1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Flixius, 24.02.2012 #1
    Flixius

    Flixius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit aus der App heraus eine XML-Datei zu beschreiben und sie lokal auf dem Handy abzulegen.

    Bei meinem naiven Versuch bekomme ich die folgende Exception geworfen: java.io.FileNotFoundException: /test1.xml: open failed: EROFS (Read-only file system)

    Der Code sieht in etwa so aus.
    File result = new File("test1.xml");
    try {
    serializer.write(testobject, result);
    } catch (Exception e) {
    e.printStackTrace();
    }

    Tritt dieser Fehler auf, weil eine Permission fehlt (wenn ja, welche?) oder ist mein Ansatz schon von Grund auf falsch?

    Letztendlich ist mein Ziel möglichst ohne Internetverbindung über Serialisierung ein Objektmodell im Hintergrund zu halten mit dem ich in der App dann arbeiten kann.

    Über ein paar Hinweise, Links, Tutorials, oder Tipps würde ich mich freuen.

    Viele Grüße - Flixius

    €dit: Fast vergessen - Die App sollte auch auf ungerooteten Telefonen funktionieren. :)
     
  2. Unicate, 24.02.2012 #2
    Unicate

    Unicate Android-Experte

    Versuchs mit:

    "/mnt/sdcard/test.xml"

    Permission: WRITE_EXTERNAL_STORAGE
     
    Flixius bedankt sich.
  3. Flixius, 24.02.2012 #3
    Flixius

    Flixius Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Cool, Danke! Es hat einwandfrei funktioniert, Yessss. :) Die Permission hatte ich schon gesetzt. Es lag also nur am Pfad. Ist das auch der Standardweg, den man üblicherweise nimmt, wenn man Daten speichern möchte?
    Ich habe noch ein Unterverzeichnis angelegt damit es nicht im Root rumfliegt.