Lohnt sich neue Firmware?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von Fanatiker, 29.12.2010.

  1. Fanatiker, 29.12.2010 #1
    Fanatiker

    Fanatiker Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Ich hab mein Tab von E-Plus nun seid 2 Wochen und bin hier fleißig am lesen, nur so richtig schlau werde ich nicht.

    Macht es nun Sinn, laut Kies, PDA:JJ6/ Phone:JID/ CSC:JJ5 auf eine andere Version zu wechseln?
    Wenn ja, dann natürlich nur Versionen die ein späteres Update per Kies nicht verwehren.:huh:

    Danke!

    Gruß
    Fanatiker
     
  2. Ratman, 29.12.2010 #2
    Ratman

    Ratman Gast

    neue firmware per kies ist nie schlecht.
    meistens wird einiges besser ... bugfixes, neue "system"-programmversionen usw.
     
  3. Fanatiker, 29.12.2010 #3
    Fanatiker

    Fanatiker Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Ich glaube du hast mich missverstanden. Die PDA:JJ6/ Phone:JID/ CSC:JJ5 sind die installierten Versionen laut Kies. Laut Kies kein Update verfügbar.

    Die P1000XXJK5 scheint ja wohl doch um einiges aktueller zu sein.:rolleyes2:

    Ich muss ja nicht auf eine offizielle warten, nur sollte einem Update über Kies nichts im Weg stehen. Checksum für die Firmware ist ja anscheinend mal was Neues.

    Bei Biosen für Mainboards ist das ja gang und gebe und selbst bei Betas rettet mich das Recovery..., also wird das Experementieren hier nicht so schnell bestraft.

    Warum implementiert man solche Sicherheitsmaßnahmen nicht auch in solche Hardware.:confused:

    Gruss
    Fanatiker
     
  4. Christof, 29.12.2010 #4
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Vielleicht weil es bei ASUS,- und Gigabyte-Boards keine hunderte/tausende Personen gibt, die innerhalb kürzester Zeit Interesse haben, der Hersteller weniger gefordert ist, weniger zerstört wird, ein Board weniger lange läuft als ein Handy und letztlich die Funktionen nicht so stark erweitert werden, sondern lieber ein neues Board eingebaut wird? Das könnten einige der Gründe sein:)
     
  5. Ratman, 30.12.2010 #5
    Ratman

    Ratman Gast

    wär i böse, würd i jetzt folgendes sagen:
    du kannst immer und jederzeit bei den virtuellen schw...zvergleichen - auch genannt: rudelflashen - mitmachen.

    ich persönlich bin erst dabei, wenn mir jemand sinnvolle, und objektiv beweisbare neuerungen zeigen kann, die mir beweisen, des es sich lohnt, die garantie sausen zu lassen.
     
  6. Echnaton, 30.12.2010 #6
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Never run a touching system, oder war es andersrum?:smile:

    Ich sehe das ebenso.
     
  7. Fanatiker, 30.12.2010 #7
    Fanatiker

    Fanatiker Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Wenn es keinen wirklichen Grund zum flashen gibt warte ich halt auf 2.3.
     
  8. Ratman, 30.12.2010 #8
    Ratman

    Ratman Gast

    tu das - *g*

    ich würd ja sagen, das div. von brandings geplagte leute sogar bei mir das recht zum flashen kriegen würden wenns der telefonanbieter wieder mal geschafft hat, das tabbi zur krücke zu machen - aber da auch nur nach möglichkeit nur soweit, das kies glaubt es ist n original tabbi.

    aber ansonsten ... sieh sie dir an die 2 flashergruppen:

    1) die, dies können, machens scheints aus langeweile. no problem - die jungs machen das als hobby und weils is halt wissen wollen. und --> die können sich auch selber helfen.
    i finds nur schade, das genau die leute dann anleitungen zum flashen rausgeben, die otto-normal-möchtegern-flasher immer nur halb versteht *g*.

    2) das dumme is, das n haufen leute denen alles nachmacht, ohne wirklich zu wissen, was sie da machen und warum. blöd nur, das hintenan dann das geheule groß is, wenns wieder heißt: "another brick in the wall"
     
  9. megabite, 30.12.2010 #9
    megabite

    megabite Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Lieber Ratman, liebe Tabbi-Gemeinde,
    bin nun seit Weihnachten auch m.o.w. stolzer Besitzer eines nicht-gebrandeten Tabs. War etwas teurer in der Anschaffung, im "Unterhalt" gleicht sich das wohl wieder aus. Ich staune über die Probleme, die hier manche User haben, bzw. meinen, lösen zu müssen. Kurzum: Bis auf die üblichen Einstiegsschwierigkeiten läuft alles. Und die Schwierigkeiten sind auf der schwarzen Seite des Geräts......
    Meine persönlichen Erfahrungen mit IT reichen bis auf DOS 3.0 zurück und in den Jahren hat meine Bereitschaft, durch eigene Basteleien noch das allerletzte Quentchen an Leistung aus einem System heraus zu kitzeln, extrem nachgelassen. Meistens bastelt man Stunden, Tage, um es wieder in den "status quo ante" zu bringen, in dem es wenigstens funktioniert hat.
    Von daher: Wer unbedingt meint, er müsse "basteln", der soll es tun. Aber auf eigenes Risiko und ohne hinterher über das System, den Hersteller u.a. zu motzen.
    Allen anderen, die wie ich "nur User sind, mein Rat, den auch ich befolge: Finger weg!!!
     
