1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Liste der Spiele die auf dem IdeaPad A1 laufen

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Lenoid, 11.03.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lenoid, 11.03.2012 #1
    Lenoid

    Lenoid Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Liste der Spiele, die auf dem IdeaPad A1 laufen, aber nicht in Google Play verfügbar sind oder als „nicht kompatibel“ gekennzeichnet sind


    WICHTIG: Aufgrund mangelnden Interesses wird dieser Thread nicht mehr aktualisiert! Auch basiert alles hier noch auf GB 2643. Daher kein Support für ICS!​



    1. Einleitung

    Crogge hatte ursprünglich den Thread „Liste der Spiele / Emulatoren die auf dem A1 laufen“ ins Leben gerufen und anfangs auch aktualisiert. Inzwischen ist er recht unübersichtlich geworden, weshalb ich einen Neuen aufmache in dem ich alles wichtige zur Kompatibilität von Spielen auf dem A1 zu tun hat zusammenfasse und von Zeit zu Zeit auch wieder aktualisiere.

    Wichtig: Spiele die als „kompatibel mit dem Lenovo IdeaPad A1“ in Google Play angegeben werden und auch keine Probleme machen, werden hier nicht aufgelistet, da die Liste dadurch endlos werden würde. Die Kompatibilität bezieht sich in der Regel auf die aktuell verfügbare ROM-Version für das A1 (derzeit 2643). Zu ICS wird es erst Angaben geben sobald dieses offiziell verfügbar ist und stabil und zuverlässig läuft.

    Wichtig: Dieser Thread wird von Zeit zu Zeit sowohl mit neuen Spielen als auch mit neuen allgemeinen Tipps und Hinweisen ergänzt. Daher bitte vor einer Anfrage bitte nochmal nachschauen, ob das Thema inzwischen nicht schon behandelt wurde.

    Diskussionen zu Spielen allgemein bitte weiterhin hier führen oder bei ganz speziellen Themen einen neuen Thread eröffnen.

    Ergänzungen (keine Spiele die als „kompatibel“ angezeigt werden, es sei denn sie bereiten Probleme) und neue Infos zu bereits bekannten Spielen bitte in diesen Thread hier. Bitte nur handfeste Infos mit Versionsnummer und ein paar Worten zu Problemen oder wichtigen Hinweisen und in welche meiner Kategorien es am besten reinpasst (z.B. "problemlos" oder "mit Einschränkungen"). Spam und wertlose Infos bringt uns alle nicht weiter und erschwert mir unnötig das aktualisieren hier.
    Hinweis: Wenn Spiele bei euch als „nicht kompatibel“ gekennzeichnet sind, stellt sicher dass ihr nichts an der LCD Destiny u.ä. verändert habt.


    2. Chainfire 3D

    Einige Spiele benötigen Chainfire 3D. Das ist ein alternativer OpenGL-Treiber, der bei dem ein oder anderen Spiel einen kleinen Leistungsschub bringen kann (u.a. auch durch optionale Reduzierung der Bildqualität). Weitere Infos (in Englisch) gibt es hier. Die Plugins gibt es z.B. hier.
    Wichtig: Chainfire 3D benötigt Root-Rechte!


    3. Gameloft-Spiele und THD-Spiele

    Bei Gameloft-Spielen ist es so, dass die aktuellste Version meist nicht auf dem A1 läuft, da die Versionen je nach Gerät variieren. Auch gibt es pro Version (z.B. 3.4.0) anscheinend wiederum mehrere mehrere Versionen für einzelne Geräte. Hier hilft nur ausprobieren verschiedener Versionen. Ich habe mit denen für das Samsung Galaxy Tab P-1000 und alternativ Samsung Galaxy S und HTC-Geräten gute Erfahrungen gemacht. Bei letzteren beiden ist zu beachten, dass sie eine niedrigere Auflösung als das A1 haben und es kleinere Grafikfehler (z.B. bei Blutspritzern im HUD, welche zentriert in 800x480 zu sehen sind) geben kann, welche jedoch kaum stören. Allerdings sind genannte Empfehlungen nicht allgemein gültig, wenn man jedoch eine APK hat, sollte man diese ausprobieren.
    Andere Versionen als die genannten können laufen, die genannten wurden bereits erfolgreich getestet. Viele andere Versionen laufen meist auch, werden aber nicht genannt, da die Liste sonst zu lang werden würde. Dabei ist zu beachten, dass meist Chainfire 3D (ohne Plugins und anwendungsspezifische Einstellungen wenn nicht anders angegeben) installiert war. Allerdings wird Chainfire 3D im Normalfall bei Gameloft-Spielen nicht benötigt, kann aber zu teils deutlichen Leistungssteigerungen führen.

