Lollipop 5.0.1 Standortdienste: GPS an trotz Energiesparmodus

cappy0815

cappy0815

Stammgast
122
Moin,

wenn ich die Standortdienste einschalte, kann ich ja zwischen verschiedenen Modi wählen.
Ich wähle immer gerne den Energiesparmodus un dem GPS eigentlich aus sein sollte.
Oben in der Mitteilungsleiste geht das GPS-Symbol dann aber dennoch an, ist das richtig so?

In meiner vorherigen OSver 4.4.1 war das GS-Symbol oben auch wirklich nur für GPS (soweit ich weiss)

Wenn es richtig ist, das GPS jetzt allgemein für Standortdienst steht, ist das ok.
Allerdings kann man dann leider nicht mehr "mal eben" per klick GPS zuschalten :(

Cappy
 
Versteh deine Frage grad nicht ganz. Wenn du GPS anschaltest, ist es doch logisch das dann auch das Symbol auftaucht?

Standortdienste = GPS
 
Hallo nochmal,

Aaskereija schrieb:
[...]Standortdienste = GPS

genau so ist es eben nicht ...

In den Standortdiensten gibt es verschiedenen Methoden:

1. Hohe Genauigkeit MIT GPS
2. Energiesparmodus per WLAN und mobilen Netzen, OHNE GPS
3. nur GPS

Wenn ich auf Energiesparmodus schalte, ist oben in der Benachrichtigung bzw. den Schnellzugriffen dennoch das GPS-Symbol aktiv.

Cappy
 
Da wird wohl irgendeine App das GPS benötigen und somit nicht aus den Fingern lassen.
 
Mmmmh ... aber wenn ich das GPS (oben über die Leiste) ausschalte, sind die kompletten Standortdienste aus ...
 
Jo mai, wie die Bayern sagen! Wirst'e halt nicht mehr getrackt! ;) Ist das nun tatsächlich ein Problem? Und wenn ja, wieso löst'e das Problem nicht von der anderen Seite her und sorgst (mit einem rechtzeitigen Energienachschub aus der Steckdose oder dem Akkupack) dafür, dass Du den Energiesparmodus gar nicht benötigst?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hä?

Das war doch alles gar nicht die Frage ... ich möchte die Standortsuche per WLAN aktiv haben. Nicht aber per GPS.
Und so wie es (offensichtlich) bei mir passiert, ist es auch nicht unbedingt vorgesehen, oder!?

Schonmal auf die Idee gekommen, dass eine Steckdose nicht immer unbedingt verfügbar ist!? :)

Dennoch Danke für den Hilfeversuch.

Capy
 
Moin,

scheint leider nicht der richtig Ansatz zu sein.
Apps die GPS oder überhaupt Standortdienste benötigen melden sich, wenn ich GPS bzw die Dienste ausschalte.
So nutze ich zum Bleistift KEEP mit Standorterinnerungen. Schalte ich jetzt oben den GPS-Nuppsi ab, meldet sich Keep.
Offensichtlich heißt dieses Zeichen da oben "Standortdienste" und nicht "GPS".

Es ist aber mit GPS beschriftet. Kann das mal bitte Jemand versuchen nachzuvollziehen!?

Danke
Cappy
 
Und vermutlich wieder ein Samsung-Problem. Auf dem Nexus 4, Lollipop 5.1.1, ist das mit "Standort" beschriftet und nicht mit "GPS". Und er schaltet auch genau das: die Standortbestimmung an oder aus.
Bei mir wird dabei (egal ob über die Schnelleinstellung oder in den Einstellungen) auf "Hohe Genauigkeit" umgestellt, egal was vorher gewählt war.
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Moin,

okay ... dann bin ich also nicht zu dämlich.

Ausschalten des Standortes macht also IMMER AUS.
Einschalten, schaltet immer hohe Genauigkeit ein ... aha aha

Also ist eine Schnellumschaltung zwischen GPS und WLAN/mobil (also hohe und niedrige Genauigkeit) ist also nicht möglich!?

Zumindest nicht über das Symbol oben.

Übrigens habe ich ähnliche Problematiken gefunden:
Samsung Galaxy S4 Ortungsdienste ohne GPS (Update, Ortung)
Samsung Galaxy S5 - Standortzugriff nur noch bei aktivem GPS?