    pole73 bedankt sich.
  10. Echnaton, 30.12.2010 #10
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Bin zwar in den meisten IT Dingen mehr als ein User, doch sehe ich es ebenso: Never run a touching system, wenn nicht ein sehr gewichtiger Grund vorliegt.
    Z.B. mein HD2: Da haben fast alle hemmungslos irgendwelche Firmwares drüber gebügelt und sind mit unzähligen Tools in die Tiefen des System vorgedrungen. Ich nicht. Ich hatte ein freies Gerät und habe es bis zuletzt im Originalzustand belassen und hatte NIE auch nur ein einziges Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2010
  11. Ratman, 30.12.2010 #11
    Ratman

    Ratman Gast

    lustig wirds flashen doch eh erst, wenn das gute teil vom hersteller nicht mehr supportet wird.
    hat dann durchaus sinn, das leben des geräts per flash um a paar monate zu verlängern.
    und vor allem werden die leute erst dann kreativ ... da kommen auf einmal firmwares daher, nach denen man sich alle finger abschleckt *g*

    da bin ich dann auch wieder dabei - flashen, bis zum sonnenuntergang ...
     
  12. pole73, 30.12.2010 #12
    pole73

    pole73 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Exakt so sehe ich das auch! Bin ebenfalls seit Jahren in der IT und habe mir früher über jede Komponente meines PC wochenlang Gedanken gemacht.
    Heute ist es mir wichtiger, daß er funktioniert, auch wenn andere einen schnelleren PC haben.
    Aber mein Tab funktioniert eben nicht so wie andere. Ich habe noch ein Nexus One mit Vodafone-FW, das läuft wie geschmiert. Daher weiß ich, daß da irgendwas ist, was mein Tab ausbremst. Und das stört mich.
    Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, KIES beizubringen, daß mein Tab ein (offizielles!) Update verdient hat!
    Gruß

    pole73
     
  13. Echnaton, 30.12.2010 #13
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Das ich die von Dir kommunizierten Probleme zum Glück nicht habe, sagte ich ja bereits.

    Aber einen Weg zu finden, dass auch ein T-Mobile Gerät über Kies geupdatet werden kann, wäre sicher grundsätzlich eine feine Sache.
     
  14. Ratman, 30.12.2010 #14
    Ratman

    Ratman Gast

    wo san jetzt die ganzen fw-profis, wenn mas mal braucht? *sfg*

    irgendwer, muß doch ne dumme stock-fw von samensung haben, damit die armen schweine hier einmalig per odin ihr tabbi samsung-gerecht flashen können.
    da reicht ja sogar ne uralt-variante - anschließend kann ma ja eh per kies weiter updaten.

    btw - für so ne version würd i übrigens gern n kleines abteil in meiner galaxie zur verfügung stellen!
    also ned "hardcore flash", aber "t-offline flucht".
     
  15. Echnaton, 30.12.2010 #15
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ja wo sans denn, die leit.:thumbup:
     
  16. JanBa007, 30.12.2010 #16
    JanBa007

    JanBa007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2010
  17. Echnaton, 30.12.2010 #17
    Echnaton

    Echnaton Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,634
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Interessant. Na dann bin ich ja einmal gespannt, wer er versucht.
    Freiwillige bitte vor....:smile:
     
  18. Fanatiker, 30.12.2010 #18
    Fanatiker

    Fanatiker Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Hm, was ist nun eigentlich die letzte offizielle Firmware von Samsung, und ist mein Tab auf diesem Stand (#1)?
    Mein Tab ist ja von E-Plus und ausser einiger i-net Einstellungen finde ich da keine weiteren Hinweise auf weitere Modifikationen seitens e-plus.
     
  19. Ratman, 30.12.2010 #19
    Ratman

    Ratman Gast

    bei mir - original update über kies:

    pda: p1000xxjk5
    phone: p1000xxjk5
    csc: p1000oxajk5
     
  20. Fanatiker, 30.12.2010 #20
    Fanatiker

    Fanatiker Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2010
    ok,also wäre das wohl die aktuellste FW wenn ich ein freies Tab besitze?
    Das würde aber auch bedeuten, das E-plus seine Finger doch tiefer in der FW stecken hat als es ersichtlich ist.
     

Diese Seite empfehlen