Lollipop oder Marshmallow?

M

masanella

Fortgeschrittenes Mitglied
4
hallo,
bei meinem Samsung S5 Mini wurde automatisch Lollipop aufgespielt aber noch nicht installiert.
Da ich einiges negatives über Lollipop für das S5 mini gehört habe, möchte ich warten bis für das Mini , Marshmallo
offiziell zur Verfügung steht.
Kann ich ohne weiteres Lollipop überspringen und dann bei Bedarf Marshmallo runterladen und installieren?
Das runtergeladene Lollipop kann man ja nicht mehr löschen,oder?

Hermann
 
Lollipop läuft bei mir wunderbar, keinerlei Probleme. Habe von Kitkat auf Lollipop ein Update gemacht und hoffe, daß Marshmallow bald zur Verfügung steht. Zu deiner Frage, ob man das Update überspringen kann, hab ich leider keine Antwort parat.
 
  • Danke
Reaktionen: auchhier
hast Du denn auch das S5 Mini und hattest Du auch die Blackouts mit Akku raus, oder von alleine hochfahren, oder einfrieren?
 
Ich habe das S5 mini seit ca. 15 Monaten.In dieser Zeit ist es genau einmal passiert, daß es von alleine hochgefahren ist und einmal ist es eingefroren. Ich meine aber, daß das jedesmal dann passiert ist, als im Hintergrung die Google Play Dienste aktualisiert wurden.
 
Hi,

ich habe als Zweitgerät ein S5 mini mit Stock Rom.
Bei sind gefühlt die Random Reboots seit dem Update auf LP etwas häufiger geworden, aber immernoch in einem erträglichen Rahmen.
Bei anderen ist das Phänomen durch das Update verschwunden, bei wieder anderen deutlich schlimmer geworden. Ein einheitliches Muster ist da denke ich nicht zu erkennen.

Wenn Du ein wirklich flüssiges System auf Deinem G800F haben willst, dann verabschiede Dich von der Stock-Rom und such Dir hier ein Custom Rom aus (Anleitung beachten!!):
Samsung Galaxy S5 Mini Forum on XDA Developers

Die meisten dort sind mittlerweile richtig gut. Marshmallow ist bei den Custom Roms inzwischen Standard, es gibt sogar schon CM14-builds (Nougat).

Du kannst natürlich auch bei KitKat blieben bis Samsung (irgendwann...) Marshmallow ausrollt. Dann allerdings musst Du erstmal LP installieren, um das MM-Update zu bekommen.

Schönen Gruß
Andi
 
Danke Andi, das ist eine eindeutige Aussage.
Allerdings kenne ich mich mit "Stock Rom" und "Custom Rom" überhaupt nicht aus???

Hermann
 
Hi,

unter "Stock Rom" versteht man das Betriebssytem, das der Hersteller für ein Gerät anbietet.

Eine "Custom Rom" ist ein alternatives Android-System, das entweder von etablierten Anbietern wie zB dem CyanogenMod-Team entwickelt wurde, oder von kleineren Gruppen privater Entwickler. Custom Roms sind in aller Regel kostenlos, und folgen dem Community-Gedanken hinter Open-Source-System wie Android. Für's S5 mini gibt es nur die zweite Variante, also verschiedene OS-Projekte von kleineren Gruppen privater Entwickler. Unter dem obigen link dürftest Du eine relativ vollständige Übersicht finden über das was es aktuell so gibt.

Auch hier bei AH gibt es einen, allerdings deutlich weniger umfangreichen, Bereich zu Custom Roms beim S5 mini: Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5 Mini

Wie gesagt, laufen die meisten davon inzwischen richtig gut, aber kleinere Macken haben sie in der Regel trotzdem noch. Da wirst Du nicht umhin kommen, Dich bei XDA selbst ein bisschen einzulesen. Ich selbst habe auf meinem Haupt-Gerät (ebenfalls ein S5 Mini) eine Ressurection Remix Build von vor einigen Monaten laufen. Die weitere Entwicklung habe ich im Detail nicht mehr weiter vorfolgt. Im Sommer habe ich ca alle 2 bis 3 Wochen ein neues OS geflasht, irgendwann hatte ich da keine große Lust mehr drauf.
Für den Einstieg würde ich mal vermuten, dass CM13 am besten geeignet wäre.

