LTE Erfahrungen. Ist LTE wirklich besser?

Wie ist eure (aktuellste) Erfahrung mit LTE? (LTE Vertrag + LTE Handy vorausgesetzt)

  • Ich habe trotz LTE Tarif/Handy selten LTE Empfang und wenn läuft es nicht merklich besser als 3G

    Stimmen: 1 1,7%
  • Ich habe trotz LTE Tarif/Handy selten LTE Empfang aber wenn läuft es stabiler/schneller

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe oft LTE Empfang und ein schnelleres stabileres Surfgefühl

    Stimmen: 41 70,7%
  • Ich habe oft LTE Empfang aber merke bislang keinen großen Unterschied zu 3G

    Stimmen: 7 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich komme aus Vlotho und kann mich selbst hier nicht über o2 beklagen. HSDPA in der Stadt (auch in Gebäuden) und LTE auf dem Land. VF kannst du hier und eigentlich in unserer gesamten Region vergessen. Nur Störungen und in Gebäuden oft schlechten Empfang. Immerhin Leben im Reg. Detmold 2,038 Millionen Menschen, aber D-Netz ist halt nicht gleich D-Netz.


Aber auch aus Berlin und Stuttgart liest man ab und an, das VF deutlich nachgelassen hat. Dann wird in Herford in Randgebieten auf LTE 2600 gesetzt und in der Stadt auf LTE800 gesetzt. Vodafone verkommt immer mehr zu E-Plus und betreibt einen Alibi Netzausbau ohne Verstand.
 
Niklas434 schrieb:
Dann wird in Herford in Randgebieten auf LTE 2600 gesetzt und in der Stadt auf LTE800 gesetzt.
Da würde ich immer fragen: wie herausgefunden...die VF Netzabdeckungskarte gibt sowas nicht her
 
Detail-Ansicht Netzabdeckung mobil


In der Karte sind solche Informationen ersichtlich.

Ich habe da bezüglich der 2600er Frequenz mehrere Skurrile Entscheidungen gefunden. Z.b. wird der Truppenübungsplatz in Augustdorf mit LTE 2600 aber die umliegenden Städte Detmold und Lage nicht.

Aber auch an anderen Orten konnte ich das feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hört sich ja skurril an naja... ich denke es wird schon werden. Hoffe nur das bis August in Bielefeld Region Werther etc Bielefeld Schildesche endlich mal LTE kommt. Das Blöde ist ich kann ja direkt auf die O2 Netzkarte im Shop zugreifen leider wurde diese aber von der funktion basisstationen geplant deaktiviert.
 
Leider ist das bei mir auch so, das man trotz 4g sich immer noch im umts netz befindet.Hatte nur einen Tag lang Geschwindigkeiten von bis 40mbits im Vodafone Netz aber das wars dann auch schon.Jetzt wieder gleiche Geschwindigkeit wie im umts Netz trotz einloggen im 4G
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du bist im LTE Netz und hast nur UMTS Geschwindigkeit? Dann liegt das daran das die Infrastruktur des Providers an dem Standort nicht die beste ist.


Aber wofür brauchst du die LTE Geschwindigkeit willst du dein Highspeedvolumen in wenigen Minuten Killen ?
 
@Niklas434
Gibt genug Gründe im 4G Netz unterwegs zu sein, zumal sich das verbrauchte Datenvolumen ja beim Surfen nicht unterscheidet - allerdings mit LTE durchaus schneller lädt (besserer Ping und Durchsatz)

P.S.: einzig beim Streaming mit dynamischen/automatischer Bandbreitenanpassung ist natürlich 4G dann ein Volumenfresser - aber wo sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor

Du hast mich etwas falsch verstanden. Natürlich ist LTE besser als das 3G Netz, ich empfinde es persönlich auch als Akku schonender.
Für den Mobilen Alltag unterwegs spielt es allerdings keine rolle ob ich meine Seiten mit 7,2 mb/s (tw. auch deutlich mehr) im UMTS Netz oder bis zu 150 mb/s LTE aufrufe. Die Seite ist in beiden Fällen in etwa Zeitgleich auf dem Handy bedienbar. Selbst für YT Videos in 1080P trifft das zumindest bei der Telekom zu, aber das sollte man eh nicht machen.

Auch die besseren Latenzen spielen bei normalen Mobilfunknutzer doch nicht wirklich eine rolle. Anderes sieht es allerdings bei Leuten aus die LTE als DSL Alternative nutzen müssen, da gebe ich dir recht.

Wenn die Netzinfrastruktur sehr gut ist wie bei der Telekom dann bekommt morgens zur Rush Hour auch im UMTS Netzen nicht zu Störungen oder Behinderungen. Wobei LTE in dem Punkt natürlich deutlich belastbarerer sein kann.

Oder anders gesagt ist die Infrastruktur hinter den Masten (LWL, Knotenpunkte etc.) schlecht und total überlastet bringt auch LTE nichts, wie man bei Mokoloko sieht. Gerade VF als "D-Netz" Betreiber hat da sehr viele Schwachstellen. Ein Kundenbetreuer meines Providers EWE meinte auch das VF Netz in Deutschland sei sehr Zentral aufgebaut.

Das Führt dazu das einzelne Knotenpunkte und das Backbone im gesamten stark überlastet werden. LTE ist somit defakto Nutzlos. Auch die Bundesweiten Störungen wenn eine Datenbank in wie z.b. vor 2 Monaten in Essen ausfällt resultiert auf so einer zentralistischen Netzstruktur.

