Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Ich war letztes Wochenende geschäftlich in München und habe da auch Magic Earth genutzt. Oh je. Die Allianz Arena wird zwar gefunden, aber keine Route dort hin. Nicht erreichbar, keine Straße dahin oder so. Habe dann stumpf auf den Parkplatz daneben geklickt. Die Adresse meines Hotels in Solln hatte die App zwar drin, schickte mich aber irgendwo nach Pullach. Ich habe gerade bei OSM geschaut, da ist es richtig eingetragen. Weil der Support ja gerne blubbert, daß ich das bei OSM korrigieren soll. Ja da ist es aber nicht falsch. Ich hatte das schon öfter. Ziele falsch drin, keine Route dorthin etc. Einfach nur Dreck.
 
Die Allianz Arena sehe ich jeden Tag, wenn ich aus dem Büro schaue. War aber noch nicht drin... sollte ich mal nachholen.

Beim Aufruf München und Allianz Arena wird sie in Magic Earth sofort gefunden.

2016_04_07_Allianz Arena.png

Dann lasse ich die Routen berechnen und erhalte drei Vorschläge:

2016_04_07_Routen zur Allianz Arena.png

Hier noch ein Screenshot zur Allianz Arena:

2016_04_07_Allianz Arena -2-.png


Schick mir bitte die Adresse des Hotels per PN und ich schau mir das mal an.
 
Ja, die Arena wird gefunden. Aber keine Route dorthin. Weder von Zuhause noch vom Hotel. Letzteres kennt Magic Earth gar nicht. Hatte die Straße in Thalkirchen statt Solln rausgesucht. Zum Glück kannte ich die Strecke schon.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-07-20-22-11.png
    Screenshot_2016-04-07-20-22-11.png
    60 KB · Aufrufe: 291
Nach etwas Recherche sehe ich einen Fehler in der Magic Earth Datenbank. Das Ziel Wolfratshauser Straße 211 wurde in die Wolfratshauser Straße 11 gelegt, was natürlich falsch ist. In OSM sieht die Karte mit der Hausnummer 211 so aus:

Wolfratshauser 211.PNG

Wenn man die 2 in der Hausnummer wegläßt, dann sieht OSM die Wolfratshauser Straße 11 hier:

Wolfratshauser 11.PNG

Und dorthin wollte Magic Earth Dich bringen.

Wolfratshauser 211 via ME.PNG

Die Routen zur Allianz Arena werden immer gefunden.

2016_04_07_Routen zur Allianz Arena -2-.png

Die von Dir beobachtete Anzeige "Eine oder mehrere Stationen sind nicht erreichbar", habe ich auch schon mal gesehen, wenn eine Adresse in der Datenbank nicht gefunden wurde. Dumm gelaufen ... ich glaube Dir, daß Magic Earth Dich mit dieser Anzeige genervt hat. Die Adressen sind seit langem bekannt, sodaß auch eine aktuellere Karte nicht helfen wird.

Der Fehler in der Adressdatenbank ist seltsam, da die OSM Daten richtig sind. Werde mal den Magic Earth Support mit dieser Detektivaufgabe beauftragen, dies zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den nicht erreichbaren Stationen hatte ich, als ich von "Meine Position" navigieren wollte. Das und auch die falschen Adressen hatte ich dem Support schon öfter gemeldet. Nach Wochen, wenn nicht gar Monaten bekam ich dann Antwort von denen. Ich sollte die falschen Adressen in OSM korrigieren. Sorry, aber da sind sie korrekt. Hatte ich dem Support auch geschrieben.
 
Habe heute von meiner Position in die Allianz Arena navigiert ... und es hat geklappt.

Hmm, es ist so wie mit unserer IT in der Firma: Es ist schwierig, ihnen einen Fehler nachzuweisen. ;)

Werde versuchen diesen Fehler als systematischen Fehler zu deuten, da die OSM-Daten stimmen.
 
Also, mir ist nun klar, warum User The_Lion aus Bremen die Allianz Arena in München nicht finden konnte, obwohl dieses Fußballstadion inzwischen weltberühmt ist und ein Besuch auch außerhalb der Fußballspiele interessant ist.

Gibt man "München Allianz Arena" in Magic Earth ein, so bekommt man zwei Ziele angeboten. Einmal die Allianz Arena selber und desweiteren den "Rollwagerl Shop" als Treffpunkt der Bayern München Anhänger für Rollstuhlfahrer.

2016_04_30_Bremen-Allianz Arena_Auswahl.png Telefonbuch - Auskunft - Telefonnummer - Branchenbuch | GoYellow.de

Wählt man aus Versehen den "Rollwagerl Shop" als Ziel, so bekommt man folgende Meldung:

2016_04_30_Ziel nicht erreichbar.png

Wählt man jedoch die "Allianz Arena" aus, so erhält man z.B. aus Bremen, Vorkampsweg, folgende Routen zur "Allianz Arena" angeboten:

2016_04_30_Bremen-Allianz Arena_Routen.png

Also, geht doch.

