1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lohnt sich noch ein Kauf eines Optimus Blacks?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Black (P970) Forum" wurde erstellt von redjumper, 24.01.2012.

  1. redjumper, 24.01.2012 #1
    redjumper

    redjumper Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hi Leute,
    Lohnt sich noch ein Kauf eines Optimus Blacks?
    Oder sollte man es lieber lassen...hab mir in den letzten tagen schon viele Foreneinträge durchgelesen und bin mir bei den vielen verschieden Meinungen und Erfahrungen ziemlich unsicher was einen Kauf angeht.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)
    Und wenn ihr gute Alternativen zum Optimus Black wisst, ich bin immer offen für Tipps und Empfehlungen ;)

    Gruß
    Alex
     
  2. amnesia, 24.01.2012 #2
    amnesia

    amnesia Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Ich denke nicht, dass etwas gegen das Black spricht, wenn man bereit ist eine alternative ROM zu nutzen. Sollte man das Gerät mit dem StandardAndroid des Herstellers verwenden, würde ich fast ausschließlich zu einem Samsung tendieren, da ist irgendwie mehr möglich, schon nach dem Auspacken.

    Ich denke da vorallem an UNI-WLANs, vorallem die "eduroam"s.
     
  3. Shu161, 24.01.2012 #3
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Ich würde es mir wohl nicht mehr holen. Allerdings gibt es in dem Preissegment kaum etwas Besseres. Ich würde aber wohl eher zum Optimus Speed oder zum Nexus S greifen. Da kommt der Preis noch am ehesten an das Black ran.
    Du bekommst mit dem Black aber kein schlechtes Smartphone. Allerdings aber auch kein sonderlich Aktuelles (ICS ...).

    eduroam funktioniert auf meinem Black übrigens reibungslos. Ein Freund mit seinem Galaxy S (und ein anderer mit dem Ace) hat dagegen immer wieder Probleme ;)
     
  4. redjumper, 24.01.2012 #4
    redjumper

    redjumper Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    HTC Desire HD
    ja an das speed hab ich schon gedacht....preislich sind das ja zum black nur ca. 20€ unterschied.
    Hab aber zum Speed mehr schlechtes gelesen als zum black..
     
  5. Knallfrosch, 24.01.2012 #5
    Knallfrosch

    Knallfrosch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Tablet:
    Lenovo ThinkPad Tablet
    Also mit der E-Firmware (Froyo 2.2) war das Black für mich extrem problemlos, gute Akku-LZ von 2-3 Tagen bei Nutzung > 1,5 h /Tag (viele andere haben aber allerdings darüber gemault und diese Zeiten nicht erreicht, k.A. weshalb es bei mir so gut ging), sehr stabil. Ich persönlich bereue das FW-Update bitter... wie ich anderen immer predige: If it ain`t broken, don`t fix it. Hat sich diesmal bitter gerächt. Mir fehlt im Moment nur die Zeit, zurückzuflashen und alles neu einzurichten:-(
    Das Gerät an sich würde ich aber sofort wieder kaufen... es gibt IMHO nichts vergleichbares, was derart dünn und leicht ist und dazu noch ein echtes Spitzen-Display hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
  6. wilmue, 25.01.2012 #6
    wilmue

    wilmue Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Wer ein leichtes Phone mit gutem Display sucht ist mit dem Black immer noch gut bedient.
    Preis Leistung ist immer noch sehr gut dieses Phone ist immer noch eine Kaufempfelung.
    Ein besseres Preisleistungsverhältnis bietet im Moment nur das Evo von HTC.
     
  7. paulroland, 25.01.2012 #7
    paulroland

    paulroland Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo,
    aus meiner Erfahrung kann ich dir zum Kauf eines Black immer noch raten. Es ist ein sehr leichtes, dünnes Phone, was besonders auffällt, wenn man es in der Hosentasche trägt (in der Hose zählt jeder Millimeter).

    Zumindest meins läuft unter 2.2 auch sehr stabil, Akkulaufzeit ist auch OK, funktioniert eigentlich alles, was an Bord ist - auch die Frontkamera z.B. unter Skype. Sollte das nicht der Fall sein, umtauschen, wandeln. Was dran ist MUSS auch funktionieren!