Ein Custom Rom zu flashen ist kein Hexenwerk, wenn es das machen möchtest würde ich Dir aber dennoch empfehlen, Dich hier und auf XDA erstmal in das Thema einzulesen, und nicht gleich drauf los zu flashen.

Schönen Gruß
Andi
 
Nur als Hinweis - 6.01 kommt:
Posted Device Name Model Region PDA Version OS Version Build Date Changelist Links
1d 6h 50m 45s ago Galaxy S5 Mini SM-G800F XSG G800FXXU1CPK5
amm.png
6.0.1 30.11.2016 8954887
 
Jo, das kann aber noch dauern.
Für's G800H wird MM seit Ende November ausgerollt, bislang sind aber noch kaum europäische Länder dabei. Dafür hat zB Afghanistan schon 6.0.1 auf dem Duos...

Und außer-europäische Firmwares würde ich erstmal nicht einfach so flashen, könnte gut sein, dass dann das Moden nicht passt.

Aber ja, es ist durchaus denkbar, dass Samsung es schaffen könnte Marshmallow kurz vor dem Release von Android 8.0 einigermaßen Flächendeckend auf die S5 minis zu bringen ;-)

Schönen Gruß
Andi
 
danke Andi, für Deine ausführliche Beschreibung.
ich glaube ich warte noch und bleibe aber erstmal bei KitKat, solange es noch relativ gut läuft.
Große Nachteile scheint es ja gegenüber den Folgeversionen nicht zu geben,oder.

Hermann
 
solange noch Sicherheitsupdates erscheinen spricht nix dagegen... Wenn der Support von KitKat aber irgendwann endet, solltest du schomal ein neueres Android installieren...
 
@masanella

Lollipop läuft bei mir absolut ohne Probleme.
Ist besser und stabiler als Kitkat.
Mach es drauf und staune. :thumbsup:

LG auchhier.
 
Hi zusammen,
mich interessiert das Thema dieses Threads brennend - nur scheint das kaum Inhalt der hiesigen Diskussion zu sein?? ;)
Aus Angst vor Lollipop (da sollen ja einige Dinge des S5 mini nicht mehr funktionieren) habe ich mein KitKat 4.4.2 drauf gelassen und Systemupdates vollständig deaktiviert - ich werde noch nicht einmal mehr benachrichtigt.
So langsam aber geht es los, daß es Apps für mein 4'er System gar nicht mehr gibt und ich wüßte gerne, ob man Lollipop überspringen und direkt auf das Marshmallow von Samsung wechseln soll/kann?

So lange ich die CR-Diskussionen rund ums S5 mini noch verfolgt habe, hieß es, daß es da nix offizielles gäbe und die existierenden Bastellösungen die Hardware nicht vollständig unterstützen, manche Komponenten dann also funktionslos wären.
Was ich jetzt sehe, scheint sich das doch gebessert zu haben und es gibt eine voll brauchbare 6'er Version? Mit dem einzigen bekannten Bug, daß man die dort integrierte Kamera-App nicht für Videos benutzen darf, man für Videos also eine andere App installieren muß?
(aber warum nennen die ihr Oreo eigentlich 6.x, das müßte doch 8.x sein?)

Ich habe nicht grundsätzlich was dagegen, mal ein CR auszuprobieren, oder gegen Oreo, das Samsung Marshmallow wäre mir aber aktuell noch sympathischer, weil wohl risiko-/problemloser installierbar...

danke!
 
@micmen also auf dem G800F meiner Frau läuft stabil seit ca. 2 Jahre mit Kamera usw. das RR 5.8.5.
Weiß nicht, was funktionslos sein soll. OTG ging ja eh nie.
Wird inzwischen aber nicht mehr supported, deswg werde ich demnächst was neueres probieren.
Mir sind die Stock ROMs zu unsicher. Und nach Samsung Willen spätestens alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen, weil die das nicht mehr updaten, seh ich nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Fuhrmann schrieb:
OTG ging ja eh nie.
.. ich brauchs zwar seltenst und teste es daher fast nie, aber Bilder habe ich kürzlich im Urlaub wieder per Adapter von sd-card der Kamera auf sd-card des g800 gesichert (screenshots RRemix Pie)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190429-172152_Total_Commander.png
    Screenshot_20190429-172152_Total_Commander.png
    36 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20190429_172617.jpg
    IMG_20190429_172617.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
Hatte es früher mal probiert und es ging nicht.
Werde also noch nen Versuch starten.
Momentan probiere ich aber crDroid 5.3 o POSP 2.2 zu flashen, bekomme aber trotz clean install immer Error 7.
Auch das TWRP lässt sich nicht updaten. 3.0.2 will das Image 3.3.0 nicht flashen.
Muss ich wohl über Odin machen.
Backup wird aber schön zurück gespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Danke Fuhrmann,
aber ich würde mich freuen, wenn der Thread nochmal auf sein Thema zurückkommen würde :D : Lollipop oder Marshmallow?
Wobei ich da zugegebenermaßen erstmal an Samsung ROMs denke (bei CR macht es auch wohl wenig Sinn, ganz allgemein die Frage "5.x oder 6.x?" in den Raum zu werfen, da sind die individuellen Unterschiede der angebotenen Varianten wohl ausschlaggebender als die denen zugrundeliegenden Android-Versionen...).

Es geht mir dabei brandaktuell nicht unbedingt um mich (ich habe das schon ewig unter 4.x und kann es locker auch noch ein paar Monate weiter so laufen lassen), sondern um ein anderes S5 mini, das gerade von einem Laien nagelneu gekauft wurde und noch 4.x drauf hat. Da würde mich interessieren, ob man es direkt einrichten oder lieber erst auf eine der höheren Samsung-Versionen updaten sollte, bevor man mit der "End-Einrichtung" beginnt (klar müssen ein paar winzige Rumpf-Arbeiten eh sofort erledigt werden).

danke
 
So, kam ja nix... :D
Habe bei besagtem S5 mini alle angebotenen System-Updates laufen lassen, waren drei Stück, soweit ich mich erinnere, wobei sich aber beim letzten die Android-Versiopn gar nicht erhöht hatte (erstes Update ging auf 5.1.1, zweites auf 6.0.1, war nach dem dritten immer noch 6.0.1). Ob ich nach allem einen Werks-Reset gemacht habe, weiß ich nicht mehr, aber evtl. schon, das Handy war ja neu und nur ein paar wenige Sachen (WLAN, Google-Konto, etc.) eingerichtet.
Danach funktionierte "alles" (was ich getestet hatte... Fingerabdruckscanner z.B. wird dort nicht verwendet) einwandfrei und so habe ich mich entschlossen, das auch bei meinem eigenen S5 mini zu machen.
Ich würde jetzt nicht sagen, daß ich es bei mir wirklich bereut hätte, 4.x läuft halt wirklich aus bei unterstützten Apps, etc. und man kann keine SD-Karten-Berechtigungen vergeben. Aber 3 Probleme habe ich seitdem:
  1. Das Handy ist seither in manchen Situationen sehr langsam geworden.
  2. Der Fingerabdruck-Scanner funktioniert nur noch inakzeptabel schlecht.
  3. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung ohne Infos, von welcher App die verursacht ist.
Zu 2:
Der hat die ganzen Jahre zuverlässig funktioniert, aber jetzt kommt es so gut wie nie mehr vor, daß das Handy beim ersten Scannen entsperrt wird. Dafür aber regelmäßig, daß ich wegen zu vieler "Fehlversuche" eine 30s-Zeitstrafe bekomme. Dabei gibt das Handy teils idiotische Meldungen aus, so hatte ich mehrfach schon, wenn ich es entnervt mal besonders langsam versucht habe, die Meldung kam, ich solle langsamer drüber streichen... Und obwohl ich mehr oder weniger immer über alles streiche, wird meistens gemeldet, ich soll über alles streichen. Auch das neu-Registrieren funktioniert so gut wie nicht mehr, ebenfalls ständig Fehlermeldungen, so daß teils wegen zu vieler "Fehlversuche" die Registrierung des neuen Abdrucks komplett abgebrochen wird.

zu 3:
Schon ab dem Systemstart/Booten bekomme ich die Android Systemmeldung:
Herunterladen momentan nicht möglich.
Versuchen Sie es später erneut
Aber das scheint ein komplexes Problem zu sein, wie ich gelesen habe, daher erstelle ich dafür einen eigenen Thread.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2.834
micmen
micmen
K
Antworten
12
Aufrufe
9.403
kh60
K
M
  • masanella
Antworten
15
Aufrufe
2.417
Morgensternchen
Morgensternchen
Zurück
Oben Unten