In Firmen und Privathaushalten geht das aus Kostengründen nicht anderes aber ein Mobilfunknetz an dessen Backbone vieler Orts auch DSL Anschlüsse hängen sollte anderes Strukturiert sein.

Deswegen ist LTE auch nicht immer gleich LTE :) VDSL 50 nicht immer VDSL 50 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema kann doch eigentlich zu und ist 3 Jahre überholt ;). Diskussion ist doch 2016 nicht mehr nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Meinst in 3 Jahren hat sich die Zukunft so drastisch geändert?Die Masten sind immer noch dort wo sie stehen und umts ist immer noch genauso schnell wie vorher, oder wieso soll es geschlossen werden?
 
Weil sich die Frage ob es lohnt nicht mehr stellt. Lte ist in allen belangen und bei Rot und magenta in dem hauotgebieten auch richtig gut ausgebaut.
 
Melkor schrieb:
@Niklas434
Gibt genug Gründe im 4G Netz unterwegs zu sein, zumal sich das verbrauchte Datenvolumen ja beim Surfen nicht unterscheidet - allerdings mit LTE durchaus schneller lädt (besserer Ping und Durchsatz)

Ich kann es auch nicht mehr hören. Ich glaube die Wenigstens haben eine Ahnung wofür LTE gut ist. Ich habe mein Volumen mit LTE auch noch nie schneller aufgebraucht als mit 3G.
 
Das stimmt... habe 15 GB und die hab ich auch noch nie aufgebraucht.
 
@styyx

Das dein Traffic im 3G Netz schneller verbraucht ist hat hier keiner geschrieben.

"Selbst im Netz liest man sehr häufig, dass die Geschwindgkeit unwichtig ist, sondern es nur um Abdeckung geht." - Du hast doch in dem Satz das auf den Punkt gebracht, was ich ausführlicher geschrieben habe...genau darum geht es.


.
 
Ich hab seit neuestem auch einen LTE Vertrag. Und ja, ich empfinde es als schneller. Problem ist nur: Ich wohne eigentlich in einem gut ausgebauten Gebiet.
Nur habe ich, mit LTE, in meiner Wohnung, zwar 4G, aber der Telefon Empfang ist sehr viel schlechter. Stelle ich in den Einstellungen auf UMTS um, habe ich sofort vollen Empfang.
Das ist aber nur in der Gegend hier so. 2 Straßen weiter habe ich auch mit 4G volles Netz. Allgemein ist der Empfang in Gebäuden und UBahn eher schlecht, mit O2.
Das kannte ich von Congstar überhaupt nicht.

Ach ja: Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn ich per WLan verbunden bin. Hatte ich vorher 4G eingestellt, ist der Telefonempfang merklich schlechter.
Ich hab zwar eigentlich keine Probleme beim telefonieren, aber der Akku dankt es einem auch nicht gerade.
 
Randall Flagg schrieb:
Nur habe ich, mit LTE, in meiner Wohnung, zwar 4G, aber der Telefon Empfang ist sehr viel schlechter.
Sollte fürs Telefonieren ja aber nicht relevant sein, solange du noch nicht über LTE telefonierst.

Und bei Datenübertragungen kann u.U. auch ein schwaches LTE-Signal "besser" sein als stärkeres UMTS.

Ansonsten: Ja, o2 halt. Ab und an teste ich - und bleibe momentan lieber weiter bei meinem speedbegrenzten LTE mit Congstar.
 
Klar ist es im Prinzip unwichtig. Interessant wird es aber, wenn im 4G Modus dann plötzlich "Nur Notrufe" angezeigt wird und ich nicht erreichbar bin. Ist mir gestern passiert.
Als ich dann umgestellt habe, hatte ich auch wieder Empfang.
 
Mit Xposed oder anderen Tools (Tasker) vllt. mal optimieren, dass er Ortsbasiert im 2G/3G Modus wechselt ;)
Wobei es komisch ist, dass er in den Notrufsmodus wechselt. Da scheint das Modem nicht optimal zu laufen
 
Melkor schrieb:
Wobei es komisch ist, dass er in den Notrufsmodus wechselt.
Eben, das darf ja eigentlich nicht passieren.
 
Randall Flagg schrieb:
Ich hab seit neuestem auch einen LTE Vertrag. Und ja, ich empfinde es als schneller. Problem ist nur: Ich wohne eigentlich in einem gut ausgebauten Gebiet.
Nur habe ich, mit LTE, in meiner Wohnung, zwar 4G, aber der Telefon Empfang ist sehr viel schlechter. Stelle ich in den Einstellungen auf UMTS um, habe ich sofort vollen Empfang.
Das ist aber nur in der Gegend hier so. 2 Straßen weiter habe ich auch mit 4G volles Netz. Allgemein ist der Empfang in Gebäuden und UBahn eher schlecht, mit O2.
Das kannte ich von Congstar überhaupt nicht.

Ach ja: Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn ich per WLan verbunden bin. Hatte ich vorher 4G eingestellt, ist der Telefonempfang merklich schlechter.
Ich hab zwar eigentlich keine Probleme beim telefonieren, aber der Akku dankt es einem auch nicht gerade.
Wenn Du nicht volte aktiviert hast, wirst Du zum telefonieren eh ins bei dir gut ausgestattet alte 3g netz geschoben. Daher ist das zu vernachlässigen.
 

Ähnliche Themen

DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.086
Splatoon
Splatoon
L
Antworten
1
Aufrufe
984
Germelein
G
A
Antworten
44
Aufrufe
4.868
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten