Lumigon T3 Erste Eindrücke

B

Bergmann

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo, das T3 ist seit zwei Tagen bei mir. Folgendes ist mir seither aufgefallen:


Was gefällt:

1. es sieht aus, wie beschrieben – schick und anders

2. es liegt mit seinem Gewicht gut in der Hand und wirkt nicht zerbrechlich

3. es sind nur die notwendigsten Apps vorinstalliert

4. Fotos sind besser als beim Sony Z1Compact


Was nicht so gefällt:

1. die Menüstruktur ist in großen Teilen in Englisch

2. der Fingersensor arbeitet in verschiedenen Winkeln gar nicht, was die Nutzung in der Ladedock erschwert

3. keine deutsche Bedienungsanleitung

4. in der „Quick start guide“ werden die Fähigkeiten, mit Wasser und Staub umzugehen – großes Werbeversprechen – zusammenstrichen

5. es wird bei längeren Übertragungen per W-Lan sehr warm

6. bei keiner der vorgegebenen USB-Anschlussmöglichkeiten wird das T3 im Windows 10 Explorer angezeigt – nur bei USB zur Fotoübertragung werden die Ordner „DCIM und Pictures“ angezeigt.

7. Fotos reichen nicht an die Qualität das IPhone 6s meiner Frau heran - hauptsächlich stimmen die Farben nicht ganz mit der Realität überein - zu viel Rot


Mal sehen, wann es die ersten Korrekturen gibt. Ich hoffe bald.
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und Miss Montage
Dann hänge ich mir mich auch mal mit dran.

Der Start war bis jetzt eher holprig, ich kann mir aber mittlerweile vorstellen, dass wir noch Freunde werden können. Die meisten Dinge, die mir am WE das Leben schwer gemacht haben, hatten nichts direkt mit dem Lumigon zu tun (Tap & Go geht nicht, Folie passt nicht etc.)

Was mir gut gefällt:
1. Es wirkt sehr wertig, liegt gut in der Hand.
2. Es arbeitet sehr flüssig und schnell.
3. Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir sehr gut
4. Sehr wenig Software vorinstalliert.
5. Dual-Sim funktioniert flüssig

Was mir nicht so gefällt:
1. Man muss viel umkonfigurieren, damit es brauchbar wird. Die Oberfläche vom Lumigon wirkt auf den ersten Blick wie eine normale Android-Oberfläche, hat aber ein paar Nickligkeiten, die einfach hässlich sind. Man kann aber glücklicherweise alles umstellen.
2. Batteriesparmodus muss ebenfalls konfiguriert werden, sonst bekommt man einfach gar nichts im ausgeschalteten Modus.
3. Ich war ein Fan vom Stamina-Mode beim Sony - der Akku wirkt auf mich jetzt so haltbar wie nach drei Jahren Dauerbenutzung des Z1 - aber dazu sage ich vielleicht in ein paar Tagen noch etwas.
4. Einige Apps funktionieren nicht (kann aber auch vom Hersteller abhängen, da ich vorher kein Android 6.0 hatte).

Neutral:
Die Kamera wirkt auf mich ok. Die Z1 empfand ich spontan als besser - aber auch hier brauche ich mehr Langzeiterfahrung. Die Nightvisionkamera macht "interessante" Bilder - ob und wie man die auch mal scharf bekommt, muss ich noch herausfinden, bislang eher verwackelt,

Was mich gestern richtig sauer gemacht hat, war die Tatsache mit den Lanyards. Da verkaufen die für richtig viel Geld diese Lanyards bei Lumigon, haben auch eine Befestigungsmöglichkeit dafür und dann hat man keine Chance die da reinzubekommen. Die Vorrichtung ist dermaßen schlecht gemacht, dass ich mich frage, ob die jemals ausprobiert wurde. Nach einer guten Stunde habe ich gestern aufgegeben. Schade, denn das war mit ein Kaufgrund.

Alles in allem ist das schon ein gutes Telefon, ob es den Preis allerdings wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User, Wattsolls und Miss Montage
Bei dem Preis klingt das erstmal nicht so dolle. :( Bleibt zu hoffen das wenigstens die Software noch nachgebessert wird.
 
"Software seitig würde ich das T3 als Beta einstufen und ich bin Tester."

