[Lollipop]Xposed Framework und Module

DarkGenesis

DarkGenesis

Stammgast
59
Xposed Framework:* Android 5.0 Lollipop-Version soll bald kommen

http://www.giga.de/apps/xposed-fram...ndroid-5.0-lollipop-version-soll-bald-kommen/
Das*Xposed Framework*könnte in näherer Zukunft für Android 5.0 Lollipop veröffentlicht werden. Bislang gab es größere Probleme aufgrund der neuen ART-Laufzeitumgebung. In einem Screenshot zeigt Entwickler rovo89 den aktuellen Fortschritt und bestätigt, dass die Erweiterung für das Betriebssystem voranschreite.

Seit der Veröffentlichung von*Android 5.0 Lollipop*hatten Nutzer des*Xposed Frameworks*die Befürchtung, zukünftig auf die vielseitigen Modifikationsmöglichkeiten dauerhaft verzichten zu müssen. Wie sich schon beim Vorgänger*Android 4.4 KitKatzeigte, ist der vielseitige modulare Feature-Baukasten nicht kompatibel mit der neuen Android-Runtime ART.

Dies könnte sich bald ändern, denn laut Entwickler rovo89 macht die Anpassung an die neue Runtime gut Fortschritte. Als Beweis veröffentlichte er im XDA Developers-Forum den Screenshot eines Log-Files, das den Start von Xposed auf einem Nexus 5 mit Android 5.0.2 Lollipop zeigt. Begleitet wurde der Screenshot von einem kurzen „Bald … :) Funktioniert schon sehr gut“ (Übersetzung von uns). Wer bislang auf ein Update auf die neueste Android-Version verzichtet oder dieses nur zähneknirschend installiert hat, könnte also bald die lange herbeigesehnte Nachricht erhalten.

Quelle:*giga.de

Nicht mehr lang!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd, Rayden86 und innuce
ElPollo:*Xposed Framework erhält Lollipop-kompatible Konkurrenz

http://www.giga.de/apps/xposed-fram...ework-erhaelt-lollipop-kompatible-konkurrenz/

Xposed ist tot, es lebe ElPollo: Einige Entwickler der VillainROM arbeiten aktuell an einem neuen alternativen Framework für das Android-OS, das die Verwendung verschiedener Modifikationen durch die Installation von Modulen ermöglichen soll und sich derzeit in der Beta-Phase befindet. ElPollo ist als Konkurrenz zum beliebten Xposed Framework positioniert und soll vom Start weg kompatibel mit Android 5.0 Lollipop sein.

Android 5.0 Lollipop*brachte den Nutzern Verbesserungen in vielerlei Hinsicht, doch mit dem Verlust der Kompatibilität desXposed Framework*ebenso mindestens einen schwerwiegenden Nachteil. Aufgrund des Wechsels von Dalvik zum Art-Compiler funktionierten die Module unter der neuen Android-Version nicht mehr und machten das Framework dementsprechend unbrauchbar. Während an einer*Lollipop-Portierung von Xposed nach wie vor gearbeitet wird, könnte unerwartet mit ElPollo schon bald ein konkurrierendes Framework erscheinen.

ElPollo: VillainROM-Entwickler arbeitet an Xposed-Alternative

Verantwortlich für ElPollo (deutsch: das Hähnchen) ist der VillainROM-Entwickler HomerSP mit Unterstützung des ROM-Erfinders Nathan Russel. Bei ElPollo handelt es sich ebenfalls um ein alternatives Android-Framework, also eine Art Software-Gerüst, das durch das Herunterladen und Installieren von Modulen erweitert werden kann. Notwendig ist hierzu Root-Zugriff; dementsprechend mächtig sind auch die Möglichkeiten, die man durch das Nachrüsten neuer Module erhält. Im Moment befindet sich ElPollo allerdings noch in der Entwicklungsphase, lediglich zwei funktionierende Module wurden bislang erfolgreich getestet. Wie auch bei Xposed dürfte vor allem die Beteiligung weiterer Entwickler in Form von Modulen entscheidend dafür sein, ob sich ElPollo*nach dem Release durchsetzen können wird.