    Bei Spielen, die für NVIDIA Tegra 2 sind (meist zu erkennen an "THD" am Ende des Appnamens für "Tegra High Definition") unbedingt mit Chainfire3D und NVIDIA-Plugin versuchen. Die Chancen sind groß. Für mehr FPS hilft es, die Bildqualität mit Chainfire3D zu reduzieren (Texturen).

    Sowohl für Spiele von Gameloft als auch solche für Tegra 2 gilt:
    Extra ein Spiel deswegen zu kaufen halte ich für riskant, es ist nie ganz sicher ob und wie es läuft. Schließlich muss es auch flüssig laufen. Die Chancen es überhaupt irgendwie zum Laufen zu bekommen sind meist da. Der Rest ist Geschmackssache. Daher würde ich das eher ausprobieren, wenn ich ein Spiel ohnehin schon habe, z.B. als Tegra 2-Version (vielleicht schon fürs Handy gekauft das damit zurecht kommt) oder man hat bereits eine andere Version und bekommt kostenlos eine weitere fürs Zweitgerät oder man hat die APK bereits.


    3.1 Gameloft-Spiele auf externer SD

    Der interne Speicher ist mit 16 GB beim A1 für diese Preisklasse großzügig bemessen. Davon sind über 12 GB für Daten verfügbar. Will man jedoch mehrere speicherhungrige Apps oder Spiele wie z.B. Navis, FIFA 12, sonstige Spiele installieren, geht schnell der Platz aus, da z.T. mehrere GB an Daten zusätzlich heruntergeladen werden.
    Bei Navis wie Copilot 8 oder Sygic gibt es Tricks. Dort kann man die Kartendateien auf die externe SD verschieben und in einer Config-Datei den Pfad anpassen. Allerdings ist auch das immer eine heikle Sache die viel probieren erfordert.

    Variante 1: Für Spiele von Gameloft gibt es eine kostenlose App bei Google Play (Root wird benötigt): GL to SD
    Das Tool ist wohl die einfachste Methode, hat bei mir jedoch nicht zuverlässig funktioniert. Teilweise sind sogar Spielstände verloren gegangen. Daher habe ich die Finger davon gelassen. Wen es trotzdem interessiert: Es gibt ein kleines Tutorial.


    Variante 2: Als beste Lösung halte ich folgende Variante mit Hilfe von mounten (u.a. auch deswegen, weil sie durch entsprechende Anpassung für alle Apps und Spiele verfügbar ist):

    Wichtig: Root und etwas Erfahrung/Verständnis mit Android oder Linux werden benötigt, Begriffe wie "SU" und "mounten" sollten bekannt sein!
    Sollten bereits heruntergeladene Daten von Gameloft-Spielen auf der internen SD sein, diese zuvor in einen entsprechenden Ordner auf der externen SD verschieben.
    Skelli hat mir bei dem Skript in diesem Thread sehr geholfen. Ohne ihn würde es wohl nicht so problemlos laufen. Diskussionen und Fragen bitte auch in diesen Thread.

    Zunächst müssen die kostenlosen Apps Script Manager und BusyBox installiert werden.
    Danach eine Datei mit dem Namen "Mount.sh" auf der internen SD mit folgendem Inhalt erstellen (Beispiel für Gameloft-Spiele):
    Code:
    sleep 60
    busybox mount -o r /sdcard/removable_sdcard/gameloft/ /sdcard/gameloft/
    Im Script Manager die Datei auswählen und folgendes einstellen: "Is script", "Su" (als Super User ausführen) und wenn nach erstem Test ("Run" oben links) alles läuft noch "Boot" (um das Script bei Systemstart automatisch auszuführen) und abschließend speichern ("save").

