M2 & Aqua - Root möglich?

Danke schön. Hab den Kernel gefunden jetzt gehen auch wieder meine Updates... Besten dank und sorry das ich so genervt hab.
 
Also das Handy zu rooten ist echt nicht leicht und ich habe mir schon eigene Roms zusammen gestellt :)
Und die Anleitung die es auf xda gibt funktionieren alle nicht 1:1
 
  • Danke
Reaktionen: gogoman
Ich wollte mal fragen ob einer schon den neuen 4.4.4 kernel mit recovery hat? Das wäre ganz gut damit man zip Dateien nachträglich flashen kann.
 
Hi,


suche seit einer ewigkeit nach einer vernünftigen Anleitung zum rooten für das M2 Aqua.

Wenn mir einer Helfen könnte es unter 4.4.4 zu rooten wäre ich wirklich sehr danbar. Eine Schritt für Schritt Anleitung für Laien wäre wirklich sehr nett. Bin mir sicher das es noch mehr Leute interessieren würde. Weil ich soviele verzweifelte im Netz finde aber verdammt nochmal keine schritt für schritt anleitung für *dummis* wie ich auf dem Gebiet.


mfg
 
Das hättest mal vor 2 Wochen fragen sollen da hatte ich noch alles im Kopf was man machen musste aber jetzt weiss ich das auch nicht mehr 100% genau. Ich weiss nur das man den 4.3 Kernel nehmen muss von m2 und die simsperre und Bildschirm sperre raus nehmen muss weil man zwischen durch blind arbeiten muss. Das war wirklich nicht leicht alles. Aber wenn man nacher den 4.4 kernel wieder flasht und alles geklappt hat ist es auch gerootet. Noch mal will ich das aber nicht machen :D
Lese dir mal hier die letzten Beiträge durch und die Seiten auf xda. Wenn dann noch fragen hast musst du fragen.
 
Das ist genau mein Problem. Habe alle foren einschließlich xda durch. Ich kenne mich da zu wenig aus um es hinzubekommen. Verstehe die hälfte von dem Fachchinesisch auch garnicht. Musste jedes zweite wort googlen und das auch ohne Erfolg


Wäre dir wirklich sehr sehr dankbar wenn du dich erinnern könntest und mir Schritt für Schritt helfen könntest
 
Naja wenn man garkeine Ahnung hat ist es schwer eine verständlich Anleitung zu machen. Weil wenn das nachher nicht hin haut dann bin ich schuld das dein handy platt ist. Das will ich nicht wirklich. Du musst auf jedenfall erstmal dein bootloader entsperren sonst geht das nicht.
 
Vielleicht habe ich etwas übertrieben. Ein klein wenig kenne ich mich schon aus aber fängt ja schon beim entsperren vom bootloader an. Sony hat ja mittlerweile ne extra Seite wo man das machen kann aber beim M2 brauche ich ne andere software version als die ich habe. Welche muss ich da auswählen ? Kannst du mir nicht irgendwie privat schnell helfen. Hab denke ich alle nötigen Tools bereits
 
Den bootloader entsperrt man beim aqua genauso wie beim normalen m2. Hast du win 8 drauf?
 
Ne hab Win7 Home premium drauf.

Verstehe nicht wo ich diese android_winusb.inf datei ersetzen muss. Ist echt anstrengend langsam. Sorry schon mal jetzt
 
Da müsste ich jetzt auf meinem Laptop schauen wo die genau rein kommt. Aber ich bin leider unterwegs. Aber das war nicht wirklich schwer das zu finden.
Das stand da ja wo die rein muss.
 
Ok dann bin ich wirklich zu blöd dafür :cursing:

Wenn du bereit bist mir zu helfen dann warte ich auch wenns paar tage dauert. Hauptsache ich weiß das ich mich an jemanden wenden kann. Habs schon in einigen shops hier bei mir versucht aber die wussten überhaupt nicht wovon ich rede.... Soweit das mir jemand Antwortet war ich nämlich auch noch nicht :biggrin: habe mich in gefühlten Tausend Foren angemeldet
 
Ich schau mal am we nach. Ich glaube ich habe das Script zum rooten auch noch auf mein Laptop.
 
ES ist alles auf eigene GEFAHR!!! weder Ich noch Androidhilfe sind bei Schäden am Gerät verantwortlich!!!

Bevor man das Handy rooten kann muß der BOOTLOADER entsperrt werden.
Das habe ich hiermit gemacht.


https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6242654


Hier ist eine Anleitung wie du den Treiber installierst um den Bootloader Unlocken zu können.
Installieren des USB-Treibers für Ihr Android-Gerät

Danach bin ich nach der Anleitung gegangen.
http://forum.xda-developers.com/xperia-m2/general/d2403-easy-rooting-safety-unlocking-t3020662

Hier ist auch noch was zum lesen.
http://forum.xda-developers.com/xperia-m2/general/d2403-easy-rooting-safety-unlocking-t3020662


Und hier hast du die Scripte um es zu Rooten und die beiden kernel die ich genutzt habe.
http://www.file-upload.net/download-10468725/xperia.rar.html



Du mußt die Sim und Display sperre raus nehmen um die scripte auszuführen weil wenn du den 2303 Kernel flashst bootet es, aber man sieht nichts mehr. Dann führt man die scripte aus zum rooten. Wenn du die ausführst achte dadrauf das du Towelroot wählst und Busybox. Wenn es durchgelaufen ist das dauert etwas, dann mußt du den 2403 4.4.4 here Kernel flashen und den Supersu im CWM installieren. Danach sollte es eigentlich gerootet sein. Ich würde aber wenn du alles fertig hast den 2403 ftf Kernel flashen damit du auch wieder die Sony Updates bekommst.
Sorry das ich jetzt keine 100% ige Beschreibung erstelle aber dafür müßte ich meins auch noch mal rooten damit ich den ganzen ablauf noch mal weiß. Ich hatte auf jedenfall viel getüfftelt bis es geklappt hatte. Wenn du den Bootloader unlocks dann sind deine daten auf dein Handy gelöscht also mach vorher ein Backup mit der Sony software.

Ich rate trotzdem erstmal alles auf XDA durchzulesen und einmal den kompletten Thread hier. Das Sony xperia M2 Aqua zu rooten war mit abstand das schwerste Handy was ich rooten mußte bis jetzt. Und ich kenne mich mit der Android Software eigentlich ganz gut aus. Ich habe auch schon eigene Flash.zips erstellt. Aber hiermit hatte ich auch meine Probleme.
Ich hoffe das dir das jetzt erstmal etwas weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boedefeld
Irgendwie funktioniert es bei mir nicht. Wähle den richtigen Ordner aus aber trotzdem bekomme ich die Meldung das die Treibersoftware nicht gefunden wurde.
 
Du musst die im Programm dann auch aktivieren das steht aber auch in der Anleitung die ich beigefügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
26/041/2015 16:41:23 - ERROR - C:\Flashtool\devices\C190X\loader.sin (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
26/041/2015 16:41:23 - INFO - Your phone bootloader cannot be officially unlocked


Irgendwas läuft falsch
 
Was hattest denn jetzt vor? Hattest das handy in flashmodus?

Edit: habe eine bessere Anleitung in meiner Anleitung zum entsperren vom bootloader hinzugefügt.
Wenn man es damit auch nicht hin bekommt sollte man das lieber ganz sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wunderschönen,

Ich habe seit gestern auch das Xperia m2 und musste mich "etwas" mit beschäftigen, kein Root....geht ja gar nicht :winki:
Ich setze mal voraus, das sich Android SDK schon auf dem Rechner befindet und man sich dem Umgang damit angeeignet hat :smile:
Download Android Studio and SDK Tools | Android Developers

Laut dieser Anleitung vorgegangen:
[D2303/D2305][KK/JB] CWM-Based Recovery + RO… | Sony Xperia M2 | XDA Forums
und das grosse Los gezogen, kam auch nicht in den Recovery, um den Schritt mit Super SU installation zu erledigen:confused2:
(wird dort ja von vielen geschildert)

Einige der Kernel dann ausgetestet und dabei regen Gebrauch von der kleinen Off-Taste machen müssen, da falsche Kernel das Display etwas duster ausschauen lassen :winki:
(neben dem SIM-Schacht zu finden, mit Nadel drücken um das Gerät auszuschalten)

Letztenendes wurde ich hier fündig:
[D2403] Easy ROOTing and Safety unlocking bo… | Sony Xperia M2 | XDA Forums
Dort fand sich das Stichwort:
IF you can't enter in to recovery try attached kernel ****SHIFT GPIO***
Also bin ich so vorgegangen:
- Bootloader entsperren hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ootloader-entsperren.461084.html#post-6242654

- im Fastboot Modus (Vol Down/USB einstöpseln) diesen Kernel instaliert.
Nur mit dem geht es ins Recovery, zu mehr wird der auch nicht gebraucht.
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3283109&d=1430066036

- Ausgeschaltet, in den Recovery Modus (mit VolDown) und SuperSU von SD Karte installiert
http://download.chainfire.eu/supersu

- im Reboot Menu des Recoverys das Gerät ausgeschaltet

- nun wieder in den Fastboot und aktuell passenden 4.4.4 Kernel aufgespielt (Ich habe diesen benutzt)
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3149060&d=1423032947

- Jetzt reboot und es war geschafft:thumbsup:

Gruss an alle und viel Erfolg

Tante Edith will noch was loswerden (Danke matze6989)
Ich habe ein D2303
Darum auch der zwischenschritt mit dem Kernel des D2403 - damit kommt man zumindest ins Recovery, mit den anderen angebotenen Kerneln leider nicht.
Etwas umständlich ja, doch was zählt ist das Ergebnis gell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze6989
Schöne Anleitung. Wichtig wäre es nur gewesen wenn du erwähnt hättes was du für ein M2 hast. Aber ich denke dss war das D2403. Oder?

Edit: Danke für die ganze Arbeit. jetzt ist sie perfekt die Anleitung sollte ein admin mal in Post 1 übernehmen da würden sich viele User drüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.368
Aaskereija
Aaskereija
H
Antworten
13
Aufrufe
3.530
Aaskereija
Aaskereija
U
Antworten
0
Aufrufe
1.202
uzeuuz
U
Zurück
Oben Unten