1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lokaler Kalender

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von ds2k5, 28.01.2012.

  1. ds2k5, 28.01.2012 #1
    ds2k5

    ds2k5 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Hallo,
    gibt es eine kostenlose Kalender App die die Termin auf dem Telefon
    speichert ohne einen google-Account ?
    Danke
     
  2. nica, 28.01.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    - Die Standard-Kalender-App mit "my Calendar" o.ä.
    - Jorte

    Jeweils aber nur ein Kalender möglich.
     
  3. weisnix1, 09.03.2012 #3
    weisnix1

    weisnix1 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo, gibt es eien Kalender der nicht mit google syncronisiert werden muß? Möchte einen Kalender der autark läuft. Habe schon "jorte" probiert, aber der gibt bei einem Ereignis nur einmal den eingestellten Ton. Wenn ich es nicht höre habe ich pech gehabt. Suche also auch einen Kalender der wie gesagt ohne google auskommt u. mich bei einem Ereignis so lange nervt bis ich es abstelle.
     
  4. JohnMcLane, 09.03.2012 #4
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Nagel mich nicht darauf fest, aber soviel ich weiß, kannst du auch schon beim normalen Kalender die Datenquellen auf lokal setzen, dann wird alles nur lokal gespeichert und nicht mit Google synchronisiert.
    Zumindest bei manchen Kalendern kann man dann noch auf wiederkehrende Erinnerung stellen, also das er dich nicht nur einmal erinnert. (glaube ich hab das mal beim miui Kalender gesehen...)


    Edit: kann auch sein, dass ersteres nur beim razr geht.... Argh ich bin grade verwirrt, es ist kacke 2 Telefone zu haben...

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
     
  5. mann_mit_defy, 09.03.2012 #5
    mann_mit_defy

    mann_mit_defy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2

    Hallo,

    erstmal ist ein Kalender fest im Defy. Den kann man miit unterschiedlichen Apps (z.B. Jorte) die unterschiedliche Funktionen haben anzeigen lassen.

    Wenn du deinen Kalender autark, als ohne googlesync, haben möchtest, einfach unter Einstellungen/Konten /*@googlemail.com die die Syncfunktion für den Kalender abschalten. Mail und Kontakte können ja bei Bedarf anbleiben.


    Zur Kalender App...
    Wenn kein Tip kommt, hilft nur ausprobieren und bei "istnix" deinstallieren, oder im Market die Funktionen durchlesen:cool2:

    denkt sich der

    Mann mit Defy
     
  6. Heizoelkocher, 05.05.2012 #6
    Heizoelkocher

    Heizoelkocher Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3 Neo
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z, Tolino 8.9 als HTPC
    Hallo Zusammen!

    Habe die Synchronisation mit Google wie beschrieben abgeschaltet, aber beim Anlegen eines Termins kommt immer "Lade Kalender" . . . bis ich auf Abbrechen klicke :-(

    Muss ich da noch irgend etwas abschalten?

    VG
    Der Heizölkocher
     
  7. Saminchen, 24.07.2012 #7
    Saminchen

    Saminchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo,

    wenn ich ein Ereignis im Kalender von meinem SGS2 eingebe,
    kommt immer die Meldung:

    Ereignis erstellen
    Lokaler Kalender kann nicht mit Google - Kalender synchronisiert werden.
    Sie benötigen ein Google Konto.

    Ich habe aber ein Google-Konto, bin damit auch angemeldet und
    wenn ich meine Daten über Einstellungen > Konten und Synchronisieren
    mit Google abgleiche, werden alle Daten, egal in welche Richtung
    übernommen.
    Hatte das auch bei meinen anderen Android Handys.
    Es hat immer geklappt, aber warum kommt dann diese Meldung.
    Auch als ich auf automatische Synchronisation gestellt hatte,
    konnte ich die Meldung reproduzieren.

    Saminchen

    >> Tschuldigung. Hat sich erledigt. Habe nochmal gegooglet und eine Antwort gefunden.<<
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
  8. SirWesley, 27.07.2012 #8
    SirWesley

    SirWesley Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Hi,

    und was hast du gefunden? Wäre doch schön wenn du deine Lösung anderen zur Verfügung stellst.