    Das herausragende Feature ist m E. das Display, welches sich im Vergleich zu allen anderen Displaytypen draussen am besten ablesen lässt. Das wird dann extrem wichtig, wenn du dein Smartphone im Sommer auch mal draussen nutzen willst (-;

    Also, wenn du es für rund 200.00€ kaufen kannst, würde ich es tun.

    Guss
    Paul
     
  8. Boucherer, 25.01.2012 #8
    Boucherer

    Boucherer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.08.2011
    Hab leider keinerlei Erfahrung mit dem Handy aber für den momentanen Preis von 200 Euro für ein Neugerät finde ich es ebenfalls sehr interessant!?

    Wenn ich die Qualität des Displays mit den tollen Gehäuseabmessungen des Gerätes und Android 2.3.4 im Verhältnis zum Preis rechne kann man damit doch gar nicht so viel falsch machen, oder!?
     
  9. moo2, 25.01.2012 #9
    moo2

    moo2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    25.01.2012
    Moin,

    direkt abraten würde ich nicht aber richtig empfehlen kann ich das Optimus Black auch nicht, was vor allem an der für mich enttäuschenden Akkulaufzeit liegt.

    Was mir gefällt:
    - Das Display ist wirklich gut
    - Der Handyempfang ist gut
    - Vergleichsweise dünn und leicht
    - Endlich auch Android2.3.4
    - Updatepolitik ist Okay. Habe jetzt zwar selbst das aktuelle 2.3.4 auf mein LG gezwungen da ich keine Lust mehr hatte bei meinem gebrandeten Gerät auf das Update zu warten aber seit ich das Gerät mein eigenen nenne gab es nun insgesamt 3 Updates, das ist weit besserer Service als den ich bsw. vom Milestone2 her kannte, was für mich der größte Flopp war.
    - Allgemeine Performance ist Okay, könnte ab und an etwas flüssiger laufen aber im großen und ganzen ist es gut

    Was mir nicht gefällt:
    - Der Akku ist bei mir seit Anfang an nach ca. 18 Stunden leer. Dabei Telefoniere ich so gut wie nicht und surfe alles in allem maximimal 1 Stunde am Tag und höre vielleicht so 1,5 Stunden MP3s. Ansonsten lasse ich nur stündlich auf neue E-Mails prüfen.
    (Mein Nachfolgegerät ein Samsung S2 hält bei gleicher Nutzung ca. doppelt so lange durch)
    - Wartezeit beim "aufwecken" -> wenn ich den Einschaltknopf drücke dauert es ca 1 bis 2 Sekunden bis der Lockscreen erscheint. Das klingt jetzt zwar nicht wahnsinnig schlimm, aber es kommt schon mal vor dass ich den knopf 2x drücke weil ich denke dass das LG den ersten druck nicht mitgekriegt hat, was dann dzu führt dass der Bildschirm wieder schwarz wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
  10. 632hy, 25.01.2012 #10
    632hy

    632hy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Hallo,

    ob Empfehlung ja oder nein muss man differenzieren. Wenn du nur ein Telefon suchst mit Surffunktion ist es ok.

    Für Verwendung als Navi kann ich es definitiv nicht empehlen. Bin heute von München weg 200 km gefahren. Es gab andauernd GPS-Verlust.

    Wenn ein Telefonat rein kommt, schaltet das Display dunkeln, das Navi wird deaktiviert. Bildschirm wird gelockt. Muss dann wieder entsperren und das Navi aus dem Launcher neu starten.

    Das war bei meinem HTC Diamond 2 mit Win Mobile wesentlich besser umgesetzt.

    Das Black ist mein erstes Android, daher weiss ich aber nicht, ob das eine Eigenheit vom Black ist oder generell bei Android so blöd umgesetzt ist.

    Bye
    MyPass
     
  11. Erich56, 26.01.2012 #11
    Erich56

    Erich56 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.01.2012
    habe das Gerät nun seit Ende Dezember, und bin von dem ausgezeichneten Display und dem niedrigen Gewicht begeistert. Hatte vorher mit dem Speed geliebäugelt, das war mir aber eindeutig zu schwer.
    Das 2.3 Update kommt mir, nach all den negativen Berichten, sicher nicht drauf - die aktuelle Funktionalität reicht für mich vollkommen.
     
