Lohnt sich der Umstieg vom G2 auf das G5 ?

M

mina01

Neues Mitglied
2
Hallo Leute.

Ich bin neu hier und begrüße erstmal alle recht freundlich :). Habe mich schon etwas durchgelesen und fand leider kein Thema, wo meins hätte anhängig sein können. Zumal meine Fragen auch sehr speziell sind und ich gerne erstmal meine Situation beschreiben mag.

2013 legte ich mir ein G2 zu, in der kleinen 16 GB-Version. Vorher hatte ich immer Samsung (bis zum S4 und las in den Testberichten, dass das G2 die beste Kamera und einen Spitzenakku inne hätte), Somiot kaufte ich das G2.

2015 kaufte ich mir ein Note 4 und verkaufte dieses nach zwei Tagen wieder
- hässliches TouchWizz
- rieeeeesig, sogar mit meinen Händen kaum einhändig zu bedienen

2015: Dann holte ich mir das G4 und verglich es mit meinem G2. Die Kamera war NICHT besser, zumindest nicht bei meinen Vergleichen. Sie war gut ABER halt nicht besser. Außerdem war es rieeeesig - dagegen ist und war das G2 einfach PERFEKT und ein absoluter Handschmeichler (nutze es aktuell sogar noch). Am meisten störte mich aber das kurvige Display Das ist überhaupt nix für mich. Das dünne Lederimitat am Rücken ist dazu noch einfach Kitsch!
Es wurde direkt wieder verkauft.

2015: Ich verkaufte dann mein G2 16 GB und ersetzte es durch ein 32 GB-Modell. Ich hatte auch den Eindruck, dass der nun fast zwei Jahre jüngere Akku wieder ordentlich Karft spendete und mein G2 somit länger an blieb..

2016: Jetzt aktuell griff ich zum Galaxy S7.
- tolles Aussehen
- perfekte Verarbeitung
- ideale Bildschirmgröße
ABER:
- hässliche Samsung-Oberfläche
- Kamera NICHT besser als bei meinem LG (zudem viel zu starke Schärfung der Software)

Das S7 wurde nach kurzer Zeit wieder verkauft. Mein Test: Ich hielt mein G2 genau neben das S7 und machte etliche Fotos. Ich fotografierte auf der Straße fahrende Autos, den Asphalt, Menschen, Tiere...., dann bei Low Light fotografierte ich weit entfernte Straßenschilder,...nahm den Blitz dazu... . Die beiden Handys hielt ich IMMER nebeneinander und löste immer zeitgleich aus. Der Fokus saß so gut wie immer aber die Bildqualität war beim Samsung NIE besser...., eher minimal schlechter, weil dieses künstliche Nachschärfen bei wenigen Details einfach mal richtig mies aussieht. Da wirkt es beim G2 viel natürlicher.
Naja, das S7 wurde wieder verkauft. Ich gebe doch nicht so viel Geld für ein neues Handy aus, muss mit dem hässlichen Interface von SAMSUNG leben und habe dann noch nicht mal einen Mehrwert durch die Kamera... .

Nun las ich mich durch SÄMTLICHE Testberichte im "www" durch. Ich schaute stundenlang Youtube-Videos und Vergleiche. Meist war das S7 an der Spitze - oft waren die Tests aber völlig unterschiedlich. HIER lobt man den Akku - DORT ist der Akku ein Negativpunkt... . Auf einmal ist die Kamera vom G5 so toll und Andere kritisieren die Kamera.

Für mich ist beim G5 wichtig:

- Display mind. auf G2-Niveau (soll ja beim G5 besser sein)
- Kamera mind. auf G2-Niveau (eher besser! Möchte gerne einen Fortschritt)
- Videos deutlich besser als beim G2 (der Ton war ja bei lauter Umgebung total dumpf und kaputt - durch den Bass)
- Größe des G5 erträglich in einer Hand zu halten (soll ja möglich sein)
- Akku zumindest fast so gut wie beim G2

Würde mich sehr freuen, wenn mir Tipps zu Vergleichen zwischen dem G2 und G5 gegeben werden könnten :). Ich habe die Möglichkeit gleich ein G5 zu bekommen aber ich möchte mir zumindest bei meinen oben genannten Punkten sicher sein, dass sie zutreffen. Und ich will keine Möchtegern-Experten von irgendwoher fragen, die das G5 mal zwei Tage testeten, sondern Leute, wie hier im Forum, die sich täglich damit beschäftigen und die ihr G2 genauso lieb(t)en, wie ich es nach wie vor tu.

