1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Liste der einfrierbaren Lenovo Apps

Dieses Thema im Forum "Lenovo ThinkPad Tablet Forum" wurde erstellt von gurkenmarmelade, 03.05.2012.

  1. gurkenmarmelade, 03.05.2012 #1
    gurkenmarmelade

    gurkenmarmelade Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    24.09.2011
    Da in einem anderen Thread der Wunsch geäußert wurde, starte ich mal eine Liste an Apps, die ich erfolgreich mit Titanium Backup eingefroren habe.
    Ich würde allen, die es nachmachen wollen dennoch raten, davor ein Backup zu machen. Sicher ist sicher :)

    • App Shop
    • Benutzerhandbuch
    • com.mbm.mbmservice
    • DRMPlayer
    • English User Guide
    • FlexT9 Chinese
    • FlexT9_OEM-Texteingabe
    • Lenovo Kalender
    • Lenovo Mail/Calendar Provider
    • Lenovo Mobility Manager
    • Lenovo Profile Manager
    • Lenovo-E-Mail
    • Lenovo-Lesezeichen
    • Market (nachdem ich Google Play nachträglich installiert habe)
    • MobiHand Billing Service
    • Musik (ebenfalls durch Play Music ersetzt)
    • Social Touch
    • Soundrekorder
    • USB-Dienstprogramm
    • ZSProvider
    • irgendwelche chinesischen Schriftzeichen

    Hierbei habe ich nur Apps genannt, welche sich nicht manuell im AppDrawer deinstallieren lassen. Falls jemand noch was findet, immer her damit. Ich werde versuchen den Post aktuell zu halten.
     
  2. Ora, 03.05.2012 #2
    Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,696
    Erhaltene Danke:
    1,964
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Hallo,
    nachdem ich jetzt die Liste der APP's zusammen habe, die ich am dem TPT benötige, root Zugriff und die _89 Firmware nutze, möchte ich alle nicht von mir benötigten app's entfernen.

    Ein Titanium Backup vom system und den Apps habe ich auf den externen SD gezogen.

    Im Moment verstehe ich nicht, was ihr unter "einfrierbare Lenovo Apps" versteht.

    Z.B. benötige ich alle Apps, die auf soziale Netzwerke oder Spiele verweisen überhaupt nicht und würde diese auch entfernen wollen.

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein OTA Update nicht lief, weil ich z.B. die gps.conf verändert hatte.

    Fazit:

    Fragen:
    Werden Lenovo Apps gelöscht, funktioniert dann nach ein Lenovo OTA Update noch?
    Kann man dann Ausweichen auf ein Recovery-Update?
    Ist die Tür dann zum ICS zu, vorausgesetzt das kommt überhaupt:crying:
     
  3. gurkenmarmelade, 03.05.2012 #3
    gurkenmarmelade

    gurkenmarmelade Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    24.09.2011
    Also alle Apps die du aus dem Appdrawer deinstallieren kannst, kannst du auch ohne probleme deinstallieren. Nach einem ROM-Update läuft die Ersteinrichtungs-App von Lenovo durch und haut sie alle wieder drauf (z.B. Accuweather, Angry Birds, Arcsoft und wie sie alle heißen).

    Hier in diesem Thread geht es um Apps bzw Dienste, die fest im ROM sind. Diese kannst du dank Root zwar löschen, allerdings läuft wie schon bei der gps.conf kein OTA Update mehr durch, da diese Updates nach den Dateien suchen (man kann die Updates zwar modifizieren, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt).
    Der Vorteil ist, dass dadurch Speicherplatz frei wird.

    Das Einfrieren mit Titanium Backup ist eine elegante Möglichkeit, falls man nicht unbedingt den Speicherplatz benötigt (das einzige was ich verwende, sind Dokumente in der Dropbox/Drive oder der SD-Karte. Von daher ist es mir wurst).
    Eingefrorene Apps lassen sich dann per Knopfdruck in Titanium Backup reaktivieren bzw verhalten sich nach einem Full Wipe wieder normal.
    Wie das genau funktioniert weiß ich zwar nicht, aber sie sind auf jeden Fall nichtmehr im Drawer und müssten wenn ich das recht seh auch den Hauptspeicher freigeben.

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
     
  4. Ora, 04.05.2012 #4
    Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,696
    Erhaltene Danke:
    1,964
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Was ich verstehe:
    -alles was sich mit Einstellungen-->Anwendungen-->Anwendungen verwalten löschen lässt, verhindert keinen weiteren OTA
    -selektives Deaktivieren im Titanium und Auftauen vor OTA auch nicht
    Habe ich das richtig verstanden?

    Nutzt man aber z.B. den Blähwarebeseitiger im TT ist wieder die Tür zu?

    Im A1 Forum war mal das Sichern der Partitionen beschrieben, das geht mit dem TPT nicht?

    Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2
     
  5. Robert67, 12.05.2012 #5
    Robert67

    Robert67 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Wie wird man die Sprechblase los?
    Hat das jemand herausgefunden?
     
  6. gurkenmarmelade, 12.05.2012 #6
    gurkenmarmelade

    gurkenmarmelade Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    24.09.2011
    Die ist in der Taskleiste und somit wohl ziemlich tief in der SystemUI.apk
    Die kriegst du ohne ein anderes ROM zu flashen wohl nicht so einfach raus. In Bildern/Videos von Lenovos kommenden Tablets, die mit ICS ausgeliefert werden is die jedoch nichtmehr zu sehen. Vielleicht löst sich dieses Problem Ende des Monats mit dem ICS-Update von selbst :)
     

Diese Seite empfehlen