    Der Befehl mountet einen auf der externen SD vorhanden Ordner "Gameloft" auf der internen SD. "Sleep 60" bewirkt, dass erst 60 Sekunden nach ausführen des Scripts gemountet wird. Dies ist beim Ausführen bei Systemstart eventuell nötig, da die externe SD erst noch bereit gestellt werden muss. Die 60 Sekunden sind sehr großzügig bemessen, niedrigere Werte sollten problemlos ausreichen. Hier hilft mehrmaliges, individuelles testen, man kann es erkennen indem man nach einer gewissen Zeit in einem Datei-Explorer schaut, ob der Ordner gemountet wurde.

    Wie bereits beschrieben wird der Gameloft-Ordner der externen SD auf die interne SD gemountet. Wenn ein Gameloft-Spiel jetzt z.B. Daten herunterladen will, werden diese solange das Skript aktiv ist im Datei-Explorer zwar sowohl auf der internen SD als auch auf der externen SD angezeigt, gespeichert werden diese Daten allerdings nur auf der externen SD. Testen kann man das durch unmounten des Ordners "Gameloft" (siehe unten).
    Durch den "Sleep"-Befehl kann es passieren, dass die Daten dem Spiel nicht unmittelbar nach Systemstart zur Verfügung stehen. In diesem Fall einfach eine Minute warten.

    Um den Ordner wieder zu unmounten ein Skript mit folgendem Inhalt erstellen und ausführen ("Su" nicht vergessen und "Boot" nicht aktivieren):
    Code:
    busybox umount /sdcard/gameloft/
    Diesen Tipp kann man bei allen Apps anwenden. Es müssen nur die Ordnerpfade angepasst werden. Mit Sygic habe das auch so gemacht.

    Kleiner Hinweis: Mit gemounteten Ordnern hat bei mir die USB-Verbindung nicht korrekt geklappt, d.h. es wurde z.B. nur die Externe SD im Windows-Explorer angezeigt. Als zuverlässigen Workaround hat mir dabei geholfen, das automatische mounten beim Systemstart temporär zu deaktivieren und das A1 neu zu starten.


    3.2 Spiele von Electronic Arts

    Spiele von EA gibt es meist von zwei Anbietern bzw. in zwei Versionen: Electronic Arts Inc. und Electronic Arts Netherlands. Während die meisten Spiele von EA Inc. in Play als "nicht kompatibel" mit dem A1 gekennzeichnet sind, sind die von EA Netherlands kompatibel. NFS Shift und NFS Hot Pursuit sind zwei Beispiele dafür. Beide Spiele laufen auch problemlos (bei NFS Shift ist die passende Version Pflicht). bei FIFA 12 scheint es ähnlich zu sein auch wenn das Spiel in beiden Versionen "nicht kompatibel" sein soll, läuft zumindest die EA-Netherlands-Version
    Daher gilt bei EA-Spielen folgendes: im Zweifelsfall die Version von EA Netherlands nehmen. Generell muss man aber damit rechnen, dass EA-Spiele verbuggt sind. Zu sehen an den Bewertungen in Play.


    4. In eigener Sache

    Eins noch vorweg: Bitte nicht in diesen Thread direkt antworten, da dieser sonst zu unübersichtlich wird. Bitte die entsprechenden oben verlinkten Threads nutzen.

    Ein Klick auf Dankebutton bei Gefallen gibt mir Rückmeldung, ob dieser Thread allgemein Anklang findet und euch allen weiterhilft. Dadurch werde ich bei entsprechenden Rückmeldungen den Thread mit weiteren Infos rund um das Thema "Spiele auf dem A1" füllen und zu überarbeiten.


    5. Die Liste

    Gameloft-Spiele:

    - Asphalt 5 HD v3.1.8 Galaxy Tab P-1000 (läuft problemlos)
    - Asphalt 6 HD v1.0.4 Galaxy S (läuft flüssig, allerdings leider nicht Fullscreen)
    - Brothers in Arms 2: Global Front HD v3.1.8 Galaxy S (läuft problemlos)
    - Dungeon Hunter HD v3.5.5 Galaxy Tab P-1000 (läuft problemlos)
    - Dungeon Hunter 2 HD v1.0.0 (angegebene Version ruckelt stark; andere Versionen sollen auch nur halbwegs laufen) -> Link 1 und Link 2
    - Eternal Legacy HD (Tegra 2-Version; siehe hier und hier)
    - Gangstar: West Coast Hustle HD v3.0.8 Galaxy Tab P-1000 (läuft ganz gut)
    - Hero of Sparta HD v3.3.9 Galaxy Tab P-1000 (läuft soweit ganz gut)
    - Let's Golf! 2 HD v1.0.3 Galaxy S (läuft flüssig, allerdings leider nicht Fullscreen)
    - Modern Combat 1: Sandstorm HD v3.1.1 Galaxy Tab P-1000 (läuft problemlos)
    - Modern Combat 2: Black Pegasus HD v1.0.5 Galaxy Tab P-1000 und v3.3.0 Galaxy S(läuft ohne Chainfire 3D bei 15-20FPS, mit Chainfire 3D bei durchschnittlich 30FPS (Reduce texture quality/size); ansonsten problemlos)
    - N.O.V.A.: Near Orbit Vanguard Alliance HD v1.0.2 Galaxy S und v4.0.5 Galaxy S2 (läuft flüssig)
    - N.O.V.A. 2: Near Orbit Vanguard Alliance HD v1.0.1 Galaxy Tab P-1000 (läuft flüssig)
    - Shadow Guardian v1.0.0 (läuft soweit recht gut; die Videos hängen etwas, das Spiel selbst läuft aber gut)
    - Tom Clancy's H.A.W.X. (HD) v3.0.4 Nexus S und v3.4.8 (läuft problemlos)
    - Tom Clancy's Rainbow Six: Shadow Vanguard HD v1.0.1 Galaxy S (läuft flüssig; gelegentliche Abstürze, hier ist weiteres Testen nötig)
    - UNO HD v3.5.7 Galaxy Tab P-1000 (läuft problemlos)


    Spiele, die in Google Play als kompatibel angegeben werden, auf dem A1 aber Probleme bereiten:

    - Contract Killer (Zombies) (hat Hänger, läuft mit Chainfire 3D Modifikationen weitaus flüssiger)
    - Monopoly (nur die von EA Netherlands ist als kompatibel angegeben; es gibt eine spezielle Tabletversion 1.0.0, diese ist die beste; die „klassische“ Telefonversion 0.0.42 läuft ebenfalls perfekt)
    - Need for Speed: Shift (die Telefonversion 1.0.73 ruckelt stark, 1.0.78 soll flüssig laufen, die Tabletversion 1.1.81 läuft mit Chainfire 3D + NVIDIA Plugin problemlos)
    - Need for Speed: Hot Pursuit (nur die von EA Netherlands ist als kompatibel angegeben und läuft problemlos)
    - OpenTTD (Transport Tycoon Deluxe Remake; läuft eigentlich problemlos, allerdings ist die Steuerung ohne Stift mMn. viel zu unpräzise)
    - Pinball HD for Tegra (läuft inzwischen auch auf Nicht-Tegra-Geräten wie dem A1 und wird auch als „kompatibel“ angezeigt -> keinerlei Probleme)
    - Pirates of the Caribbean (läuft, allerdings kann man in den Optionen nicht die HD-Version herunterladen) -> Link
    - Race of Champions (ruckelt, halbwegs spielbar)
    - Real Racing 2 (free) (die kostenlose v366 aus Google Play läuft nicht, v417 und v418 laufen, ruckeln aber)
    - ShadowGun (läuft bei 20-30FPS und sieht dabei sehr gut aus)


    Spiele die manuell installiert werden müssen, jedoch ohne Probleme funktionieren (als „nicht kompatibel“ angezeigt oder generell gar nicht in Google Play verfügbar):