Das ist man "early user" ja immer, aber beim T3 und vor allem in der Preisklasse des Gerätes dürften solche Schwächen, wie ihr anführt, nicht auftreten.

Wie ist denn nun das Akkuverhalten nach einiger Zeit, mit 1 bzw. 2 Sim Karten?
 
Meine größten Probleme sind in der Tat der Akku und BT. Vielleicht ist es auch die Kombination von beidem. Wirklich schlimm ist es unterwegs, wenn zu dem BLE der Smartwatch noch die Kopfhörer dazukommen. Eigentlich hänge ich das Handy inzwischen bei jeder Gelegenheit ans Netz. Hinzukommt, dass BT sehr instabil ist. Also die Kopfhörer werden nur dann durchgängig versorgt wenn ich das Handy in der Hand halte. Die hintere Hosentasche reicht schon, um Aussetzer zu provozieren. Manchmal ist so schlimm, dass die Verbindung so lange abricht, dass der Player aufhört abzuspielen.

Laden über Induktion habe ich inzwischen aufgegeben, Das Handy wird regelmäßig so heiß, dass es das vermutlich nicht lang mitmacht. Ansonsten ist der Support wirklich gut. Die brauchen 1-2 Tage für die Antwort aber scheinen sich Mühe zu geben.

Ja, man fühlt sich etwas als Beta-Tester, das verzeihe ich aber einem Unternehmen, welches einfach wenig Erfahrung in der Handy-Herstellung hat. Auch für den Preis. Solange die Hardware gut ist und regelmäßig Updates kommen. Bin ich gnädig - es stürzt ja auch nicht komplett ab und ist unbrauchbar Jetzt müssen nur noch regelmäßig Updates kommen...
 
Ich möchte euch bitten, für jedes echte Problem, das über Eindrücke hinaus geht, ein separates Thema zu erstellen. Das macht es übersichtlicher und erhöht die Chancen auf einen Herstellerbereich. Danke ;).
 
Ich habe meine T3 seit 6 Wochen.
Ich habe keine Problemen mit der Fingerabdrucksensor, es geht ganz gut als die T3 ins alte Ts dock sitzt.
Auch bluetooth ist sehr stabil, meine bluetooth speaker spielt immer noch, wenn Ich nach der dritte Verdiepung in mein Haus gehe.

Ich hatte auch das Problem das die T3 in Windows 10 nicht sichtbar war, aber habe eine Lösung gefunden: jedes Mahl als die T3 am PC angeschlüssen wird, soll man die energiebesparung ausschalten.
Entschüldigung für mein Deutsch, Ich komme aus die Niederlände..
 
  • Danke
Reaktionen: Loukie und Verpeilter Neuling
@Marco1962 Ich hatte gerade problem mit der Windows 10 connection! Danke!
[doublepost=1473527681,1473527586][/doublepost]@Verpeilter Neuling Es würde eine gute idee!
 
@Loukie: Gibt es doch schon ;)
 
@Verpeilter Neuling Wo kann ich das finden? Es waere für mich wichtig und hilfreich! :smile:
 
Ähm... du schreibst in dem Herstellerbereich. Die Übersicht ist hier: Lumigon Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Loukie
Danke!
 
Hi!
What do you think about the AnTuTu test result .
I am sad...
 

Anhänge

  • Screenshot_20160914-160449.png
    Screenshot_20160914-160449.png
    9 KB · Aufrufe: 364
Meine Antutu Test is ein bischen höher: 39941
3D: 5455
UX: 17577
CPU: 11871
RAM: 5038

Es ist aber schnell genug, Ich habe keine Probleme damit
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomUa Hi Rom. Welcome on Android-Hilfe.de. :)

Thanks for your post. :)


Our board rules say "Posts have to be in german" (Google Translate or something like this). Please attach a translation in your posts.
 
Zur Kenntnis allen aktuellen und zukünftigen Nutzer meinen Stand nach zwei Monaten. Hier meine letzte Mail an den Support von Lumigon von gestern. Bis jetzt unbeantwortet:

Hallo Support Team,


ich nutze Ihr T3 nunmehr seit dem 25.08.2016. Einige anfängliche Probleme wurden gelöst andere sind weiterhin offen.

Primär möchte ich zehn ungelöste Probleme heute ansprechen:


1. die Bluetooth – Kopplung mit Endgeräten, wie z.B. dem Autoradio, funktioniert noch immer nicht korrekt

a. Telefonbuch und Anruflisten werden ab der 2. Kopplung nicht mehr übertragen

b. die Sprachqualität ist schlecht

2. Die zweistufige Kamerataste mit Autofokus funktioniert nur zu 20%. In 80% aller Fälle funktioniert er gar nicht oder fokussiert nicht.

3. Die Farben der Kamera stimmen in keiner Weise mit der Realität überein (Iphone -IMG 5488 realistisch)(T3- IMG 2016.. falsche Farben). Ich
vergleiche die Fotos mit der Realität.
4. Videos können vor dem Start nicht fokussiert werden. Auch stimmt der vorm Start angezeigte Bildausschnitt nicht mit dem Bildausschnitt beim
Video überein
5. Bei einer Videoaufnahme sind 10 Meter entfernte Vogelstimmen sehr deutlich zu hören. Das laute Schnurren einer vorm Mirco (maximal 10
Zentimeter entfernt) sitzenden Katze ist jedoch nicht auf dem Video zu hören.

6. Die Seiten des Launcher werden nach jedem Neustart des Gerätes in die anfängliche Reihenfolge versetzt. Die Einstellungen des Launchers
können nicht gesichert werden. Die Einstellungen des Launchers sind nach zwei Monaten immer noch auf Englisch.

7. Angerufene können einen nur schwer verstehen. Erst mit deutlich lauterer Stimme wird man verstanden

8. Zwei Monate nach Lieferung ist noch immer keine deutschsprachige Bedienungsanleitung verfügbar.

9. Es funktionieren keine Software – Lösungen für den angedockten Zustand

10. Die Funktion des Kompass startet sehr stark verzögert. Oft muss erst das GPS – Testprogramm gestartet werden um eine Reaktion zu erhalten


Sie vertreiben ein Premium Produkt 800,- bis 1.500,- Euro. Trotzdem bieten Sie kein Programm zur Sicherung des Ist-Zustandes des Lumigon T3 an. Hier sollte Sie ihre Einstellung überdenken.


Auf Ihrer Internetseite stellen Sie eine Dockingstation vor, die überhaupt nicht im Angebot ist. Auch funktionieren keine Software – Lösungen für den angedockten Zustand .


Mit freundlichem Gruß​
 
Noch einige probleme: -Automatische helligkeit funktioniert nicht immer
-Akkulaufzeit schlecht
Meine lösung war für die "anruf verstaendnis" : Faktory reset
 
Ich habe mich nach folgender Antwort (We thank you for your good input and valuable feedback.As we have mailed about these matters a few times, we would like to offer either an exchange of the product or a refund if you desire it.) durch das Support-Team erst einmal ruhig verhalten und gewartet, was die neuen Updates bringen. Aber irgendwann ist die Geduld vorbei. Und so schrieb ich heute folgende Mail an Lumigon.


Heute, reichlich zwei Monate nach der Mail vom 20.10.2016, möchte ich Ihnen nun von meinen Erfahrungen seit dieser letzten Mail berichten:

Zu den Punkten 1. und 2. Gibt es leider keine Verbesserungen zu berichten. Hier brachten Ihre letzten drei Updates keine Verbesserungen.

Zu Punkt 3. – die Farbqualität der Fotos hat sich verbessert.

Zu Punkt 4. – Hier gibt es minimale Verbesserungen – die Fokussierung nach dem Auslösen erfolgt schneller. Ist aber noch immer nicht vor dem Aufnahme Start realisierbar.

Zu Punkt 5. – Die Tonaufzeichnung im Video funktioniert noch immer nicht korrekt. Hohe weit entfernte Töne sind erheblich lauter beim Wiedergeben der Aufnahme als die tiefen Stimmen unmittelbar vor dem Mikrofon.

