Liste löschbarer Junk-Apps

syphex

syphex

Stammgast
208
So Leutz, ich habe die Liste jetzt KOMPLETT umgearbeitet.

Sie ist jetzt mit den ICS-Apps versehen worden.

Ihr braucht dazu Root und am besten den Root Explorer. Funktionieren tut das ganze auch z.B. mit dem ES Datei Explorer, diesen müsst Ihr allerdings bis zur Root-Ebene einstellen (dies macht ihr in den Einstellungen des Programms).

Macht auf jedenfall ein Backup der Apps auf die SD-Karte. Ich habe den kompletten Ordner einfach kopiert. Falls es Probleme gibt könnt ihr die Apps wieder zurück kopieren

Da einige wohl wild drauf los löschen ohne Backup zu machen noch ein kleiner Hinweis:

Alle .apk die ich FETT gedruckt habe, müssen durch entsprechende alternative Apps ersetzt werden!!!!


Zu finden sind die Apps in folgendem Verzeichnis:

/system/app/

accessorykeydispatcher.apk ---
antradioservice.apk --- für Leute mit Pulsegurt etc. Bedarf
antstatenotifier.apk --- für Leute mit Pulsegurt etc. Bedarf
Backup-wizard.apk --- Sony Backup-Programm
browser.apk --- Stock Browser
chromebookmarkssyncadapter.apk --- Chrome Lesezeichen Sync
clockwidgets.apk --- verschiedene Uhr Widgets
conversations.apk --- Stock App für SMS etc.
cosmicflow.apk --- Cosmicflow Wallpaper
downloadproviderui.apk --- Default Download Ordner
eventstream.apk - Timescape Plugin
eventstreampluginfacebook.apk --- Timescape Plugin Facebook
eventstreamplugintwitter.apk --- Timescape Plugin Twitter
facebook.apk --- Facebook
fbcalendersync.apk --- Facebook Kalender Syncronisation
fbiappshare.apk --- Facebook
fbmediadiscovery.apk --- Facebook
fbmusiclike.apk --- Facebook
fbsetupwizard.apk --- Facebook Setup Wizard
geniewidget.apk --- Zeitung und News
gmail.apk --- Googlemail
googlefeedback.apk --- Market Feedback
googlelyricsplugin.apk --- Liedtext Suche Plugin für die Googlesuche
googlepartnersetup.apk --- nach der Einrichtung von gMail nicht mehr nötig
helpapp.apk --- Hilfe App
holospiralwallpaper.apk --- Wallpaper
home.apk --- Sony Home Launchner
homeadd.apk --- verschiedene Widgets
htmlviewer.apk --- zum direkten Ansehen von HTML-Dateien aus einem Dateimanager
iddagent.apk --- Anonyme Benutzer Statistiken
japaneseime.apk --- Japanische Tastatur
livewallpaperearth.apk --- Livewallpaper
livewallpapers.apk --- Livewallpapers
livewallpaperspicker.apk --- ohne den funktionieren keine Livewallpapers mehr!
livewaremanager.apk --- für Livewarezubehör
Magicsmokewallpaper.apk --- Wallpaper
musicfx.apk --- Equalizer
musicwidget.apk --- Walkman Widget
neoreader.apk --- Barcode/QRCode Reader
notewidget.apk --- Notizblock Widget
onofftools.apk --- verschiedene On/Off Widgets
photowidget.apk --- Fotos als Diashow Widget
plusone.apk --- Google +
poboxsknmono.apk --- chin. Tastatur Layout
poboxsknpink.apk --- chin. Tastatur Layout
poboxsknselector.apk --- chin. Layout Auswahl
poboxsknwood.apk --- chin. Tastatur Layout
postviewer.apk --- Facebook
powersavemodule.apk --- Stromspar App
radio3.apk --- Radio App
remotecontrolservice.apk --- Fernbedienungsapp
retaildemo.apk --- Einzelhandelsdemo
semccalculator.apk --- Taschenrechner
semccrashmonitor.apk --- Debugger (Fehlerbericht Sender)
semcdlna.apk --- für DLNA
semcdlnahandover.apk --- für DLNA
semcemail.apk --- Sony Email Programm
semcfacebookproxy.apk --- Facebook
semcmusic.apk --- Walkman App
semcmusicvisualizer.apk --- Walkman Visualizer
semcnotes.apk --- Notizbuch App
semcphotoeditor.apk --- Fotobearbeitung
semcpowersaver.apk --- Stromspar App
semcsetupwizard.apk --- Setup Assistent
semcsnpstore.apk --- Sony unlimited Store
soundrecorder.apk --- Sound Rekorder
stk.apk --- Sim Tool Kit
storefront.apk --- PlayNow Store
street.apk --- Streetview
textinput-chn.apk --- chin. Tastatur
textinput-tng.apk --- Stock Tastatur
timescaperssplugin.apk --- Timescape RSS Plugin
timescapespline.apk --- Timescape
timescape.apk --- Timescape
twitterpostviewer.apk --- Twitter Post Viewer
unsupportedheadsetnotifier.apk --- Benachrichtigung über nichtunterstütztes Headset
updatecenter.apk --- Update Center (ohne das gibt es keine Pushbenachrichtigung über Updates mehr)
userdictionaryprovider.apk --- Benutzerwörterbuch
wallpaperpicker.apk --- Sony Wallpaper
wappush.apk --- MMS Empfang (wer keine MMS empfängt kanns löschen)
weatherwidget.apk --- Wetter Widget
wikipediaplugin.apk --- Google Search Plugin
youtube.apk --- YouTube
youtubekaraokeplugin.apk --- YouTube Plugin
youtubeplugin.apk --- YouTube Plugin