    Wes
     
  9. Saminchen, 27.07.2012 #9
    Saminchen

    Saminchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.06.2011
  10. rimowa, 03.11.2012 #10
    rimowa

    rimowa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2012
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte nur eine kurze Frage zu den diversen Kalender-Apps stellen.
    Es geht dabei speziell um die Synchronisation mit Google.
    Aus verschiedenen Gründen möchte ich meine Kalender-Daten nicht mit Google synchronisieren.
    Jetzt in Einzelnen.
    Ich besitze ein Samsung Galaxy mit der Androidversion 2.3.6. Bei dem Handy habe ich die Synchronisattion mit Google abgeschaltet und synchronisiere autark mit MPE. Keine Probleme.
    Seit neuestem besitze ich auch ein ACER Iconia Tablet (A 700) mit Android 4.1. Die Synchronisation mit MPE stellt auch hier kein Problem dar.
    Aber nach dem Ausprobieren diverser Kalender-App's (einschließlich des vorinstallierten Google Kalenders) bekomme ich auf dem Tablet lediglich dann meine Kalenderdaten angezeigt, wenn ich der Synchronisation mit Google zustimme. Sonst nicht. Dabei ist in den Einstellungen die Synchronisation abgeschaltet. Lediglich in den Einstellungen der jeweiligen Kalender-App muss ich der Synchronisation zustimmen. Erst wenn ich dies gemacht habe, tauchen meine Daten in der Kalender-App auf und leider auch in meinem Googlemail-Account.

    Gibt es eine Kalender-App oder Einstellung bei Android 4.1, bei der die Kalenderdaten angezeigt werden und nicht mit googlemail synchronisiert werden? Habe hierzu schon viel gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruß
     
  11. Skargo, 03.11.2012 #11
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Die Synchronisation zwischen deinem Galaxy und dem Iconia läuft über den Google Onlinekalender. Wenn du den nicht nutzen willst, kannst du nur über MPE einen Datenabgleich machen. Mir ist nicht gekannt, dass es einen separaten Kalender gibt, der eine Onlineschnittstelle anbietet. Direkt von Gerät zu Gerät geht es nicht.
     
  12. rimowa, 03.11.2012 #12
    rimowa

    rimowa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2012
    Hallo Leute,
    nach vielem ausprobieren habe ich glaube ich eine Lösung des Problems gefunden.
    MPE (Myphoneexplorer) legt für beide Geräte eine Datei namens "organizer.dat" an. Diese Datei lasse ich mit Hilfe der Software Allway Sync in beide Richtungen automatisch synchronisieren, so dass in beiden Dateien immer der gleiche Stand abgelegt ist.
    Dann habe ich auf das Tablet die Kalendersoftware acalender+ installiert.
    Wenn man das Widget des Programms aufruft, kann mann eine Kalenderliste wählen. Hier habe ich den Google-Kalender ausgewählt und im Kontextmenü (länger drücken) die Synchronisation abgeschaltet.
    Als Folge kann ich jetzt Termine sowohl über das Handy, das Tablet, als auch direkt am Pc in Myphoneexplorer eingeben. Nach der Synchronisation mit MPE mit dem jeweiligen Gerät habe ich den aktuellen Stand ohne das die Kalender-Daten mit meinem Google-Accont abgeglichen werden. Das ist der Stand den ich wollte.

    Sollte noch jemand eine andere Lösung haben, die einfacher ist, wäre es nett wenn er dies hier mitteilt.

    Gruß
     
  13. nica, 03.11.2012 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
  14. Wähler, 14.11.2012 #14
    Wähler

    Wähler Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    22.06.2012
    Mein erstes Androidphone soll mit Kalendereinträgen gefüllt werden. Auf der Suche nach einem passenden Exemplar bin ich auf den Jorte-Threat gestoßen, wo die Rede ist von "Android-Kalender", "Google-Kalender", online / auf dem Phone ...