Nun der Bug, den "Magic Earth" meiner Meinung noch hat: Es gibt lokale Adressen aus "GoYellow", die nicht komplett in der Datenbank stehen. Es fehlt irgendeine Eintragung und dann meldet "Magic Earth" - Kenn ich nicht. - mit der Umschreibung "Eine oder mehrere Stationen sind nicht erreichbar".

Die Ergänzung der OSM Daten um die Daten aus GoYellow ist richtig und wichtig, denn so erhält man viele Gasthäuser und Geschäfte zusätzlich in die Datenbank. Nur gibt´s wohl ein paar Datensätze, die nicht komplett sind.

Ich werde diesen Hinweis an den Support von "Magic Earth" weitergeben, damit hier die Datensätze herausgefiltert werden, wo es fehlende Eintragungen gibt.
Am einfachsten wird es sein, diese zu löschen, um dem Nutzer die Meldung "Eine oder mehrere Stationen sind nicht erreichbar" zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, wo hier der Vorkampsweg ist, ich wohne Christernstraße, aber okay. Jedenfalls bekomme ich von eben jener Adresse die o. g. Meldung, obwohl ich auf Allianz Arena geklickt habe, nicht Rollwagerl Shop oder so. Da ist wohl einiges falsch zugeordnet, siehe auch das Hotel in München-Solln. Wenn man inzwischen auch die Adressen in Frage stellen muß... In OSM ist alles korrekt eingetragen, da muß der Support nicht blubbern, daß ich es da korrigieren soll.
 
Antwort kommt ... werde ich testen. Und hier die wichtigen Screenshots:

2016_05_03_Christernstraße - Allianz Arena.png

Nach dem Auswählen der Allianz Arena als Ziel kommen die Routenvorschläge:

2016_05_03_Christernstraße - Allianz Arena - Routenvorschläge.png

Let´s drive.

Mit dem Auswählpunkt "Vorführung" kann ich mir die Route vor der Fahrt simuliert anschauen. Die Geschwindigkeit der Simulation läßt sich in den Grundeinstellungen festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal getestet, meine Straße ohne Hausnummer, ein anderer Startpunkt (Weserstadion), nix.
 
Nutze vermutlich die gleiche Magic Earth Version wie Du.

2016_05_03_Magic Earth Version.png

Mit dieser aktuellen Version sollte es klappen... und älteren Versionen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Version habe ich auch.
 
Den Vorkampsweg in Bremen hatte ich als Zufallsadresse ausgewählt. Du wirst dich dort vermutlich besser auskennen als ich.

Bremen Vorkampsweg.PNG
[doublepost=1462303554,1462303485][/doublepost]
The_Lion schrieb:
Ja, die Version habe ich auch.

Also, dann solltest Du es auch so finden wie ich.

Gib die gesuchte Adresse in "Magic Earth" ein im Adressfeld. Habe zuerst "Bremen Christernstraße" eingetippt, was "Magic Earth" sofort auf Christernstraße verkürzt, frei nach dem Motto "kenn ich doch". Und dann die Allianz Arena auswählen... Das arbeitet.

2016_05_03_Christernstraße - Allianz Arena.png
 
Ich habe die Route mal so probiert. Klicke immer auf Allianz Arena, dann auf Route. Nix. Fehlermeldung.
 
Hmm, was machst Du? Kann leider nur Screenshots erzeugen. Die nächste Stufe wäre einen Film zum Work Flow zu machen. Bei mir funktioniert´s.

Vielleicht können andere User dies mal an ihrem Smartphone durchspielen. Und es würde mich überraschen, wenn es nicht gehen würde.

Also, Aufruf an andere User dies zu auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi will den Bayern-Fan nicht in seine Arena lassen...

Immer wenn ich jetzt in ME ein Ziel suche schaue ich, ob es wohl auch dort sein könnte. Nach der Sache mit dem Hotel in München... Immerhin war ich da noch in der richtigen Straße. Hätte auch passieren können, daß mich die App auf das drei Straßen entfernte Gelände der Schlapphüte lotst...
 
Jetzt lösen wir erst mal den Fall "Allianz Arena". Habe dazu Elijas aktiviert, der sich den Fall anschauen wird. Du kennst Elijas aus dem Scout Forum.

Das Hotel ist eine zweite Baustelle. Dazu morgen mehr.
 
Ich frage mich echt, was mit Magic Earth bei mir los ist. Ich wollte zum Spaß von ME von der Waterfront nach Hause gelotst werden, bei der Berechnung der Route wurde die App beendet. So wie neulich, als ich Infos zum Stau haben wollte.
 
Werde heute Abend mit einer neuen App arbeiten, die die Eingaben am Display als Video aufnimmt. Dann wird manches klarer. Die App heißt "AZ Screen Recorder".
 
Die App ist mit meinem Handy nicht kompatibel.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
368
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
403
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.229
Hannus
H
Zurück
Oben Unten