Zu Punkt 6. – hier gibt es keine Verbesserungen

Zu Punkt 7- – die Situation hat sich nicht verbessert. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Empfangsleistung beim Lumigon sehr stark schwankt. Während meine Frau mit dem Iphone 6 volle Empfangsleistung und G4 angezeigt bekommt, stehen beim Lumigon nur halbe Empfangsleitung und Edge zur Verfügung. Wohlgemerkt am selben Ort. Beide Telefone sind im gleiche Netz von Vodafone eingebucht. In Bereichen mit geringer Sendeleistung bricht dann bei Lumigon, wenn ich Telefoniere, die Qualität des Gesprächs zusammen. Am gleichen Ort ist die Empfangs- und Gesprächsqualität des Iphone 6 vollkommen in Ordnung.

Zu Punkt 8: – keine deutschsprachige Betriebsanleitung nach 4,5 Monaten verfügbar

Zu Punkt 9 -12.: – keine Verbesserung

Folgende Punkte sind neu hinzugekommen:

  1. Ist ein Programm aktiv, dass den Standortdienst GPS nutzt, ist es nicht möglich ein Foto mit GPS-Standortinformation zu erstellen. Das Telefon bricht zusammen und bootet neu.
  2. Wird „Google Maps“ zur Navigation verwendet, wird das Telefon sehr sehr sehr heiß. Nach circa 30 Minuten Navigation bricht das Telefon zusammen und bootet neu. Ein Neustart hilft nur kurz. Das Telefon bricht immer wieder zusammen und bootet neu. Wenn man die Navigation benötigt ist das sehr ungünstig.
  3. Die angezeigte Temperatur entspricht nicht der Umgebungstemperatur, sondern zeigt offensichtlich eine aus dem Internet geladene Temperatur der Außenluft an. Ein interner Sensor ist entweder defekt oder wird nicht benutzt.
Es ist zu viel, was an diesem meinem „schönen" Telefon nicht korrekt funktioniert.



Sollten Sie wirklich der Meinung sein, dass ein erneuter Austausch des Gerätes sinnvoll ist und Abhilfe schafft, bin ich gern bereit zu einem erneuten Austausch. Sie selber wissen am besten, was Sie oder Ihr Lieferant an der Hardware/Software geändert hat.

Sollten Sie dies nicht sehen, würde ich auf Ihr Angebot der Rückerstattung des Kaufpreises zurückkommen. Bitte teilen Sie mir in diesem letzten Fall mit, wie die Rückabwicklung von statten gehen soll.


 
Ich werde ebenfalls versuchen das Telefon zurück zu geben, Es entspricht nicht meinen Erwartungen an ein Telefon dieser Preisklasse und hat mich inzwischen so viele Nerven gekostet, dass es günstiger ist mir einfach ein neues Telefon zu kaufen, auch wenn sie das nicht zurück nehmen. Meine größten Probleme bleiben weiterhin: der Akkuverbrauch, Bluetooth, gelegentliche Neustarts und dass das Telefon sehr schnell sehr heiß wird und mich fragen lässt, was denn wohl im Sommer passiert...

Schade für alle Beteiligten.
 
....Leider muss ich euch recht geben,

Echt schade das dass T3 in der Beta Version bleibt,

Bei meinem T3 Funktionieren diverse Befehlen auch nicht, vor allem das es immer wieder zu Programm abstürze kommt, sowie einfache aufgaben erfüllt das T3 sehr Selten oder gar nicht.

Für mich zeichnet es aus, dass dieses Modell (T3) noch im Entwicklungsstufe ist, und vermutlich auch dort bleibt, denn Seit August 2016 wird hier nur noch herumgebastelt.

Erkannt wird hier, dass die zwei letzten Firmware update keine der bekannten Fehler behoben wurden.


Was mich aber am meisten Stört, ist das Lumigon nicht mal die Grundfunktionen eines Smartphone beherrscht:

  • Gespräch Klang und Ton Qualität
  • Foto & Video Technik
  • Wireless Controller
  • Bluetooth
  • Akku

Im Billig Smartphone Segment findet man, für die oben genannten punkte bessere Geräten ab 299€.


Lumigon Firma ist noch weit entfernt von einem High-Tech Smartphone.

Schade, schade einfach schade; ich möchte gerne ein Europäisches Land unterstützen, aber Ihr habt einfach über das Ziel....... ... .. . :0(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
855
uralrabo
U
M
Antworten
3
Aufrufe
3.070
nasra
nasra
J
  • jasonmerk83
Antworten
2
Aufrufe
2.843
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten