LockScreen Schriftart aendern?

Dieses Thema im Forum "Themes für Motorola Milestone" wurde erstellt von Benny1988, 25.07.2010.

  1. Benny1988, 25.07.2010 #1
    Benny1988

    Benny1988 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Hey,
    ich wuerde gerne an meinem LockScreen rumbasteln, wenn mir schon keiner beim Theme helfen mag / kann. :(
    Kann mir jemand die dafuer vorgesehene apk nennen oder mir auf anderem Wege sagen, wie man da die Schriftart aendern kann?!

    MfG Benny.
     
  2. Finntroll82, 25.07.2010 #2
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Ich glaube Schriftarten kannste nur fürs ganze System ändern. Die Schriftarten liegen unter /system/font
     
    Benny1988 bedankt sich.
  3. he_stheone64, 26.07.2010 #3
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Warum keiner helfen - ich habe Dir eigentlich schon einige Fragen beantwortet (vielleicht hab ich ja Alzheimer). Ein Tip am Rande - ich habe im Theme Thread auch andere Fragen beantwortet, welche Dir vielleicht weiterhelfen könnten. Schau einfach mal ein wenig rein ;)

    Der Lockscreen ist Teil der framework-res.apk, in den Ordnern res/drawable-hdpi und res/drawable-land-hdpi. Die ongs sind alle ic_jogdial und jog_tab in den verschiedenen Varianten.

    Die fonts kannst Du generell in system/fonts anpassen.
     
    Benny1988 bedankt sich.
  4. Benny1988, 26.07.2010 #4
    Benny1988

    Benny1988 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Naja, ich hab' dir u.A. auch mal 'ne PN geschickt vor 1-2 Tagen und keine Antwort erhalten, das meinte ich. Ein einfaches "Nein" auf die Nachricht haette schon gereicht. :D
    Und ja, stimmt, du hast mir schon mehrere Fragen beantwortet und mir zT. auch richtig geholfen, danke dafuer.

    Werd' mir das mit dem Font nochmal ueberlegen. Danke euch Beiden.

    MfG Benny.
     
  5. he_stheone64, 26.07.2010 #5
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    a) das ist nicht mein Job und selbst da hab ich am Wochenende frei
    b) leider bekomme ich relativ viele PMs, was die Kehrseite hoher Aktivität im Forum ist. Ich versuche alle schnellstmöglich zu beantworten, aber teils erfordert das einen extrem hohen Zeitaufwand und manchmal schafft man nicht alle auf einmal, schon rutscht eine durch.

    Ich wende eh schon extrem viel Zeit für dieses Hobby auf, aber hoffe auf Verständnis, wenn auch mal was nicht sofort klappt.
     
  6. dodotech, 26.07.2010 #6
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Da habe ich auch eine Frage zu !

    Ich habe die SUFU bereits befragt , aber nicht die Ergebnisse gefunden die ich benötige :D Sorry

    Wie bekomme ich raus ,welche Font für was ist ? Denn im ordner sind ja mehrere ?

    2.Kann ich normale Windows Fonts benutzen oder Download Fonts aus dem Netz wegen der Größe ?

    Und zum Schluss :D

    Ist es möglich die Farben der Fonts zu ändern , und wenn ja wie ?? Jetzt nicht nur vom Lockscreen sondern vom gesamten System ......?

    Danke für die Gedult :)
     
  7. he_stheone64, 26.07.2010 #7
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Es reicht, wenn Du clockopia, DroidSans und DroidSansBold tauchst, ttf Fonts tun es problemlos, teste aber auch, ob alle Sondserzeichen unterstützt werden.

    Zu den Schrift Farben (da kopiere ich mich jetzt mal selbst):

    Die wichtigsten dort sind:

    primary_text_dark und primary_text_light
    search_url_text
    secondary_text_dark und secondary_text_light
    tab_indicator_text (braucht man aber fast nie ändern)
    tertiary_text_dark und tertiary_text_light

    Ändern geht nur durch dekompilieren in apktool mit java -jar apktool.jar d framework-res.apk framework-res decoded

    Dann Editieren und mit

    java -jar apktool.jar b framework-res decoded

    wieder kompilieren. Dann die xmls aus res/color entnehmen und in deine framework packen.

    Es gibt natürlich auch noch Tonnen an Schriften in den resources.arsc, aber dann fein runtergebrochen für einzelne Elemente. Die würdest Du dann u.a. in res/values/color.xml und res/values/styles.xml finden. Im Gegensatz zu den apps musst Du hier auch nicht mehr die smalis (classes.dex) bearbeiten, da die framework keine hat - die hasse ich nämlich wie die Pest.
     

Diese Seite empfehlen