1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lohnt sich ein root für mich?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von skyce, 06.05.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. skyce, 06.05.2011 #1
    skyce

    skyce Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Guten Tag, wenn es so ein Thread schon mal gab bitte verschieben Danke :).
    Also ich bin am überlegen ob ich mein LGOS rooten soll ich habe, aber noch bischen Angst davor da das mein erstes Smartphone ist.
    Ich wollte damit die unnötigen Apps löschen zb. Automodus und evtl auch F-secure "oder sollte man das lieber drauf lassen vor Vieren?".
    Damit ich dann mehr Ram frei habe und Strom spare was ich dadurch ja eig sollte?
    Lohnt sich ein root also für mich ?

    Gruß Skyce
     
  2. Haggy, 06.05.2011 #2
    Haggy

    Haggy Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Kindle Fire HDX7
    Wearable:
    LG G Watch
  3. skyce, 06.05.2011 #3
    skyce

    skyce Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Hab jetzt aus dem Thread alles gelesen ausser die 5 Seiten komments und weiß trozdem nicht ob ich richtig denke das, wenn ich die Sachen runterschmeiße Ram und Strom spare.
     
  4. Haggy, 06.05.2011 #4
    Haggy

    Haggy Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Kindle Fire HDX7
    Wearable:
    LG G Watch
    Die Entscheidung kann dir Keiner abnehmen. Fakt ist, dass du (zumindest vorübergehend) die Garantie am Gerät verlierst. Wenn dich das nicht stört, und du dir Vorteile davon versprichst, dann nur zu. Ich meine du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet? Du versprichst dir längere Laufzeiten und weniger Speicherbedarf. Dass F-Secure und die Carhome-App Laufzeit kosten und für Instabilitäten verantwortlich sind, sind bisher nur (hartnäckige) Mutmaßungen.

    Was ich damit sagen will - es taucht immer wieder dieselbe Frage auf: Soll ich rooten, soll ich nicht?! Der Eine wird dir dazu raten, Andere wiederum nicht - es bringt dich also nicht weiter. Entweder du versprichst dir etwas davon und bist gewillt die Risiken in Kauf zu nehmen, dann geh nach Anleitung vor und schau selber nach ob's stimmt. Wenn nicht, dann nicht...so einfach ist das. Man kann/muss einem ja nicht die Hand halten bei solch philosophischen Fragestellungen :)
     
  5. Operator, 06.05.2011 #5
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wenn man sich Fragen wie:

    - Brauche ich mehr RAM für meinen PC?
    - Benötige ich eine neue Grafikkarte?

    oder eben auch:

    - Brauche ich root?

    Dann lautet die Antwort in allen Fällen eigentlich immer: Nein.


    Zu deinen Fragen: Speicherplatz wird beim Löschen von Apps natürlich freigegeben und RAM sparst du, wenn weniger App im Hintergrund laufen. Das Speichermanagement von Android ist da allerdings schon ziemlich ausgeklügelt und gibt RAM automatisch frei, sobald welcher benötigt wird.


    Im Endeffekt kannst aber nur du die Frage beantworten, ob root für dich sinnvoll ist oder nicht.


    Edit: Haggy hat es auch ganz schön und treffend zusammengefasst.
     
    Haggy bedankt sich.
  6. skyce, 06.05.2011 #6
    skyce

    skyce Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Ok Danke, ja werde wohl noch mal nen Tag drüber Nachdenken ob ichs nun machen soll oder nicht.
    Mich stört das, aber schon das sich der dumme Automodus ständig startet das ding werd ich eh nie brauchen und mit dem F-secure weiß ich nicht ob man so ein Vieren prog. aufm Handy braucht, weil wenn nicht kann der kram auch runter, aber das geht ohne root ja nicht deshalb bin ich am Überlegen.

    Ok 1 Frage noch wenn ich jetzt roote, aber was mit dem Handy ist und ich die Garantie benutzen möchte dann kann man es doch einfach wieder zurückstellen oder nicht?
     
  7. Haggy, 06.05.2011 #7
    Haggy

    Haggy Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Kindle Fire HDX7
    Wearable:
    LG G Watch
    Auch für die Rücksetzung auf das Original-ROM gibt es einen gepinnten Thread, wo verrate ich jetzt mal absichtlich nicht...
     
  8. presseonkel, 06.05.2011 #8
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,349
    Erhaltene Danke:
    31,507
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    aber solange machen wir hier zu...:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen