1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Magic ohne Datenverbindung über GPS Signal tracen?

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von Dingu, 09.08.2010.

  1. Dingu, 09.08.2010 #1
    Dingu

    Dingu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Hi zusammen,

    mal eine Frage, kann ich das Magic ohne eine Datenverbindung über eigenschaltetes GPS Signal im Netz tracen ?
    Jedes GPS Modul hat ja eine MAC welche doch theoretisch abgefragt werden kann.

    Geht sowas oder ist zwingend min. eine Datenverbindung zur übermittlung des Standortes zu einem Zielsystem von Nöten ? (zb Latitude)


    Ich wollte auf meiner nächsten monatlichen Tour mein GPS Signal Live im Netz tracen lassen können aber im Ausland ist das Datenroaming einfach zu hoch daher diese Frage.
    Achso Handy ist natürlich an inkl. Simkarte etc. halt alles nur OHNE Datenverbidnung.
     
  2. mecce, 09.08.2010 #2
    mecce

    mecce Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Sry, das wird wohl nicht gehen. Woher hast Du das denn, das ein GPS-Modul eine MAC-Adresse haben soll? Ein GPS-Modul sendet nichts (zumindest nicht nach aussen), das ist ein reiner Empfänger. Die GPS Satelliten gehören dem US-Militär die lassen sich nicht zur Datenübertragung misbrauchen ;) (Schön wärs ja), ausserdem sind sie viel zu weit weg (ca. 20000km), da bräuchtest Du eine fette Schüssel und auch einen Steckdosenanschluss für die notwendige Sendeleistung :D. Also wirds wohl nix mit dem kostenlosen Tracking.
     
  3. Dingu, 09.08.2010 #3
    Dingu

    Dingu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Wie läuft das denn dann bei GPS Trackern für Katzen und Hunde ?!
     
  4. mecce, 09.08.2010 #4
    mecce

    mecce Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Na über GSM, wie bei den meisten Trakking Lösungen (siehe Microtracker - Trackstar). Bei Schiffen gibts das auch über Satellit allerdings sind das extra Satelliten in niedriger Umlaufenbahn so 300-500km (ähnlich wie bei den Iridium Satelliten vom Satelliten-Handynetz), aber das ist dann entsprechend teuer (also viel teurer als übers Handynetz). Aber lass mal, derzeit schreiben viel Journalisten auf div. Seiten so einen Quatsch, von Datenübertragung über GPS-Satelliten, da kann man schon mal fehlinformiert werden. Falls du aber nur deine zurückgelegte Strecke wissen willst da gibts einige apps die das mitloggen. da Kann man das dann abends im Hotel auf google maps übertragen und gut ist.
     

Diese Seite empfehlen