1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lockscreen in 'HD'?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Kecksohn, 06.07.2012.

  1. Kecksohn, 06.07.2012 #1
    Kecksohn

    Kecksohn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Also ich weiß nicht wo ich das posten soll, vielleicht ist es ja bei anderen Handys nicht so daher mal hier. Also ich möchte gern, dass mein Lockscreen, richtig schön viele Pixel hat, weils einfach besser aussieht. Leider stellt das SGS2 es automatisch ist schlechterer Qualität dar (womöglich um Akku zu sparen und nicht so viel laden zu müssen), aber kann man das irgendwie auch umstellen, dass man die Original Qualität im Lock- und Homescreen angezeigt hat. Hier ein Beispiel:

    [​IMG][​IMG]

    Links ist mein Lockscreen, rechts ist aus der Galerie (weiß nicht wieso ich das erwähne, ist obvious)
    Man siehts gut am Wassertropfen und an den Augen, gibts da eine Lösung des 'Problems' (evtl mit root Rechten)?
     
  2. Kai44137, 06.07.2012 #2
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Wenn man ein HD-Bild auf einem Röhrenfernseher anzeigen lässt, ist es dann dort in HD, nur weil es ursprünglich mal ein HD-Bild war?

    480x800 Pixel ist jetzt nicht die Wahnsinnsauflösung...
     
    FCB-Fan bedankt sich.
  3. FCB-Fan, 06.07.2012 #3
    FCB-Fan

    FCB-Fan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,850
    Erhaltene Danke:
    605
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Phone:
    OnePlus 3
    Tablet:
    Nexus 10
    Wow, brauch ich wohl doch keinen FullHD TV, wenn ich einfach nur das 1080p Bild auf meinem alten LCD abspiele und der dann automatisch auch zu einem FullHD TV wird :lol: Hab ich mir 800€ gespart :D

    Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
     
  4. Redbull320, 06.07.2012 #4
    Redbull320

    Redbull320 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,624
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Sinnfreie Beiträge von euch !

    Trotzdem sind beide Bilder in der selben Auflösung, also müssten beide die Selbe Quali haben, sowohl in der Galerie wie im Lockscreen.

    Wieso es dennoch schlechter dargestellt wird, weiß ich nicht.

    vllt Widgetlocker etc mal anschauen?

    LG
     
  5. Kai44137, 06.07.2012 #5
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Sieht aber wirklich nicht danach aus, als sei das rechte ein Screenshot, sondern das originale Bild. Dann wäre es ja wirklich kein Wunder, dass der Unterschied so groß ist.

    Kommt jetzt auf die ROM an, aber ich seh bei meinem Lockscreen keinen Unterschied zum Wallpaper. Und ein Unterschied in der Darstellung ist mir da auch bei keiner ROM aufgefallen...

    Edit: Mir fällt grad ein, dass es ja sein könnte, dass der Lockscreen/Wallpaper in einem anderen Dateiformat gespeichert wird, als das Ursprungsbild und das dann zu der niedrigen Auflösung führt. So mal als Vermutung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
  6. Kecksohn, 06.07.2012 #6
    Kecksohn

    Kecksohn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Ich dachte das hier heißt Android-Hilfe, nicht Android-Flame. Wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte und mir viel nichts besseres als HD ein als Threadtitel, im Post hab ich dann eh 'bessere Qualität geschrieben'

    Und ja, das rechte ist auch ein Screenshot, glaubt ihr ich mach mir hier die Arbeit nur um eine unlösbare Aufgabe zu stellen, übrigens hat das SGS2 wohl einen gut genugen Bildschirm um auch wenn das ein Screen vom PC wäre, das perfekt anzeigen zu können (Da es reingezoomt ist aus dem Original). Ist übrigens nicht nur bei dem Bild so, eig bei allen, nur wenn ich eins von Samsung nehme nicht, und ich lade jeden mit einem Galaxy S2 ein, das Bild runterzuladen Klick um es selbst zu überprüfen mit dem Screen (und vl auch gleich Lock- Homescreen auszuprobieren wobeis nicht am Bild liegen sollte)

    Naja ich teste jetzt mal den WidgetLocker, ist wohl der einzige daweil hilfreiche Tipp, das mit den unterschiedlicher ROMs versteh ich leider nicht (keine Ahnung von root, falls das damit zu tun hat).
     
  7. Kai44137, 06.07.2012 #7
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    OK, am Screenshot erkennt man dann, dass Du Stock-ICS drauf hast. Dann liegts schonmal nicht am ROM :)

    Hab gerade gesehen, dass das originale Bild in der Auflösung 1680 x 1050 ist, das musste dann doch sicher noch über die Galerie zugeschnitten werden, oder? Dabei hab ich auch manchmal Schwierigkeiten mit der Schärfe. Oder hast Du das Bild vorher zugeschnitten, damit es genau auf den Bildschirm passt? Falls nicht, schneid es mal passend mit nem Bildbearbeitungsprogramm zu und schau mal, ob der Fehler dann weg ist.

    Das mit dem Röhrenfernseher war auch nicht ganz ernst gemeint, eher als Vergleich... Das rechte Bild sah wirklich nicht aus wie der Screenshot aus der Galerie. Nimm's mir nicht übel :blushing:
     
  8. Kecksohn, 06.07.2012 #8
    Kecksohn

    Kecksohn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    So mit dem WidgetLocker sieht jetzt alles so aus wies sein soll, wunderbar, danke. Auch ne tolle App, kann ich mich mal ein bisschen rumspielen, ansonsten probier ich auch mal das zuschneiden am PC, wozu hat man denn Microsoft Paint, gut vl doch eher PS. Naja danke nochmal und ich nehms den Erstpostern nicht so übel, bin selber einer der in anderen Foren über nonsense neuer oder unterbelichteter User herzieht, HD war vl wirklich der falsche Ausdruck.
     
  9. teekompressor, 06.07.2012 #9
    teekompressor

    teekompressor Android-Experte

    Beiträge:
    487
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Man muss (wenn es 100%ig werden soll) sich wohl die Mühe machen, am Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Originalbild in der Originalauflösung in einen Frame mit 480x800 Pixeln zu kopieren und dann den gewünschten Ausschnitt zurechtschieben.

    Gruß,
    teekompressor
     

    Anhänge:

  10. Kai44137, 06.07.2012 #10
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Falls es aber ein Panorama-Wallpaper werden soll (dass beim Schieben des Screens mitwandert), ist die Größe 960 x 800 :)
     
  11. teekompressor, 06.07.2012 #11
    teekompressor

    teekompressor Android-Experte

    Beiträge:
    487
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Dürfte beim Lockscreen etwas schwierig werden, aber sonst stimmt das natürlich :)
     
  12. Kai44137, 06.07.2012 #12
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Nur für den Fall, dass er das Pic auch als Wallpaper hat. Da muss es ja dann ebenso zugeschnitten werden.
     
  13. Kecksohn, 06.07.2012 #13
    Kecksohn

    Kecksohn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Für den Lockscreen gibts den einfachen Trick, dass ich einfach den Screenshot einstelle, der ist ja perfekt zugesch itten, bei Home Hintergrund muss man wohl am PC zuschneiden, danke für die Maße.
     

Diese Seite empfehlen