  12. VolkerB, 26.01.2012 #12
    VolkerB

    VolkerB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Ich habe meines seit letztem September, nachdem mein vorheriges Huawei X5 einen sintflutartigen Regen nicht überlebt hat.
    Mit dem Black bin ich immer noch sehr zufrieden, bei mir funktioniert auch das GPS ohne Probleme, auch ohne den hier irgendwo geposteten Fix.

    Die Größe ist genau richtig, das Display ist super und mit dem Akku komme ich auch klar.

    Ich bleibe wahrscheinlich bei Froyo und habe den Go Launcher Ex drauf, der läuft sehr flüssig, während der Original-Launcher immer mal wieder ein paar Mikroruckler hatte.

    Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk
     
  13. Kaspar92, 26.01.2012 #13
    Kaspar92

    Kaspar92 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.12.2011
    ich denke es kommt ganz klar darauf an was du mit den gerät anstellen willst.

    ich habe es mir zum beispiel wegen dem display und dem geringen gewicht geholt da ich es hauptsächlich dafür nutze im internet zu surfen und sms zu schreiben...

    ansonsten kann icb mich auch in den anderen bereichen wo man es benutzen kann nicht beschweren.
    es tut was es soll und das bei mir seit august, das update habe ich mir drauf gemacht und naja kein riesen unterschied zu vorher da icb eher normal nutzer bin ;).

    dennoch muss ich ein paar kleinigkeiten bemängeln und zwar ist das a die sehr kratz empfindliche gehäuse rückseite.
    dann der sehr standart launscher der doch des öfteren hackt gerade wenn man viele widgets nutzt und das gps was bei mir in der navi funktion gerade bei höheren geschwindigkeiten oft abreißt.

    aber den launscher habe ich durch den golauncher ex ersetzt und auch die original tastatur habe ich durch eine ics tastatur ersetzt hnd so gefällt es mir.

    in schulnoten würde ich ihm ne 2- geben.

    lg Kaspar

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. Moosach, 27.01.2012 #14
    Moosach

    Moosach Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Bei Amazon kostet das Black derzeit 230 Euro, ich denke, hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Ganz klar für das P970 sprechen:

    - Sehr gutes Display
    - Geringes Gewicht
    - Flaches, angenehm in der Hand liegendes Gehäuse
    - WLAN Stromsparmodus
    - Nach Rooten und Entschlacken läuft Froyo 2.2 v10e hervorragend
    - Performance für Surfen und E-Mail ist ausgesprochen gut

    Ich hab hier seit zwei Monaten ein HTC Sensation in der Schublade liegen, das Black ist mir lieber.

    Wenn du mehr als Surfen/E-Mail/Facebook/Banking etc. machen willst, zum Beispiel Grafikspiele, Videos etc., kann das Black eventuell zu schwachbrüstig sein.

    Ich hatte eine Zeitlang Navigon im Einsatz, aber mir ist eine Trennung von Navi und Telefon grundsätzlich lieber, weil ich beides parallel nutzen will.


    Gruß,
    Moosach
     
  15. Bongo-Karl, 29.01.2012 #15
    Bongo-Karl

    Bongo-Karl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Jeder der dir einen Tip gibt für ein Produkt, hat ganz eigene Vorstellungen und Dinge die ihm wichtig sind.

    Und deswegen rate ich bei so Dingen immer einen Besuch in nem Fachmarkt deiner Wahl.
    Egal was man will, hingehen und ausprobieren und schauen. Am Ende wirds vielleicht doch was ganz anderes.
     
  16. stbi, 30.01.2012 #16
    stbi

    stbi Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    05.08.2011
    So wie bei mir damals im August letzten Jahres: Losgezogen zum MM, um mir das Galaxy S2 näher anzuschauen, über das ich schon soviel gelesen hatte. Zufällig lagen daneben die mir bis dahin völlig unbekannten LGOS und LGOB. Das flache, leichte Black und dessen überragendes Display, das das SGS2 (farbstichig!) im direkten Vergleich um Längen schlug, haben es mir gleich angetan - und so wurde es statt des ursprünglich beabsichtigten SGS2 das LGOB. :thumbup: (Allerdings erst einige Tage später, nachdem MM den Preis des Black von 449,- auf 299,- € gesenkt hatte, wovon ich - auch wiederum rein zufällig - durch diesen Thread erfahren habe.)
     

Diese Seite empfehlen