Lohnt sich ein Update auf ICS ?

Und ansonsten mal beim Verbrauch gucken obs wirklich in den sleep geht oder nur das Display aus ist.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
Also ich schalte das Display immer manuell aus, der Timer für die automatische Abschaltung ist deaktiviert.

Ob das Gerät aber auch wirklich in den Sleep-Modus geht, hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, weil der Akku ansonsten immer ein paar Tage durchgehalten hat.


Wie stelle ich das genau ein ??
 
Wenn das erst seit dem Update ist mach mal nen Neustart mit Akku rausnehmen oder gleich auf werkseinstellung setzen und alles neu installieren kann sein das irgendwas mit dem Update probs hat.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Einstellungen/Power/akkuverbraucher/ und da aufs Diagramm klicken. Dann siehst wie aktiv dein EVO bei ausgeschalteten Display ist. BTW bin jetzt 6h ohne Strom und hab noch 70% akku bei regelmäßiger Nutzung des Handys zum telen surfen und chatten.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
Also das Diagramm meldet..


96 % der Energie verbraucht das Display (wohl wenn es aktiviert ist)

2 % Handy-Standby

2 % Wlan


Ich hab jetzt erstmal den Task-Manager deinstalliert, aussedem die Battery-App und die APP, die den Datenverbrauch für die Handy-Flatrate mitzählt.

Mal schauen, wie lange der Akku jetzt durchhält.
 
Der Displayverbrauch sollte seit dem Update eigentlich bei 60-70% sein.
Mal abwarten was die Deinstallation vom Taskmanager bringt.
 
sicher dass der vervrauch vom display so niedirg ist? bei mir ist der auch grad bei 84%
 
bin momentan auf 74%

Habt ihr vielleicht die Displayhelligkeit voll aufgedreht?
 
nope auf eig ganz dunkel. aber habe display eig sehr oft an und auch lange am st+ck
 
Ich glaub ihr missversteht die Anzeigen...

Die Prozente die bei euch beim Display stehen sind direkt von der Zeit abhängig in der das Display aktiv ist, sowie von der Helligkeit dessen.

Wenn euer Gerät die ganze Zeit nur daliegt und ihr nie da drauf schaut, wird der Wert am Ende der Akkulaufzeit gegen 0 gehen. Habt ihr das Display dauerhaft an, geht der Wert stark in Richtung der 100 %. Dank der Helligkeitseinstellung und Zeit in der das Display aktiviert ist, ist es ganz logisch, dass ihr alle verschiedene Werte bekommt.

Das Software-Update kann den Verbrauch des Displays nur beeinflussen indem es die Richtlinien zur automatischen Helligkeit ändert und das ist meist nur marginal. Wenn euer Display also viel verbraucht liegt das einzig und allein an der Benutzung...
 
Naja, ich benutze das Handy viel draussen und es ist ja bekannt, das bei fast allen Handy`s bei direkter Sonneneinstrahlung das Display nur abzulesen ist, wenn es auf volle Helligkeit gedreht wird.
Das war aber bei mir schon immer so, der Akku hatte trotzdem lange gehalten (lange für ein Smartphone, wohl gemerkt)

Ansonsten schalte ich das Teil aus, aber leider hat seit dem Update auf ICS der Verbrauch im Stand-By bei mir zugenommen.

Ich teste den Akku jetzt noch mal, in 6 Stunden um 5 Prozent von 100 auf 95 gesunken, schauen wir mal.
 
Wie derRobin schon richtig schrieb, ist die Prozentzahl ja nur eine Schnittmenge aus Display ON, Helligkeit und Timeout und das Ganze noch im Verhältnis zu den übrigen Verbrauchern: mMn kann ICS da gar nicht soooo viel bewirken, was zumindest den Verbrauch des Displays angeht, da dies nun mal eine Hardwareeigenschaft ist, an der die Software nicht viel ändern kann. Verbessere mich jemand, wenn ich gerade totalen Bockmist erzählt habe, aber so reime ich es mir fürs Erste zusammen...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist kein Bockmist.

Die Anzeige zeigt den prozentualen Verbrauch nach dem Beenden des letzten Ladevorgangs an.

Das Display des Evo frisst gigantisch viel Strom, da es auf der einen Seite sehr hell und kontraststark ist und auf der anderen Seite mit 3D-Inhalten klarkommen muss.
Somit steht bei andauernd aktiviertem Display ein sehr hoher prozentualer Anteil beim Display.
ICS kann die Hardware "Display" nicht beeinflussen, das macht der Benutzer.

Wird ein ICS-Gerät in Einem durch benutzt, ist der Energieverbrauch höher als bei GB, denn dann wird die Leistung optimiert (gerade deswegen läuft ein ICS-Gerät flüssiger als ein Gleiches mit GB).
Auf der anderen Seite hat ICS eine bessere Energieverwaltung, die bei nicht andauerndem Gebrauch den Verbrauch deutlich reduziert.

Das zum Energieverbrauch, jetzt noch ein paar Zeilen zum Taskmanager:
Android geht völlig anders mit den laufenden Prozessen um als Windows.
Es wird sehr intelligent immer dann Platz geschaffen, wenn er auch wirklich gebraucht wird.
Dass nicht alle Prozesse angezeigt werden, ist anders nicht möglich, denn es laufen dutzende von Prozessen (die nicht auf den winzigen Displays angezeigt werden können, ohne die Verwirrung komplett zu machen), die zum Teil auch nicht abgeschossen werden dürfen, da sie lebenswichtig für den Lauf des OS sind.
Auch mit modernen Taskmanagern werden bei Weitem nicht alle gestarteten Prozesse angezeigt, geschweige denn, man kann sie abschiessen.
Man übergeht durch einen Taskmanager das ICS-eigene Speichermanagement, welches zum niedrigeren Energieverbrauch beitragen soll.
Taskmanager machen aus diesem Grund keinen Sinn!

