Magic Earth Pro (ehemals Route66) Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Danke! Gibt es bei Dir wenigstens die Zoom Buttons? Rüdiger hat, von wo auch immer, eine neue Karte und die Zoom Buttons. Siehe sein Screenshot!
 
Ich habe die Niederlande-Karte sehr ausführlich abgefahren, dort war bis auf einen neuen Kreisverkehr (ich hatte noch ne Kreuzung stehen) alles gut.

Ich vermute stark, daß er eine andere Software (evtl. TomTom) hatte.
Route66 bietet die neuen Karten noch nicht, sie sind aber in Planung.
Und die Buttons hat Route66 auch nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Offensichtlich habe ich Rüdiger missverstanden!
Ich schrieb zwar nach seinem Posting #96:
Also ich habe Route66 gerade neu installiert. Die Straße ist bei mir nach wie vor nicht in der Karte! Auch schaffe ich es nicht, die Zoom Buttons zu aktivieren! Reden wir von der selben Software?
worauf er antwortete:
Ja, wir reden von der derselben Software. Das Karten-Update bei ROUTE 66 ist noch in der Mache.
Das habe so verstanden, ja, von Route66. Er meinte aber offensichtlich TomTom!
Nun gut, ich werde wohl auf Route66 verzichten. Navigon hat eigentlich Alles was ich brauche, wenn es auch instabil ist (war). Werde es beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Ich teste zur Zeit mehrere Navis hintereinander. Dazu zählen Google Maps, TomTom, Navigon (in der Dark Amazon Version), Scout, ROUTE 66, Magic Earth und HERE. Möglicherweise habe ich da etwas verwechselt.

Es ist gut, daß du Navigon gewählt hast, dann haben wir jemanden im Forum, der das Tool in seiner Gesamtheit kennt. Ich schreibe später in einem Navigon Thread meine Erfahrungen mit dem Teil. Ich hoffe, Du wirst Dir auch die aktuellen Verkehrsdaten dazunehmen.

ROUTE 66 und Magic Earth haben mich bisher an all meine Ziele sehr zufriedenstellend hingebracht. Die Insel in Kroatien ist offenbar bei ROUTE 66 nur teilweise abgebildet. Setze meine Hoffnung auf ein Karten-Update, das dann diese Lücken schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker und TSC Yoda
Kein Problem, hat sich ja geklärt! In Navigon habe ich Alles, außer Navigon Tankstellen,Smartwatch-Connect und, das frecherweise neu zu kaufende Mobile Alert Live, obwohl ich es schon gekauft habe! Ist auch mit haken versehen, trotdem wird mir unten das Upgrade angeboten! 14,95 soll ich löhnen! Mach ich nicht! Werde mich beim Support beschweren! Navigon kann eigentlich ziemlich Alles was ich brauche, war aber instabil. Support hat mir zur vollständiger Neuinstallation geraten, habe ich gemacht. Vielleicht war auch Schuld, dass ich per Titanium Backup immer meine einstallungen und Daten gesichert und in Neue Firmware importiert habe.
 
stevebiker schrieb:
... das frecherweise neu zu kaufende Mobile Alert Live, obwohl ich es schon gekauft habe! Ist auch mit Haken versehen, trotdem wird mir unten das Upgrade angeboten! 14,95 soll ich löhnen! ...

Probiere es beim Support zu bekommen. Laut dieser Info wird es aber schwierig.

"Kunden die Mobile Alert Live Premium nutzen möchten werden auch dann zur Kasse gebeten, wenn das normale Mobile Alert Live Paket bereits gekauft wurde. Der Premium Dienst kostet dann allerdings nur 10,99 EUR statt 19,99 EUR für das iPhone und iPad und 14,95 EUR für Android Geräte." Link

Die Info bezieht sich auf ein Update vor einem Jahr. Wirft jedoch ein Licht auf die Vertriebspolitik bei Navigon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Danke, habe ich gelesen. Entsprechende Anfrage beim Support habe ich schon gestellt! Und Navigon ist Garmin! Deren Vertriebspolitik kenne ich! Habe auch 2 Garmin Geräte.
 
Stimmt, Navigon ist inzwischen bei Garmin eingemeindet.

Vermute ich richtig, daß Du die Navigon Bezahlversion besitzt und nicht die Dark Amazon Version, die ich teste?

Die Dark Amazon Version besitzt kleine Einschränkungen wie ich im Forum gelesen habe. .. und eine Spy Funktion für den Entwickler. ;) Damit kann ich derzeit leben.

