Lollipop-Update: Benachrichtung entfernen oder Download löschen

M

MiHu

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen "aus Versehen" das Update von 4.4.2 auf 5.1.1 heruntergeladen.
Zuerst wollte ich abwarten, aktuell möchte ich wg. der vielen geschilderten Probleme das Update vorerst nicht installieren.

Mich nervt die Meldung "Software-Update: Aktualisierung verschoben" im Benachrichtigungsfeld.
Außerdem erscheint periodisch die Aufforderung zu Installieren und ich möchte nicht "aus Versehen" mal auf Installieren drücken.

Ich habe hier und sonst im Netz diverse Anleitungen gefunden, um die Benachrichtung zu entfernen wie:
System-Update Benachrichtigung löschen
Heruntergeladenes Lollipop nicht Installieren
Android Lollipop Update nicht installieren - Meldung dazu ausblenden

Da ich nicht Root bin, kann ich die Dateien wohl nicht entfernen?

Die automatischen Updates habe ich deaktiviert.

In der App-Info zur Update-Benachrichtigung ist die Checkbox "Benachrichtigung anzeigen" ausgegraut.

Im Anwendungsmanager finde ich drei Prozesse "Software-Update":
(1) Aktive App
9,7 MB
Dienst XDMService
Den Dienst kann ich stoppen.

+ zwei Apps in "Alle"
(2) 2,00 MB
Diesen kann ich deaktivieren und den Cache leeren.
(3) 4,55 MB
Hier kann ich nur den Cache leeren

Selbst wenn ich den Dienst stoppe, die Caches leere und (2) deaktiviere erscheint die Meldung noch.
Irgendwann war die auch tatsächlich mal weg aber nach einem Neustart ist wieder alles wie vorher.
Die Deaktivierung des Dienstes scheint es also nicht zu bringen.

Habt ihr noch eine Idee?

Oder kommt Daumen hoch für Update auf Lollipop auf dem S5 mini?

Danke und schönen Sonntag!
 
Im Anwendungsmanager, Alle, Software-update anklicken und deaktivieren,
 
Naja, Lollipop hat schon paar Macken. Entscheiden musst Du selbst, ob Du das in Kauf nehmen möchtest. Ich bin im Goßen und Ganzen zufrieden. Es sind ja auch im Rahmen des Updates Sicherheitslücken geschlossen wurden (z.B. stagefright).
Wenn Du die Meldung zum Update weder mit Einstellung noch Cache löschen weg bekommst, wäre für mich der nächste Versuch, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dabei den internen Speicher zu formatieren. Wenn das auch nicht hilft, kannst die Kitkat Firmware nochmal mit Odin drüber flashen. Sätestens dann sollte das nicht mehr kommen und wenn man danach die Systemupdates deaktiviert, wird man von den Meldungen zukünftig verschont.

Mir wäre es den Aufwand nicht wert, aber wie gesagt, entscheiden musst Du.
 
Hallo und danke für eure Antworten.
Zurück zu Werkseinstellungen ist mir in der Tat zu aufwendig. Flashen möchte ich auch nicht. Dann kann ich auch erst mal 5.1.1 ausprobieren und zur Not zurück.

Ich habe es gerade noch mal probiert: Ich kann nur EINEN der beiden Softare-Update Prozesse unter "alle" deaktivieren.
Wenn ich dann neustarte, erscheint die Benachrichtigung immer noch.
Der Software-Update Prozess unter "aktive Apps" ist auch noch da.
Offensichtlich müsste man den ZWEITEN Software-Update Prozess unter "alle" auch deaktivieren können, damit keine mehr gestartet wird ...
 
Also mein Lollipop läuft einwandfrei. Keinerlei Abstürze mehr. Ich weiß allerdings nicht, ob es an der entfernten Speicherkarte liegt. Viele Sachen wurden verbessert bei Lollipop, die ich nicht mehr missen will. Der Akkuverlauf ist allerdings nicht mehr so gut einzusehen wie bei KitKat.
 
Ich kann sunyammer1111 nur zustimmen. Lollipop läuft bei mir sehr flüssig und ohne Macken. Ein paar nette Features sind auch dabei, z.B. Smart Manager, Smart Lock..., von der Sicherheit ganz abgesehen.
Was bei mir nicht mehr funktioniert, ist das Abhören von DRM-geschützten Hörbüchern. Das habe ich mit Kitkat sehr häufig genutzt, damit ist es nun leider vorbei.
 
