1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[LISTE] Nicht (korrekt) funktionierende Apps

Dieses Thema im Forum "T-Mobile Pulse Forum" wurde erstellt von Pyrazol, 13.10.2009.

  1. Pyrazol, 13.10.2009 #1
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Hallo,


    wie wäre es, wenn wir hier mal eine Liste starten mit nicht korrekt bzw. gar nicht funktionierenden Apps?

    Den Thread könnte man dann zum diskutieren nutzen, ich editiere dann neue Apps immer wieder in diesen Post mit ein.

    Wenn Bugs mehrfach bestätigt wurden, kann man ja mal die jeweiligen Entwickler anschreiben.


    Nicht funktionierende Apps (= App ist völlig unbrauchbar)
    Barcode Scanner (ZXing Team): Kamera wird nicht aktiviert, kein Scannen möglich (Entwickler kontaktiert - Bugfix unwahrscheinlich)
    barcode2file (Webxit): Kamera wird nicht aktiviert, kein Scannen möglich
    Lovelybooks Buchkompass (HGV): Kamera wird nicht aktiviert, kein Scannen möglich
    Barcoo (barcoo - Scan Dich glücklich!): Kamera wird nicht aktiviert, kein Scannen möglich (Entwickler kontaktiert - Bugfix zugesichert)
    Geizdroid (geizkragen.de): Kamera wird nicht aktiviert, kein Scannen möglich (Entwickler kontaktiert - Rückmeldung erwartet)
    ShopSavvy (Big in Japan, Inc.): Kamera wird nicht aktiviert, kein Scannen möglich (Entwickler kontaktiert - Bugfix ungewiss)​
    Log Collector (two fourty four a.m. LLC): lässt sich starten, man kann das Lizenzabkommen akzeptieren, drückt man jedoch auf "Compose", reagiert die App nicht mehr (Update)
    Log Collector (Xtralogic, Inc.): Lässt sich starten, man kann "Ok" drücken, dann bleibt die App ewig beim Suchen der Logs und wird nie fertig. (Entwickler kontaktiert - Rückmeldung erwartet) (Update)
    Scan2PDF (burrotech): Kamera funktioniert nicht

    Nicht korrekt funktionierende Apps (= App funktioniert, aber eingeschränkt)
    Bubble (Ben Zibble): Funktioniert, bestimmte Achsen scheinen jedoch invertiert zu sein (Entwickler kontaktiert - Bugfix zugesichert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
  2. rsopp, 15.10.2009 #2
    rsopp

    rsopp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Es funktioniert ebenfalls nicht:

    Geizdroid (geizkragen.de): Kamera wird nicht aktiv, kein Scannen möglich
     
  3. tannenduft, 19.10.2009 #3
    tannenduft

    tannenduft Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2009
    shopsavvy geht auch nicht (Kamera wird nicht erkannt)

    An die Entwickler von Barcoo habe ich eine Mail geschrieben und heute die Antwort erhalten, dass es demnächst eine funktionierende Version gibt.


     
  4. Linkstein, 19.10.2009 #4
    Linkstein

    Linkstein Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.09.2009
    habe jetzt kein app aber bei mir gehen die ganzen scanner apps :/

    MfG
    Linkstein
     
  5. tannenduft, 19.10.2009 #5
    tannenduft

    tannenduft Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2009
    scan2pdf geht auch nicht, Kameraproblem!

    Mir scheint, dass fast alle apps, die auf die Kamera zugreifen, problematisch auf dem T-Mobile Pulse sind.
     
  6. Pyrazol, 19.10.2009 #6
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    :confused:
    Wie meinen?

    A World of Photo geht allerdings... kA was da genau los ist. Wenn die Leute von barcoo sagen, dass es bald ne funktionierende Version gibt, dann scheinen die ja zu wissen, was los ist. Die Leute von Barcode Scanner haben auch schon Bescheid bekommen. Der Dev dort hat was interessantes gesagt: das Pulse hat ja zwei Kameras, aber APIs in Android unterstützen das gar nicht. Siehe hier.
    Könnte damit zusammenhängen... naja, mal abwarten was passiert.