Danke schon mal für das Durchlesen des vielen Textes *schäm*
 
Ich bin auch von G2 auf G5 umgestiegen. Ich würde es nicht nochmal machen.
 
oje.... :(
 
Naja es kommt immer auf die Erwartungshaltung an.
Das S7 z.B. hat ja derzeit die beste Kamera überhaupt, das G5 ist nur minimal schlechter, aber nicht besser als das G4 (bzw. kaum, gleicher Sensor).
Dass das G2 da mithalten kann kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre das G2 doch von allen als beste Smartphonekamera überhaupt gefeiert worden, vor allem 2013 wo es ja rauskam.
Dafür war das G2 nicht bekannt, eher für eine gute Akkulaufzeit.

Den größten Sprung müsste man in der Performance merken, beim Rest hat sich nicht viel getan. Display schärfer aber nicht heller (immerhin hell genug) usw.

Und das Gehäuse des G5 ist fast so groß wie vom G4, etwas schmaler und dünner das war's. Trotz kleinerem Bildschirm.

Und letztlich was du für das G5 bezahlen sollst, für unter 400€ macht man eigentlich nichts verkehrt.
 
Ok, das sind schon mal nützliche Infos. Würde es für 385 Euro bekommen - was, denke ich mal, okay wäre.

Aber der Preis ist nicht ausschlaggebend. Hätte auch locker mehr gezahlt, wie für ein S7, zum Beispiel.

Für mich bleibt aber immer noch die Frage mit der Kamera. Hat irgendwer Vergleiche? Also mal das G2 und G5 zusammen dabei gehabt und kann sagen, wie es sich fototechnisch unterscheidet? Vielleicht hatte ja Jemand auch mal ein G2 und weiß kann sicher, ob es Unterschiede zum G5 gibt, was die Fotos anbelangt.

Der Foto-Thread ist da nicht sehr aufschlussreich. Manchmal sind es wirkliche Traumfotos..., manchmal rauschen die Fotos schon bei leichtem Dämmerlicht. Dazu kommt noch das Gegenlicht, womit das G2 ja schon sehr arge Probleme hat und das G5 bei dem einen Fotovergleich ähnlich schwach abschnitt.

Bin fragend!
 
Also ich habe ein G4, dass eine vergleichbare Kamera wie das G5 hat und hätte gerne die Kamera vom G2 zurück, da die Kamera vom G4 Schwierigkeiten mit dem Weißabgleich bei Kunstlicht hat, vor allem beim Blitz.
 
lordpower schrieb:
Ich bin auch von G2 auf G5 umgestiegen. Ich würde es nicht nochmal machen.
Ich bin auch von G2 auf G5 umgestiegen. Ich bereue es keine Sekunde.

Das größte Stirnrunzeln war bei mir anfänglich die Größe des Displays, weil ich ebenso der Meinung bin, dass das G2 die perfekte Smartphone Größe hat aber mit der Größe vom G5 kommt man nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sehr gut zu Recht :)
 
Hoesel schrieb:
lordpower schrieb:
Ich bin auch von G2 auf G5 umgestiegen. Ich würde es nicht nochmal machen.
Ich bin auch von G2 auf G5 umgestiegen. Ich bereue es keine Sekunde.

Das größte Stirnrunzeln war bei mir anfänglich die Größe des Displays, weil ich ebenso der Meinung bin, dass das G2 die perfekte Smartphone Größe hat aber mit der Größe vom G5 kommt man nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sehr gut zu Recht :)

Kannst Du mir bitte noch etwas zur Kamera sagen, also rein subjektiv? Low Light...Rauschen?....Fotografie draußen?.....Videos? Wie ist da der Vergleich zum G2?

StefanZ ist ja nicht zufrieden. Obwohl ich sagen muss, dass das G2 auch ganz klar Probleme bei Gegenlicht hat. Nachts bei Low Light ist die Kamera, bei hellen Quellen, NULL zu gebrauchen. Selbst wenn ich mit dem Auto anhalte und einfach nur die mäßig beleuchtete Tafel mit den Benzinpreisen knipsen will, habe ich nur helle Artefakte drauf und KEINE Preise.

Bei Tageslich im Hellen, ist die Kamera wirklich klasse.
 
Nicht zufrieden ist zu hart gesagt .... Gerade bei Lowlight ist die Kamera der Hammer wegen der verbauten großen Blende .... Nur eben spinnt der Weissabgleich beim Blitzen zuweilen.
 
Bin damals vom G2 auf G3 wg Display Auflösung und RAM umgestiegen und jetzt aufs G5. Das ist nochmal merklich schneller als G3. Bisher keinen Wechsel bereut.
 
Nicht zu vergessen der manuelle Modus beim G5, damit kann man alles selber einstellen, wenn man wirklich gute Fotos machen will.
 
@mina01 Ich werfe einfach mal das Oneplus 3 ins Rennen. Es hat beinahe Stock Android und ist voll in deinem Budget. Die Kamera sollte auch ok sein.
 
