ListView

Patwerk

Patwerk

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Android-Programmierung.
Zurzeit versuche ich ein Datenbank-Queryergebniss an einListview zu binden, bzw zurzeit erstmal überhaupt eine Liste zu erstellen, daran hängt es leider schon.

Ich richte mich da nach dieser Anleitung:
ListActivity | Android Developers

Nun bin ich dort auf ein Problem gestoßen. Es wird die ganze Zeit von irgendwelchen ListView Layouts aus der Klasse R.layout gesprochen, wie z.B.: simple_list_item_1.
Und auch im Abschnitt "Binding Data" wird im Sourcecode diese Zeile benutzt:
Code:
setContentView(R.layout.custom_list_activity_view)
Aber ich versteh nicht ganz, wo diese Layouts herkommen, denn wenn ich in die Klasse R.layout schaue, existieren diese Standardlayouts nicht, und wie ich ein eigens Anlege weiß ich auch nicht.

Angeblich sollen ja Standardt Layouts vorhanden sein, nach diesem Link hier:
R.layout | Android Developers

Aber ich weiß nicht wie man die hinzufügen soll, oder wie man sie benutzen soll.

Ich hab auch schon versucht simple_list_item_1 manuell in die R-Klasse zu schreiben:
Code:
public static final int simple_list_item_1=0x01090003;
Aber beim speichern überschreibt sich die R Klasse ja wieder mit der auto generierten.

Darum bitte ich an dieser Stelle mal um Hilfe, wie ich dort richtig vorgehen muss, danke euch schon mal.

Greets, Patwerk!
 
simple_list_item_1 ist ein TextView, welches im framework enthalten ist.
Dieses bekommst du über android.R.layout.simple_list_item_1
 
  • Danke
Reaktionen: Patwerk
Fr4gg0r schrieb:
simple_list_item_1 ist ein TextView, welches im framework enthalten ist.
Dieses bekommst du über android.R.layout.simple_list_item_1

Ah okay also muss ich statt R.layout, was ja die App interne R-Klasse ist, Android.R benutzen.
Werd ich nachher mal probieren ^^
Und wie lege ich dann ein eigenes layout an und kann das dann in der App eigenen R klasse an?
 
Wenn Du Eclipse benutzt, reicht es, im Verzeichnis eine Datei res/layout/bla.xml anzulegen.
Das liefert dir dann das Layout "R.layout.bla" voll automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Patwerk
Ah okay, wenn ich die XML-Datei anlege, wird dann der Eintrag in der R-Klasse automatisch generiert, eigentlich klar ^^ Danke für die schnelle Hilfe. Die Sache mit dem Layout aus dem Framework Android.R probiere ich morgen mal aus und melde mich dann^^
 
Alles klar, hat funktioniert. Aber kann sein das ich zum Thema listen, vor allem im bezug auf Sqlite-Abfragen nochmal fragen habe =D Aber bis hier erstmal danke :thumbup:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
D
Antworten
9
Aufrufe
1.765
jogimuc
J
J
  • JoEntwickler
Antworten
0
Aufrufe
974
JoEntwickler
J
Zurück
Oben Unten