Vorbemerkung: Die folgenden Posts wurden aus dem S5 Forum hierhin verschoben. Falls Irritationen beim Verständnis aufkommen: das könnte also daran liegen ;)
Gruß PrinzPoldi007



Es gibt allein hier auf android-hilfe.de so viele verschiedene Anleitungen, was man machen soll, und ich habe noch keine gesehen, auf die hin mehrere User gepostet haben "ja, so klappt es".
Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, inkl. Factory Reset dazwischen, aber mein Update wurde immer wieder auf das Gerät geladen und wartet, daß ich mal versehentlich auf den Button unten komme - immer wieder taucht unvermittelt die Aufforderung auf, das Update zu installieren.

Gibt es inzwischen bestätigte Methoden, sich zu schützen?
  1. Bei mir jetzt leider schon zum dritten Mal wieder zu spät, aber der Vollständigkeit halber: Schutz vor Herunterladen der gigantischen Update-Datei, ohne dabei unnötig andere Dinge zu beeinflussen?
  2. Und Deaktivieren der Update-Aufforderung für die Leidensgenossen, denen wie mir der Koloß schon in den Speicher gestopft wurde?

Mal so als Hinweise:
  • Bei mir geht mit den "Software-Update"-Anwendungen fast gar nix: 3.140532 läßt sich lediglich deaktivieren, alles andere ist inaktiv (Stoppen, Benachrichtigungen, ...). Und 3.19140541 läßt gar keine Manipulation zu (alles inaktiv). Welche der beiden Anwendungen steht denn für was?
  • "SIM raus > Gerät zurücksetzen > nach Start keinen WLAN Schlüssel eingeben und Einrichtungen wie Google Konto, Samsung Konto, etc. überspringen > Geräteinformationen/Software-Update/Automatische Aktualisierung deaktivieren" hat nichts genützt, später wurde das Update sofort nach WLAN-Aktivierung runtergeladen.
  • Bei "Sicherheitsrichtlinien-Updates" das automatische Aktualisieren deaktivieren, ist das etwas in dem Zusammenhang (klingt vom Name her ja ganz und gar nicht nach OS-Updates...)?

Ich habe nach all den Tipps, die ich dazu schon hier gefunden habe, schon an so vielen Stellen in meinem Gerät etwas umgestellt, daß ich gar nicht mehr weiß, wo überall ich schon was verändert habe...
Und es kann doch wohl eher nicht sein, daß man tatsächlich an lauter verschiedenen Stellen etwas konfigurieren muß, nur für diese eine einzige Sache?


danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maultasche - Grund: Threadzusammenführung Deaktivierung Lollipop-Update
War bei mir jetzt wieder 2 Monatchen her,aber beim S4 unterAndroid 4.4.2 : Einstellungen -> Optionen -> Geräteinformationen -> Software-update "beide Häkchen weg" !
Ich hatte vergessen :Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager (3 mal nach rechts sliden/gleiten/scrollen) bei ALLE...da ziemlich ganz runter scrollen zu SOFTWARE-UPDATE,das deaktivieren (ich weiß jetzt nicht mehr ob ich da kurz gedrückt habe oder eine Sekunde gedrückt gehalten hatte,will es jetzt auch nicht herausfordern^^) ......jedenfalls nach dem 2tem Versuch (alles eingerichtet) habe ich nun Ruhe...
....und wünsche Dir viel Glück :) (oder hoffe,daß Dir hier wer professionelles helfen kann) !
 
Du schreibst nicht dazu, ob Du das vor oder nach dem Herunterladen gemacht hast?
Bei mir ist das Update inzwischen ja schon zum dritten Mal heruntergeladen, also wenn diese Methode beim S5 mini funktioniert, dann höchstens auf Frage 1 von mir.
Ich habe eben extra nochmal einen Neustart gemacht, aber die Update-Info ist geblieben, sowohl als permanentes Icon in der Statusleiste, als auch hin und wieder als Aufforderung.