    Ich möchte einen Kalender nutzen, der sich nur auf den Phone befindet, nicht auf dem Google-Account, aus dem sich einzelne Termine / Einträge per Mail versenden lassen und der mit anderen Apps interagieren kann (also z.B. eine Bus-Abfahrtszeit aus einer Fahrplan-App speichern kann).

    Ist der serienmäßige Kalender nur auf dem Phone oder an den Google-Account gekoppelt?
    Und wie schaut es mit Jorte (oder einer Alternative) aus?

    Danke für die Klarstellung!
     
  15. Johan, 15.11.2012 #15
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Nica hat doch in seinem Beitrag (einem über Deinem) schon auf den richtigen Thread verlinkt.

    Der Jorte-Kalender verwendet wie fast alle Kalender-Apps die Kalenderdatenbank von Android. Leider lässt sich bei dieser die Synchronisation mit Google nicht wirklich zuverlässig abschalten. Auch nicht wenn man es unter "Einstellungen->Konten & Synchronisation" abschaltet. Daher einen lokalen Kalender anlegen. Geht z. B. mit Business Calendar oder aCalendar, nicht mit den freien Versionen oder eben mit der App aus dem Thread, den Nica oben verlinkt hat. In diesem Thread habe ich auch beschrieben, wie ich es unter Android 2.x geschafft habe, einen lokalen Kalender anzulegen (geht normalerweise nicht unter 2.x, es sei denn der Hersteller hat es eingebaut).

    Edit: Dieser lokale Kalender ist ein ganz normaler Android-Kalender, der in allen anderen Kalender-Apps sichtbar ist und eingestellt/ausgewählt werden kann. (Ausnahme Kalender-Apps mit eigener, proprietärer Kalenderdatenbank.)

    Warum willst Du überhaupt den Jorte nehmen, Business Calendar und aCalendar gibt es auch als kostenlose Versionen und können beide mehr (z. B. bei den Wiederholungen - es sei denn sie hätten das bei Jorte mittlerweile nachgebessert).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
  16. streifenleopard, 03.01.2013 #16
    streifenleopard

    streifenleopard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Moto G XT1039
    Tablet:
    Surface 2
  17. E720, 31.01.2013 #17
    E720

    E720 Gast

    Hallo,

    Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Kalender App bei der man kein Google-kalender Konto brauch, also alle Termine direkt auf dem Gerät gespeichert werden.
    Die App müsste im Querformat funktionieren da ich sie auf meinem Tablet nutzen will.

    Danke
     
  18. stetre76, 01.02.2013 #18
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,182
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    CalenGoo hat einen "eigenen" Kalender und auch Pocket Informant hat einen internen Kalender. Bei Business Calendar bin ich mir nicht 100%ig sicher, sollte aber auch vorhanden sein.
     
  19. Guenne, 14.03.2013 #19
    Guenne

    Guenne Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Guten Abend,

    ich habe eine Frage zur Synchronisation Outlook-My Phone Explorer-Meizu MX2.
    Ich gehe wie folgt vor:
    Die Einstellungen in MPE habe ich so gemacht, dass Outlook immer das Handy überschreibt (um mal sicherzugehen).
    Vorher habe ich in der App Business Calendar auf dem Meizu einen lokalen Kalender erstellt.
    Nun warte ich, bis alle Kontaktdaten, Kalender etc synchronisiert werden.
    Anschließend schaue ich in Business Calendar nach. Alles da, passt.
    Irgendwann später, ich weiß nicht wann, verschwinden sämtliche Daten, und auch der Kalender, dem ich vorher irgendeinen Namen gegeben habe, ist weg.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  20. Guenne, 17.03.2013 #20
    Guenne

    Guenne Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Moin,

    ich versuche es nochmal, da ich mich mit meinem Meizu nun richtig wohlfühle und ich es nicht weglegen möchte.
    Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob es ein Android-Problem, ein User-Problem oder ein Problem der Software des Meizu ist.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die richtigen Einstellungen gemacht habe und die Termine, die eine Weile sichtbar sind, dann aber (Zwischenspeicher, Standby?) einfach verschwinden.
    So ist es natürlich ein absolutes Nogo für für mich.

    Schönen Sonntag,

    Guenne
     

Diese Seite empfehlen