1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Löschen (Ordner/Datei) innerhalb /sdcard nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von Kludo, 15.06.2012.

  1. Kludo, 15.06.2012 #1
    Kludo

    Kludo Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hallo zusammen,

    habe das Problem, dass ich zwei Ordner auf meiner /sdcard nicht löschen kann. Habe ES-File Explorer ("...kann nicht gelöscht werden!"), Root Explorer ("Löschen fehlgeschlagen") und die Variante mit adb ("Permission denied") versucht; nichts geht.

    Ein Ordner befindet sich z.B. in Music. Berechtigungen laut Root Explorer:
    sdcard: rwxrwxrwx
    sdcard/music: rwxrwxr-x
    sdcard/music/sing: rwxrwxr-x
    Dateien innerhalb sdcard/music/sing: rw-rw-r--

    Laut ES-Explorer habe ich Lese- und Schreibrechte auf die Dateien/Ordner.

    Andere Ordner scheinen problemlos zu funktionieren.

    Bin neulich von Custom ROM auf Stock zurück und habe mittels des Galaxy Nexus Toolkit ein backup der virtuellen SD-Card erstellt und zurück gespielt. Ich vermute es hat vielleicht hiermit zu tun. Berechtigungen habe ich mal korrigiert und Dalvik gelöscht.

    Wollte das löschen mal per adb aus dem Recovery (CWM touch) versuchen, aber adb scheint hier nicht zu laufen? ("adb devices" zeigt nix an)

    Jemand eine Idee? Wollte mir das wipen der Partition sparen...

    Danke und Gruß,
    Kludo
     
  2. Handymeister, 15.06.2012 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,587
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    es könnte ja sein, dass ein App aktuell auf diese Ordner zugreift und Du diese daher nicht löschen kannst! Probier doch mal alle Apps zu schließen, bzw. überlege von welcher App diese Ordner stammen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. gokpog, 15.06.2012 #3
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Was zeigt denn der Windows Gerätemanager an? Wenn da ein unbekanntes Gerät drin ist, dann versuch nochmal die Treiber manuell nachzuinstallieren. Du solltest per adb in der Recovery zugreifen können und von dort aus auch den Ordner löschen können.
     
    Kludo bedankt sich.
  4. Kludo, 15.06.2012 #4
    Kludo

    Kludo Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    @Handymeister: Danke, ich werde es versuchen. Habe bereits das Gerät mehrmals neu gestartet und die Music App gestoppt; ohne Erfolg.

    @gokpog:
    Wenn ich in Android bin und adb läuft sagt der Geräte Manager:
    -SAMSUNG Android Phone
    |--SAMSUNG Android ADB Interface

    Wenn ich in CWM touch bin sagt der Geräte Manager tatsächlich:
    -Andere Geräte
    |--Full

    Werde sofort mal versuchen mit dem GNex Toolkit die Treiber neu zu installieren.

    Gruß

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

    Habe die Treiber neu installiert und kam problemlos im CWM touch in die adb shell.
    "rm -r" auf den Ordner hat problemlos funktioniert. Ordner sind gelöscht :)

    Ich wusste nicht dass adb auch im Recovery funktioniert, ich dachte das Verhalten bei mir ist normal. Danke gokpog!

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

    Hhm, ich finde nun doch noch mehr Ordner mit dem selben Problem. Beispielsweise unter Downloads.

    Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit das ganze systematisch anzupacken? Das einzelne Löschen der Ordner unter adb ist ja nicht gerade bequem.

    Danke für weitere Tipps.
     
  5. Schnello, 15.06.2012 #5
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Versucht es mal mit dem Pfad /Data/media
     
    KeyBlack und Kludo haben sich bedankt.
  6. Kludo, 15.06.2012 #6
    Kludo

    Kludo Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Sehr interessant, das scheint zu funktionieren! Habe es mit zwei Dateien reproduziert.

    War das eine Vermutung oder hast du hierfür vielleicht sogar eine Begründung? Ist /sdcard vielleicht irgendwie falsch eingehangen?
     
  7. Kludo, 16.06.2012 #7
    Kludo

    Kludo Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Kann mir bitte jemand sagen, welcher Besitzer bei euch im Root-Explorer bei /data/media angezeigt werden (long press auf den Ordner, dann "Besitzer ändern")?
    Bei mir:
    Eigentümer: 0-root
    Gruppe: 0-root

    Ornder innerhalb /sdcard haben dagegen:
    Eigentümer: 0-root
    Gruppe: 1015-sdcard_rw

    Thx
     
  8. Lion13, 16.06.2012 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das gleiche bei mir.
     
    Kludo bedankt sich.
  9. Dirk64, 16.06.2012 #9
    Dirk64

    Dirk64 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,461
    Erhaltene Danke:
    3,047
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Dito

    Sent from Gnex...
     
    Kludo bedankt sich.
  10. Kludo, 16.06.2012 #10
    Kludo

    Kludo Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Danke Ihr zwei. Ich schätze, das gilt dann auch für die Dateien bzw. Unterodner.
    Werde wohl jetzt den Weg mit der Formatierung und neuem Aufsetzen gehen müssen... Das Problem ist so tiefgreifend, dass nicht mal die Kamera-App die aufgenommenen Bilder speichern kann. Hierzu gibt es bereits einen Thread, aber leider ohne wirkliche Lösung.
     
  11. Kludo, 16.06.2012 #11
    Kludo

    Kludo Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Es sieht nun so aus als hätte ich das Problem relativ einfach umgangen. Etwas unbefriedigend weil ich weder die Ursache noch die echte Lösung kenne, aber immerhin.

    Es zeigte sich dass die Zugriffprobleme weg sind, sobald man es mit einer Kopie des Ordners (jeweils der oberster Ordner innerhalb /sdcard) versucht. Also alle Ordner aus /sdcard in einen neuen Ordner /sdcard/_new kopiert. Und zwar mit ES FileExplorer. Nun mit Root Explorer alle Ordner außer _new innerhalb data/media löschen. Anschließend mit ES Explorer alle Ordner aus _new nach /sdcard verschieben. Fertig.

    Wichtig war, dass die Kopien mit dem ES Explorer angefertigt wurden. Bei einer Kopie die mit RootExplorer (in data/media) angefertigt wurde bestanden die Zugriffsprobleme weiterhin. Ich vermute nach wie vor, dass mir adb restore (wird im Gnex Toolkit als Root ausgeführt) die Berechtigung weggeschossen hat.

    Cheers, Kludo
     
    Dirk64 bedankt sich.
  12. Dirk64, 21.06.2012 #12
    Dirk64

    Dirk64 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,461
    Erhaltene Danke:
    3,047
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Hab die neue MoDaCo geflasht und in der Rom ist ein Ordner /sdcard mit drei png's. Die wollte ich wieder von meiner SD schmeißen nachdem mir die Rom überhaupt nicht gefiel. Keine Zugriffsrechte-löschen nicht möglich, weder mit Root Explorer noch ES, SD Maid Explorer, S manager. Backup einspielen über's Toolkit hat geholfen.

    Sent from Gnex...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android dateien löschen nicht möglich

    ,
  2. Android löschen fehlgeschlagen

    ,
  3. ordner ohne berechtigung löschen android

    ,
  4. android bilder löschen fehlgeschlagen,
  5. android APK nicht zum löschen berechtigt,
  6. file manager android kein löschen