Falls ich noch welche vergessen haben gebt mir Bescheid, ich erweitere die Liste dann einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxplaya91xxx, Belze, Mani3112 und 15 andere
Was bedeuten die Sterne (*) bei manchen Apps?
Habe das schon bei anderen Listen gesehen, aber nichts rausgefunden.
 
Copy & Paste Fehler aus der Excel Tabelle, habe sie entfernt.........
 
:lol:
 
kann man die einfach im Ordner löschen? bleiben im System dann keine Dateien zurück, wie es im PC normalerweise der Fall ist?
 
Einfach löschen. Aber mache ein Backup davon, sicher ist sicher!
 
  • Danke
Reaktionen: xspit
Erst einmal vielen Dank für die Liste, die ist wirklich sehr praktisch, wenn man die ganze Bloatware loswerden möchte. :)

Eine Frage aber, da ich jetzt auch zu ICS + Root updaten werde: Ist die Liste auch für ICS aktuell oder ist da noch weiterer potentieller Müll dazugekommen?

Viele Grüße,
Baphomet
 
Die meisten sind auch in ICS enthalten und sicherlich noch einige mehr die noch nicht drin stehen.
Ich erweitere die Liste heute Abend, bin bei dem Wetter heute nämlich erstmal unterwegs :D
 
Danke, das wär super, da sich mit ICS wohl doch sehr unterschiedliche Dateien in diesem Ordner befinden
 
Hey, erstmal danke, konnte einiges an Schmutz entfernen.
Weißt du zufällig, wie ich "Local", "Latitude", "google+", "Messenger" noch kicken kann?
 
Ich erweitere die Liste wenn ich morgen Zeit habe, werde es heute nicht mehr schaffen :(
 
Mit Verlaub, die Liste beim GE-generic oder auch CH-Generic sieht komplett anders aus. Teils sind die Apps auch anders benamst. Mir erscheint die Liste reichlich outdated. :wubwub:
 
Deswegen will ich sie morgen komplett überarbeiten ;)

Bin auch erst vor kurzem von der Arbeit gekommen und werd' heut nix mehr großartig aktualisieren, dafür hab ich morgen mehr Zeit :D
 
wenn ich Home.apk entferne, ist der komplette speicher der vorher davon besetzt war frei?
bringt dann keine probleme mit sich wenn ich dann z.b. den nemus launcher drauhaue oder?
 
Probleme im laufenden Betrieb bringt das nicht. Aber sobald du ein Factory Reset machst bist du ohne Launcher ;) Und kommt in keine Apps mehr rein. Besser ist es ihn zu deaktivieren, bzw. einzufrieren
 
Welcher der beiden apps ist denn besser dafür geeignet? Ich hab irgendwie das Gefühl als ob root explorer die daten ohne zu deinstallieren löscht, es datei explorer deinstalliert diese.

Gibt es bei ics nicht den ps pocket app? Oder habe ich diesen schon ausverseheb gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht im Prinzip keinen Unterschied...
 
Gibt es auch einen vorher nachher unterschied bezüglich des rams? Bei mir pendelt sich der ram zwischen 300-380mb.
 
Update :)
 
  • Danke
Reaktionen: Baphomet85 und xspit
Sch.... Hab irgendwie meine sms funktion gelöscht. Gibt es eine möglichkeit diese wieder herzuszellen, oder eine alternative? Diese apps die mit ".odex" enden sollte man wohl nicht löschen oder?
 

Ähnliche Themen

RonBurgundy
Antworten
4
Aufrufe
1.076
RonBurgundy
RonBurgundy
memphis77
  • memphis77
Antworten
4
Aufrufe
4.245
noob_fl
noob_fl
H
  • hanelore96
Antworten
1
Aufrufe
783
sessions
S
Zurück
Oben Unten