    Den anderen Devs sollte man dann wohl auch noch Bescheid sagen. Mach ich dann mal wenn ich Zeit und Lust finde ;)
     
  7. Pyrazol, 20.10.2009 #7
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    @tannenduft: Kannst du eine etwas ausführlichere Fehlerbeschreibung für Scan2PDF liefern?
    Was passiert genau? Was sollte man eigentlich sehen? Hast du die kostenlose oder die kostenpflichtige App? Usw.
     
  8. Pyrazol, 20.10.2009 #8
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    So, hab jetzt den meisten mal geschrieben.

    Die Leute von ShopSavvy haben zurückgeschrieben und gesagt, dass sie mal schauen werden. Haben außerdem gefragt, ob ich ihnen ein Pulse schicken kann ^^ Dachten wohl, ich wäre offizieller, als ich eigentlich bin... lol.

    Update: Sie meinen, dass die zwei Kameras das Problem sind. Sie versuchen das Problem mal zu lösen und ich soll dann für sie beta-testen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2009
  9. tannenduft, 21.10.2009 #9
    tannenduft

    tannenduft Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2009
    @pyrazol: scan2pdf soll eigentlich aus einem fotografierten Dokument eine PDF-Datei erstellen (keine Texterkennung!). Nach dem starten des Programms lässt sich aber mit der Kamera kein Dokument scannen/fotografieren. Kamera wird nicht angesprochen!

    Wie ihr seht, habe ich einige Apps ausprobiert und anschließend teilweise wieder gelöscht. Dies hat bei mir (vermutlich) dazu geführt, dass das T-Mobile Pulse immer träger reagierte. Als beim Starten und Beenden von Programmen schließlich mehrere Wartesekunden vergingen entschloss ich mich, das T-Mobile Pulse komplett auszuschalten und anschließend neu zu starten.

    Dies war ein Fehler!

    Beim erneuten Hochfahren blieb das Handy hängen und zeigte nur noch das Android-Logo an. Weitere Startversuche endeten ebenso.

    Jetzt kommt der Hammer: Das Handy ist nicht mehr zu retten. Es ist nicht mehr möglich, es zum laufen zu bringen. Es gibt keine Möglichkeit, das Gerät mit einer bestimmten Tastenkombination wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Dies ist mein Ernst! Ich habe das inzwischen mit der Technikabteilung und dem Kundenservice von T-Mobile abgeklärt. Betroffene Kunden erhalten ein neues Gerät.

    Meine Vermutung:
    Viele Apps sind nicht mit dem T-Mobile Pulse kompatibel. Es entstehen Softwareprobleme, die zum Absturz führen. In Kombination mit der fehlenden Hardware-Reset-Möglichkeit entsteht so der Handy-GAU.

    Mein Rat:
    Mit der Installation von Apps auf dem T-Mobile Pulse sehr zurückhaltend umgehen. Sollte sich ein deutlicher Performance-Verlust auf dem Pulse zeigen, auf keinen Fall das Handy ausschalten. Stattdessen das Handy aus dem laufenden Betrieb heraus in den Auslieferungszustand versetzen (das geht nämlich!).

    Hauptmenü/ Einstellungen / SD-Karte und Speicher / Auf Werkszustand zurück / Telefon zurücksetzen / Alles löschen

    Das Durchführen dieser Operation löscht natürlich alle Daten auf dem Handy, ist aber immer noch besser, als evt. wochenlang auf ein Tauschgerät zu warten.

    Ich schlage vor, zusätzlich zu dem Thread "nicht funtionierende Apps" einen neuen Thread mit dem Titel "Problemlos funktionierende Apps" zu eröffnen. Dies kann helfen, zukünftige Probleme zu vermeiden.

