Lumix-Digital-Kamera direkt ans Tablet anschließen?

bananagogo schrieb:
Meine Lumix wurde auch nicht erkannt, hab mir für 3 Euro einen kleinen Kartenleser bestellt und das Problem hat sich erledigt :smile:
Leider hat sich das Problem (Lumix TZ 31 - Acer B1)für mich nicht erledigt; Kartenleser Hama USB2.0 Multi.
Kannst du mir einen Tipp geben ( App etc). Danke!!
 
Nach langem Herumprobieren klappt es jetzt zwischen meiner Lumix GH1 und dem LifeTab S9714.
Vielleicht kannst du mit meinem Ergebnis etwas anfangen.

1. Im Menü der Kamera unter Setup und USB-Modus eingestellt: PictBridge(PTP)
Das wird zwar in diesem Thread anders empfohlen (Marvin-42), aber bei mir ging das nur so.

2. Die Kamera über das mitgelieferte USB-Anschlusskabel und den AV OUT/DIGITAL-Anschluss mit

dem Tablet verbunden.

3. Kamera einschalten. Es öffnet sofort die App "Galerie" auf dem Tablet. Und dort befindet sich

neben allen übrigen Bildordnern gleich an erster Stelle der Ordner "Panasonic DMC-Gh1" mit allen

Bildern der Kamera.
Es ist mir nicht gelungen, den genannten Ordner "Panasonic DMC-Gh1" in irgendeiner anderen

App als "Galerie" angezeigt zu bekommen. Aber Hauptsache, es klappt in einer.

4. Auf dem Tablet gibt es unter Einstellungen, Speicher, USB-Verbindung (PC) zwei Möglichkeiten:
- Mediengerät (MTP)
- Kamera (PTP)
Bei mir funktionieren beide, einfach ausprobieren.

5. Es gelingt mir nicht, den Inhalt der Kamera-Speicherkarte mit einem Dateimanager im Ordner
/storage/usbdrive angezeigt zu bekommen. Mancher Dateimanager zeigt "Leerer Ordner",

mancher zeigt "Kann Datei/Ordner nicht öffnen". Ein Stick-Inhalt dagegen wird im Ordner /usbdrive

angezeigt. Aber das hake ich unter Schönheitsfehler ab.

Gruß
_andro
 
danke für deine ausführliche Hilfestellung!
Ich kann aber bei meiner Lumix TZ 31 keinen USB-Modus einstellen. Daran wird es liegen. Nochmals Danke!
Karl-Wilhelm
 
Nicht so schnell aufgeben.
Bei meiner Canon MVX4i, also einem älteren Model, wo an Tablets noch nicht zu denken war, gibt es einen ganz normalen USB-Anschluss, aber wie bei dir keinen Menüpunkt für den USB-Modus. Wenn ich dort mein Tablet anstecke, werden in der App Galerie die Bilder von der Kamera-Karte angezeigt.

Aber das geht nur mit der App "Galerie", die ja wohl sowas wie eine System-App ist, denn sie lässt sich am ungerooteten Tablet nicht deinstallieren. Bei allen anderen Bilder-Apps werden die Bilder der Kamera-Karte nicht angezeigt, auch nicht von der in diesem Theard empfohlenen Quickpic.

Will damit sagen: Einfach mal verschiedene Apps testen, am besten eine die tief im Android-System verankert ist.

Und wenn man viele Bilder-Ordner auf dem Tablet hat, ist es nicht ganz einfach, die Übersicht zu behalten. Wenn bei den vielen angezeigten Ordnern plötzlich ein neuer dabei ist, kann er leicht übersehen werden ...

Gruß
_andro
 
Endlich einen thread gefunden wo mein Problem behandelt wird. Die Bilder von der Kamera können nur mit der dämlichen standard Galerie geöffnet werden. Selbst bei meinem gerooteten tablet kann ich die nicht deaktivieren. Zum auswählen und verwalten ist die APP einfach nur mist. Kein dateiexplorer findet sonst die Kamera oder wo müsste die im dateipfad zu finden sein?
Quick pic reagiert nicht wenn die Kamera angeschossen wir und die Funktion mit USB finde ich nicht
hat jemand ne Lösung gefunden?

Pulpo
 
Mit Root kannst du klar drauf zugreifen

/mnt/storage/usb_storage
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.180
bi-bein
B
C
  • ckacer
Antworten
7
Aufrufe
16.304
ela8000
E
H
  • Hansuli
Antworten
7
Aufrufe
1.860
Androidfan7
Androidfan7
Zurück
Oben Unten