[LÖSUNG] Batterydrain

Habe jetzt noch ein paar Ladezyklen hinter mir.


Ich habe jetzt das Handy seit eine Woche- also 7 Ladezyklen sind schon durch.


Ich glaube, dass ich jetzt ca. 1,3% Akku pro Stunde verbrauche in standby.


1,3% Akku pro Stunde in Standby
Mobile Datenverbindung aus
WLAN aus
Bildschirm auf 20%
eingbucht im UMTS/3G Netz
CarHome und F-Secure gekillt (so gut ich kann-noch nicht gerootet)


Wenn ich allerdings mit dem Handy über WLAN oder UMTS/3G surfe, verbrauche ich ca. 20% Akku pro Stunde.
Ich glaube das gilt auch wenn nur der Bildschirm aktiv ist, ohne dass WLAN oder die Mobile Datenverbindung an sind.


20% Akku pro Stunde surfen über WLAN oder UMTS
Bildschirm 20%
Bei WLAN surfen Datenverbindung aus
Beim Surfen über UMTS WLAN aus.
CarHome und F-Secure gekillt (so gut ich kann-noch nicht gerootet)


Auch ca. 20% Akku pro Stunde beim aktiven Bildschirm ohne WLAN oder Datenverbingung.


Macht 5 Stunden durchgehendes, aktives Nutzen pro Ladung- dann ohne standby.
4.5 Stunden, wenn man den Akku nicht unter 10% fallen lassen will.


Habt Ihr ähnliche Akkulaufzeiten?


Hier ein Screengrab vom JuicePlotter App. Hier kann man den Akkuverbrauch sehen.


Das rote Leuchten unterhalb der Linie zeigt WLAN Nutzung an, das grün/bläuliches Leuchten oberhalb der Linie zeigt Bildschirmaktivität an.
 

Anhänge

  • Juice Plotter LGOS.jpg
    Juice Plotter LGOS.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 269
also ich habe meines um 12 Uhr wieder voll geladen und habe jetzt nach fast 7 Stunden immer noch die vollen 100%
 
NiciN schrieb:
also ich habe meines um 12 Uhr wieder voll geladen und habe jetzt nach fast 7 Stunden immer noch die vollen 100%

Jetzt verrate endlich deinen Trick. Hast du ne Brennstoffzelle oder setzt du auf Radioaktivität?
 
Geordi2k9 schrieb:
Jetzt verrate endlich deinen Trick. Hast du ne Brennstoffzelle oder setzt du auf Radioaktivität?


:biggrin: Ehrlich gesagt ,weiss ich es auch nicht, mein DHD wäre da schon auf dem Zahnfleisch gekrochen :D
 
NiciN Du schreibst Du gehst über WLAN ins Netz und dass WLAN bei Dir ständig an ist.


Ist Deine WLAN Verbindung verschlüsselt? Wenn ja mit WPA/WPA2 oder WEP?


Wenn die Verbindung verschlüsselt ist, hast Du ein langes Passwort oder ein kurzes Passwort?


Ich frage mich, ob das mit der Art der WLAN Verschlüsselung zu tun hat.
Ich bin mit WPA2 verschlüsselt und habe ein sehr langes, kompliziertes Passwort.


Vielleicht muss das Teil richtig arbeiten und Akku ziehen wegen der WLAN Verschlüsslung.
 
Normalerweise mach ich es nur an wenn ich es brauche, aber zum testen hatte ich es die letzten 3 Tage komplett an , und hat auch nicht vile mehr gezogen

ich gehe über usnere Alice Fritzbox rein,
Keine Ahnung, ich habe den Schlüssel der bei uns auf der Alice CD steht, eingegeben und das Ding war gebongt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zejcgn
Hab heute mal getestet was passiert wenn ich den cpu auf 200mhz festpinne solange das display aus ist. (Root+setCPU)
es hat auf arbeit...wo ich es lange nicht angefasst habe. Nur alle 30min mail update...tatsächlich 4h mit
1% akku ausgehalten. Damit hätte ich nicht gerechnet. Weil die cpu dadurch ja auch viel länger braucht fürs syncen.

Morgen mach ich die gegenprobe. Standby mit festen 1ghz

Zur info:
-3G an aber im wlan eingelogt
-Carhome gekillt
...sonst nichts geändert...elixir widgets usw...der normale kram ^^


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: zejcgn
Akkulaufzeit im Standby hab ich mittlerweile auch hinbekommen, verbrauch zwischen 1 und 2 % nach geflashtem Fr8.
Allerdings ist der Verbrauch bei aktiven Bildschirm immer noch exorbitant hoch :(
 
Moin!

Hab über die Nacht mal weiter 200mhz laufen lassen...mit dem Ergebnis: 1% pro 40min : / ...vermutlich weil die Prozesse die CPU diesmal mit 90-100% konstant auf trapp gehalten haben. Das war gestern nicht so. Ist also leider nicht die erhoffte Lösung, weil zuviel Risiko ^^

Ich glaube auch das es der Bildschirm selbst ist der den meisten Strom zieht. egal was ich mache...30min Bildschirm an -> 20% weg. Mit ausgelastetem System (ergo: Zocken) gern auch mehr.

Für die allg. Nutzung als Smartphone reicht das wohl trotzdem locker einen tag. 3-4h kann das Display über den Tag an sein. und bei den meisten sachen sinds immer nur ma Sekunden bis wenige Minuten. (EMail lesen, Forum Updates checken, kurz auf Maps gucken....).
Schade wirds nur wenn man sich gerne mal in der SBahn mit Youtube,Surfen oder Spielen beschäftigt :)

(bin gespannt was heute Nacht bei 1ghz passiert :] )
 
  • Danke
Reaktionen: zejcgn
Kann es eigentlich sein, dass sich der Akku nach dem Flashen von Custom Roms jedes mal wieder neu einstellen muss? Hab momentan die MoDaCo FR8 drauf und die hab ich von einer vorherigen Version mit Cache- und Dalvik-Wipe geflasht.
Am Anfang war der Akku deutlich schlechter. So langsam scheint er sich wieder eingependelt zu haben?!?!:blink:
 
Taube schrieb:
Es gibt scheinbar eine neue App, mit der man die Kalibrierung ganz easy durchführen kann:

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/app-batterie-mit-einem-klick-kalibrieren-root.93557.html

Es wird sogar empfohlen, es nach jedem ROM-Wechsel durchzuführen.
Taugt das was? Kann ich das dann nicht einfach manuell so wieder einpendeln, indem ich es einfach so, wie in der App beschrieben, auflade?
Und was hol ich durch die Kalibrierung denn aus dem LGOS an Zeit raus?
 
habe meine LGOS seit Dienstag und bin von der Akkuleistung auch sehr enttäuscht. werde es noch einige tage testen, sonst mal rooten.
gibt es eine möglichkeit das carapp und f-secure ohne zu rooten zu entfernen?
hatte das handy die ganze nacht geladen, heute früh um 7uhr ausgesteckt und jetzt ist der akku nur noch auf 20%.
Wlan ist wzar permanent an, wird aber nicht regelmäßig genutzt. kein foto, keine spiele... nicht mal ein app geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ziemlich havy

ich habe das wohl einfach Glück, auch wenn ich wlan ständig habe, zieht er bei mir nicht viel mehr, also ohne WLAN an

Ich Schnitte komme bei normaler Nutzung ca 3 Tage hin, hatte es vorgestern um 12 geladen und habe ich noch 53%
 
NiciN schrieb:
Das ist schon ziemlich havy

ich habe das wohl einfach Glück, auch wenn ich wlan ständig habe, zieht er bei mir nicht viel mehr, also ohne WLAN an

Ich Schnitte komme bei normaler Nutzung ca 3 Tage hin, hatte es vorgestern um 12 geladen und habe ich noch 53%

WLAN zu deaktivieren bringt bei meinem auch fast nichts.
Das Ergebnis ist aber immer krass negativ:

Letzte Nacht zB mal wieder:
+ Verdächtige Systemapps nach Root deaktiviert
+ Flugmodus aktiviert
+ WLAN deaktiviert
= 15 % Akkuverlust in ca 6 bis 7 Stunden.

Bei den von Dir genannten "3 Tagen" würde ich also alleine in zwei Nächten schon fast 1/3 Akku verlieren im Flugmodus!

Akkuthreads habe ich bei bisherigen Phones immer vermieden, da unergiebig und meist gleichlautend ohne besondere Vorkommnisse/Merkmale.
Erstmalig sehe ich das beim LGOS anders:
So divergierende - oft negative - Berichte habe ich noch nie erlebt. (meine Erfahrungen eingeschlossen) ...und das bei 1500 mAh :angry:
 
Also nachts zieht der Akku bei mir ca 5%
 
Hmm....im Flugmodus habe ich über Nacht (7 Std.) ca. 2-3% Verlust, mehr nicht.
 
Mit 1ghz ist alle 20min 1%flöten gegangen.

Heut nacht mit default (200-1000mhz) nach 10h waren 7% weg...mit wlan und syncs.

Könnt ihr mal mit cpuNotify schauen wieviel cpu auslastung ansteht wenn ihr nichts macht? bei mir 0-1Balken. Andere apps sagen 5-10% wenn display an, aber nichts wird gemacht.

Ich frage, weil bei meinem nach einem restart das dystem stolze 50% bei 1ghz taktung gefressen hat. Dauerhaft...und es war kein app. Sondern der system prozess. Das hat erst nach einem restart aufgehört. Mit apps die in der status leiste die auslatung anzeigen sieht man das zum glück schnell.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
1.095
droid-user
droid-user
T
Antworten
10
Aufrufe
2.643
radartester
radartester
Zurück
Oben Unten