Gruß Cappy
[DOUBLEPOST=1440143931,1440142721][/DOUBLEPOST]So ... hab ne Lösung für mein "Problem" gefunden.
Eine App, die als drei Widgets daher kommt.

- GPS an
- GPS aus
- GPS toggle

Im Menü ist konfigurierbar, ob NUR GPS an und aus geschaltet werden soll, oder der gesamte Ortungsdienst.
Letzteres macht ja nur semi-Sinn, da wird das ja oben über die Leiste können

Mir gefällt es so:
GPS Switch (Root) – Android-Apps auf Google Play

In einem der Screenshots wird übrigens genau darauf hingewiesen, was mich gestört hat:
80Qykpk8fMLexoKCsmA_bfgov0Q4frwsqX5bv4-j8QqJguBxtJtRQ2XsUowFK0D9v24=h900-rw


Viele Grüße
Cappy
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Moin
cappy0815 schrieb:
Oben in der Mitteilungsleiste geht das GPS-Symbol dann aber dennoch an, ist das richtig so?
Sein Android-KitKat gibt es kein GPS-Symbol mehr. Das Symbol erscheint, wenn eine App die Standortdaten abfragt.
Ob dabei GPS genutzt wird, hängt von deinen Einstellungen (Standortdaten) ab.

Wenn Du die GPS-Anzeige wiederhaben willst, geht das nur mit ROOT, xposed-Framework und dem GPSNotification-Addon.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Holger1973 und cappy0815
Moin,

also wenn ich die Mitteilungsleiste runterziehe steht das ganz eindeutig und ohne Zweifel GPS unter dem Standort-Symbol.
Selbst wenn es "Standortdienste" bedeuten soll ... dort steht GPS

Wie es heißt und beschriftet ist, ist mir auch schnuppe. Die Handhabung wie sie jetzt ist ist Käse.

Aber ich habe ja oben geschrieben, wie ich das "Problem" jetzt gelöst habe. Ich möchte halt GPS mit einem "klick" an und abschalten können.
die Standortdienste per WLAN/mobilen Netzwerken können immer an sein.

Mein Gerät ist gerootet ...
Kannst Du das mit dem xposed-FW genauer beschreiben?

Danke
Cappy
 
Moin
cappy0815 schrieb:
also wenn ich die Mitteilungsleiste runterziehe steht das ganz eindeutig und ohne Zweifel GPS unter dem Standort-Symbol.
Dann hast Du in den Standorteinstellungen GPS-only eingeschaltet. In der Mitteilungsleiste steht da die aktuelle Einstellung.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Nein ... leider auch falsch.
wenn Du den Thread von Anfang an liest, siehst du genau was ich mache bzw angeschaltet hab.
 
Moin

Das Verhalten der Schaltfläche ist anscheinend nicht einheitlich, sondern hängt vom ROM-Hersteller ab.

Anturix
 
Moin,

möglich. Wie ist es denn bei Dir?

Cappy
 
Moin

Hatte eben mal ein Samsung Gerät mit Original-ROM in der Hand. Die Anzeige/Funktion ist bei denen kaputt.

Unter dem Symbol steht immer GPS, wenn die Standortdienste aktiv sind. Egal welche Einstellung unter Standortdienste vorgenommen wurde. Also auch, wenn der Energiesparmodus aktiv ist.

Wenn ich die Standortdienste aus und danach wieder einschalte ist anschliessend wieder hohe Genauigkeit aktiv, auch wenn vorher der Energiesparmodus aktiv war.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Moin,

genau das habe ich ja versucht oben zu beschreiben.

Wie gesagt, die Lösung mit dem ZusatzTool funktioniert ganz cool.

Benutze es gerade intensiv im Urlaub.

Cappy
 
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass das Symbol in der Statusleiste nicht GPS, sondern Standortdienst bedeutet. Also wenn das Symbol aktiv ist, ist nicht zwangsläufig das GPS an.
 

Ähnliche Themen

U
  • Gesperrt
  • Uwe-Hellmut
Antworten
1
Aufrufe
1.136
magicw
magicw
O
Antworten
4
Aufrufe
187
Opa80
O
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
905
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten