ListView und Array

M

MBPower

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Kann mir jemand sagen, warum Code A funktioniert und Code B nicht?
Ich möchte gerne in einer while Schleife ein Array füllen un das dann in ein ListView ausgeben, aber bekomme es leider nicht auf die Reihe.

Code A
Code:
String lv_arr[]={"Test 1","Test 2","Test 3"};
lvwData=(ListView)findViewById(R.id.lvwData);
lvwData.setAdapter(new ArrayAdapter<String>(this,android.R.layout.simple_list_item_1 , lv_arr));
Code B

Code:
String[] lv_arr = new String[10];  
lv_arr[0]="Test 1";
lv_arr[1]="Test 2";
lv_arr[2]="Test 3";
            
lvwData=(ListView)findViewById(R.id.lvwData);
lvwData.setAdapter(new ArrayAdapter<String>(this,android.R.layout.simple_list_item_1 , lv_arr));
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Code:
String[] lv_arr = new String[10];  
lv_arr[0]="Test 1";
lv_arr[1]="Test 2";
lv_arr[2]="Test 3";
            
lvwData=(ListView)findViewById(R.id.lvwData);
lvwData.setAdapter(new ArrayAdapter<String>(this,android.R.layout.simple_list_item_1 , lv_arr));
du dimensionierst dein Array mit zehn Strings, füllst es letztendlich aber nur mit drei Strings.
Ich würde an deine Stelle mit Listen arbeiten. Dort ist es ohne viel Aufwand möglich die Größe dynamisch zu halten und leere Elemente vorzubeugen.
 
Das mit dem Array und 3 Strings war ja nur ein Beispiel.
Was genau meinst Du mit Listen? Hast Du ein Link dazu oder ein paar mehr Infos?
 
MBPower schrieb:
Das mit dem Array und 3 Strings war ja nur ein Beispiel.

Dein Beispiel kann aber genau aus dem Grund nicht funktionieren.
Änderst du in deinem Code B

Code:
String[] lv_arr = new String[10];
in
Code:
 String[] lv_arr = new String[3];
funktioniert das Ganze ja. Es knallt, weil du leere Elemente übergibst.
Was genau meinst Du mit Listen? Hast Du ein Link dazu oder ein paar mehr Infos?
Google hilft da weiter. Stichwort "LinkedList". Im Grunde genommen sind das nur Klassen die eine Menge an generischen Typen verwalten. Das Handling wird über spezielle Methoden weitaus komfortabler gestaltet als mit Arrays.
 
  • Danke
Reaktionen: MBPower
Danke Dir und einen schönen Sonntag Abend noch. :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
982
swa00
swa00
A
Antworten
10
Aufrufe
1.006
swa00
swa00
D
Antworten
9
Aufrufe
1.732
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten