Mail an Sony zwecks der Umlaute: ä,ü,o

Wie denkt Ihr über diese Änderung?

  • Ich wünsche auch diese Änderung!

    Stimmen: 9 81,8%
  • So wie es ist, ist es ok.

    Stimmen: 1 9,1%
  • Mir ist es egal.

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
iiich habe mit dem x10 mini pro nur test-getippt, aber wenn es euch so stoert, wie waere es denn damit:
wenn ich "ae" eingebe (z.B. waere), dann öffnet sich ein kleines (Auswahl-)Fensterchen und je nachdem, welche Taste ich dann drücke, verändert sich diese Buchstabenkombination (nicht). Beispielweise drücke ich dann kurz das "a" wird die Kombi zum "ä" und wenn ich einfach den nächsten Buchstaben für das Wort drücke, dann bleibt es "ae" (wie in Aeronauticum). Steht die Kombi am Wortende einfach die Leertaste druecken. So könnte man das auch mit ö (oe) und ü (ue) machen.

das so als Idee ohne Technikwissen :)
 
Candydad schrieb:
Das ist auch nicht schlecht!

Wobei mich da irgendwann das immer wieder aufpoppende Menü
stören würde ;-)
Naja, aufpoppen wäre ja nur so lange bist Du eine Taste drückst- von langen drücken und halten bzw. Warten halt ich nicht so viel- ich mag lieber zügig durchtippen mit 2 Daumen. Die Akrobatik wenn man(n) ein ö tippen will iss schon grenzwertig bei der aktuellen Lösung ...
 
Naja, grenzwertig halte ich jetzt für etwas übertrieben. Klar ist es eine Umgewöhnung zu einer normalen Tastatur, aber ich empfinde das jetzt nicht als so schlimm. Vielleicht hab ich auch nur einfach die passenden Hände für die Tastatur.

Von den bisherigen Möglichkeiten finde ich die im Eingangspost vorgestellte am besten. Also die Funktionen der Symboltaste umkehren: einmal kurz drücken und hinterher den Vokal für den Umlaut; lange drücken für die Symbolliste. Ist dann ja ähnlich wie mit der Shift-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Keschnarf, Du hast mich verstanden! ;)

Bitte, liebe User - stimmt ab. Das Ergebnis sende ich dann an Sony. Mögen sie entscheiden, welche der vielen Lösungen die Beste ist.
 
Pizzababy schrieb:
iiich habe mit dem x10 mini pro nur test-getippt, aber wenn es euch so stoert, wie waere es denn damit:
wenn ich "ae" eingebe (z.B. waere), dann öffnet sich ein kleines (Auswahl-)Fensterchen und je nachdem, welche Taste ich dann drücke, verändert sich diese Buchstabenkombination (nicht). Beispielweise drücke ich dann kurz das "a" wird die Kombi zum "ä" und wenn ich einfach den nächsten Buchstaben für das Wort drücke, dann bleibt es "ae" (wie in Aeronauticum). Steht die Kombi am Wortende einfach die Leertaste druecken. So könnte man das auch mit ö (oe) und ü (ue) machen.

das so als Idee ohne Technikwissen :)

Hi Pizzababy, leider scheint sich keine für diese simple Lösung zu interessieren. Ich hab noch kein X10 mini pro. Aber dein Vorschlag hört sich echt easy an und es sind auch nicht mehr Klicks, wie bei dem Vorschlag des TEs.
 
Liebe Freunde des Xperia Mini Pros.
Ich habe heute Kontakt mit dem Support von Sony aufgenommen und das Ergebnis der
Umfrage mitgeteilt.
Frau Kraft hat mir versprochen, diesen Vorschlag weiter zu leiten!
Hoffen wir, dass dieser Vorschlag zumindest als Option in den Einstellungen
in einen der nächsten Updates integriert sein wird.

Gruß Candydad

Auszug aus dem Dialog:
Patrick Siebeneich: haben sie schon mit dem x10 mini pro und seiner hardwaretastatur geschrieben?
Jasmin Kraft: ja habe ich
Patrick Siebeneich: wenn sie wöhrl (bekleidungshaus) schreiben
Patrick Siebeneich: müssen sie unten rechts den Umlautknopf gedrückt halten und dann mit dem linken daumen auf das o gehen
Patrick Siebeneich: das ist absolut unergonomisch
Patrick Siebeneich: kurzes drücken öffnet das auswahlmenü der sonderzeichen. oder?
Jasmin Kraft: ja.
Patrick Siebeneich: ok. wir können also mit der taste unten rechts umlaute durch langes drücken und zusätzliches drücken von aou äöü erzeugen
Patrick Siebeneich: stimmen sie mir da zu?
Jasmin Kraft: ja
Patrick Siebeneich: wissen sie wie oft ich das auswahlmenü für die sonderzeichen in 8 wochen gebraucht habe? etwa zwei mal
Patrick Siebeneich: die umlaute jedoch täglich!
Patrick Siebeneich: mein vorschlag: man vertauscht die Funktionen der taste rechts unten.
Patrick Siebeneich: kurz drücken gefolgt von o ergibt ö
Patrick Siebeneich: lang drücken öffnet asuwahlmenü der sonderzeichen
Jasmin Kraft: Das wäre durch ein Update vielleicht realisiertbar, ich werde Ihren Vorschlag gern an die entsprechende Abteilung weiterleiten.
Patrick Siebeneich: würden sie das tun?
Jasmin Kraft: ja
Patrick Siebeneich: ok, ich habe in zwei stark frequentierten Internetforen eine Umfrage dazu gestartet.
Patrick Siebeneich: diese ist nun geschlossen. 80 prozent der leser haben für meinen vorschlag gestimmt
Patrick Siebeneich: ich sende ihnen nun noch die 2 links zu den abstimmungen mit der genauen beschreibung meines vorschlages.
Jasmin Kraft: gerne unsere EMailadresse ist questions.de@support.sonyericsson.com
Patrick Siebeneich: 84 % sind hier dafür: Mail an Sony zwecks der Umlaute: ä,ü,o - Sony Ericsson Xperia X10 mini pro - Android Forum
Patrick Siebeneich: hier sind 82 % dafür: https://www.android-hilfe.de/forum/...an-sony-zwecks-der-umlaute-ae-ue-o.39214.html
Jasmin Kraft: Ich werde ihren Vorschlag gerne an die zuständige Stelle weiterleiten.
Patrick Siebeneich: ich bitte sie im namen aller nutzer des xperia mini pros, diesen vorschlag intern an die entwicklung weiter zu reichen, da ich bisher keinen weg zu diesen mitarbeitern gefunden habe
Jasmin Kraft: Das werde ich sehr gerne für Sie tun.
Jasmin Kraft: Ich danke Ihnen sehr für diesen produktiven Verbesserungsvorschlag.
Jasmin Kraft: Ich habe den Link aber aufgenommen. Ich werde es persönlich weiterleiten. Danke!
Patrick Siebeneich: ich bitte sie, sehen sie sich mal eine der umfragen an, machen sie sich ein eigenes bild davon. jedoch leiten sie bitte diese umfrage weiter. wir werden es ihnen alle danken! ich werde in den foren schreiben, dass sie diese info nun zur bearbeitung weiter geleitet haben und hoffe diesen vorschlag
Patrick Siebeneich: ZUMINDEST ALS EINSTELLBARE OPTION
Patrick Siebeneich: im nächsten Update zu finden.
Patrick Siebeneich: VIELEN LIEBEN DANK!
Patrick Siebeneich: mfg. Patrick Siebeneich
Jasmin Kraft: Schön, dass Sie den Sony Ericsson Chat Support genutzt haben - ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Vielleicht treffen wir uns ja bald wieder hier!
 
  • Danke
Reaktionen: juvefan
Sony hat den Vorschlag in dem Update leider nicht berücksichtigt.

Ich habe das Mini Pro auf eBay verkauft.

:flapper:
 
Hey Candydad, und was hast Du nun für ein Gerät, wieder eines mit Tastatur? Ich hätte Deine Lösung auch gut gefunden.
 
Den Blackberry 9100 mit qwerty tastatur.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
  • Angepinnt
  • Aaskereija
Antworten
12
Aufrufe
11.442
Eclipse6S
Eclipse6S
ANDROID105
Antworten
2
Aufrufe
2.423
ANDROID105
ANDROID105
A
Antworten
3
Aufrufe
1.861
Speea
Speea
Zurück
Oben Unten