Ergo: Smartphone einfach benutzen und nicht versuchen auf Deuvel komm raus zu optimieren!! ;)



Gruß
Markus
 
Moin,
bitte kein OT mehr
 
Paternoster schrieb:
Ich hab mal gelesen, je mehr Apps geöffnet sind, desto schneller wird der Akku leer

gezogen.

Wo mein Gerät noch auf Gingerbread lief, war die Akkulaufzeit selbst bei intensiver

Benutzung bei min. einen Tag, was ich als Spitzenwert empfunden habe.

Habe keine Apps neu installiert oder geändert, nur Update auf ICS und jetzt hält der Akku

nicht mal 12 Stunden.

Kann es sein, das einige Apps Probleme mit ICS haben könnten ??
Eine ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht.

Das Update enthält einige Verbesserungen, als auch Verschlechterungen. Zu den Verschlechterungen zählen bei mir eindeutig die Akkulaufzeit und die Hänger und Ruckler, vor allem im Browser und in einigen Apps. Die GPU-Beschleunigung bringt da auch nix. Davon, dass das System flüssiger laufen soll, merke ich ebenfalls nix.

Mein persönliches Fazit:
Das Update lohnt nicht wirklich.
 
Schon auf Werkseinstellungen gesetz und alles neu eingerichtet?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Nein, hab ich erstmal nicht..hatte erstmal alle apps deinstalliert..sieht auch gut aus...in 3 tagen war der akku auf 25 Prozent entladen bei teilweiser nutzung..schon erheblich besser..


Also von Update auf ICS würde ich jetzt nicht unbedingt abraten...

ICS hat auch was gebracht.

1. Ich finde, dass die Auflösung irgentwie besser ist..hat die sich geändert ??
Weiss ja nicht, ob ihr das gemerkt habt, aber bei mir sieht alles viel besser aus.

2. Man kann viele Apps deaktivieren, ohne das Root benötigt wird. Ganz wichtig bei den vorinstallierten Crap-Apps von HTC, die man ohne Root nicht löschen kann...hab dadurch zirka 50 MB mehr RAM.

§. Und die Menüs, die möglichkeit, Gruppen-Icons zu erstellen. u.s.w

Gibt natürlich auch Macken, die ICS mitbringt, GPS funktioniert nicht immer auf anhieb, muss ich zweimal starten, findet bei ersten Starten keine Satelliten, selbst wenn ich auf einen freien Hügel stehe. Wenn ich den Dienst das zweite mal Starte, ist plötzlich die Liste voll.

Das mit der Akkulaufzeit muss ich weiter testen, ansonsten tatsächlich reset und alles neu.



So Long
 
Es sollte doch mittlerweile klar sein das wenn etwas nicht wie vorher funzt und auch nach einem Neustart mit Akku rausnehmen bleibt man in den sauren Apfel beissen muss und erstmal alles auf Werkszustand stellen soll weil die Probs dann meistens weg sind.

Wer das nicht gemacht hat braucht sich nicht darüber beschweren und erstrecht nicht davon Abraten.
Die Probleme die manche hier haben sind zu 99,9% einzelfälle so das es nicht direkt am Update liegt sondern an etwas anderen, meist die installierten Apps denn die sind bei jedem anders.
Wenns bei etwas wirklich ein Prob gäbe wäre der Aufschrei viel größer und es würden sich mehr Leute melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man bedenke hier noch, dass die Root-User mit Custom ROMs auch viel weniger Probleme haben, obwohl die ROMs teilweise noch nicht *so* ausgereift sind.

Schlicht, weil sie meistens alles auch neu einrichten. Ich selbst habe mit ICS eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich bin total angekotzt!

Die Displaysperre mit dem Ring hängt sich auf, abnehmen geht meist nicht
-> Hängt sich auf!

zwischen den verschieden Fenstern hin und her sliden funzt nicht mehr ruckelfrei -> Hängt sich auf!

Hintergrunddaten kann ich nicht mehr deaktivieren -> Menüpunkt fehlt!

GPS manuell einschalten geht "scheinbar" nicht -> Menüpunkt fehlt!

Internetseiten zum Videostreaming laufen nicht mehr sauber
-> Stream stoppt! -> Hängt sich auf!

Einstellung des bereitgestellten Speichers für Internetseiten nicht mehr vorhanden -> Menüpunkt fehlt!

Alle aber auch wirklich alle popups werden mit geöffnet
-> Wo liegt hier der Fehler?!

Im Standardbrowser kann zwischen den Fenstern nurnoch per Menüauswahl geswitcht werden der normale Minislide ist weg.

Der Aufbau der Wlanverbindung dauert länger den je... oder
-> Hängt sich auf!

Ist ja schön das die meisten Evo's mit dem Update funzen, meins leider nicht.... und das kotzt mich richtig an! Ich gehöre nicht zu den Leuten die ihr Handy mit Apps vollbomben, Whatsapp und Skype müssen reichen!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.000
FLOKHOME
F
A
  • Aquatuner
Antworten
2
Aufrufe
2.619
Aquatuner
A
C
Antworten
11
Aufrufe
1.591
cabal06ba
C
Zurück
Oben Unten