Das, was Du beschrieben hast, hatte ich alles schon gemacht (den ersten Teil auch direkt nach Reset, noch vor der ersten Internet-Verbindung).

danke
 
Also ehrlich gesagt, wird dieses Thema hier ganz schön kraß gehandhabt...
Mehrfach fragen User verzweifelt nach einer Lösung und mehrere dieser Threads werden unerledigt geschlossen mit der Begründung, die Lösung wäre schon anderweitig zu finden. Ich habe sogar einen unerledigt geschlossenen Thread gesehen, der geschlossen wurde mit Verweis auf einen anderen Thread, der aber ebenfalls unerledigt geschlossen war...

Mit unerledigt meine ich, daß zwar lauter Ratschläge gepostet sind, aber keiner dabei ist, der wirklich funktioniert.

Kennt einer einen Thread, in dem tatsächlich eine korrekte Lösung genannt ist?

Ich auf jeden Fall habe es bisher mit keiner der hier von mir gefundenen Anleitungen geschafft,
  • das S5 mini daran zu hindern, das Update herunterzuladen, oder
  • bei bereits heruntergeladenem Update die nervige Aufforderung zu unterdrücken, die die große Gefahr durch den großen untenliegenden Button birgt.

Meine Weichen stehen mittlerweile aber hart auf CM, folglich wird mich persönlich dieses nervige Thema wohl bald nicht mehr betreffen... :D
Allerdings habe ich noch einen Leidensgenossen im Familienkreis, Galaxy A3...
 
micmen schrieb:
  • das S5 mini daran zu hindern, das Update herunterzuladen, ...
"Mini" im Ernst??? :cursing:
Dann wärst Du nämlich hier im komplett falschen Forum unterwegs und ich sollte deine Posts verschieben.
Gruß von hagex
 
Unter Einstellungen - Geräteinformationen - Software-Updates sollte sich das doch deaktivieren lassen

Tante Edith sagt: zur Not auch unter Einstellungen - Anwendungsmanager (alle Apps einblenden) - SoftwareUpdate und/oder FWUpgrade stoppen/deaktiveren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maultasche - Grund: Threadzusammenführung Deaktivierung Lollipop-Update
  • Danke
Reaktionen: hagex
"komplett" falsch?
Ist diesbezüglich der Unterschied so groß?

Aber ich habe das fehlende "mini" am Donnerstag möglicherweise übesehen, bevor ich hier gepostet habe (es müßten dann ja alle Posts verschoben werden).



Und alles das habe ich schon durch:
  1. Ohne Daten- und WLAN-Funk das Handy nach Werksreset starten und in Geräteinformationen die Updates deaktiviert, danach erst die Funkereien eingeschaltet.
  2. Im Anwendungsmanager den einen der beiden Software-Tasks deaktiviert (beim anderen geht gar nix, da ist alles inaktiv).
  3. In der Updatemeldung aus der Statusleiste den Eintrag lange angetippt, um die Benachrichtigung zu deaktivieren, geht aber nicht (ebenfalls inaktiv).

Also entweder ließen sich die Anweisungen nicht umsetzen, da die Optionen inaktiv, oder deren Umsetzung brachte keine Besserung. Ich habe das aber in lauter verschiedenen Threads durchgeackert, steht überall so ziemlich das gleiche drin...
 
"Komplett falsch" im Thread nicht, im komplett falschen Forum schon ;)

Grundsätzlich sollte das Vorgehen gleich sein, aber möglicherweise unterscheiden sich die Einstellungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Geräten minimal. Was bei Gerät A unter LP funktioniert, muss bei Gerät B nicht unbedingt funktionieren.
Und deswegen habe ich diese Diskussion auch ins S5 Mini verschoben ;)

Was Du noch probieren könntest. Alles deaktivieren an Updates, was deaktivierbar ist. Neustarten, schauen, ob die Deaktivierung übernommen wurde und möglicherweise die nicht deaktivierbar "App" nun deaktivierbar ist.
Anschliesend würde ich erstmal nur das google Konto einrichten ohne automatische App-Aktualisierung und schauen, ob es dann funktioniert.
Anschließend Apps aktualisieren, Neustart und beobachten. Anschließend Samsung Konto auch ohne automatische Aktualisierung usw.
Ich weiß, S chei*-Arbeit, aber da ich das Gerät nicht besitze wäre es eine trial and error Nummer bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maultasche - Grund: Threadzusammenführung Deaktivierung Lollipop-Update
  • Danke
Reaktionen: maultasche und PrinzPoldi007
PrinzPoldi007 schrieb:
Alles deaktivieren an Updates, was deaktivierbar ist. Neustarten, schauen, ob die Deaktivierung übernommen wurde und möglicherweise die nicht deaktivierbar "App" nun deaktivierbar ist.
Anschliesend würde ich erstmal nur das google Konto einrichten
Hi & danke, aber auch hier verstehe ich etwas nicht:
"Neustarten und schauen, ob die Einstellungen noch übernommen ist", das kann dann wirklich nur ein Neustart sein. Aber "anschließend das Google-Konto einrichten", dazu ist ja ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen nötig.

Und App-Aktualisierung scheint echt etwas anderes zu sein, das betrifft offensichtlich ja den Play-Bereich, während Die Samsung-OS-Updates nicht über den Play-Store laufen.
 
Hallo micmen,

nun wurde dein Thread mit einem bereits bestehenden Thread zum selben Thema meinerseits zusammengefügt. Sowohl PrinzPoldi, als aus mausbock und ich haben dir ja verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine Deaktivierung von statten gehen kann.

So wie ich das lese, gab es zwischen dir und PrinzPoldi ein Missverständnis Selbstverständlich geht es hier um Firmwareupdates und nicht um App-Updates aus dem Play Store. Du kannst aber gern meinen Tipp oder auch den von mausbock probieren und uns mitteilen, wie erfolgreich du warst. Sollte dies auch nicht helfen, werden wir sicher eine Lösung für das Problem finden :thumbup:

LG
maultasche
 
Natürlich geht es beim Playstore um App Updates. Samsung hat ja z.B. den Browser auch bei google im Playstore. Wenn die jetzt noch irgendeine integrierte App auch dort automatisch updaten, könnte dies Auswirkungen aufs System haben.

Was das google Konto angeht. Das kannst Du wunderbar ohne Reset unter Konto hinzufügen anlegen ;)
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Was das google Konto angeht. Das kannst Du wunderbar ohne Reset unter Konto hinzufügen anlegen ;)
Ja klar, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, mehr als 99% der User von Android-SmartPhones plus noch ich haben "das" (schreibst von Einzahl) Google-Konto schon eingerichtet, wenn sie das Problem bekommen... Daher können die Deinen Tipp ohne Rücksetzen auf Werkszustand nicht nutzen.


maultasche schrieb:
nun wurde dein Thread mit einem bereits bestehenden Thread zum selben Thema meinerseits zusammengefügt.
nach all dem, was Ihr vorher geschrieben hattet, hatte ich mich echt schon gewundert, daß das in einen neuen Thread versetzt wurde, und nicht in einen bestehenden... :D


maultasche schrieb:
Sowohl PrinzPoldi, als aus mausbock und ich haben dir ja verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine Deaktivierung von statten gehen kann.
ja nun - je nachdem, wie man hier das Wort "kann" auslegt... eher "möglicherweise könnte"...


maultasche schrieb:
Du kannst aber gern meinen Tipp oder auch den von mausbock probieren und uns mitteilen, wie erfolgreich du warst.
So, wie ich den Überblick habe, hat der TO ja schon komplett alles präzise beschrieben... Er hatte ja nicht von Null hier gepostet, sondern da hatte er alle möglichen Tipps schon durch, aber die erwiesen sich alle als nutzlos. Und mir geht es nicht besser, siehe Post #13. Schon die allererste Antwort (von Morgensternchen) zeigt das Problem der Threads zu diesem Thema gut auf: Da wurde etwas in schlechterer Qualität (ein Task statt beiden) geraten, als direkt darüber der TO schon als "half nix" aufgeführt hatte... Und so geht das, wenn ich es recht sehe, in allen Threads zu diesem Thema, man dreht sich im Kreis und rät immer wieder die Sachen, die bereits als unwirksam rückgemeldet wurden.
Und auch beim Problem "Lollipop-Update unterdrücken" ist es so, daß noch keiner einen Tipp genannt hat, auf den die Rückmeldung kam "genauso habe ich es jetzt versucht und tatsächlich, so hat es funktioniert". Sieht also so aus, als hätte noch keiner der Tipps geholfen?

Mit Deinem Tipp meinst Du #12? Das hatten sowohl der TO (#1) als auch ich (#13) schon als erfolglos beschrieben. Und mit dem von mausbock ist #15 gemeint, Debloater? Das könnte ich noch versuchen...


danke
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
772
juni
J
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
619
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
506
flaccita
F
Zurück
Oben Unten