1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

lpi erzwingen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Trancegott, 19.07.2012.

  1. Trancegott, 19.07.2012 #1
    Trancegott

    Trancegott Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Gibt es in android eine möglichkeit, eine activiti dazu zu zwingen bilder aus dem drawable-lpi ordner zu nehmen, egal welche auflösung der screen eigentlich hat?
    Vlt indem man ihm eine falsche auflösung vorgaukelt?

    Danke im vorraus :)
     
  2. StefMa, 19.07.2012 #2
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Weiß nicht ob das klappt, aber erstell einen Ordner der einfach "drawable" heißt und stecke die Bilder da rein.
    Eventuell bevorzugt er den "normalen" drawable-Ordner vor den anderen?!

    Gruß
     
  3. swordi, 19.07.2012 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    warum sollte man das tun ?
     
  4. StefMa, 19.07.2012 #4
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    lol din ich doof :D
    Einfach die bilder mit der lpi auflösung in JEDEN Ordner stecken xD
    So fuintkioniert es zu 100% :D

    Wofür es ist frag ich mich allerdings auch xD
     
  5. v Ralle v, 19.07.2012 #5
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Nein, das gleiche Bild in alle Ordner ist wegen der Dateigröße der .apk totaler Quatsch. Es gibt auch drawable-nodpi. Da packst du das Bild einmal rein und fertig.

    Dennoch ist die Herangehensweise, ein Bild für alle Pixeldichten zu nehmen, fragwürdig. Mir erschließt sich der Hintergrund auch nicht.
     
  6. Trancegott, 19.07.2012 #6
    Trancegott

    Trancegott Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Ich möchte das, weil ich bilder in ein listview anzeigen möchte. Ich könnte zwar für jedes bild ein thumbnail anfertigen, damit es nicht laggt, aber dann würde die .apk noch größer werden und ich müsste in der sql datenbank eine extraspalte dafür anlegen. Das erscheint mir irgendwie uneffizient...
     
  7. swordi, 19.07.2012 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    und was genau macht es besser, wenn das bild aus dem ldpi ordner kommt ?
     
  8. Trancegott, 19.07.2012 #8
    Trancegott

    Trancegott Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Es laggt nichtmehr, weil die auflösung deutlich geringer ist.
     
  9. v Ralle v, 19.07.2012 #9
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Dann programmierst du es falsch. Du darfst die Bilder nicht im GUI Thread laden und musst sie cachen.
     
  10. Trancegott, 19.07.2012 #10
    Trancegott

    Trancegott Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Ich dachte das wäre nur erforderlich wenn die app die bilder erst herubterladen muss?^^
     
  11. v Ralle v, 19.07.2012 #11
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Nein, so etwas gehört alles in einen Hintergrundthread.
     
  12. Trancegott, 20.07.2012 #12
    Trancegott

    Trancegott Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2012
    ok, versteh schon. aber das ist für mich mit meinen begrenzten programierkenntnissen ne ganze menge aufwand :(
    es wäre mit dem lpi ordner einfacher gewesen (wenn auch nicht grade professionell) aber okay^^
     

Diese Seite empfehlen