Von Amazon werde ich derzeit nicht mit Werbung überhäuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, habe Navigon Europe aus dem Play Store. Schon ein paar Jahre. Hätte ich es nicht schon, würde ich ebenfalls die Amazon Version nehmen!
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Beim Nachschauen auf Google Play, ob sich etwas getan hat, finde ich den Kommentar eines brummigen ROUTE 66 Nutzers:

"Typisch Navigate, wie auch schon zu Symbian Zeiten macht auch Route 66 hier wieder die gleichen Fehler bzw. zieht die gleich Masche ab. Es wird eine brauchbare Navi App mit Fehlern ausgeliefert und später nicht mehr weiterentwickelt. Kartenupdates gibt es überhaupt keine. Das ist sehr sehr schade, denn die übersichtliche Kartendarstellung, Sprachnavigation und Menüs sind sehr gut. Aber mit veralteten Karten nützt mir dies auch nicht viel. Bin deshalb wieder auf TomTom umgestiegen, da sind zwar die Kartendarstellung, Sprachnavigation und Menüs schlechter, dafür gibt es 4 mal im Jahr Kartenupdates und für das ABO von 20 Euro sind auch noch die Verkehrsinformationen und Blitzer dabei."

Antwort ROUTE 66 Support (15. März 2016):

"Hallo! Vielen Dank für Ihr Feedback! Unsere App ist nicht tot. Wir arbeiten derzeit an einem großen Upgrade und da sind wir sicher, daß Sie dieses mögen werden. Bitte geben Sie uns noch einige Wochen Zeit und Sie werden es nicht bereuen. Freundliche Grüße aus dem sehr beschäftigten und lebendigen ROUTE 66-Team." (Fehler aus dem Google Übersetzungsprogramm habe ich korrigiert.)

Mein Kommentar dazu:

ROUTE 66 ist offenbar nicht nur an einem Karten-Update dran, sondern auch an einer Weiterentwicklung zusätzlicher Funktionen. Ich gebe, wenn mir etwas an ROUTE 66 nicht gefällt, dies per Mail an den ROUTE 66 Support weiter.

TomTom liefert die Karten für ROUTE 66 und TomTom hat vor 10 Tagen ein großes Update ausgerollt für Karten und Funktionen. Ja, die Karten sind deutlich aktueller, aber bei den Funktionen sehe ich aktuell einiges an weggefallenen Funktionen, die später hoffentlich nachgeliefert werden. TomTom ist für mich derzeit keine Alternative für ROUTE 66 bis auf die Traffic Daten, die ROUTE 66 bei TomTom einkauft und aufbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ombra040683 und TSC Yoda
Navigieren aus Kontakten:

Zum Abspeichern von Kontaktdaten bietet ROUTE 66 die Funktion "Favoriten" an. Doch dies wird, wenn viele Kontaktdaten vorliegen, unübersichtlich und ich möchte eine Sicherung für meine Kontaktdaten haben.

Mehr Möglichkeiten bieten spezialisierte Kontakte-Apps zum Telefonieren und zur Adressbuchverwaltung.

Was ich gesucht habe, ist eine gut funktionierende Kontakte-App mit direkter Verlinkung zu ROUTE 66 und Magic Earth: Und ich habe sie gefunden: ExDialer ist Shareware und kostet 3,99 €. Zum Testen kann man die App fünf Tage in voller Funktion nutzen. Danach kauft man sich einen Freischaltkey. Das schnelle und flüssige Arbeiten, die ansprechende Optik (Skins lassen sich tauschen) und das problemlose Zusammenarbeiten mit ROUTE 66 haben mich dazu gebracht, den ExDialer in der Pro-Variante zu kaufen. Er ist werbefrei nebenbei gesagt.

Wenn keine Rufnummer zu den Kontaktdaten eingetragen wird, findet ExDialer den Kontakt nicht.
Workaround: Vorwahl und Rufnummer 0000 eintragen, dann taucht der Kontakt in der Datenbank auf.

Im ExDialer kann ich beliebig viele Ordner für Untergruppen anlegen und die Kontakte schnell durchsuchen.

Wichtig: Der ExDialer nutzt die vorinstallierte Kontakte-App des Smartphones als Datenquelle. Also, nicht deaktivieren!

Als Beispiel wähle ich ein Hotel in der Schweiz, um die Funktionen bei Adressen im Ausland zu testen. Genauergesagt ist es das Hotel und Restaurant "Stern Luzern".

Hier die Kontaktdaten vom "Stern Luzern":

2016_03_26_ExDialer Kontakt Luzern.png

Wenn man die Adresse "Burgerstraße 35, Luzern" auswählt, öffnet sich im ExDialer eine Navi-App-Übersicht, aus der man dann die gewünschte Navi-App auswählt. Mit der Auswahl "Immer" kann man eine Navi-App-Verlinkung auf Dauer festlegen und erspart sich dann diesen Auswahlschritt.

2016_03_26_ExDialer Navi App.png


"ROUTE 66" öffnet sich und zoomt auf diesen Kartenausschnitt:

2016_03_26_Route 66 Luzern.png


Zum Aufrufen der Routenberechnung klickt man auf das Icon mit dem Auto und erhält dadurch folgende Auswahl:

2016_03_26_Route 66 Auswahl.png


Man kann jetzt ROUTE 66 befragen, was gibt´s Interessantes in der Umgebung vom Hotel oder schnell die Route berechnen über die Auswahl "Fahre zu".

2016_03_26_Route 66 nach Luzern.png


In Magic Earth ist der Ablauf der Gleiche. Nur die Kartenbasis ist OSM und es gibt keine aktuellen Verkehrsdaten. ROUTE 66 möchte halt durch den Verkauf seiner Karten und Verkehrsdaten wieder Geld in die Kasse bekommen, um die Mannschaft von ROUTE 66 + Magic Earth bezahlen zu können.

Der Workflow mit ExDialer, ROUTE 66 + Magic Earth läuft gut. Über eine Sicherungs-App wie z.B. "Easy Backup & Restore" lassen sich die Kontaktdaten auf eine externe SD sichern und nach einem Crash wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit knapp 2 Jahren kein Kartenupdate, solangsam disqualifiziert sich Route66.
 
Habe an das ROUTE 66 Support Team eine Frage nach dem Zeitplan für das kommende Update bei Funktionen und Karten gestellt. Mal schauen, was sie sich trauen zu sagen.
 
Das hatte ich schon Ende letzten Jahres gemacht. Da hatten sie noch keinen Zeitplan ;)
 
Habe gestern eine Antwort nicht zum Zeitplan, sondern zum Routen aus Kontakten erhalten und einer weiteren Anfrage. Die Antwort deutet an, daß bei ROUTE 66 intensiv am Update und den zusätzlichen Funktionen gearbeitet wird.

"Thank you for your email and sorry for the delay in our response. It’s been a busy period and it took me some time to catch up on all emails.

We appreciate the information on ExDialer and how it can be used together with our ROUTE 66 Navigate and Magic Earth apps. Thanks for your contribution!"

Die wollen sich bei ROUTE 66 wohl nicht auf einen Zeitplan festnageln lassen. Werde Anfang Mai noch einmal nachfragen, da so langsam das fertige Update entstanden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Monat vergangen ohne Update.
Ich vermute Route66 ist tot.
 
Werde heute Abend Route 66 anschreiben wegen eines Bugs in der Datenbank und dem Stand des Updates. Also, für tot sehe ich die nicht. Auch andere Navi-Anbieter wie z.B. TomTom lassen sich gern Zeit und auf einmal kommt das Update ... und maches funktioniert dann nicht mehr wie vorher. :D

Bei Magic Earth - ein Ableger von Route 66 - gab es letzte Woche ein großes Karten-Update.
 
Ein weiterer Monat ohne Kartenupdate und das bei über 2 Jahre alten Karten...
Alles leere Versprechungen der Firma, ich wette, da kommt nie ein Update.
 
  • Danke
Reaktionen: ombra040683
Vermutlich wurde die Firma verkauft. Route66 heißt nun "Magic Earth Pro Navigation", sieht anders aus, viele Funktionen fehlen.
Diejenigen die ein Update gemacht haben beschweren sich mit 1 Stern im Appstore. Scheint wirklich übel zu sein.

Also lieber bei der alten Version bleiben...
 
Martin71 schrieb:
Vermutlich wurde die Firma verkauft. Route66 heißt nun "Magic Earth Pro Navigation", sieht anders aus, viele Funktionen fehlen....

Die Firma wurde nicht verkauft. Sie entwickelt aktuell den Nachfolger von Route66 unter dem Namen "Magic Earth Pro Navigation". Was im Google Shop angeboten wird, ist aber aktuell noch eindeutig Beta-Stadium, da viele Funktionen fehlen. Da gefällt mir noch einiges nicht. Angefangen von einer roboter-haften Ansagestimme über radikales Linksabbiegen und dem Nicht-Ausblenden-Können von POIs. Jedoch sind nun neue TomTom Karten verfügbar, die auch bereits innerhalb eines Monats einmal aktualisiert wurden.

Kann mir nicht erklären, warum diese Beta-Version bereits im Google Store steht.

Empfehle aktuell eindeutig bei Route66 zu bleiben und beim Wunsch nach aktuellen Karten auf Magic Earth auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
365
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
396
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.226
Hannus
H
Zurück
Oben Unten