1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. sphings, 06.06.2010 #1
    sphings

    sphings Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    mich haben in letzter Zeit viele gefragt, was sie machen können, weil ihr Market sehr langsam ist.
    Deswegen wollte ich hier jetzt mal eine bebildertes Tutorial schreiben.
    Also wenn der Market nach dem Flashen eines neuen Roms und der wiederherstellung der Daten sehr langsam geworden ist, kann es sein, das es Probleme mit der alten Datenbank gibt.
    Diese lässt sich mit Titanium Backup wie folgt löschen:

    1. Titanium Backup installieren (sofern nicht schon installiert aus dem Market laden oder mit einem apk installer von der SD Karte.)
    Download

    2. Titanium Backup starten

    3. Nach dem Start oben auf Sichern / Wiederherstellen drücken.
    [​IMG]

    4. Runterscrollen, bis Market und Market Updater kommt.
    [​IMG]

    5. Kurtz auf Market klicken und dann auf "Wipe Data"
    Damit wird die Datenbank vom Market gelöscht.
    [​IMG]

    6. Schritt 5 mit dem Market Update wiederholen.

    Nun sollte der Market nach dem 2. Start wieder schnell sein!



    Gruß

    sphings
     
    ImbaBasti und Boyakasha haben sich bedankt.
  2. Schmalzstulle, 06.06.2010 #2
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Fein Danke, gehört zwar in die Kategorie Apps aber gut zu wissen.
     
  3. CMcRae, 07.06.2010 #3
    CMcRae

    CMcRae Android-Lexikon

    bei mir ist der market immer nur dann langsam wenn ich gleichzeitig auch keine bezahlapps sehen kann......

    deine lösung hat aber dabei leider nicht geholfen...
     
  4. dazw, 07.06.2010 #4
    dazw

    dazw Android-Guru

    Darf ich kurz fragen, was mit "langsam" gemeint ist?

    Ich kenne folgendes Problem mit dem Market:

    Beispiel:

    - Ich klicke auf Download --> es dauert ewig, bis die Seite vollständig geladen und angezeigt wird.
    - Ich lade ein App runter und es dauert ewig, bis mir angezeigt wird, auf welche Daten etc das App zugreifen kann.

    Ist das mit langsam gemeint?

    Zu meinem Problem ist mir aufgefallen, dass jedes Mal, wenn der Market hakt, ein Netzwerktimeout (Exception geworfen wird) auftritt. Wird das Problem damit behoben?
     
  5. sphings, 07.06.2010 #5
    sphings

    sphings Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Das mit den Paid apps hatte ich auch.
    Da war ich gerade in Tunesien und offensichtlich darf man da kenie apps kaufen.
    Als ich wieder in Deuthland war und meine Deutsche karte drin hatte, wollte er mir immer noch keine paid apps anzeigen.
    Nach dem wie data waren sie wieder da.
    Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
     
  6. dazw, 07.06.2010 #6
    dazw

    dazw Android-Guru

    Wenn Du das Handy per USB verbindest und die ddms.bat (Dalvik Debug Monitor) aus dem Android-SDK startest, siehst Du die Exception. Es kommt kein FC oder ähnliches.
    Der Market hakt und sobald es weitergeht, wie die Exception im LOG angezeigt.
    Schau doch mal bitte, ob Du das bestätigen kannst.
     
  7. Boyakasha, 08.06.2010 #7
    Boyakasha

    Boyakasha Android-Hilfe.de Mitglied

    cool,geht wirklich etwas schneller :) download ist nach dem 2.start zügig vorangekommen! :)
     
  8. kroetenlecker, 15.06.2010 #8
    kroetenlecker

    kroetenlecker Junior Mitglied

    Genau das Problem hatte ich auch und war schon ziemlich genervt. Dank deines Tipps mit dem Netzwerktimeout habe ich mal weiter geforscht und bin auf folgende Seiten gestoßen:

    xda-developers - View Single Post - [FIX] Slow market on froyo (SocketTimeoutException)

    Dort findet man eine Datei im Anhang die runtergeladen werden kann (vorher kurz registrieren, falls man das noch nicht ist).

    Eine erweiterte Anleitung findet man dann hier:

    [Guide] Slow Market Fix for Froyo users (SocketTimeoutException)

    Nicht erschrecken lassen, dass dort FROYO steht. Hat bei meinem Spica (2.1) wunderbar funktioniert ;o)

    Nun läuft bei mir alles so wie es soll, Danke für den Tipp/Hinweis...!!!

    Gruß
     
    dazw bedankt sich.
  9. Misanthropia, 27.06.2010 #9
    Misanthropia

    Misanthropia Fortgeschrittenes Mitglied

    Tach... Hab mir mal ein Desire geliehen und da tritt genau das selbe Problem auf... "Top Bezahlangebote" fehlt und der Market ist, wie oben beschrieben, tierisch langsam... Gibt es eine Lösung, das Problem ohne Root zu beheben?
     
  10. LordXeth, 28.06.2010 #10
    LordXeth

    LordXeth Android-Guru

    Der Hacken an der Sache ist, es werden einige Apps dann wieder als Update angezeigt, obwohl mann diese Version nummer ja scho installiert sind! das kommt bei mir auch nervig.

    dann lieber 1sec langsamer, ich weiß, mich nervts auch
     
  11. Misanthropia, 29.06.2010 #11
    Misanthropia

    Misanthropia Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn es nur das wäre , wäre das ja auch okay... Ich habe vor drei Tagen ein paar Updates installiert, diese Apps stehen jetzt immer noch mit Fortschrittsbalken und "Installation" bei mir im Market, obwohl sie lange fertig installiert sind und funktionieren...