LTE erzwingen

Fuhrmann

Fuhrmann

Dauergast
625
Hallo zusammen,
Ich habe öfter lieber eine schlechte 4G, als eine gute 3G Verbindung.
Da seit Lollipop die App LTE Switch nicht mehr funzt, suchte ich einen Weg, LTE anders zwangsweise einzuschalten.
Bin auf diesen Beitrag gestossen:

How to activate 4G (LTE) | Android Authority Forums

Also 3845#*855# (letzte Zahl je nach Typ), oder 277634#*# zum Aufruf des "hidden menu".
"LTE-Only", "modem Settings", "RAT Selection" nacheinander anwählen und im letzten ""GSM/WCDMA/LTE Auto" auswählen.
Hat jemand in der Community schon Erfahrung damit, und wenn ja, welche?

Hab hier auch schon nach "lte zwang", lte erzwingen", "lte Default" gesucht, aber nix gefunden.

Da ich nicht sicher bin, in welches Unterforum die Frage gehört, poste ich hier.
Wenn falsch, bitte an die mods den post zu verschieben, danke?
 
Hallo toggle Network Type 5.0 kann das. Im playstore zu finden. Hat aber den gravierenden Nachteil das keine anrufe mehr rein kommen oder selbst getätigt werden können, im LTE only Modus.
 
Das sollte ja durch die Anwahl von..... Auto im RAT Bereich trotzdem möglich sein. Zumindest hatte ich den Beitrag im Link so verstanden.
Daß Sprechverbindungen unter LTE nicht klappen hatte ich bei xda auch schon gelesen, da war aber nicht von dem RAT geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuhrmann schrieb:
Hallo zusammen,
Also 3845#*855# (letzte Zahl je nach Typ), oder 277634#*# zum Aufruf des "hidden menu".
"LTE-Only", "modem Settings", "RAT Selection" nacheinander anwählen und im letzten ""GSM/WCDMA/LTE Auto" auswählen.

Das ist doch der ganz normale Modus mit automatischer Rauf- und Runterschaltung je nach Empfangslage. Genau dadrunter sollte der gesuchte Eintrag "LTE only" sein...
 
Ja klar, ist er ja auch, aber will ja eben, dass bei mobilen Daten generell LTE erzwungen wird. Dass bei Anrufen umgeschaltet wird, ist klar, aber es soll eben nur dann geschehen und nicht auch, wenn die Datenverbindung schlechter wird.
 
Achso, ne dazu müsste man tief im Baseband etwas verändern oder der Netzbetreiber seine Netzkonfiguration.

Ein Behelf wäre im 4G dann Voip/Skype zum Telefonieren zu verwenden.
 
Ich habe die Lösung gefunden
(für LG G3 855 mit Android 6.0)

*#546368#*855#
ModemSttings/RAT Selection/LTE only

Schön wäre ein Shortcut-Widget, das direkt in die RAT Selection führt. Es gibt zwar den "Toggle Network Type 5.0", der aber auf meinem Phone nur für die üblichen Einstellungen wie 2G/3G funktioniert. Vielleicht macht das mal jemand,der Apps schreiben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist IMHO keine! Lösung.
Zwar Zwangs LTE, aber keine Umschaltung zum/bei Anruf.
Nutze ich schon längst beim G5 (G3 ist weg), dann aber nicht erreichbar.
Rückgängig machen geht ja eh über normale Verbindungsauswahl.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
974
hoddel
H
Phanatsy36
  • Phanatsy36
Antworten
4
Aufrufe
16.486
zom1ec
zom1ec
G
  • geriom
Antworten
1
Aufrufe
732
deviceX
deviceX
Zurück
Oben Unten