    - Cut the Rope
    - Duke Nukem 3D (läuft, aber hakelige Steuerung -> nicht ernsthaft zu empfehlen, eher just4fun)
    - FIFA 12 v1.2.5 und v1.3.96 (Die EA Inc.-Version dürfte Probleme bereiten, die EA-Netherlands-Version sollte laufen; allgemein gibt es mit FIFA 12 Probleme mit vielen Geräten, mir ist aufgefallen, dass es manchmal recht langsam und zeitlupenartig läuft; PES2012 ist die sichere Alternative)
    - Grabatron (allerdings geht das Spiel manchmal etwas in die Knie, vermutlich geht dem A1 die Luft aus)
    - Galaxy on Fire 2 THD (benötigt Chainfire 3D + NVIDIA Plugin, läuft stabil bei 20-30FPS~ (Option "Reduce textures to 16-bit color" für Stabilität aktivieren!))
    - Grand Theft Auto 3 (GTA III; benötigt mindestens v1.1, "Audio" Ordner löschen/umbenennen um die Performance deutlich zu steigern; flüssiges spielen auch mit v1.3 nicht möglich, macht für zwischendurch aber trotzdem Spaß; Spielstände aus der Windows-Version laufen generell nicht, hier gibt es einen für Android)
    - Peggle (nur die Version 1.0 von Amazon läuft, die aus Goggle Play nicht)
    - Hockey Nations 2011 THD v1.0.4 (läuft auch ohne Chainfire 3D absolut problemlos)
    - Plants vs Zombies (siehe hier)
    - PrBoom for Android (läuft perfekt, Steuerung ok (Doom ist noch mehr "2,5D"))
    - Quake2Android (läuft absolut flüssig, durch die miese Steuerung meiner Meinung nach fast unspielbar und eher als Techdemo geeignet)
    - quake3droid v3.3 (läuft flüssig, Steuerung ok -> einigermaßen spielbar (Tastatur/Maus ist natürlich besser), wesentlich besser als kwaak3)
    - Tap-Tap Rockets
    - The Sims 3 (Die Sims 3)
    - Wolf3D (läuft perfekt)
    - Zombie Fields HD (läuft, obwohl als nicht kompatibel eingestuft)


    Spiele die manuell installiert werden müssen, und mit Einschränkungen funktionieren:

    - My First Trainz Set v1.2 (läuft mit Chainfire 3D + Nvidia Plugin, teilweise Grafikfehler (Milchglaseffekt, falsche Farben) die aber nicht sooo sehr stören, tw. schlechte Performance; zum Ausprobieren OK, aber nicht extra deswegen kaufen!)
    - Trainz v1.0 (läuft mit Chainfire 3D + Nvidia Plugin, teilweise Grafikfehler (Milchglaseffekt, falsche Farben) die aber nicht sooo sehr stören, sehr schlechte Performance und tw. extremes Ruckeln; zum Ausprobieren OK, aber nicht extra deswegen kaufen, eher eine Techdemo)


    Emulatoren die auf dem A1 funktionieren / Spiele akzeptabel emulieren:

    Wichtig: Alle Emulatoren wurden mit min. zwei (idR. populären) Spielen getestet, allerdings kann es bei einigen ROMs Probleme wie (starke) Ruckler geben. Generell laufen diese Emulatoren aber.

    - FPse (Playstation 1)
    - GENPLUSDroid v1.9.1 (Sega Genesis und Sega Master System; kostenlos bei Google Play und auch als kompatibel gekennzeichnet)
    - John NES Lite (Nintendo)
    - MAME4droid v1.5.2 (MAME, Automatenspiele; läuft generell, ist aber sehr stark vom Spiele-ROM abhängig, manche führen zu Abstürzen; kostenlos bei Google Play und auch als kompatibel gekennzeichnet)
    - N64oid v2.6.3 (Nintendo 64; Spielstände aus Project64 (N64-Emulator für Windows) funktionieren, dazu einfach den Spielstand in den Ordner SDintern:\.n64oid\save kopieren und den Dateinamen entsprechend dem ROM-Namen umbenennen, siehe hier)
    - SNesoid v2.2.4 (Super Nintendo)
    - ScummVM v1.4.0 (alte LucasArts Spiele; einige Spiele benötigen Plugins; kostenlos bei Google Play und auch als kompatibel gekennzeichnet)


    Spiele die nicht A1 laufen (teilweise in Google Play als „kompatibel“ angezeigt):

    - AirPenguin (läuft nicht, spielt nur alle Gamesounds kunterbunt vor sich hin) -> Link 1 und Link 2
    - Multiponk (stürzt in Level 8 ab) -> Link
    - TapTap Revenge 4 v4.1.3 (stürzt mit einer Fehlermeldung ab ab) -> Link
    - Uno Free (läuft nicht immer, Rückmeldungen erbeten) -> Link 1 und Link 2


    Sonstiges (keine Spiele):

    - Der Brockhaus Multimedial 2010 läuft obwohl als „nicht kompatibel“ angezeigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    espega, Lancelot, jwusel und 3 andere haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen