1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lösung: WLAN / Internet Abschaltung nachts

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von DroydFreak, 16.07.2012.

  1. DroydFreak, 16.07.2012 #1
    DroydFreak

    DroydFreak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,841
    Erhaltene Danke:
    329
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Ich erstelle ausnahmsweise mal einen Thread nicht mit einer Frage, sondern mit einer Antwort.

    Ich hatte auf meinem Gerät (Sensation XE) schon länger das Problem, dass sich das WLAN und auch das mobile Internet in der Nacht (ab 0.00 Uhr) nach 15 Minuten Inaktivität selbstständig abschalten, AUCH WENN in den WLAN Optionen die automatische Abschaltung auf "niemals" gesetzt wurde. Sobald der Bildschirm reaktiviert wird baut sich auch die Datenverbindung wieder auf. Voraussetzung ist, dass das Gerät gerade nicht geladen wird. Dieses Verhalten ist jedoch sehr lästig, da auf diese Weise auch keine Benachrichtigungen über hereinkommende e-mails mehr stattfinden. Ein Factory Reset hat das Problem ebenfalls nicht beseitigen können.

    Wie sich herausstellt hat HTC da wohl mit dem battery saving feature Mist gebaut, welches in den normalen Systemeinstellungen NICHT kontrolliert werden kann. Seltsamerweise scheint es allerdings längst nicht alle Nutzer zu betreffen, auf android-hilfe habe ich bislang noch gar keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Wohl aber bei den XDA devs, da gibt es einen mittlerweile 45-seitigen Thread zu dem Thema: wifi goes sleep even setting policy to "Always On" - xda-developers

    Die Lösung besteht in einer im Play Store erhältlichen App namens SmartSyncDisabler. Installieren, SmartSync per Haken deaktivieren und dann das Gerät neustarten. Funktioniert auch OHNE Root.

    Edit: die Installationsdatei habe ich jetzt mal hier im Forum hochgeladen, da die App aus irgendwelchen Gründen im Market nicht mehr gefunden werden kann.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    MrKlein, Nobbi und L3X_ haben sich bedankt.
  2. DroydFreak, 16.07.2012 #2
    DroydFreak

    DroydFreak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,841
    Erhaltene Danke:
    329
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Also ob das verschieben nach Tools jetzt so glücklich war... das eigentliche Problem besteht ja immerhin mit Android selbst. Und jemand der ein Problem mit Android hat wird doch auch eher im Allgemeinen danach suchen, schließlich weiß derjenige noch nix von einem Tool sonst müsste er nicht suchen. Könnte sich ja auch um einen Bug handeln für den es noch nichts entsprechendes gibt.
     
  3. haselchen, 24.07.2012 #3
    haselchen

    haselchen Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Blöde Frage,hattest Du die Energiesparfunktion eingeschaltet?
     
  4. DroydFreak, 26.07.2012 #4
    DroydFreak

    DroydFreak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,841
    Erhaltene Danke:
    329
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Welche Einstellung meinst du, beschreib mal genauer. Falls du das meinst was es auf dem GalaxyS2 unter Einstellungen-->Energiesparmodus gibt, diesen Menüpunkt GIBT es auf dem Sensation überhaupt nicht. Du kannst lediglich in den WLAN Optionen einstellen, dass sich das WLAN im standby deaktivieren soll. Diese Einstellung war aber NICHT gewählt, sondern auf "Immer an". Das steht ja auch im ersten Post. Und überhaupt, hast du dir den originalen Thread auf XDA, den ich verlinkt habe, mal angesehen? Wie lang der ist? Glaubst du wirklich den gäbe es, ganz zu schweigen von einem extra geschriebenen Programm, wenn es wirklich nur an irgendwelchen Energiesparmodi in den Einstellungen läge??
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
  5. julioo, 26.07.2012 #5
    julioo

    julioo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Hi DroydFreak,
    das schaut ja vielversprechend aus!
    Bist du dir allerdings sicher,dass WLAN/3G nur nachts schlafen gelegt werden? Hab das Problem nämlich definitiv auch tagsüber.
    Anscheinend war die App bei dir erfolgreich, bin auf xda die letzten beiden Seiten mal überflogen, zumindest bei einem schien es nicht zu klappen. Gibts da evtl. noch Stolpersteine, die Probleme machen könnten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
  6. DroydFreak, 26.07.2012 #6
    DroydFreak

    DroydFreak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,841
    Erhaltene Danke:
    329
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Der gleiche Typ der zuerst geschrieben hat, dass es nicht klappt hat doch dann etwas später geschrieben, dass es mit der aktuellen Version bei ihm doch geht. Komisch dass es bei dir auch tagsüber ist, probieren würd ichs trotzdem mal.
     
  7. DroydFreak, 02.11.2012 #7
    DroydFreak

    DroydFreak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,841
    Erhaltene Danke:
    329
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Ich hab die apk-Datei jetzt mal hier hochgeladen (siehe Startpost). Im Market kann man die Datei aus irgendwelchen seltsamen Gründen nicht mehr finden. Verstehe nicht was das soll, mir ist außer dieser App keine weitere bekannt, die das Problem beheben könnte.
     
  8. #~ Yeti ~#, 12.02.2013 #8
    #~ Yeti ~#

    #~ Yeti ~# Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.05.2012
  9. ottosykora1, 13.02.2013 #9
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    30.11.2012
    Frage:

    ist das alles nur für HTC oder kann ich es auch an anderen Geräten verwenden?


    Ich versuche an einem der Geräte , Motorola Defy+, Simvalley SPT-800, oder auch Galaxy DuoS den WLAN dauernd im Betrieb zu halten.
    Grund ist es soll am Ladegerät hängen und dauernd mit SIP stby sein damit es auch Anrufe via Voip empfangen kann.

    Bisher habe ich keine Lösung gefunden, auch mit dauernden Ping etc geht es nicht, Wlan schaltet sich einfach nach einer Weile ab.
     
  10. DroydFreak, 21.02.2013 #10
    DroydFreak

    DroydFreak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,841
    Erhaltene Danke:
    329
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    @Yeti: diese Anwendung hat aber den Nachteil, dass sie Root benötigt. SmartSyncDisabler braucht das nicht.

    @Otto: das kann ich dir leider nicht sagen.
     
  11. Sch@tti, 22.02.2013 #11
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,763
    Erhaltene Danke:
    543
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    @DroydFreak: dein Link im ersten Beitrag funzt net mehr.:ohmy:
    Und bei der Suche wird auch nicht wirklich was gefunden. :blushing:
     
  12. DroydFreak, 17.05.2013 #12
    DroydFreak

    DroydFreak Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,841
    Erhaltene Danke:
    329
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    ???

    Also erstens mal, wenn sowas ist, dann bitte per PN anschreiben. Ich schau hier ja so gut wie nie rein.

    Zweitens, eben deswegen, weil der Link zum Playstore nicht mehr geht habe ich doch wie beschrieben die Installationsdatei angehängt. Und DER Link funktioniert weiterhin.
     

Diese Seite empfehlen