    Gruss
    tannenduft
     
  10. Pyrazol, 24.10.2009 #10
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Und wie sieht das denn aus - startet das Interface normal etc., nur der Bildschirm bleibt dann schwarz, weil die Kamera nicht angeht? Ich brauche schon irgendwas, was ich dem Dev zur Problemlösung übermitteln kann ;)

    Einerseits bitte ich dich folgendes: Schreib Erfahrungen wie diese doch eher in einen anderen Thread. Ich weiß, dass du in gewisser Weise an diesen Thread anknüpfen wolltest, aber hier soll es wirklich nur um nicht funktionierende Apps gehen - sonst nichts.
    Aber noch kurz zu deinem Problem:
    Androids Sicherheitsprinzip verbietet es an sich, dass Apps wirklich Schaden anrichten können (im Sinne von: das Handy geht einfach aus, eine App verkorkst den Bootvorgang etc.). Apps können soetwas einfach (prinzipiell!) nicht.
    Es IST natürlich möglich, dass T-Mobile oder Huawei bei ihrer Implementation von Android Fehler eingebaut haben, also Bugs, durch die Apps irregulär das OS "verkorksen". In diesem Fall liegt die Schuld aber nicht bei den Apps sondern am fehlerhaften OS selbst. (Das scheint z. B. beim Samsung Galaxy so zu sein - das kämpft schon lange mit plötzlichen Neustarts etc., und nach einigen Firmware Updates scheint es nun besser zu laufen.)
    Die andere Möglichkeit ist, dass eben irgendein Fehler im OS vorliegt und das irgendwann den nicht durchlaufenden Bootvorgang auslöst.
    Man merkt aber: In beiden Fällen ist das OS schuld. Bleibt eben nur die Frage, ob dieser Bug an den Veränderungen an Android, die T-Mobile/Huawei vorgenommen haben, oder an Android selbst (also dem ursprünglichen von Google) liegt.
    Ich vermute ein Zusammenspiel aus beidem.


    Back to topic:
    Bzgl. Bubble und Tricorder hab ich mit den jeweiligen Devs gesprochen. Der Dev von Tricorder hat mich auf etwas aufmerksam gemacht: Tricorder war gar nicht falsch. Die GRAV Anzeige stimmt, also scheint der Beschleunigungssensor des Pulse tatsächlich auch richtig zu sein.
    Bubble hingegen bleibt falsch - the X-Achse ist invertiert. Der Dev dort sagte, er würde wahrscheinlich eine Option einbauen, mit der man die Achse manuell invertieren kann, damit sie wieder stimmt. Das wäre nun ein Fix für uns, da allerdings die App Tricorder es richtig zu machen scheint, vermute ich wiederum eher einen Fehler auf Seiten von Bubble... ich werde den Dev deswegen also noch einmal anschreiben.

    Bzgl. Barcode Scanner: Die Devs dort haben eine neue Version herausgebracht (3.0), die funktioniert allerdings immernoch nicht. Ich weiß also nicht, ob da noch etwas passiert.
    Da wahrscheinlich die meisten Barcode Apps auf der Library von Barcode Scanner aufbauen, ist ein Fix für diese Apps ohnen einen für Barcode Scanner also recht unwahrscheinlich.
    Ich werde deswegen vielleicht mal den Dev von A World of Photo kontaktieren, um zu sehen, ob ich mit ihm feststellen kann, warum das Pulse mit seiner App funktioniert, aber mit Barcode Scanner nicht.
     
  11. mievalt, 24.10.2009 #11
    mievalt

    mievalt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Warnung! Installiert nicht die App Lock 2.0!!! Das Pulse startet zwar noch, jedoch hängt sich die App beim Hochfahren auf und man kommt nicht mehr weiter. Dann kann man drücken was man will!!!

    Musste mein Pulse gerade in den T-Punkt bringen und einschicken.... Allerdings sind die sehr nett dort und ich bekomme am Dienstag ein neues Gerät!!! Sehr guter Service!