Das Erscheinen eines neuen Frameworks als Konkurrenz zu Xposed ist begrüßenswert: Der hauptverantwortliche Entwickler des Xposed Frameworks rovo89 äußerte sich bislang nur recht kryptisch über denaktuellen Entwicklungsstand von Xposed für Lollipop, zudem ist die Entwicklung von Modulen für das Framework seit den Problemen mit dem neuen ART-Compiler stark zurückgegangen. Als Entwickler der VillainROM, eines für diverse Geräte existierenden Custom ROM, die sich ebenfalls durch viele optionale Tweaks auszeichnet, könnte HomerSP durchaus eine spannende Alternative bereitstellen: Aufgrund der Umbrüche durch Android 5.0 Lollipop fangen schließlich beide Frameworks gewissermaßen bei Null an,*wenngleich Xposed bislang noch einen größeren Bekanntheitsgrad genießt.

Quelle: GiGa.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Und warum 2 komplette Beiträge von GIGA hier?
Wenigstens in Spoiler hätte man sie packen können:o
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@DarkGenesis
Ich habe deine Beiträge um Spoiler und Links ergänzt.

Danke für die Infos!
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGenesis
Sorry ich bin in der DomRep und hab nicht so viel Zeit fürs Posten ist für mich einfacher die News zu Posten O:)
 
Kann jemand spontan sagen welche Module nutzbar sind??
 
Bisher keine, laut dem Thread in xda funktioniert das Framework noch nicht...
 
Ok aber bei xda haben doch welche schon module installiert!?
 
War wohl eine Falschmeldung, scheint schon zu funktionieren, wenn man ein Modul runter lädt und aktiviert.
 
Weiß ich nicht. Soweit ich weiß nicht, weil was bringen die Module wenn das Framework nicht tut.
 
Ich hab Xui Mod, KB/s Anzeige erfolgreich laufen. Xui allerdings nur mit der Battery Bar, irgendwelche framework Animationen sind mir zu riskant. Extended Power Menü gibt Bootloop.
Navbar Mod funktioniert auch nicht. Und Gravity Box wird wohl etwas brauchen, hab ich gar nicht erst getestet da das speziell auf LP abgestimmt werden muss.
Edit: Hab Gravity doch getestet und einige Sachen gehen, die meisten aber nicht. War zu erwarten aber ich konnte nicht widerstehen.
Rom ist reines AOSP 5.0.2 von mir nicht die Stock odexed Rom.

https://www.dropbox.com/s/f1m7fjf30s6uiuw/Screenshot_2015-02-14-01-18-28.png?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Cool aber ich warte liebre noch ein bissen keine Lust hier im Ausland Module zu testen wenn ich hier mein handy neu einrichten muss DL ich 2 Tage lang nur Apps
 
Alltagstauglich sind meine Experimente bestimmt nicht. Ich wollte wissen, was geht und das ist mehr, als erwartet. Auf ein paar Tage kommt's bestimmt nicht an.

DarkGenesis schrieb:
..hier mein handy neu einrichten muss
Backup machen vorher;)

Noch'n Edit: XToast läuft auch erfolgreich.

Und noch'n Edit weil's so schön ist:

Bei Gravity Box funktioniert die Höhe der NavBar und das Extended Power Menu mit Reboot und Screenshot Option, das ist doch schon einiges.
Battery Bar verursacht Bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Und wie hast du das Framework installiert;
ich hatte erst in TWRP die zip geflasht, dann die APK installiert, trotzdem lässt sich kein Framework installieren...

Edit
Achso, ist dein eigen Rom mit bereits integriertem FW...
 
Nein, ist ein AOSP Rom direkt von Google. Wenn du die ZIP geflasht hast, ist auch framework installiert. Guck mal in system/framework ob die XposedBridge.Jahr da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Bei XDA schreiben sie auch das framework nach Installation der apk nochmals im twrp flashen und irgendein Modul zu aktivieren, reboot... Sollte gehen.
Ich selbst kann erst morgen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Kurzer Hinweis von mir:
Hier soll es bitte - wie der Titel schon aussagt - nur um das Xposed Framework und dessen Module gehen.
Sollte Bedarf entstehen, über Alternativen zu diskutieren (aktuell ist da zB El Pollo im Gespräch), sollte hierzu ein neuer Thread eröffnet werden.
Danke ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGenesis
Na endlich wieder einen Extended Power Menü, dass habe ich doch vermisst.

Dann werde ich gleich mal ein Backup machen und mich an die Installation machen. Gravity Box ich komme......

Kurze Rückmeldung, obwohl mir angezeigt wird es sei nicht richtig installiert läuft Gravity Box einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.403
Bourbon
B
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
873
infinity4
I
shomu
  • shomu
Antworten
1
Aufrufe
1.499
shomu
shomu
Zurück
Oben Unten