1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ListenReihen stornieren

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von method1545, 24.10.2009.

  1. method1545, 24.10.2009 #1
    method1545

    method1545 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2009
    Hallo,

    ich hab ein Layout definiert in dem unter anderem eine Liste mit der id "android:id="@+id/android:list"" vorhanden ist.

    deren Reihen bestehen aus 3 Textfeldern.

    etwa: textVorname, textNachname, textStorno

    Nun habe ich in den textStorno Elementen stehen ob Storno ja oder nein.

    Die Idee war folgende: wenn Storno "ja" dann soll die zugehörige ListenReihe durchstrichen werden.

    Hat jemand ne Idee wie ich das angehen kann?
     
  2. Shinigami, 25.10.2009 #2
    Shinigami

    Shinigami Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Hi.

    Ich glaube Du musst Deinen eigenen (List)Adapter implementieren, der in Abhängigkeit von der Info Storno Ja/Nein das Layout des TextViews des Listeintrags ändert.

    Dazu einfach mal das Beispiel List 14 der ApiDemos ansehen. Da wird sowas ähnliches gemacht.

    Bei der Applikation Astrid gibt's das gewünschte Verhalten (für erledigte Tasks) und der ListAdapter von Astrid ist echt umfangreich aber ich denke die Methode für TextViews setPaintFlag (hier das passende Flag) sollte funzen (siehe auch Zeile 725 der entsprechenden Astrid-Sources).

    Gruß,
    Shini
     
    method1545 bedankt sich.
  3. method1545, 26.10.2009 #3
    method1545

    method1545 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.10.2009
    hab nun nen eigenen ListAdapter rennen der auch recht gut funktioniert.

    Gibt es ein Problem mit dem Paint.STRIKE_THRU_TEXT_FLAG auf TextViews?
    das Paint.UNDERLINE_TEXT_FLAG funktioniert reibungslos aber beim Strike Thru ist der Text der TextView lediglich leicht verzerrt aber nicht durchgestrichen.

    Liegt das an der Schachtelung der Layoutelemente?

    Hab ne overview.xml in der ne Liste und eine TextView (A) liegen.

    Mein Adapter füllt die Liste laut list_row.xml (in der auch ne TextView (B) liegt).

    Wenn ich nun Paint.STRIKE_THRU_TEXT_FLAG auf TextView A setze ist der Text durchgestrichen in A.
    Setze ich aber das Flag auf B ist der Text wie gesagt nur leicht verzerrt :confused: :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2009

Diese Seite empfehlen