    Es gibt übrigens wirklich keine Möglichkeit für den Hardreset! Haben Huawei und T-Mobile nicht dran gedacht... LOL
     
  12. snellx, 24.10.2009 #12
    snellx

    snellx Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Das spl des pulse scheint doch fastboot-fähig zu sein. Damit wäre dann doch ein booten ins recovery möglich. Evtl gibt es da eine wipe-funktion. Näheres im rom/mod-bereich im root-thread.

    /edit: gerade gesehen, dass zum thema reset bereits einen eigenen thread gibt. also sry für off-topic. reboot ins recovery geht mit fastboot ja auch nicht... also ist die antwort oben zudem noch unbrauchbar, nochmal sorry ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
  13. mievalt, 24.10.2009 #13
    mievalt

    mievalt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Ich wollte jetzt nicht noch mehr "kaputt" machen. Wusste ja nicht, das die mir nen neues Gerät geben, sonst hätte ich es probiert... Aber das Problem ist doch, dass du entweder Quickboot brauchst oder aber das Gerät in den "USB-Debug-Modus" schalten musst... soweit kam ich ja leider nicht mehr... oder habe ich das falsch verstanden???
     
  14. Pyrazol, 25.10.2009 #14
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Re: LogCollector
    Ich hab jetzt versucht, über die App ConnectBot an die Logs aus Android ranzukommen, und es sieht so aus, als würden die Logs beim Pulse Root Recht benötigen:
    Code:
    $ logcat -f /sdcard/log.txt
    Unable to open log device '/dev/log/main': Permission denied
    Damit können die LogCollectors auch nicht funktionieren, und werden es auch nicht, es sei denn, die Logs werden mit einem Update für normale User freigegeben.
     
  15. Pyrazol, 05.11.2009 #15
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Ich habe jetzt einen extra Thread für das Barcode-Problem erstellt, Fragen/Bemerkungen dazu bitte dort hinein.
     
  16. Chriscool84, 01.12.2009 #16
    Chriscool84

    Chriscool84 Android-Experte

    Beiträge:
    800
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Ist das Problem mit Lock 2.0 und dem Pulse noch aktuell ?

    Ich bekomme die Tage ein Pulse und wollte dann u.a. Lock 2.0 installieren..

    mfg
    Chris
     
  17. mievalt, 01.12.2009 #17
    mievalt

    mievalt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Ich habe es natürlich nicht nochmal probiert, aber man kann ja mittlerweile über adb den Hardreset hinbekommen... probieren kannst du es ja. Ich muss aber aus meiner Sicht sagen, dass der Nutzen der App das Risiko nicht wert ist.... Viel Spaß beim testen! Ich hoffe, dass es bei dir läuft!
     
  18. Sophie51, 07.01.2011 #18
    Sophie51

    Sophie51 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Hallo in die Runde,
    wenn ich hier am falschen Platz bin, bitte verschiebt mich an den Richtigen, Danke.
    Installiertes App:
    Bejeweled Diamond Mine von Eric D Smith
    Beschreibung und Vorraussetzungen:
    Version 1.0
    SDK-Version:
    ab 2.2
    Diese Anwendung kann auf Folgendes zugreifen
    (Mouse-over für Beschreibung):
    Netzwerkkommunikation
    uneingeschränkter Internetzugriff.
    Was funzt:
    Laden des Spiels, in der geladenen Größe
    reagieren die Buttons, aber zu klein.
    Vergrößern durch ziehen nicht möglich,
    Mousover für Beschreibung geht auch nicht.

    Habe 2.2.1 Froyo und Adobe Flash 10.1

    Beispiel:
    Solitaire 1.12.2 funktioniert einwandfrei.

    Hat dazu vielleicht wer eine Idee,
    oder macht es Sinn an den Entwickler zu schreiben ??
     
  19. schenkelklopfer, 07.01.2011 #19
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    ???
    offiziell oder mit viel gehacke?
     
  20. Sophie51, 07.01.2011 #20
    Sophie51

    Sophie51 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Original am System
     

Diese Seite empfehlen