Train2 schrieb:
@mina01 Ich werfe einfach mal das Oneplus 3 ins Rennen. Es hat beinahe Stock Android und ist voll in deinem Budget. Die Kamera sollte auch ok sein.

also bei einem Phone, welches alle 4 Minuten 1% Akku saugt brauche ich nicht darüber nachdenken.
Hier der Link: OnePlus 3: Akku soll nach Update weniger lang durchhalten
Eine Lösung zu diesem Problem scheint noch in weiter Ferne.
Beim OnePlus kannst den Akku dann mindestens 3x täglich aufladen. tollen Phone :angry:
 
@gecko03 Das ist erst seit dem letzten Update vor paar Tagen so und wird sicherlich wie auch die anderen Bugs vorher schnell gefixt.
 
@Train2: Habe es mir gerade mal angeschaut. Es ist leider keine Alternative, da die Kamera nur durchschnittlich ist.

Sie sollte schon mindestens so gut wie beim G2 sein aber eigentlich eher in der Region der besten aktuellen fünf Smartphones sein - wie das G5 zum Beispiel. Daher meine Frage, ob noch Jemand hier was zum Wechsel von G2 zu G5 sagen kann.

Ich suche ja aktuell ein G5. Kann schon sein, dass ich morgen zuschlage - DANN bin ich selbst schlauer aber vielleicht hält mich ein warnender Kommentar ja noch von diesem Vorhaben ab :)
 
Naja die Schwachstellen des G5 sind ja allgemein bekannt.
Andere Probleme sind dann Pech oder irgendeine Unzufriedenheit, allgemein ist das G5 aber ein gutes Phone.

Kannst dir ja mal den Thread zu den ersten Eindrücken durchlesen, habe da 2 ausführliche Beiträge verfasst.
 
Habe ich, Marcel, guter und informativer Bericht. Vielleicht wäre es ja möglich, dass hier Jemand mal eine Lichtquelle knipst. Am besten wäre eine Tankstelle, also die Säule mit den Preise im Dunkeln (natürlich mit beleuchteter Preistafel :) ). Dann könnte ich das zumindest mal mit dem G2 vergleichen.
 
Hi Mina,
es ist zwar kein preisschild einer Tankstelle,aber dieses Foto habe ich gestern im Automatikmodus aufgenommen.Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Übrigens,bin ich top zufrieden mit meinem LG G5. Ich hatte zuvor ein Galaxy S4,und habe den Umstieg bis jetzt nicht bereut.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein G2, G3 und jetzt ein G4. Das die Bilder vom G2 besser sein sollen als die der anderen Geräte kann ich nicht bestätigen. Sowohl das G3 als auch das G4 haben eine deutlich bessere Abbildungsleistung als das G2. Das G5 in jedem Fall auch, und das S7 hat ein Kollege, das macht auch sehr gute Bilder. In einem Punkt muss ich dir recht geben, die Bilder des S7 wirken stellenweise sehr künstlich, da ist zuviel softwareingriff dabei.
ich denek das ist ein Problem das persönlichen Geschmäcks. Wenn dir die Bilder des G2 am besten gefallen wird es schwierig, da alle neueren Telefone "andere" Bilder machen die nicht so deinen Geschmack treffen. Ich würde das G5 einfach ausprobieren, für 385 kann man nichts falsch machen. Meine persnliche Meinung ist, über alles betrachtet ist das G4 ist das mit Abstand beste Telefon das ich je hatte.
 
mina01 schrieb:
Hoesel schrieb:
lordpower schrieb:
Ich bin auch von G2 auf G5 umgestiegen. Ich würde es nicht nochmal machen.
Ich bin auch von G2 auf G5 umgestiegen. Ich bereue es keine Sekunde.

Das größte Stirnrunzeln war bei mir anfänglich die Größe des Displays, weil ich ebenso der Meinung bin, dass das G2 die perfekte Smartphone Größe hat aber mit der Größe vom G5 kommt man nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sehr gut zu Recht :)

Kannst Du mir bitte noch etwas zur Kamera sagen, also rein subjektiv? Low Light...Rauschen?....Fotografie draußen?.....Videos? Wie ist da der Vergleich zum G2?
Zu der Kamera kann ich dir leider nur meine laienhafte Meinung sagen, da ich nicht wirklich viel mit dem Smartphone fotografiere.

Ich persönlich fotografiere mit dem Handy nur Schnappschüsse und die auf Vollautomatisch und da muss ich sagen, dass rein subjektiv das LG5 eine bessere Qualität zu bieten hat aber diese Einschätzung wird dir sicher nicht weiterhelfen können.

Wie gesagt, unabhängig von der Kamera ist die Performance vom LG5 schon bei weitem stärker als die vom LG2, so weit meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
205
onemaster
onemaster
S
  • Sirantony
Antworten
7
Aufrufe
772
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
4
Aufrufe
408
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten