aber problemlos bei
    Evernote,
    Bild,
    Zinio,
    GoToMeeting,
    7digital,
    Amazon Kindle,

    machen, da sich diese im PlayStore befinden.
    Bei den Moto Apps wäre bzw bin ich vorsichtiger. Die bekommt man nicht mehr so schnell her.
     
  18. janekpla, 21.09.2012 #18
    janekpla

    janekpla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Wenn man direkt in
    ls /system/app/*
    schaut, dann ist da noch viel mehr Bloatware.

    Was sind eigentlich diese .odex Dateien?
     
  19. DerBoris, 21.09.2012 #19
    DerBoris

    DerBoris Android-Experte

    Beiträge:
    723
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Die Dateien gehören zur App
     
  20. janekpla, 24.09.2012 #20
    janekpla

    janekpla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Ich fühle mich besser, wenn ich verstehe was da gemacht wird (im Hintergrund) wenn das Titanium Backup "freezed" bzw "deinstalliert".

    Kennt jemand die Befehle auf der Shell-Ebene ?

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:18 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

    Habe da noch ein paar ausführlichere Infos gefunden:

    DeodexInstructions - smali - Instructions on using baksmali to deodex an .odex file - An assembler/disassembler for Android's dex format - Google Project Hosting
     

Diese Seite empfehlen